Tagebuch 29. Mai 2005
Argentinien / Buenos Aires


sunntig.. sonntägliches buenos aires
wir hätten wohl den ganzen tag geschlafen, in der wohlfühl atmosphäre des matzmobil.. auf unserer genialen elsa-matrazze, mit viel platz und überhaupt.. zu hause hald.. zum glück kam der finne, heut unterstütz durch einen österreicher und klopfte uns wach. wir erhielten wieder ein paar infos von wegen versicherungen und lassen uns auch heut nicht von unserem plan, hier in der stadt eine zu finden, abbringen. aber das machen wir eh erst morgen.. heut ist sonntag und freitag.. wir begeben uns richtung stadt.. dunkle wolken ziehen auf und wir haben das dachfenster nicht geschlossen.. hmm.. fredel muss dran glauben und holt auch grad noch die regenjacken. ich lasse an einem automaten geld raus. perfekt, mit ec kann man auch hier problemlos geld beziehen. dann setzt ich mich vor ein gebäude und les die argentinisch/deusche zeitung, die wir vom österreicher erhalten haben.

als fredel wieder zu mir stösst gehts weiter an die calle florida, der einkaufsstrasse.. und da ist also schon am sonntag morgen was los. wir pflanzen uns in ein kaffe und ich verwöhn mich mit 2 frischgepressten orangenjus.. die sind hier zwar auch teurer als das meiste andere, aber eben doch nur 1.50 chf! nachher stolpern wir noch in ein internetkaffe und dann gehts weiter zum sonntags-trödler markt im künslterviertel. hier ist eine demo am laufen.. um was es da genau gehen könnte?? keine ahnung! auf jeden fall wird wild getrommelt und es geht alles friedlich ab. in einer nebengasse finden wir noch eine oase der grosstadt. ein einladender eingang in einen innenhof. mit viel plfanzen, antiquitäten (ist eh das antiquitätenquartier hier) und einfach oasen-flair. wir nutzen grad das liebes bänkli davor und verweilen etwas. auch ein geniales restaurant mit alten gewölben sticht uns ins auge.. später werden wir zurückommen.. ein spielzeug-auto laden zieht uns in seinen bann. ein alter mann hat da wohl seit seiner jugend alle spielzeug autos der welt gesammelt. alle noch mit original verpackung!! unglaublich was man da alles gefunden hat!! der sitzt sicher auf einem kleinen vermögen!

der markt ist trödlermässig und gut besucht. ein regenguss lässt alle unterstehen und so grad nochmals eine speziellere stimmung verbreiten. so viel eindrücke machen erneut hungrig und wir begeben uns, ohne grosse diskussion, zurück ins gewölbe-resti. da werden wir mit einem schnäpsli begrüsst und essen dann salat vom buffet, cnocci und riesen dessert und trinken ein glas wein und das alles für total 12.00 chf!! gibts ja nicht.. bei uns würdest du in so einem coolen restaurant imense preise bezahlen.. schon nur für die atmosphäre. wir genossen es in vollen zügen!

das wärs dann aber auch gewesen mit essen heute.. wir schlendern zurück zum matzmobil. heut nehmen wir mal die vorderste promenade gegen den rio plata. ein stand am anderen ist da bereit für sonntagsausflügler. aber keiner ist da.. es nieselt und ist kalt.. wohl nicht das wetter, wo die städter hier her kommen. es lässt aber erahnen, was da manchmal los ist.

geschafft kommen wir zurück ins matzmobil. so einige kilometer haben wir auch heute in den beinen. wir hängen noch was, lesen und schlafen früh ein.. morgen ist montag und wir müssen fit sein. an essen ist wie gesagt nicht zu denken, nach dem üppigen zmittag ;-). auf dem schiff wären wir jetzt trotzdem noch zum znacht erschienen und hätten wieder viel zu viel gegessen.. schön können wir wieder auf unsere körper höhren und machen was wir wollen ;-)

wer hat den weckdienst bestellt, ich jedenfalls nicht, aber es klopft an der türe. zum glück geht d'schine nachschauen. und wir haben besuch von einem oesterreicher und einem finnen, welche wir gestern schon mal kurz gesehen haben, und beide auch hier im estaciamento untergebracht sind.
wir erhalten einige informationen übers reisen, und vorallem über die versicherung. beide meinen, hier in buenos aires, keine chance soetwas abzuschliessen.....
der finne gibt uns dann doch noch eine adresse in der stadt, aber ebenfalls ohne grosse hoffnung auf einen abschluss.
vamos a ver - wir werden sehen, so schnell geben wir die hoffnung nicht auf.

danach machen wir uns auf, die calle florida, die einkaufsstrasse der stadt zu erkunden. kurz nach unserem aufbruch, bemerken wir, dass wir erstens das dachfenster noch sperrangelweit offen haben, und zweitens, dass der himmel ziemlich bedeckt und regnerisch aussieht. also geh ich nochmal zurück, klaube die paclite jacken zusammen, mach das fenster zu, und erhalte für diesen zusatzaufwand zurück an der calle florida gleich zwei cortados mit media lunas = süsse gipfeli.

die flaniermeile bestätigt sich als flaniermeile, fussgängerzone, ziemliches treiben und nach jedem zweiten block abwechselnd ein mac donalds und burger king......wir entfliehen dem gewimmel, sitzen mal kurz in ein cyber, checken unsere post und begeben uns danach richtung sonntäglicher antiquitätenmarkt.

natürlich hat d'schine das wieder ausfindig gemacht, und sie führt uns dann auch ziemlich zielgerichtet dorthin. wieder mal eine welt für sich, ob an den ständen oder in den
tiendas = geschäften, man findet alles was das antiquare herz verlangt.
silberbesteck, silbermünzen, perücken puppen ausgestopfte pferde mit antikem zaumzeug, und und und ..... inmitten drin, entdecken wir einen spielzeugladen der besonderen art. wo findet man heute noch eine komplette matchbox spilezeugauto kollektion, alles noch in der originalverpackung, sowie die alten blechernen spielsachen, wie aufziehbare kücken, autos ect. wir werweisen, ob dem besitzer bewusst ist, wieviel wert seine kleinen juwelen haben.

beim schlendern zum zentrum des marktes, entdecken wir ein restaurant, welches uns beide gleich verzaubert. ein hohes gewölbe bachsteinmauerwerk, gedämpfte beleuchtung, ganz oben ein geschmiedeter kerzenständer, gemütliche atmosphäre. als wir nähertreten zum besichtigen, bietet uns eine guapa gleich einen schnaps an, den wir dann doch dankend ablehnen, da es doch noch etwas frühg am morgen ist. aber wir merken uns die adresse auf jeden fall, für einen eventuellen späteren besuch.

weiter durch den markt, durch seitengässchen, und wieder erweckt ein spezieller eingang unser interesse. diesmal ists ein liebesbänkli das vor einem offenen tor steht, und zum verweilen einlädt. die an sich geschlossene häuserfront, wird hier unterbrochen, und man sieht neben einem buddha in den innenhof, welcher schön bepflanzt ist, friedlich eingerichtet und offensichtlich einer künstler gemeinschaft gehört. wir geniessen ein paar entspannende minuten, und schlendern dann weiter.

irgendwann halten wirs nicht mehr aus, drehen um und marschieren schnurstracks richtung restaurant, um die speisekarte genauer zu inspizieren, natürlich bleibts nicht beim inspizieren, und wir verleiben uns das mittags menue mit gnoggi wein und dessert ein, und investieren mal wieder chf 12.-- für beide alles in allem.

das verdauungsspaziergänglein führt uns dann irgendwie wieder am präsidentenpalast vorbei, etwas weiter als zum hafen, und dort der grossen promenade entlang. diese führt entlang eines halbtrocken gelegten flusses, und ist wahrscheinlich an schöneren sonntagen etwas mehr bevölkert als heute, wo der himmel doch recht bewölkt ist, und zwischendurch auch mal einen kleinen regenschauer zum besten gegeben hat.
auch die vielen wurststände haben das wetter wohl etwas unterschätzt, und bleiben heute auf ihren chorizzosund lomos ect sitzen.

vorbei gehts am yachthafen, rüber zu den grossen hoovercrafts die nach uruguay rüber setzen, zum matzmobil, wo wir den rest vom tag bei lesen hängen und faulenzen ausklingen lassen.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch