Tagebuch 30. Mai 2005
Argentinien / Buenos Aires


erledigungstag / glückstag botschaftsbesuch sowie andere erledigungen
es ist montag.. heut ist der tag der erledigungen.. wieder mal können wir nicht vermuten, wie glatt alles läuft!! um acht uhr werden wir geweckt um das matzmobil umzustellen.. machen wir doch und uns bereit für den strengen tag! auf den strassen ist mächtig was los!! die geschäfte aber noch nicht wirklich offen. also lassen wir uns in uralte sessel in einem kaffe sinken und so den tag gemütlich angehen. dann gehts, gegen zehn, los richtung post. mal wieder eine sicherungs dvd an unsere einsatzstelle in bergdietikon schicken. das ist aber gar nicht so einfach. muss doch eine dvd in ein spezielles couvert. teuer ist es auch noch.. aber das ist es uns wert.. man weiss ja nie ;-) erste erledigung gemacht, auf meiner geliebten pendenzenliste gestrichen ;-)

gar nicht weit enfernt ist das gebäude mit der versicherung (die adresse haben wir von einem reiseführer und auch noch vom finnen erhalten). beim emfpang wird man fotografiert und der pass muss gezeigt werden, dann erhält man einen besucher batch. rauf in den 12. stock, nein der 13. wär's, und zum zahlen dann der 14.. ein auf und ab ;-).. wir haben wie gesagt zeit und stellen uns eh auf alles ein.. so viele geschichten wie man da höhrt.. kann ja nicht so einfach sein. der nette herr der für uns zuständig ist wird von fredel schon mal eingesülzt. ein bild seiner kinder wird bewundert und dann geht alles recht flott. nur die fahrzeugmarke ist ein telefon mit dem chef, oder wem auch immer, wert. die ist nicht in dem verzeichnis.. wen wunderts.. wir beschliessen spontan eine jahresversicherung abzuschliessen. dann sind wir grad für die meisten länder in südamerika abgesichert und müssen nicht alle 3 monate dran denken die vers. zu verlängern.. ist für uns sicher ein guter plan ;-). wir müssen nur eine kurze weile warten und können so noch das büro leben in argentinien etwas beobachten. das natel hält man zum höhren ans ohr, oder hat die laut-taste drin, zum sprechen nimmt man das gerät ans maul (funk-mässig).. sieht witztig aus.. sonst siehts nicht super busy aus.. aber jeder macht etwas.. in gemächlicher ruhe. so müsste es sein, oder?

der nette herr kommt schon bald zurück mit dem vertrag. so sind wir schwups also schon haftplfichtversichert für ein jahr.. für knapp 600 franken. kann man ja auch nicht jammern.. so viele bazen haben wir natürlich nicht dabei und wir fahren mit dem lift wieder runter. fredel wird rausgelassen um eine bank zu suchen (so unter uns.. es hätte grad einen automaten am eingang gehabt.. aber man muss ja nicht immer den einfachsten weg nehmen.. ), ich werd aufgefordert, am empfang platz zu nehmen. da kommen so viele leute in das gebäude.. jeder steht geduldig an, um sich anzumelden. keine hektik und kein gedrängel. generell steht man hier in einer reihe an.. einer nach dem andern.. und in einer ruhe. das gefällt mir sehr..

als fredel wieder zurückkommt gehts wieder rauf in den wolkenkrazter und wir zahlen bei einem typischen buchhalter. korrekt und pflichtbewusst sieht er aus und er stellt uns natürlich eine quittung aus. dann ist seine arbeit getan und ein seelenwandel zieht sich vor.. er fragt nach unserer reise und überhaupt und grinst uns mit seinem krummen gebiss so fröhlich ins gesicht, dass wir ihn grad am liebsten für unsere finanziellen dinge mitnehmen würden ;-)

schon wieder etwas erledigt, was anscheinend andere eine woche gekostet hat.. nächster stop: botschaft. fredel hat da seine kreditkarte hinschicken lassen. wir werden auf schweizerdeutsch empfangen und das fedex couvert wird aufgemacht.. anscheinend müssen sie schauen, ob da nicht etwas wie drogen drin sind.. nein, nein, so ist's ja nicht. wieder eine mission erfüllt. ab zur nächsten..

internetkaffe grad gegenüber ist kein problem unseren lapi anzuhängen.. aber es ist grad besetzt. also besser im kaffe am ecken noch etwas drinken, bei mir mal wieder ein orangensaft. danach wird mal wieder mein lapi ans netz gehängt und antivirus upgedatet. das ist aber wieder nicht ganz so einfach.. ich finde, dass fredel für den conecting teil zuständig ist, und eben dieser weis mal wieder nicht wie es geht.. er macht das nun schon seit wirklich langer zeit und es wurde auch schon notiert wie, aber wo?? irgenwann klappts dann mit untersützung von fredels compi.. meine gehässige stimmung ist ausgeprägt und wird erst wieder besser als wir aus dem laden draussen sind ;-). unsere internet-cafe besuche wie sie leiben und leben ;-)

es ist also zwei uhr nachmittags und wir haben schon alles erleidigt!!! ganz baff gegeben wir uns zurück zum matzmobil um unsere büro-sachen abzuladen.. sind wir glückspilze heute! fredel zahlt grad noch dem platz. schliesslich wollen wir so rasch wie möglich raus aus der stadt.. und wenn wir nun schon alles wichtige erledigt haben.. ab gehts morgen!! wir rücken grad wieder aus, um unseren freien nachmittag zu geniessen, frei von allen verpflichtungen.. juppiii.. das hätten wir wirklich nicht gedacht! am bahnhof finden wir noch schäfli-einlagen für meine wanderschuhe. auch ein blumen vorhang für den matzmobileingang hät ich gesehen, der laden war aber zu :-(.. irgendwo, werden wir wieder so ein teil finden).

wir wandern weiter durch die grosstadt strassen und suchen einen stand um ein sanwich zu kaufen. die hatte es sonst doch immer en masse.. und heute?? keins zu finden. meine beine werden gummig und ich mötzig.. es muss etwas zu essen her.. ab in den nächsten laden.. ist hald grad ein schoggiladen. die schockolade schüttet in mir sofort wieder glückshormone aus und es kann weitergehen. an einem schönen platz hängen wir uns mal etwas an die sonne und dann suchen wir noch den "il pensador". den finden wir wieder auf einem schönen platz, wo wir uns wieder etwas hinhängen. hinter uns wird ein baum gepflanzt , es geht gegen die wahlen zu. alle zeigen sich von der besten seite und das fernsehen ist vor ort. wie schon an der prozession. auch filmaufnahmen haben wir schon beobachten können.

weiter geht die suche nach unserem blätzli-sandwich.. no way! dafür decken wir uns in einer drogerie mit 7 deospray's in allen herren farben und geschmacksrichtungen ein. einer kostet grad mal 3 franken und die metallflaschen sehen einfach genial aus. und etwas guten geschmack unter den armen hat noch niemandem geschadet ;-). da wir wirklich keinen stand mit chnäbis finden begeben wir uns hald in das legendäre kaffe an der mayo strasse. da sind schon früher die intelektuellen und regierenden ein und aus gegangen. das interieur erzählt wirklich geschichten.. ein kommen und gehen und gesehen werden. wirklich einen besuch wert. da es schon bald dem znacht entgegen geht lassen wir das projekt essen hald bleiben und gönnen uns in einem resti gegenüber einen happy hour wein. 2 glas für eins.. unsere mägen lassen aber nicht locker und wir bestellen noch einen schinken/käse toast, so quasi zur vorspeise.

es spricht uns noch ein holländer an. wir plaudern etwas.. er ist für zwei fussballspiele hier. fredel trumpft auf mit seinem tschütätä wissen und ich staune. es stellt sich noch raus, das der arme kerl im internetkaffe abgelenkt wurde und dann seine ganze habe geklaut wurde.. ou nei.. wir hatten doch so einen glückstag und er eben grad das gegenteil.. poor him! pass alles weg.. er erzählt uns alles und ist wohl froh, kann er mit jemandem sprechen.. oder er ist der beste schauspieler der welt, der auf eine milde spende aus ist.. wie auch immer.. wir geben ihm noch ca 10 chf mit für ein znacht, das hat er sich so oder so verdient und wir begeben uns richtung gewölbe-restaurant. hier wollen wir unseren letzten abend verbringen. auf dem weg erspäht fredel in einem schaufenster voll allem noch einen rasierer mit klingen (so wie früher). das wollte er eh mal testen und der kostet grad wenig. also rein in den laden, staunend, dass überhaupt noch offen ist. drinnen plaudern wir mit der verkäuferin noch geraume zeit und sie nimmt so richtig teil an unserer reise. gibt uns tips und erzählt von sich. ein alter mann kommt auch noch rein und meint nur: in die pampa?? gefährlich.. die dame "putzt" ihn aber "abä" und wir lachen alle.

wirklich ein guter tag heute, find ich.. dann kommt mir mal wieder ein blinder entgegen.. immer diese blinden, die seh ich immer und überall.. ob blinde menschen oder tiere.. irgend ein zeichen wird das wohl sein.. nur was für eins? es war mal eine pause.. aber es scheint wieder anzufangen.. hmmmm...

das resti ist am montag geschlossen und wir müssen uns zwangsläufig nach etwas anderem umschauen.. es zieht uns richtung hafen. und da haben wir dann noch so einige disukussionen auf einer bank am wasser. ins detail wollen wir ja da nicht gehen.. also gehen wir einen schritt weiter: die versöhnung und anschliessender besuch im angesagten restaurant lyla. ich bestell mir ein baby steack (füllt also einen teller!!). es werden einfach so noch geniale vorspeisen serviert. der salat grad am tisch zubereitet.. ein wirklich gediegenes restaurant. sogar eine heizung hatte es auf der terasse. wir lassen es uns also nochmals so richtig gut gehen und wälzen uns dann zurück zum matzmobil. würde sagen ein gelungener tag.

heute stehen einige erledigungen an, also lassen wirs ruhig angehen. ein cortadito hat noch nie geschadet. einige blocks vor der post finden wir eine bar, die mit den alten ohrensesseln und den kleinen runden tischli zum verweilen einlädt. wir müssen nicht lange diskutieren, schon sitzen wir drinnen, lassens uns gut gehen, und bereiten uns seelisch und psychisch auf den postbesuch vor.
d'schine hat mal wieder eine sicherung auf dvd gebrannt, und die schicken wir zurück in die schweiz ans basislager @ surli.

auf der post ist nicht gerade die hölle los, unser glück, denn am ersten schalter wird uns mitgeteilt, dass cds einfach im briefumschlag nicht verschickt werden. wir werden an einen anderen schalter geschickt, um dort die entsprechende schutzhülle zu kaufen. also 1 peso investiert und zurück an den postschalter. absender adresse.....? eigentlich die gleiche wie die empfängeradresse. also die gleiche adresse zweimal auf dem selben umschlag, aber es klappt.

next stop versicherung.
happiges unterfangen, was wir bisher gehört haben, aber ein versuch ists wert. am eingang vom edificio ist der empfang, wo uns ein besucherausweis ausgestellt wird. dann geht s hoch in den 16. stock, wo wir umgehend in den 17.verwiesen werden. hier ist wiederum ein empfang, wo ich erkläre dass wir einen bestimmten herrn suchen. kein problem meint sie am empfang durchs grossraumbüro durch, einmal links einmal rechts ganz hinten..... und schon sind wir verloren, wie im lied von mani matter " vo däm wo vom amt isch ufbote gsi" nur werden wir freundlich ins richtige büro geleitet, und machen uns auf alles gefasst.

securo = versicherung ? no problemo, das einzige was ein wenig mühe bereitet ist die fahrzeugmarke, da nirgends so etwas wie ein duro vermerkt ist, aber auch das ist schnell erledigt, und eine halbe stunde später sind wir stolze besitzer einer argentinischen rep. mercosurischen haftpflichtversicherung über ein jahr,
me muesses numeno zahle.
1200 peso also ca 600 chf. kostet uns das, aber das haben wir nicht einfach so im köfferchen. also wieder mit dem lift runter, unter lebensgefahr zwei schnellstrassen überquert, ins bankenviertel, und wieder zurück, wo ich am eingang des versicherungsgebäudes einen bankomat entdecke..............
egal wieder eine erledigung streichen.

nächster halt, schweizerische botschaft. meinen lapsus mit der abgelaufenen kreditkarte ausbüglen respektive schauen ob das schicken der neuen karte geklappt hat.
dort angekommen, macht der mannn vom amt einen handgriff, und das couvert ist auf dem tisch. nur muss jetzt der herr botschafter ( vielleicht war ers auch nicht ) persönlich noch am schalter erscheinen, und meine post öffnen, und nachsehen ob nicht etwa drogen drin sind. alles palletti, ich bin also wieder ausgerüstet mit einer master card, und wir haben bis auf das projekt cyber alles erledigt.

nach einem zünftigen verschnaufpäuschen in einer confiteria, steuern wir ins nächstbeste internet kafe, und ich frage obs möglich sei den eigenen compi anzuschliessen. er schaut etwas verdutzt, und meint klar geht das. nur hat er wohl verstanden, dass ich nur strom will, auf jeden fall schaute er nochmal etwas verdutzter, als ich anfange das kabel am einen kompi zu demontieren. aber niemand sagt was, und wir sind vernetzt. also noch nicht ganz, es muss noch die netzwerkverbindung auf automatische erkennung geschaltet werden, und ich weiss mal wieder nicht genau wo, obwohl's nun etwa das zehnte mal ist, dass ich das machen muss. d 'schine findets überhaupt nicht cool und kriegt einen leicht gehässigten unterton, was in den cybers eh noch schnell mal passiert, wohl von wegen den strahlen und so.. egal wir sind endlich connected, können antivirus auch bei schine mal wieder updaten, und eine stunde später den strahlen wieder entronnen, ist auch die stimmung wieder ok.

nachmittags um zwei, und unsere - also schines - pendenzenliste ist geschichte. da ich grad so gut im schwung bin, wird die platzmiete auch gleich erledigt, dass wir morgen früh aus buenos aires richtung pampas abziehen können.
die zeit zum - wie wir denken - letzten zivilisierten mahl, verbringen wir mit sightseeing. so beim schlendern entscheiden wir, dass das restaurant beim antiquitätenmarkt eigentlich ein richtig gemütlicher buenos aires abschluss wäre. jedoch im gleichen atemzug bemerken wir, dass, bis zur essenszeit, uns der hungertod schon längst eingeholt hätte, also machen wir uns auf die suche nach einem lomo stand, deren wir bisher hunderte wenn nicht tausende gesehen haben. nur wenn man mal einen gebrauchen könnte, sind die teile alle wie vom erdboden verschluckt.
um die stimmung zu retten, verleiben wir uns so schnell wie möglich ein paar schoggischnitten ein, und überdenken diese aktion gleich in gesellschaft des pensadors von rodin.

mein tour guide hat mir mal was vorgelesen von einem stadtbekannten kaffe, wo "man" sich trifft, und dies seit jahren. das lassen wir uns doch nicht entgehen, und treten in diese andere welt ein. es ist wirklich so, dass " man " da einfach ist, ob jung oder alt, einheimisch oder tourist alles ist vertreten, und die atmosphäre scheint seit zwanzig jahren immer noch unverändert. jedoch für unseren geplanten apero etwas zu trocken, und wir wechseln die strassenseite um ein happy hour glas wein zu geniessen.

hier bemerkt ein junger blondhaariger am nebentisch, dass wir schweizer sind, und beginnt mit uns zu plaudern. er sei holländer und schon länger in ganz südamerika unterwegs,, und nur wegen dem fussballspiel bocca gegen river da. ( dschine versteht nur bahnhof, und ich trumpfe mit meinem allgemeinwissen auf, weil ichs einen tag vorher per zufall in der zeitung gelesen habe. für alle outsider, bocca ist die! fussballmanschaft aus buenos aires und der wohl berühmteste spieler war diego armando maradona ) how ever, im gespräch mit dem holländer stellt sich plötzlich heraus, dass er im cyber bestohlen wurde, keinen pass keine id keine kohle einfach nichts mehr. auf der botschaft war er schon, und muss gleich wieder dorthin. wir haben erbarmen, schenken seiner geschichte glauben, und stecken ihm 20 pesos.
d'schine und ich sind der meinung, er könne für das geld wenigstens einmal was rechtes essen, und auch wenn die ganze geschichte erlogen und erstunken wäre, die schauspielerische leistung wäre das geld allemal wert gewesen.

nach dieser geschichte, und dem zweiten glas wein, meldeten sich unsere mägen plötzlich wieder, und wir machen uns auf den weg. erstehen beim vorbeigehen in einer - beinahe antiquitaren - drogerie einen rassierer der älteren sorte, wo man die klingen noch selber einspannt. keine ahnung wie und ob das teil funktioniert,einen versuch ists auf jeden fall wert.
aber mit schnell rein und kaufen war dann nichts, für einen viertelstündigen schwatz muss alleweil zeit sein.........

nun knurrts aber schon ziemlich, und vor unserem restaurant, oh schande ist das dunkle nichts -lunes cerrado- quasi wirtensonntag. was jetzt???? flexibel wie wir sind, schlendern wir weiter richtung hafen, und setzen uns erstmal vor dem lilas, um eine kleine diskussion abzuhalten, erstmal über mein zwischenmenschliches verhalten, dann über lilas ja oder nein.
das lilas ist so ziemlich das angesagteste restaurant im neu erstellten hafen, aber dafür ist auch das preisniveau an der oberen grenze. wir entschliessen uns, über die stränge zu schlagen, und lassen uns für ca chf 70.-- mit einer unübertroffenen vorspeisenplatte - die einfach so mal aufgetischt wird - einem salat, einem glas wein, etwas wasser, einem 400gr baby steak und etwa 10 super deliciösen king prawns vom grill verwöhnen......

somit wäre unser erfolgreicher tag sowie unsere interessante zeit in buenos aires fürs erste abgeschlossen, gebührend gefeiert und unter kulinarischen fünfsternen verbucht.....!

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch