Tagebuch 25. Juli 2005
Argentinien / Thermas de Fiambalá


röhrlitest, urteil: seeehr gut ein hoch auf die neue kurtechnik
wieder mal verschieben wir das sonntags-zmörgälä, brottechnisch, auf den montag. wie gesagt, oder geschrieben, kuren macht hunger. die ersten suchterscheinungen von dulce de leche schleichen sich ein.. das muss beobachtet werden ;-). vor dem gemütlichen start in den tag betätig ich mich noch etwas mit meinen übungen und fredel schaut sich die liegestütz äusserst genau an. ich gönn mir heute sogar mal eine ovo und einen frischgepressten. mhhhh...

da man ja eben, wie wir gestern gelernt haben, mit vollem magen ins wasser sollte, machen wir das und lassen so den tag in wärme und weiterem genuss angehen. niemand da, aussert wir und die 3 frauen, der sohn der einen ist heute weit weg von uns, also keine gefahr von steinschlag.. zu hause lassen wir dann die compis heisslaufen und wir schreiben bis uns fast die finger abfallen.

ich bin ausnahmsweise ;-) mal schneller mit schreiben und zaubere uns, während mein jüngling noch munter schreibt (der schreibt guuuut), einen teigwaren/mais/böllä/käse-salat. wir schlagen uns die bäuche voll und ich muss, der gesundheit zu liebe, natürlich mit vollem magen sofort wieder ins wasser. fredel hat vor noch weiter zu schreiben, soll er doch, ich möchte die sonne, die nicht grad sehr lange in das thermen täli scheint, auf jeden fall nicht verpassen und bin schon bald im heissen nass.. wie schöööööönnn.. auf sicher 44 grad aufgeheizt netz ich meine haare und mach mich dann unter die kalte dusche um, meine haarpracht - die ist auch nicht mehr was sie mal war, aber man wird hald etwas älter - zu waschen. die gespeicherte wasserwärme von den thermen schützt mich vom erfrierungstod und ich merk sogar, dass es genug warm ist, an der sonne, im bikini, alles, mit den haaren, trocknen zu lassen.. das tut doch einfach gut. ich häng also da auf meiner liegewiese, staun ab dem schönen ort, saug die sonne auf und da kommt mein, jetzt doch nicht mehr schreiben mögender, jüngling dazu.

er unterzieht sich der gleichen prozedur und setzt, knapp vor schatteneinfall, noch das projekt "röhrli-test" um. er bringt uns beiden frischverliebten 2 riesen Becher Caipi-drink-verschnitt (müssen ja nicht immer limetten sein, oder??) und die "röhrli" sind also in der praxis getestet, urteil: sehr gut. wir sitzen da also am wasser, lassen es uns gut gehen, plaudern und dann juckt mich was am "füddli".. ein stein?? ich rutsch weg und nehm die ursache des übels in die hand. eine kinderwagen-figur.. na ja.. zum glück glaub ich nicht immer an zeichen ;-).

der schatten vertreibt uns, nach einem erneuten bad, versteht sich - sooo schnell lassen wir uns dann auch nicht wieder vertreiben - zurück ins matzmobil. auf dem weg spricht uns noch die frau vom ess-stand an und uns bestellts einfach 12 empanadas.. kann ja mal passieren. fredel hohlt die köstlichkeiten (um ganz ehrlich zu sein, sie wahren recht fettig und mastig.. aber man kann nicht immer gewinnen) eine halbe stunde später ab und wir sind bald vollgestopft und satt. war wohl doch etwas zu viel für eine vorspeise ;-).

mir ist auf jeden fall wohl zu hause, ich wälz noch etwas reiseführer und les in meinem aktuellen buch. eine ältere frau behaupted da, das man das leben ändern kann, anhand vierer fragen.. na ja.. wie praktisch immer in solchen "spirituellen" büchern nehm ich mir raus, was mich anspricht. und auch hier gehen meine gedanken weiter und werden noch etwas offener. kann nie schaden. mir wird irgendwie klar, dass mein magen nicht verdauen kann, weil ich wohl nicht alles verdaut habe, was das auch immer sein mag, wird sich noch zeigen oder nicht, ist auch egal, hauptsache es steht mich nicht mehr im weg... umkehrung ist das zauberwort und das hat doch in so manchem konflikt auch was. immer sind die anderen schuld, aber, so gaanzs ehrlich, ist doch das, was man dem anderen zur last legt, so häufig das eigene problem. ich les das buch auf jeden fall interessiert und eben, nehm raus, was mich anspricht.

dann sortier ich noch etwas die fotos im compi (gott sei dank, dass die digitalfotografie noch vor unserer reise erfunden wurde!!!!!) und bemüh mich ganz fest, auch die bilder von mir im bikini, nicht alle zu löschen.. ich geb mir alle erdenkliche mühe das ganze bild zu betrachten, nicht nur meine fettwülste.. ich arbeite noch dran.. aber denke, ich bin auf dem richtigen weg. ich bin wie ich bin.. fredel hingegen ist plötzlich nicht mehr wie er war, er kommt frischrasiert zurück nach hause.. wow, was für eine metamorphose ;-)

ich mach mich noch etwas ans spanisch lernen und dann treibt mich mein schwerer kopf (nicht vom alkohol, glaub zumindest nicht, wobei ich schon früh gelernt hab: im heissen wasser keinen tropfen zu trinken, ich errinnere mich zuuu gut an einen abend im bad scuol, als marianne und ich einen champagner im sprudel getrunken haben und der abend einen, na ja, speziellen verlauf nahm) zu fredel ins bett. sollten wir nochmals ins wasser rauf? lesen? ich weiss nicht, mag nicht.. zum glück kommt fredel mit der perfekten lösung und wir höhren uns die letzte etappe von "schicksal" an und liegen einfach so, im dunkeln, nebeneinander, und lauschen den wort und satzspielen des autors.. mein eines ohr ist etwas komisch drauf, also nehm ich mir wieder mal das elsa kissen (das ist einfach super genial anschmiegsam, das teil - wie die matrazze auch, danke bruderherz!!) und dreh mich von fredel ab, will irgenwie alleine einschlafen und tu das nicht so gut wie ich gedacht hätte.

wer weiss wieviele kur gurus es schon gegeben hat, und jeder hat das gefühl er hätte die beste und gesündeste kur erfunden.
nun herr dr. kneipp der bircher beat ( der mit dem müesli ) und freunde können einpacken, wir haben die kur erfunden die entspannend, kreativ, appetitfördernd und wohltuend wirkt, und bei all diesen vorteilen auch noch spass macht.....

also folgende kurregeln sind massgebend für das oben erwähnte glückseeligkeits gefühl, müssen aber nicht zwingend eingehalten werden, und können nach belieben geändert, und je nach stimmung situativ, variabel angepasst und verfügbar gemacht werden.....?

also erstmal nach herzenslust frühstücken, nach dem man solange wie möglich und so tief wie nötig geschlafen hat. danach in einer gemütsruhe sich zu den pools begeben, und vorzugsweise im kältesten - jedoch nicht unter 39°c - warmwasserbecken eine erste akklimatisations plantsch kur starten. ganz gemäss dem individuellen körperlichen wohlbefinden entsprechend, ab und zu die haut auf einem stein sitzend vom lauen morgenwind etwas auskühlen lassen, um danach die ganze wärme sich wieder umspülen zu lassen. nach cirka drei solchen tournés ist es dann an der zeit, die - sich schon an die temperatur gewöhnten - zellen eine stufe höher steigen zu lassen, um dasselbe prozedere zu wiederholen bis ein anflug von müdigkeit aber nicht abgeschlagenheit entsteht.
sehr zur beachtung empfohlen ist folgender hinweis: je höher die temperatur in den becken, umso langsamer sollte sich die kurende person bewegen. bei allzu hektischen reaktionen, könnte der menschliche organismus mit schwindel gefühlen und bisweilen kreisläuflichen kollapsen antworten...

nach dem die erste serie abgeschlossen ist, suche man sich eine geeignete, entspannende faszinierende psychische betätigung. übe diese an einem, für geist und seele geeigneten ort aus. man verharre bei dieser tätigkeit bis einem ein weiterer plantschanfall, eine akkute fresslust, oder eine siesta übermannt, und gebe sich diesen symptomen ( was es dann auch immer ist ) vollumfänglich hin.

also in unserem heutigen fall, betätigen wir mal die kompi tasten, ergeben uns der fresslust, die ruscheli mit einem weltklasse salat aus resten teigwaren, weichkäse, mais und zwiebeln zu besänftigen versucht.
der weitere verlauf nach dieser zwischenmahlzeit kann bei den kurregeln witer oben nachgelesen werden ( ohne das frühstück dieses mal )

nur wird bei diesem gang als fortgeschrittenen variante noch ein längeres sonnenbad sowie eine caipirinha session eingebaut. beises gelingt - obwohl dies quasi ein erstversuch bei dieser therapie form ist - extrem zufriedenstellend. beim rückweg zu dem - wie oben beschriebenen , für geist und seele geeigneten ort - befällt uns aus dem hinterhalt eine - ebenfalls oben schon beschriebene, akkute fresslust - und wie wir schon aus den kurreglen gelernt haben, verscuhen wir diese gar nicht gross zu bekämpfen sondern ergeben uns widerstandslos.

eine halbe stunde später bin ich wieder beim imbiss verschlag, und hole unser dutzend empanadas ab. offensichtlich hats beim gestrigen asado keine grossen resten gegeben. die angeblichen empanads con carne, sind zwar recht gut gefüllt . aber von carne ist nur der hauch eines geschmackes, der daran erinnern lässt, was man bestellt hat.....
zum unsere kur geschwächten mägen zu füllen reichts allemal, und zwar für gut. vollgefressen dick und glücklich liegen wir auf dem bett, und ich glaube ruscheli war richtig froh, verspürte ich, statt der lust nochmal hoch eine weitere kur serie zu eher den drang das schiksal hörspiel zu ende zu hören.
und so kam es, dass wir beide auf dem bett liegend, schon bald nach dem schluss der vorlesung unsere augen schliessen, um morgen noch einen krönenden kur abschluss zu celebrieren......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch