Tagebuch 04. Juli 2005
Argentinien / Salta


weltumgreifende postgepflogenheiten eine zollgeschichte der extraklasse
unser plan früh aufzustehen geht semi gut auf.. wir sind dann doch erst um neuen auf der post, unserem heutigen erledigungs-ziel. es hat aber noch keine leute die anstehen.. also halb so schlimm. ich setzt mich erst mal auf eine bank, bin ich doch beim hinlaufen fast zusammengebrochen.. fühl mich körperlich nicht grad in höchstform. fredel erfährt am schalter, dass wir einen block weiter müssen, direkt zum zoll.. aha!! also wieder raus, rüber zum zoll. und, welch glück, auch hier steht fast niemand an.. ich setz mich auch hier rasch hin, kann ja nicht lange dauern.. aber dies war der trugschluss des tages!!! soooo einfach ist das auf der post ja nicht.. ist man sich aus der schweiz ja gewohnt.. aber was nun folgte übertrifft glaub all meine post erlebnisse ;-)

fredel gibt also alles, als zweiter in der reihe, auch als zweiter berücksichtigt zu werden.. auch das ist gar nicht so einfach und eine tussi hat sich eingeschlichen vor ihm.. dann noch eine super hyper französin die nur spanisch sprechen will versucht auch noch, vor uns reinzuschleichen (ich bin unterdessen auch wieder auf dem schlachtfeld..). das lässt sich aber mein postaufgebender mann nicht bieten und zieht sie zurück.. wir sind ja geduldig, und wenns jemand wirklich dringend hat, kann er ja fragen.. wir sind sicher die ersten, die jemanden vorlassen. diese person dreht später mal halb durch und rennt davon, ohne ihr packet, dass sie abholen wollte.. die nerven hatten wohl nicht die nötige stärke für so ein schwiriges unterfangen.. wir lernten in der langen ansteh-zeit folgendes: es hat 2 postfrauen da, die eine, recht alt und eine, etwas jünger, dafür umso breiter (dicke leute sieht man hier übrigens sehr selten.. das nur so als zwischen info.. man ja hat zeit.. auch wenn man liest, bzw. schreibt über den heutigen morgen ;-).

die ältere also, kann nur einkassieren und notieren. die dickere scheint die treibende kraft zu sein.. ok, das war nun ein verschreiber.. sie sollte wohl diese sein.. aber vorantreiben tut sie die arbeiten auf jeden fall nicht. sie ist aber sicher zuständig für das kontrolliern und all die viele computerarbeit.. man stelle sich das mal vor, und dann noch geschlagene 3-4 leute die warten.. kaum zu beissen!! irgendwie werden wir immer umgangen und stehen da wie bestellt und nicht abgeholt, beobachten die menschen um uns rum, die langsam aber sicher alle etwas entnervt sind.. wir haben ja ferien und kommen nicht aus dem staunen ab der arbeitsweise.. und eben diese steht uns wohl im weg. die alte kann den leuten, die ein packet abhohlen als erstes helfen. sie kann aufschreiben was und wie und überhaupt.. dann geht das abzuholende packet an die fette.. die kontrolliert dann alles (wird also aufgemacht und dann wieder verpackt..) und gibt alle möglichen details im computer ein.. das nimmt stunden. aber zurück: die alte nimmt also immer, pflichtbewusst wie sie ist, wieder die wartenden menschen an, die ein packet hohlen wollen. und die andere behandelt dann eben auch diese, die ja schliesslich schon in behandlung sind.. oder so?!?! falls jemand noch drauskommt.. wir gehören auf jeden fall der packetbringenden sorte von wartenden menschen an, und die kann nur die festere postfrau in das prozedere aufnehmen.. aber wie soll diese das machen, wenn sie immer von der alten wieder arbeit bekommt?? wirklich ein fast nicht zu lösendes problem..

unterdessen lachen wir nur noch und staunen ab der ruhe der beiden postdamen in mitten der unruhe der, vor allem packetholenden, wiederum aber auch den packetbringenden (alias fruth), personen um sich rum.. das muss man zuerst mal können. irgenwann hat dann aber doch jemand mitleid und wir sind dran.. eine sache von zwei minuten (exkl. wechselgeld bringen der älteren dame, das hat sicher auch wieder eine viertelstunde genommen, muss man doch auch ganz genau nachzählen..) .. aber für das ganze schauspiel haben wir dann auch gerne die happige gebühr bezahlt.. ein kinoeintritt ist ja schliesslich auch nicht gratis, und dann noch ein packet mit 5 cd's in die schweiz geschickt zu haben.. ;-)))))

nach diesem wirklich erlebnisreichen morgen, und der erkenntnis, das post auch in argentinien nicht immer ganz so einfach ist, gönnen wir uns eine stärkung in nächsten kaffe. ein weiterer plan ist: die wolfs einladen zu tappas.. also noch einkaufen. zuerst in einen supermercado und dann noch in die markthalle. wir finden fast alles und ich bin so fertig, dass wir uns ein taxi zum camping gönnen (kostet ja fast nichts..). der taxifahrer gibt sich ganz schnell und rennmässig, hat aber am längsten von allen, die wir bis jetzt benutzt haben ;-)..

meine stimmung ist heute eher etwas eigen (gibt hald den monatlichen rytmus, um den ich nicht einfach rumkomm..) und ich beschliess mich etwas hinter den compi zu setzen.. gesprächig bin ich eh nicht so verrückt,.. vielleicht schreibts ja.. und das tut's nicht schlecht ;-). wir kriegen noch besuch von tiffany die uns eine zeichnung schenkt und selbergefaltete figuren. jööhh.. und dann gehts los.. vorbereitungen für unseren zvieri event.

es wir gehäxelt, geschnitten und gemixt. heut ist sogar der gute weinachts-wein von roger amstutz dran. er wird uns nicht enttäuschen!! als die wolfs eintreffen finden sie einen tisch mit tomatenbrötli, cuacamole, chips etc vor. wir lachen, berichten und erfahren wieder so einiges. wir sind glücklich, sie nun mal bei uns zu haben.. in unserem zu hause. bis jetzt haben wir ja immer ihres in beschlag genommen. nach so viel essen müssen wir dem ein ende bereiten (sonst wären wir wohl nicht mehr aus der tür gekommen..) und fredel und wolf rücken noch aus, um fettpressen zubehör zu kaufen.

ich nutz die zeit um aufzuräumen, meditationsmusik zu höhren, kerzen anzuzünden und es einfach gemütlich haben. irgendwann fährt dann ein pickup direkt vor das matzmobil und ich schau raus.. da steigen die beiden ausgerückten männer aus.. hä? es wird mit dem fahrer referiert und diskutiert.. hm.. ein taxi ist es auf jeden fall nicht. wie es sich rausstellt, war das der besitzer eines pneu handels und wollte die matzmobil räder checken. aha! leider weiss er nicht auf anhieb, ob solche hier zu haben sind. wir werdens noch rausfinden. beeilen müssen wir uns ja in dieser angelegenheit nicht. fredel rückt nochmals aus um jogürtli (neue mode, jogurt mit dulce de leche geschmack.. nicht übel, nicht übel..) zu besorgen und dann nochmals um zeitung im internet zu lesen.. soll er.. ich geniess weiter die wohlikeit des matzmobiles und les noch was, geniess einfach. auch die reiseführer wälz ich noch, morgen wollen wir ja weiter.

etwas zum wetter: bucheli hat ja bei der 30 grad periode immer schlecht angezeigt.. regen und wolken.. jetzt, seit heute, zeigt er heiter sonnenschein an.. und was passiert.. es wurde bitter kalt und ab und zu hat sich sogar ein regentropfen auf das matzmobildach verirrt.. na ja.. vielleicht ist bucheli für südliche hemisphäre einfach nicht ausgelegt ;-)))..

als fredel zurück kommt gönnen wir uns noch ein gürtli und plaudern noch was und schlafen schon bald ein. zum glück haben die engländer im tourbus ihre party um 22.30 eingestellt.. habe gedacht das geht die ganze nacht so..

so lange wir gestern ausgeschlafen haben, so früh gehts heute raus.
meine uhr zeigt zwar erst halb sieben an, aber gemäss meinem weckdienst ists bereits acht. wir haben uns gestern schon geeinigt ( schnitz lernt dazu, wichtige entscheidungen bespricht sie mit mir nun schon am abend vorher ) dass wir erstmal ins dorf marschieren, kurz die post erledigen, uns dann eine pause gönnen, und danach noch einige einkäufe zu machen, damit wir wolfs zum abschied noch mit tapas verwöhnen können.

der reihe nach. post klappt recht gut, bis wir am schalter stehen. die dame erklärt mir, dass auslandpost über 100gr über den zoll geht. für mich keine frage des gewichts, muss doch jede sendung in die schweiz über den zoll. sie klärt mich auf, dass sie das zollbüro meint, dass sich zum glück gerade um die ecke befindet. also wetzen wir dort in den zweiten stock, da der lift nur mas o menos = mehr oder weniger funktioniert.

hier sind zwei herren bereits am schalter, und holen ihre ausland pakete ab. hinter dem schalter sind zwei damen, also kann das ganze nicht lange dauern.............weit gefehlt. was jetzt folgt, zerrt sogar an den nerven der einheimischen.
jedes paket das aus dem ausland kommt, muss vom zoll kontrolliert werden, und nicht nur das.......erst werden von der älteren der beiden damen die personalien des abholers aufgenommen. danach, und erst danach holt die jüngere das paket. nun wird wiederum von der älteren dame der absender fein säuberlich auf einem formular vermerkt. der abholende hat also das objekt seiner begierde schon mal vor seinen augen. nur berühren darf er es noch nicht. nun tritt wieder die jüngere der beiden in aktion, und schneidet mit dem japan messer vorsichtig ohne hektik die verpackung auf, durchwühlt die ganze verpackung, und findet schlussendlich den inhalt.
der abholer sieht nun sogar schon was genau man ihm geschickt hat, darf es aber immer noch nicht berühren.
weil jetzt beginnt der harte teil der arbeit. je nach dem was im paket war, z.b. ein buch, muss die, die ausgepackt hat jetzt auch noch darin blättern, und schauen ob da auch drinsteht, was der umschlag vorgibt drinzustehen. nach dieser gründlichen prüfung, muss das ganze jetzt auch noch mit zollnummer und kaufwert im computer eingetragen werden, was ja auch nicht gerade in zehn minuten gemacht werden kann.

während dieses ganzen prozederes der jüngeren der beiden damen, kann die ältere eigentlich nicht vielmehr machen als warten. und zwar so lange bis die jüngere die ganze zollfracht wieder zollgerecht verpackt, versiegelt und verklebt hat. nun tritt auch endlich wieder die ältere der beiden in aktion, und darf die zollgebühr einkassieren. wenn dann nach geraumer zeit auch das rückgeld mit der stoischen zollruhe abgezählt und ausgezahlt ist, darf der abholende sein packet mitnehmen und der nächste kunde an den schalter treten. eigentlich........

aber bei uns hat es sich gerade so ergeben, dass ich - nach dreiviertelstündiger argentinischer zollgegebenheiten studieren - an die ältere der beiden damen herantrete, und diese erst jetzt bemerkt, dass ich nicht etwas abholen, sondern etwas abschicken will...........schwierig, oder auch nicht, nur, umgekehrte reihenfolge, also sich zuerst an die jüngere der beiden damen wenden.
nicht einfach , weil diese schon wieder ein formular von der älteren dame erhalten hat, welches eine an mir vorbeistürmende etwas eingebildet scheinende person, ihr gegeben hat, und dieses formular löste sogleich das prozedere des paket holens der jüngeren usw aus.

nur war in diesem paket kein buch, was ja dann auch für alle wartenden klar ersichtlich ist sondern eine digital kamera. und zu allem überfluss noch ohne rechnung, was das ganze prozedere noch um etliche zeit verlängern kann..........

langer rede kurzer sinn, nachdem wir unser paket mit den fünf cd's ebenfalls geöffnet, wieder versiegelt und verschweisst hatten, mussten wir nur noch die ca viertelstunde aufs rückgeld, welches selbstredend jedesmal mit einem gang zu kasse verbunden, dreimal nachgezählt wurde, warten, und können nun nur noch hoffen dass das versenden nicht die zeitlichen dimensionen vom aufgeben übernimmt......

daraufhin haben wir uns ein desajuno= frühstück verdient, und versuchen uns bei cortado, osaft und medialuna sandwiches etwas von diesem stress zu entspannen.

schon bald sind wir wieder tranquillo genug, um es mit unseren einkäufen für die tapas aufzunehmen, und sind ziemlich genau am mittag wieder zuhause, um mal wieder zwei drei tageserlebnisse zu computer zu bringen.

ich mach mich dann mal auf die suche nach limonen für einen caipi. aber diese scheinen hier nicht so sehr verbreitet zu sein. nach einer halben stunde suchen und staunen was es da nicht alles zu kaufen gibt, in meinem, vorige woche schon entdekckten einkaufsviertel, gebe ich auf, und begnüge mich halt mit zitrangen..... nach einer halben stunde bin ich wieder zurück, und gerade rechtzeitig um mit dem tapas basteln anzufangen.
tomaten und zwieblen werden verhäckselt, avocados entsteint und als guacamole verarbeitet, baguette aufschneiden, bei uns siehts aus wie in einer tapas fabrik.
als krönender abschluss wird noch der amstutz weltklasse wein entkorkt und zum atmen gebracht.
die paar minuten bis unser besuch eintrudelt vertrudelt schnitz mit dekorücken, einer neuen meditativen beschäftigungsart, von der sie nächstens ein buch rausbringt...........

endlich ist es uns mal gelungen, wolfs zu uns einzuladen, sind wir doch bis jetzt fast immer in ihrem mobil verweilt, und wurden da auch immer verköstigt.
aber jetzt sind wir dran, und wir verbringen einen gemütlichen und erfahrungsreichen nachmittag bei uns zuhause. irgendwann sind wir alle so vollgestopft mit guacamole, chips, tomaten- und käse brötchen, dass wir dieses gelage aus gesundheitlichen gründen abbrechen müssen.

wolf und ich machen uns noch auf ins dorf, wo wir versuchen einen schlauch zur fettpresse, die wir von ihm erhalten haben, zu finden. er legt ein ganz schönes tempo vor, und wir sind bald an der automechen strasse, wo - mit genügend zeit - wirklich jedes schräubchen, jede dichtung und sämtliche autozubehörteile gefunden werden können.
wir brauchen nicht lange zu suchen, bin ich bereits mit schlauch und reserve nippsis ausgrüstet. wobei wolfi in der hitze des gefechtes sein säckchen mit den musternippsis gleich liegenlässt, aber das hat er erst zuhause bemerkt. da wir aber gerade noch so gut in schuss sind, bleiben wir gleich weiter auf shopping tour.

schauen uns mal die reifendealer genauer an. ich frage nach der matzmobil grösse, die ich -nicht ganz ohne stolz - fast auswendig kann.
beim letzten gümmeler, schon fast wieder zurück beim camping, wecken wir dann das berufsinteresse des besitzers. er fragt was für ein fahrzeug, welche R-grösse die ich dann nun wirklich nicht weiss. er ist aber so interessiert, dass er uns beide in sein auto verfrachtet, und uns zum camping fährt. hier macht er schier einen rückwärtssalto, als er wolfs mobil, unser matzmobil und noch einen touritruck sieht. er verspricht mir, obwohl ich ihm einige male sage dass ich nur abklären will ob solche teile irgendwo aufzutreiben seien, bis morgen rauszufinden ob er sie kriegen könnte und was sie kosten.
danke anyway, aber morgen sind wir schon nicht mehr da.........

schnitz genoss unterdessen die heimische ruhe. ich lasse sie noch etwas länger in ihrem friedlichen sein, besorg uns noch ein dessert, neu entdeckt, joghurt dulce de lece, wie caramel nur eine spur zarter und einfach besser........
nachdem ich noch das weltgeschehen im cyber gecheckt habe, sind wir beide reif für den krönenden abschluss des tages, und geben uns den dulce de leche jogis hin...........

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch