Tagebuch 30. Juli 2005
Argentinien / Embalse de Ullum

wintereinläuten mit wüstenwind kreativpausen und unwirkliche wintereinbrüche
ich steh heut auf, voller tatendrang.ich versuch mich noch etwas ruhig zu halten und beobachte einen stern am morgenhimmel, der kleiner und kleiner und schlussendlich vom sonnenlicht verschluckt wird. die morgenübungen lass ich bleiben, stählere aber meine arme beim gross-wasch-happening. heut wird alles gesäubert.. die bettwäsche, ja sogar die matrazze wird mal in die sonne getragen zum durchlüften, die decken flattern im wind. der perfekte tag dafür heute, es ist noch wärmer als gestern, ein windli geht..

ich verkünde schon beim zmorgen, dass wir den winter einläuten heute, die skisachen auspacken etc. aber irgenwie fühlt es sich doch komisch an, den schrank auf winterklamotten einzustellen, wenn draussen über 20 grad ist.. fredel lässt sich anstecken und wäscht zuerst das geschirr ab, vollausgerüstet mit allem was dazugehört verschwindet er für eine weile (siehe foto). zurück gehts bei ihm weiter mit ski, snowboard, airboard, schneeschuhen und ski-snowboard-schuhen von der dachbox runter an die front zu plazieren. schliesslich wollen wir das nicht bei einem schneesturm machen (kann es wirklich schnee geben, gar nicht weit weg von hier?? ich zweifle, heute zumindest).

wie schon erwähnt, ich ordne meinen schrank neu, winterklamotten vorne, sommerschuhe in den kofferaum etc. meine momentane kleidung, 3/4 hose, töpli, wird also nachher hinten in den schrank kommen.. verkehrte welt, es wird wärmer und wärmer draussen ;-). die wäsche flattert im wind, ich präparier uns noch einen repollo salat und fredel wird zu allem erledigungskarm noch kreativ! er findet an den trockenen palmenplättern geniale formen im hell-dunkelbraun-farbverlauf. die sägt, schleift er dann zu wunderschönen anhängern. ich staun immer wieder ab seinem auge!

wann, wenn nicht heute, soll ich mein "schöfli" waschen?? warmer wind, sonne pur?? ja, es ist an der zeit mein schaffell einer generalreinigung zu unerziehen. das ist schwerstarbeit!! zumindest ohne maschine, auch als waschma-schine.. der naturtumbler tut heute gute arbeit, ich kann schon bald das bett beziehen um dann mit fredel ein nachmittagliches testival zu vollziehen. ist das alles frisch!! da geht ich doch besser grad noch duschen um in nichts nachzustehen.

dann sitzen wir wieder draussen in unseren sesseln, fredel schleifend, ich sonneaufziehend. am anderen seeufer scheint ein autorennen stattzufinden. es bäumen sich staubwolken in den himmel. jetzt auch da an der bucht neben uns.. aber was ist es wirklich?? schüttelnde bäume.. wind.. der see kraust sich, die wellen kommen näher und alsbald, kaum hab ich fredel von meiner erkenntnis über bald einsetzenden wind berichtet, setzte er auch ein, und wie.. uns fetzt ein heisser sturmwind um die ohren.. wow!! der tumbler gibt vollgas.. bucheli berichtet von 30°, 19% luftfeuchte - wie in der wüste hald..!! was für ein wintereinläuten ;-)).

fredel verabschiedet sich auch noch zum duschen und ich wasch seine kleider auch noch grad, bei dem wind und der hitze trocknet das im nichts. und so ist es. dann sitzen wir beide am strand und fredel liest. ich wiederum lass einfach die augen zu, spühr den wind, der in warmen, dann wieder heissen strömungen meine haut umspielt.. das ist vielleicht wirklcih für eine weile das letzte mal so warm..

so vergeht der geschäftige tag, um 18.00 ist es noch immer 27°, gemäss bucheli, und ich glaubs ihm sogar. irgendwann häng ich die wäscheleine noch ab, es ist alles mehr als trocken.. danke naturdumbler. würde sagen, fredel hat ein lob verdient, die lange leine hat gehalten, bei dem sturm.. nicht schlecht. wir lassen uns von den letzten sonnenstrahlen verwöhnen und uns nachher ins matzmobil blasen. zum nacht gibts kartoffeln mit spiegeleiern und zum dessert.. ja was wohl?? dulce de leche mit brot und butter ;-). so ganz ist bei uns dann doch noch nicht die luft raus und wir setzten uns noch hinter die compis. wir schreiben, und schreiben und schreiben, fredel meint nur mal zwischendruch: "gäll, erläbed mer mal äs paar tag nöd viel.." ;-)))..

es ist unterdessen schon zehn uhr und noch immer 20 grad.. winter du kannst kommen, der sommer hat sich gebührend verabschiedet ;-). ich meinerseits bin jetzt müde, geht schlafen, fredel wiederum wird vielleicht noch etwas schreiben?!?! er ist nicht sooo schnell, zumindest beim schreiben nicht, dafür guuut!

vielleicht werden wir nicht die absolute ruhe haben heut nacht, es ist eine party im gange und vor uns, auf einem hochstand, machen sie grad fotos von einer braut in weiss, wer weiss, vielleicht gibts da auch noch ein fest?? wie auch immer. ich bin froh, dass ich mit den berichten mal wieder a jour bin und bin auch froh diese zu schreiben. ist immer wieder intensiv, zu lesen, was man selber da alles niederschreibt, und dann noch zuzuhöhren, was fredel dazu zu buche geführt hat.

meine animatöse hat sich für heute ein besonders spezielles programm ausgedacht. projekt frühlings putz und wintereinläuten läuft an. bei dem föhn der im moment bläst, kriegt auch die bettwäsche noch einen waschgang, und wenn wir schon so schön im schuss sind, kann ja die matratze auch mal wieder etwas frische luft schnuppern.
während d'schine heftigst am bizeps trainieren ist, versuche ich mich mit abwaschen zu beschäftigen ( siehe fotos ).
da ich dieses manöver schon recht gut im griff habe, ist das in kürze erledigt, und damit ich nicht untätig rumsitzen muss, nehme ich mich den dachboxen an, und beginne mit umräumen.
wir sind gut eine tagesreise von den ersten skigebieten entfernt, und immer noch voll auf sommer eingestellt. also die ganze skiausrüstung vom dachstock in den keller verschieben, und ein paar sommerliche sachen in den estrich gepackt.

nachdem ich mir diesen mitteleuropäischen frühling neue skischuhe geleistet habe, und diese noch nicht wirklich eingetragen sind, (ausser die halbe stunde in denen marianne vom ac mir die teile angepasst hat thanks again gäll ) lasse ich es mir nicht nehmen diese - trotz dreissig grad - anzuschnallen. nachdem nun alles umgeräumt ist, jedes brett und jeder skistock seinen platz gefunden hat, so nebenbei die küchengeräte abdeckung - nachdem sie etwa dreimal runtergefallen ist - nun endlich angeschraubt statt angeklebt ist , brauche ich eine kreative pause, und knall mich in den hängersessel am beach.

mein auge erspäht ein paar abgesägte palmen wedel, und an diesen wiederum, geniale zacken und formen. ich schnapp mir die eisensäge und eine - eher grobmotorische - feile, und säge rasple und feile ein wenig an den palmwedeln rum. kreative pausen sind so entspannend, und manchmal sogar richtig produktiv..( siehe fotos )

nachdem schnitz frisch gedüschelet und gefenijälelet neben mir im hängersessel platzgenommen hat, scheint sie sich einen föhn zum trocknen ihrer haare gewünscht zu haben. denn plötzlich fängt sich die oberfläche des sees an zu kräuseln, weiter hinten scheint, dem aufgewirbelten staub zu folgern, eine stampeede ausgebrochen zu sein, und dann bricht der föhn vollends über uns rein.
schines haartrockner hat sich manifestiert. daraufhin lasse ich auch mal wieder eine metamorphose über mich ergehen, zu ruschelis wohlgefallen macfh ich mich mal wieder haarlos, und sie goutiert das, indem sie mir die kleider vom leibe reisst und diese ebenfalls gerade noch wäscht.

um den tag nicht in geschäftigkeit ausarten zu lassen , relaxen wir noch etwas am beach, lassen die wärme und die sonnenstrahlen uns nochmal so richtig verwöhnen. wer weiss wie lange wir nicht mehr so gemütlich draussen sitzen können.......
zum z'nacht besinnen wir uns mal so richtiger hausmannskost, und ich haue bratkartoffeln mit speigeleiern in die bratpfanne.
nachdem wir uns so richtig deftig verköstigt haben, nutzen wir die 220v und lassen die tastaturen bis spät in die nacht rattern. ende monat soll ja die fortsetzung unserer love story wieder lückenlos ins netz geschoben werden.........

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch