Tagebuch 26. Mai 2005
Grande Francia / Argentinien, auf See / Zarate


dä summer isch verbii, äs isch än heissä summer gsi.. / übers ziel ausgeschossen rio plata; so schmutzig wie er breit ist
es kam mal wieder anders als erwartet. sollten wir doch schon in zarate einlaufen am morgen, stehen wir also heut abend noch immer vor dem quai. der andere kahn ist noch nicht weg, und bis der nicht weg ist, sind wir auf dem fluss.. aber von anfang an:

wir stehen zeitig auf und ich gönn mir, so zum krönenden schluss, eine pizza zum zmorgä ;-). auf deck wird uns dann mitgeteilt, dass wir grad an buenos aires vorbeifahren.. aha.. unser ziel zieht also an uns vorbei und wir begeben uns in den flusslauf. rechts und links unendliche weiten von sumpfigem grasland und bäumen. dazwischen eingebettet einige luxuriöse villen und viele, viele fischerhütten und sonstige "heimätli". hier ist im sommer sicher was los. wir fahren auch an vielen seitenarmen des flusses vorbei. hier ist das verkehrsmittel auf jeden fall nicht das auto, strassen haben wir zumindest nirgens entdeckt. und die lanschaft sieht eher sumpfig aus. die kleinen boote flitzen, ohne jede rücksicht auf das uferland, im fullspeed um die ecken. wir gemächlich wie immer..

wir haben wirklich tribünenplätze gebucht heute. von dieser höhe aus hat man den perfekten überblick auf die flache landschaft. ich verbring also meinen fast ganzen tag auf deck 13 mit lesen (am morgen in tief-winter-montur, am nachmittag etwas legerer.. kam doch die sonne noch durch), staunen, musik höhren, mein bauchgefühl versuchen zu spühren und mit den gedanken abschweifen. heut genoss ich es wirklich in vollen zügen, nochmals die landschaft so gemächlich an mir vorbei ziehen zu lassen. ohne auf den verkehr zu achten und überhaupt.. einfach nur geniessen. die crew kippt noch unseren höchsten masten.. es wird auch bald klar warum. unter einer brücke kommen wir nur knapp durch (sieht zumindest so aus.. wir haben sicher noch so einiges "spatzig").

einmal trügen wohl meine augen, oder doch nicht? ein schiff mitten im grasland?? da hat sich wirklich jemand ein riesen dampfer als restaurant/bar betrieb geschnappt.. rundrum bäume, wiesen.. und dann dieser dampfer. sieht echt witztig aus. wie haben die den wohl da hingebraucht?!? mit schwung rauf auf's land? oder rinne buddeln und wieder zuschütten? wer weiss, wir nicht.

neu definierte ankunftszeit in zarate ist 1400.. das stimmt sogar mehr oder wenig. aber dann fängt das warten an. ist dieser hafen ja wohl der kleinste auf unserer ganzen reise. da haben nur 2 schiffe platz, und so viele stehen da schon. kein problem. der lotse verrät uns, dass es noch eine stunde geht und fredel durchschaut ihn prompt... das sind südamerikastunden.. wir sind also noch immer auf dem fluss, und unterdessen ist es fast 2000 ;-). so konnten wir aber auch noch, ohne auslade hektik, den sonnen untergang geniessen. fredel servierte mir dazu noch einen heissen tee, was will man mehr..

dann noch ein higlight in der kabine. eine metamorphose.. fredel ist geduscht und rasiert.. ich erkenn ihn fast nicht mehr. auch nicht erkennen tut fredels lapi das cd laufwerk, was nicht grad gute stimmung verbeitet. kann ich verstehen, hab ich heute doch sicher eine stunde versucht, den ton an meiner kiste wiederzubeleben.. heut scheint nicht der tag der technischen mittel zu sein. auf der brücke hatten sie schon probleme mit dem funk.. also besser finger davon lassen und bald znacht essen.

wir sind mal wieder nur passagiere im esssaal, was auch immer heisst.. no icecream. diese köstlichkeit wird nur auf order des big boss serviert.. und eben der ist am arbeiten.. das znacht haben wir aber trotzdem genossen. der deck verdauungsspatziergang war sehr, sehr kurz.. brrrr.. ab in die kabine und die compis nicht mehr beachten

der morgen beginnt wie ein morgen beginnen soll. mit früh aufstehen und einem frühstücksbuffet.
auf deck sehe ich, dass wir schon in einer braunen brühe schwimmen. das kommt mir irgendwie bekannt vor. habe ich den rio plata doch schon vor einigen jahren mit schneidi in einem hoover craft überquert. damals wurde uns auch erklärt, warum dieser fluss so schmutziges wasser führt; ganz klar, weil es noch nie jemand gewaschen hat..........ahaaa wir erblicken auch auf der einen seite eine stadt, und wie uns hene unverzüglich mitteilt, ist das buenos aires!
auf der anderen seite in der ferne erblicken wir eine andere stadt, jedoch so weit entfernt, dass sie kaum auszumachen ist, montevideo uruguay.

also verbringen wir den tag mit rio plata und rio panaga oder so, hochzuschippern.
steuerbord sind wälder pampas und strandhäuschen zu sehen. aber keine strassen, wohl zu sumpfig um eine feste landverbindung zu erstellen, dafür hat jeder ein boot.
einige flussarme führen ins innere dieser landschaften, wo dann wiederum ein häuschen oder besser gesagt ein verschlag steht.
viele meiner freunde - fischer - sind zu sehen, und einmal mehr sind die methoden ungleich verschieden wie hier oder an anderen orten. hier sind die böötchen mit einer art ankerseil verbunden, wo sich die fischer von angel zu angel ziehen können, um zu shen ob was angebissen hat. im gleichen zug sind sie auch vom wegtreiben gesichert, und können so den ganzen tag am gleichen ort bleiben, obwohl der fluss gemächlich richtung meer zieht.

so vergeht die zeit im nu, und wir kommen in zarate an.
nur ..... sind wir nicht die einzigen, die da was ausladen wollen, und da dieser hafen eher eine anlegestelle in doppelausführung ist, heissts für uns warten....warten....und warten und was bleibt einem da anderes übrig als warten und tee trinken..? also runter in die kombüse, tee brauen, capuccino zaubern und gemütlich auf deck die 4-5 tausend schmetterlinge in die weite welt ziehen lassen, bis wir dann endlich an der reihe sind......

nebenbei noch eine sicherheitskopie von all den songs machen, die jetzt auf unseren mp3 geräten sind, und brennen was das zeugs hält...... bis es nicht mehr hält!
die eine cd verhängt sich, der compi findet die ist irgendwie beschädigt und will sie dafür gar nicht mehr ausspucken. aber irgendwo ganz unten rechts finde ich auf der leiste ein kleines zaubericönchen das da ganz vertrauensvoll aufleuchtet und zuflüstert hardware sicher entfernen. na ja so ne cd ist ja ziemlich hart, also muss es eine hartware sein klick und das wars dann, auf meinem compi gibts kein cd laufwerk mehr.........???
weg, abgeschossen, futsch, deinstalliert.
mit einem einzigen kleinen mausklick schaffe ich es mir einen riesengrossen frust einzufahren. ruscheli in ihrer verzweiflung versucht mich zu beruhigen, bietet ihre hilfe an, weist mich auf einige dateien im papierkorb hin, beruhigt mich als das auch nicht wirklich hilft, und bringt mich zum znacht.

hier hauen wir uns die hucke voll mit dem tischwein, versuchen all den elektroschrott zu ignorieren, und gehen nach dem essen gleich ins bett, auf das morgen alles wieder besser wird......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch