Tagebuch 17. Juli 2005
Argentinien / Cafayate


ein montag wie im bilderbuche.. ein tag im dämmerzustand
ups.. ist ja sonntag, ganz vergessen.. aber für uns eher erledigungen angesagt, drum hald doch irgendwie montag.. oder? unser tag beginnt eher sonntag-like mit ausschlafen und dann kaffe und osaft geniessen. auch je 4 medialuna (kleine, eher süsse gipfeli) verschwinden in uns und fredel witzelt wieder mit dem kellner von unserer "stammbeiz" rum. der tag fängt also gut an. die temperaturen waren ein stück unter dem gefrierpunkt heute morgen.. die sonne wärmt langsam aber sicher ein klein wenig auf.. neues tenue: daunenchilet und eine schicht mehr pullover ist aber glaub von nun an pflicht.. kein blüttlen mehr bei 30 grad ;-((

irgendwann geht's um die verwirklichung des homepage-internet projektes.. gar nicht so einfach. heute ist es erst das 4. cyber, das uns mit dem laptop, sorry hier: notebook, online bringt. aber die ausdauer wird belohnt und wir können alles schreiben, rüberbiimen und checken. Und! wir können uns also seit heute auch als mitglieder der duroownergroop brüsten. wir sind dankbar, dass es menschen gibt, die so was auf die beine stellen. das forum wird uns sicher immer wieder eine hilfe sein - wen's interressiert - siehe links.

fredel findet noch alles raus über die skigebiete im land und vieles mehr, ich widme mich mehr der homepage und ein paar mails schreiben. so geht die zeit im turbo tempo um und wir haben also den ganzen nachmittag im schönen internetcafe verbracht. wirklich, es war ein angenehmes klima da drin. ist nicht selbstverständlich. beim 3. versuch zum beispiel waren wir in einer halle mit etwa 3000 kids die sich gegenseitig mit spiellärm und gejole zu übertrumpfen versuchten.. auch das gibt's, und nicht zu knapp. spiele sind auch hier sehr beliebt, vor allem die ballergames.. andere länder, gleiche sitten bei der jugend.

meine viereckigen augen werden beim anblick eines viertelliter helado (clace), im runden becher, wieder angepasst. an der sonne sitzen, die kühle köstlichkeit auf der zunge vergehen lassen.. doch eher sonntag.. heutige geschmacksrichtung: dulce de leche (schon fast einheimisch, solche bräuche übernehm ich natürlich gerne ;-), schoggi und crem de flan (caramel...)..... mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. es ist zwar noch nicht grad super warm draussen, aber das lass ich mir nicht nehmen. jedesmal wenn wir in ein dorf gekommen sind mit heladeria war es kalt. und heute liegts grad drin, also nützen.

auf der hauptplaza ist sonntags-ausflugs-wetter. all die restlichen kids der welt, die nicht grad ballern, fahren kriminell mit gemieten velos um den quadratischen platz. ihr steuervermögen ist sehr eingeschränkt und somit grosse vorsicht geboten beim flanieren ;-). auf jeden fall haben alle ein riesen smile drauf, vielleicht bis auf den jungen, der mit dem stützrädli hängengeblieben ist und seine nase auf dem asphalt wiederfand.. sein vater erklärt ihm aber mit einsatz des velos, bildlich, was passiert ist und die tränen versiegen. der nächste crash wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. aber das stört irgendwie niemand. mir kommt das treiben eher vor wie eine "tütschibahn". es läuft also was am sonntag. auch ein kleines mädchen, auch auf einem gemieteten velo (ist ein gutes geschäft..) gesellt sich zu uns und äugt neidisch auf unsere süssikeit. da bleib ich aber hart.. irgendwo sind grenzen ;-). sie ist aber zum glück nicht so hardnäckig wie der hund von heute morgen, der uns ins dorf gefolgt ist, und raddelt wieder davon.

nach so viel rummel gehts zurück nach hause. an den strassen werden überall grill's aufgestellt und hühner verkauft oder wer weiss noch was alles. wir bleiben aber hart und schlendern zum matzmobil. dann die frage: hat es warmes wasser oder nicht?!?! das ist noch nicht wirkich geklärt. fredel und ich habens nicht wirklich erspühren können, ich dafür nasse kleider eingefangen. wir warten mal noch etwas ab, gegen abend sollte es dann sicher warmes haben.. und sonst müssen wir da hald durch ;-) morgen gehts nämlich weiter. ich hau noch etwas in die tasten in der hoffnung, meine augen werden wieder viereckig und fredel hat mitleid und bringt mir wieder ein rund-macher-gläcuuuuuuuuu!!!!

die dusche ist eher lauwarm und der wind eiskalt. gerne husche ich wieder zurück ins warme matzmobil. was für ein luxus!! mir tun all diejenigen leid, die im zelt hausen! fredel hat später mehr glück und wärmeres wasser.. na ja, die ersten habens hald manchmal etwas schwieriger. der frisch gemachte mann im hause lässt es sich nicht nehmen nochmals ins dorf auszurücken. ziel: znacht kaufen und ziel nicht erreicht. anscheinend war alles zu (auch die heladeria??). meine vor meinem geiste durchfliegenden grill-poulet waren schon weggeräumt. na ja. was solls. wir waren ja die letzten tage sehr verwöhnt und wir begnügen uns mit teigwaren und reibkäse. bald liegen wir im warmen bett und denken wieder etwas bemitleidend an all die leute im zelt. es ist saukalt draussen..

ohne dass ich irgendwie schlecht geträumt hätte, oder mir sonst eine laus über die leber gelaufen wär, komme ich heute trotz ausschlafen und cappucino in der stammbeiz nicht auf touren.
ich kriege mit, dass die kirchenglocke irgendwie so eine undefinierbare melodie läutet, dies alle viertelstunde wiederholt, und kann mir die logik irgendwie nicht erklären. es muss auch nicht immer hinter allem tun und handeln eine logik sein, aber der mensch ist geneigt diese - zum wohle des besseren verständnisses - immer definieren zu müssen...... soviel zum wort des sonntags amen

ehe ich überhapt realisiere dass ich zwei cappucino sowie vier medialuna reingehauen habe, sind wir schon im ersten cyber, und haben das notebook angeschlossen. der symantec antivirus dienst will jedoch keine verbindung mit diesem netz aufbauen, und wir vertiefen uns einmal mehr in die frage warum wieso und weshalb.
ich, nicht wirklich an der logikfindung interessiert, erkläre schnitz nur, dass, um diese frage zu beantworten unsere it ausbildung leider unzureichend ist, und wie schlendern weiter auf der suche nach dem nächsten internet cafe.
hier die das gleiche nochmal, und als ob das nicht genug wäre, passierts zum glück im dritten auch noch mal.
zum glück, will heissen, dass dieses cyber nicht wirklich zum homepage rüberbeamen oder konzentriert einen lebenslauf erstellen benutzt werden kann sondern eher dazu dient, rumzuballern, geister zu jagen und zum einander hinterherrennen , und mir, mit meinem eh schon frohen gemüt fast den letzten nerv auszureissen.
in diesem moment hätte ich alle in die - so unlogisch den gottesdienst einläutende -kirche verbannen können.

schon kurz vor der kapitulation betreten wir ein cyber gleich an der placa, ich texte gleich einen der dort arbeitenden freaks zu, dieser hilft uns breitwillig, haut seine ip und was auch sonst noch für nötigen zahlencodes aus dem kopf rein, und wir sind drin.
ruscheli beginnt den letzten monat aufs www zu beamen, und ich surfe lustlos in den gestern rausgeschriebenen skigebieten rum.

als highlight des tages kann der genuss des viertelliter gläcu mit schoggi, dulce de leche, und weissem schoggi geschmack an der placa unter der beobachtung des dortigen treibens bezeichnet werden.
auf dem weg zurück kommen wir an jenen strassengrills vorbei, wo beachtliche tschernobyl chicken gegrillt werden, und ich nehm mir vor, gegen abend so ein teil zu erstehen.
auf dem camping sehe ich keinen grund diese vorhaben sogleich zu erledigen, und bewache das matzmobil, während schnitz mit lauwarmem wasser am duschen ist. ich finde sofort raus dass mir so etwas extrem schlecht bekommen würde, und gehe lieber erst auf z'nacht suche, als mir irgendetwas abzufrieren, was ja ruscheli auch nicht zugute kommen würde.

aber wie ich, den ganzen tag, befindet sich bei meiner rückkehr ins dorf auch dieses im dämmerzustand. kein einziger grill mehr auf der gasse, nicht mal ein duzend empanadas hätte ich irgendwo noch kaufen können, geschweige den ein pollo para llevar=poulet zum mitnehmen, da sogar die meisen restaurants geschlossen hatten.
unverrichteter dinge kehre ich nach hause zurück, nehme eine - was quasi als zweites highlight des tages verzeichenet werden kann - heisse dusche, während mir meine verständnissvolle und bemitleidende braut teigwaren kocht.
wir geniessen diese, als wärs ein knusprig gebratenes pollo, und gehen früh schlafen......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch