Tagebuch 09. August 2005
Argentinien / Caviahue


wir werdens nie wissen.. the swiss connection
jetzt wär vielleicht mal der obere lift offen, oder erst morgen??, und nun windet es so stark, das der eine untere zu ist.. ;-). so wies jetzt aussieht, werden wir den oberen wohl nie erkunden können. unsere tageskarten laufen heute ab und wir werden morgen wohl weiterfahren ;-).

ich hab gut geschlafen und meine erste "brünsel" atacke draussen macht mir sofort bewusst: heut ist tauwetter. schon am morgen früh wasserlachen auf dem platz.. kein gutes zeichen für pulverschneehänge ;-). da brau ich doch lieber einen kaffe, mal schauen was der tag bringt. fredel kommt mit ernüchernden news von seinem toilettenganz zurück: der lift macht erst gegen mittag auf, der obere, die anderen laufen zu diesem zeitpunkt noch. also für uns ein zeichen: schreiben. das tun wir dann auch, nicht zu knapp.

dank fredels regelmässigen toilettenbesuchen sind wir dann auch bald inforiert, dass nun auch der länger, untere lift zu ist, wegen sturm.. aha.. somit ist der obere eh nicht zu erreichen und sicher noch mehr im sturm.. ich muss grinsen. es soll anscheinend nicht sein, dass wir mal das ganze gebiet erkunden können. was solls, weiterschreiben hald. neben uns platziert sich noch ein riesen matzmobil voller freerider-bubis. die werden wohl auch nicht glücklich sein über den stand der dinge. wir nehmens im übrigen recht locker.. und schreiben..

nach so viel nachschreiben ist mir halb schlecht.. besser etwas hinlegen und fredel weitertippen lassen. unsere neuen nachbaren mit dem riiiiesen matzmobil (sicher 2x so lang wie unseres..) haben an die seitenwand die buchstaben CH BE geschrieben.. schweiz bern?? kann ja nicht sein. eine argentinische nummer am wagen, einer spricht english (hab ein paar worte aufgeschnappt..). und doch.. nach dem wir uns mal aus dem matzmobil wagen winken uns die jungs zu und stellen sich in sattem berndütsch vor.. gibts ja nicht. ein engländer, 3 schweizer.. hier im baby-skigebiet, irgendwo in den bergen von argentinien. wie klein die welt doch manchmal ist.

bald sitzen wir ihn ihren riesen zu hause und plaudern und erfahren, dass sie den bus (old lady, jahrgang 71 - sicher älter als alle insassen ;-) gekauft und umgebaut haben und erst seit ein paar tagen unterwegs sind. im uebrigen gehts zu wie in den alten funny farm zeiten, was fredel sehr, sehr geniesst. es ist wirklich witzig bei den jungs und der nachmittag geht um im nu. zurück zu hause verspeisen wir noch den rest canape und harry potter vom mp3 gibt alles. aber ich merk mal wieder deutlich, das ist nichts für mich. irgendwie springt und springt bei mir der harry potter funke grad gar nicht ueber.. aber was solls. genug fans hat er ja eh schon..

als die jungs vom dorf zurück kommen mit ihrem umgetüm winken sie uns nochmals rüber zu funny farm der zweiten und wir lachen, plaudern und es wird gebaut was das zeug hält. irgendwann sind dann alle so schlapp, dass es nur noch heisst: fredel ruebertragen und ab ins bett.

hüt isch wind, und zwar für gut. aber auch die sonne lässt sich zwischendurch mal blicken. nach meinem obligaten toiletten besuch und umweg zum kassenhäuschen und dortigen -ebenfalls - obligaten frage wies mit dem oberen lift aussieht, erhalte ich mal wieder die - wiederum obligate - antwort, mañana, sie wären gerade noch am arbeiten, und der wind sei eh zu stark, auch der untere sessel könne heute nicht fahren. somit ist unser heutiger tagesablauf wohl besiegelt, zurück im matzmobil zücken wir die compis und hacken auf den tasen rum.

zum zmittag gibts eine resten köstlichkeit aus schines küchenrepetoire:
roulade au dulce de lece...gesund, sehr gesund, und köstlich ebenfalls. nach dieser kalorienreichen zmittag dessert kombination, will ich noch mal die liftverfügbarkeit abklären. aber ich komme kaum zu tür raus, hat sich doch so ein 20m hooligan womobus vor uns hingepflanzt, und versperrt uns die aussicht. als ich um das ungetüm rum laufe sehe ich auf der seite einen riesen mammut kleber sowie noch ein paar andere brandings prangern.
werden wohl so freeride film pro's sein denk ich mir, und auf dem weg zum kassahäuschen begegne ich einem chicco der hundert pro zur truppe gehören muss.
aber mission lift hat vorrang, und diese fällt negativ aus. also heute läuft nichts bis gar nichts.

so kam es, dass wir den halben tag verschrieben haben, und den nachmittag lesend blödelnd auf dem bett verbrachten, bis ja bis wir an der seite des hooligan busses die hyroglyphen CH -BE entdecken. und just in diesem moment lachen uns von der gegenüberliegenden seite zwei gesichter an, und laden uns auf breit berndeutsch zu einem bierli ein.........

andré, role, jüre und tom sind das old lady team. andrè der eingefleischte argentinier, schon halb eingebürgert, hat seine freundin in bariloche und deren vater eine schreinerei. da andre schreiner ist, hat er sich dem innenausbau der old lady angenommen. jüre, in seiner wenigkeit landmaschinen mech hat der alten dame ein wenig unter kühler und getriebe gegriffen, währendessen role als landschaftsgärtner für den mate vorrat sowie alle anderen kräuter verantwortlich ist. tom the pommy häckelt als ausgleich allen chäppis, und hat diese woche noch ein toiletten entstopfungs projekt zu verrichten.

alles in allem verbrachten wir einen voll gemütlichen, sehr lustigen nachmittag, wir zwei zwar ohne bier, dafür hat jeder einen bätzi probiert. und als ob es mit dem alkohol pegel noch nicht warm genug gewesen wäre, oder wars wegen dem nun einsetzenden regen, mussten wir gleich noch einen ofen anfeuern....

die jungs hatten dann noch eine verabredung im dorf unten, setzten die alte dame noch mal in bewegung, was uns nur recht war. konnten wir doch zu harry potter der zweiten noch resten canapee verspeisen.
schon fast am schlummern kommt die swiss connection wieder zurück, und wir beide raffen uns nochmal auf, im geräumigen nachbar mobil, die eine oder andere sitzung über baubewilligungen abzuhalten, die dann auch bewilligt wurden, aber dazu führten dass ich die knapp sieben meter nach hause, ruscheli als sicherheits stütze ( das heisst mit absicht nicht sicherheits krücke!! ) brauchte.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch