Tagebuch 01. Juli 2005
Argentinien / Salta


einjähriges.. vor einem jahr sind wir losgezogen
heut bin ich im eilzug aus dem bett, kaffe gebraut (sogar ich drink wieder mal einen, will ich wieder mal so richtig auf's häuschen, klappt aber nicht..), aufgeräumt, abgewaschen und schon am computer.. fredel gibt für seine verhältnisse auch recht gas und ist schon bald frisch geduscht am kaffetrinken und ebenfalls schreiben. ein besuch von wolf's noch und daten tauschen, etc.. sie haben unsere neue eingangsdeko bemerkt und mit "flowerpower, blumenkinder" coutiert.. ja! sieht das freundlich aus...

dann weiter in die tasten hauen, sandwich essen, schreiben.. und realisieren, heut vor einem jahr "gömmer äbä".. immer wenn uns jemand gefragt hatte, wann geht ihr? "1. juli, viertel ab achti".. die geschichte kann ja nachgelesen werden, geklappt hat es und unsere reise hat ihren lauf in den norden genommen. sind wir doch verwöhnt.. ja, wir sind nicht ein jahr am reisen, hatten wir doch einwinterliches intermezzo mit arbeiten im berner oberland, aber trotzdem.. wir sind doch irgenwie schon eine weile unterwegs und leben schon weit über einem jahr im matzmobil!! und auch in diesem punkt haben wir noch überhaupt keine ermüdungserscheinungen.. wir fühlen uns noch immer wohl in unserem zu hause!! ist ja auch nicht selbstverständlich, oder?!?

bald sind wir auf dem neuesten stand mit der homepage und wollen dies natürlich auch zugänglich machen. heute ist es das dritte internetkaffe, dass uns einloggen lässt mit dem lapi und es klappt alles, langsam, aber es geht. die föteli die wir sonst noch verschicken wollten müssen nochmals etwas warten (sorry gotti-götti-chinder..), aber sonst wären wir heute noch da ;-). ich trag fast einen rückenschaden davon, muss ich doch mit dem lapi auf einem stuhl arbeiten.

zurück im camping interessieren sich die franzosen mal genauer für das matzmobil und wir brennen noch etwas für wolf's dvd's. als gegenleistung für die fettpresse, die wir von ihnen bekommen.. immer diese dealerei ;-)... die zeit geht so schnell um, das wir unsere letzte pendenz, packet aufgeben auf der post, nur noch im eilschritt erledigen können. wir spurten also richtung start, nehmen im vorbeigehen noch fett für die presse mit und stehen dann doch noch vor ladenschluss in der post. und noch fast nicht anstehen.. was für ein glück. aber es kommt anders. wir gehen also wieder raus, mit packet. wenn man was über 100 gr. ins ausland schicken will, dann geht das nur am montag-freitag morgen.. aha!!

was solls bleiben wir hald noch bis montag.. wir haben ja zeit. und salta ist wirklich noch gut, um so einiges zu erledigen. jetzt tritt aber wieder der wichtige teil des tages in den vordergrund.. feiern!! ist da eine feier auf dem hauptplatz?!?! nein.. eine demo.. wieder mal eine demo.. was will uns denn gezeigt werden?? immer und immer wieder finden demos statt, wo wir sind. dem geschehen schauen wir von einem strassenkaffe aus zu und stossen auf unser jähriges an. es ist schwer was los auf den strassen. man trifft sich am freitagabend.. für uns heisst es: einen weissen martini bitte.. der kellner kommt mit flasche und schenkt für gut ein. er schaut mich an und ich mein nur: o.k.. und er schenkt weiter ein.. häää?? das 3dl glas ist auf jeden fall voll und wir danach auch fast.. und das auf den nüchternen magen.. wenn das nur gut kommt. besser etwas essen gehen im schönen resti um die ecke..

wir machen uns also auf den weg und kommen nicht an einem bücherladen vorbei wo du wohl einfach alles finden würdest.. leider in spanisch hald (wie es sein muss..) aber wirklich alles!! eso-bücher, sogar willhelm tell-heft und was auch immer.. wir lassen es uns nicht nehmen etwas zu stöbern und dann treibt uns der hunger weiter. wir bestellen wie die weltmeister, schliesslich haben wir ja zu feiern. es war mal wieder zuviel.. aber eigentlich ist ja auch zuviel.. können wir da einfach so sein.. irgendwo in der welt draussen.. unglaublich eigentlich!! hab ich mir doch ein gutes leben ausgesucht..

zurück zum camping kommen wir im taxi und mein überfressener magen gibt mir clace-signale.. was soll den das?? aber wir haben ja zu feiern.. also rückt fredel noch aus und bringt uns ein krönendes dessert und wir schlafen bald sehr, sehr, sehr tief ein!! von wegen tief: pädlä, aliass tussi, hat mir ein mail geschrieben, dass die tagesberichte ja nett sind, aber mit etwas wenig tiefgang.. wo sie recht hat, hat sie hald mal wieder recht. in letzter zeit hab ich wirklich eher oberflächlich gelebt.. das soll auch so sein.. hatte sicher einen grund. aber ich hab gemerkt, dass ich mich eigentlich wirklich freue, wieder mehr in die tiefe zu gehen. und zeit dazu haben wir ja eigentlich auch.. wie geschrieben. tief gschalfen haben wir und tief ins glas geschaut wohl auch etwas ;-)...

am ersten juli um viertel nach acht haben wir vor einem jahr allen erzählt, fahren wir los. nun, wir sind an diesem datum vor einem jahr wirklcih losgezogen und zwar in die europäischen weiten. und ehe man sich versieht, siehe da, sind wir innerhalb eines mickrigen jährchens über den grossen teich geschwommen und befinden uns nun in america del sul...

und uns gehts prächtig!
den gestrigen deal von wolf, seine fettpresse gegen ein paar gebrannte dvd's einzutauschen, nehmen wir natürlich dankend an, und wir machen uns gleich dahinter, die festplatten fressenden dvd's von illona auf disketten zu beamen. ruscheli wird gleich angesteckt, und haut ihre fotos ebenfalls auf diskette, dass wir mal wieder eine sicherung in der schweiz haben.

nach einer erfrischenden dusche, mache ich mich, wie schnitz dahinter die restlichen tagesberichte des monats fertigzu stellen, damit wir dann am nachmittag unseren lieben lesern mal wieder etwas geistige nahrung auf's www beamen können.
es braucht dann wiederum drei anläufe bis wir ein cyber finden, welches unseren vaio dann auch ans netz lässt. es ist nicht die schnellste leitung.deshalb müssen unsere go(ö)tti kinder noch ein wenig auf unsere porträts warten. auch die ganze below zero bildserie muss noch warten. wenigstens reichts für unser favoriten bildli.

wir freuen uns schon den ganzen tag, das jährige zu feiern. und wir machen uns auf in die stadt. aber erst die arbeit und dann das vergnügen. auf dem weg ins zentrum hat uns wolf einen laden angegeben wo wir auch noch fett kaufen können um unsere neu erstandene presse auch zu füttern.
wir sind in einem tempo unterwegs, man könnte meinen ich hätte was gestohlen und dschine einen eilzug verschluckt. aber wir wollen unbedingt noch vor acht beim postoffice sein, und die fotosicherung nach hause schicken.
zeitlich gelingt uns dass dann auch , aber ein couvert über 100 gr und dann noch ins ausland...........das ganze ist nicht so einfach. diese hochbrisante aufgabe kann nur der zoll erledigen, und der ist nur morgens von halb neun bis halb eins offen. zum glück mussten wir heute nicht so lange anstehen wie letztes mal.......

nach diesem halbmarathon, gönnen wir uns eine kleine verschnaufpause am placa.
zeit für einen apero, und da eh mal wieder eine demo ist, knallen wir uns draussen hin, beobachten diese friedliche kundgebung von einem logen platz, hinter zwei martini biancos........was eigentlich je vier martini biancos waren. den die teile sind riesig, und auf kopfnicken von schnitz füllt der senor grad noch mal e bitz. so hauen wir zusammen fast eine flasche martini weg.
dies regt unseren hunger nur noch mehr an.und wir torkeln um die placa , in einen bücherladen, in den wir uns gleich beide verliebt haben. vom esotussen buch über die geschichte von willhelm tell bis zum skiressort guide südamerikas gibts hier wirklich alles. schliesslich treibt uns der hunger dann doch um die ecke, zu einem restaurant, welches wir schon vorher auserkoren haben.

die hiesige speisekarte macht uns dann auch lust auf mehr, als nur die empanadas auf welche wir uns eigentlich schon geistig vorbereitet haben. so ergibt es sich, dass wir das jährige mit salat vino tinto patatas fritas und zwei vierhundert grämmer filets feiern, die empanadas als vorspeise fhelen natürlich auch nicht.
daraufhin passt nicht mal mehr ein dessert, und wir hiefen uns ins taxi, und dieses uns zurück nach hause.
nach der holperfahrt, gelüstet dann meine holde doch noch nach ice cream, und ich mach mich auf, einen verdauungsspaziergang um die nächsten vier quadras zu machen.

helado con dulce de leche krönt unser juhubiläum mit einem gebührenden abschluss, und wir geben uns unseren süssen träumen hin, und hoffen dass es noch lange so weitergehen kann...........

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch