Tagebuch 21. Mai 2005
Grande Francia / Brasilien auf See


kein santos für die crew, ein trauertag.. es weint sogar der himmel.. in den tiefen des deck sechs
in der hoffnung, die ausfahrt aus rio mit zu bekommen, stellen wir den wecker zum zmorgä. aber wir sind schon weit weit weg als wir auf deck gehen. die erstaunten, ungläubigen blicke unserer mitpassagiere sind nicht zu übersehen.. was machen denn die zwei so früh auf den beinen?!? john, der brite, meint nur, ob wir vielleicht was im essen gehabt hätten gestern.. das wir so einen seelenwandel durchgemacht hätten ;-)

zmorgen geniessen wir auf jeden fall und lungern noch etwas auf deck rum und arbeiten in der kabine. vor dem mittag hab ich noch spanisch lektion mit el fredel. der himmel ist eher durchzogen bis dunkel, der perfekte tag zum "arbeiten".. so können wir euch dann auch sicher mit new's auf der page versorgen, wenn wir in buenos aires sind.

die ganze crew freut sich auf unser nächstes ziel: santos. hier haben, gemäss dem ältesten Philipino, mind. 6 italiner eine freundin und ca. 3 philipinos.. sie freuen sich also auf ihre frauen ;-). so ganz sicher, dass wir heute noch einlaufen können, ist es aber eben doch nicht. simone wird wohl vom schiff springen wenn wir wirklich keinen lotsen mehr kriegen heute. freute er sich doch so auf saturdaynight in santos. uns ist's nicht so wichtig. wobei ich mich eigentlich auch schon auf einen oder zwei, oder sogar drei.. oder mehr?!? mango säfte gefreut habe zum znacht.. mal sehen was noch passiert!

fredel und ich checken noch mal das matzmobil. wir sind jetzt an 220 volt angehängt.. so kann unsere batterie sich noch vollsaugen. die hat sich irgendwie etwas entladen.. so lang sie nicht wieder schaden nimmt solls mir egal sein. ich räum schon die ersten sachen wieder ins matzmobil ein und schnapp mir noch ein englisches buch von brigitte. ich wollte mir eigentlich eh mal ein buch über die evita peron kaufen, hab's dann aber vergessen und siehe da, bei den büchern, die uns brigitte überlassen hat: ein buch über diese frau.

evita bewaffnet geh ich auf deck um zu merken, dass es nicht so freundlich ist da oben. also wieder in die kabine und hinter den compi. werte das wetter als zeichen, mal meinen winter-bericht zu tippen ;-). der nachmittag geht rasch um, das wetter wird schlechter und schlechter. wir beobachten von der brücke aus, hinterrücks der crew, die einfahrt nach santos. aber gemäss simones bemerkung wird's morgen bis wir rein können. poor crew!! die tun mir wirklich leid, hatten sie sich doch sooo gefreut.. also wird der kahn parkiert und wir schlafen vor der stadt .

nachdem wir nun - gemäss inofiziellen gerüchten - beschlossen haben, jeden morgen um acht aufzustehen, freue ich mich richtig, dass man was hat vom tag!
wär ja noch eins, aber so wies aussieht, werden wir den ganzen tag auf hoher see verbringen.
es gehen zwar gerüchte um, dass wir am nachmittag schon in santos - unserer nächsten brasilianischen destination - einlaufen werden. aber was ich sonst noch so höhre, ist dieses gerücht eher wunschdenken als realität, da entweder wirklich die halbe crew eine freundin hat hier, oder einfach die käuflichen recht gut und günstig zu haben sind,,,,,?

anyway wir beschäftigen uns so gut es geht.
ich kriege mit das der elektriker gerade mit heinz in den tiefen des deck sechs verschwunden ist, also hetze ich hinterher. ich will noch die batterie anhängen, und sehen wo ich strom herkriege, damit ich dann den kühlschrank mit 220 v vorkühlen kann.
die anderen zwei sind gerade an heinz seinem nissan die seitenfenster am zusilikonisieren, und ich helfe etwas nach mit fachsimpeln.

wieder an deck back to schine, hablamos un poco espanol , versuchen auch noch zu verstehen was wir einander erzählen, und lassen den tag verstreichen.
je länger der tag, umso gespannter die stimmung an bord, jeder will an land, aber das schlechte wetter macht uns einen strich durch die rechnung. also gut für uns ists ja nicht so ein drama, aber all die verliebten jungs, so nah und doch so fern........

zum znacht die endgültige meldung, einfahrt in santos erst morgen . chicho der koch versuchts mit allen mitteln, will den chef mit portwein bestechen, was aber fehlschlägt, weil heinz und ich den grossteil davon abkriegen, und betrunken darf auch der käptn nicht schifflifahren.

also besser früh ins bett, da wir morgen sicher wieder früh aufstehen, um die einfahrt in den hafen zu beobachten und wenn nötig, selber hand anzulegen,,,,,,,

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch