Tagebuch 05. Mai 2005
Grande Francia / Afrika - Marokko - auf See


miamniam.. barbeque is ready!! grillparty auf deck13
fühl mich immer noch nicht super heut morgen.. hals weh, husten.. verzichte also auf den morgenkaffe und geb fredel die instruktion orangensaft zu bringen, wenn es hat.. es hatte keinen, aber orangen.. und ich kam in den genuss eines frisch gepressten supersaftes!! wow!! ein guter start in den tag.

fredel, pflichtbewusst, macht sich hinter den compi, ich ans lesen.. sind doch noch so viele seiten ungelesen im Schwarm-buch.. also dranbleiben. zmittag ist schon bald und wir werden vom captain überrascht.. "today eveningä, ninetinähundretä, barbequä on the deckä..". gebucht.. wir freuen uns! hennä hatte schon was vermutet.. hatte doch die crew beide grill's auf deck gebracht (sind wohl selbergebastelt, aus alten fässern.. aber sehr zweckmässig).

den nachmittag verbringen wir auch auf dem deck, bei sonnenschein, lesen, muskikhöhren, küssen, ärgern und einfach sein.. ich bin vor allem getrieben, mein dickes buch bald fertig zu bringen.. aber das braucht noch was. fredel hohlt sich mal wieder eine geröstete brust und sehnenscheidenentzündung wegen gameboy spielen im dauerzustand (auch etwas übertrieben.. aber das darf man ja mal :-), bzw. auch ICH mal..)

ich verzieh mich dann, nach etwa 2 stunden sonne, wieder in die kabine und les mir weiter die augen wund.. fredel kommt bald nach und die zeit ist schon bald reif für znacht.. es riecht durch die lüftung schon sehr nach grillieren und wir freuen uns so richtig drauf.. dann die durchsage durch den zimmerlautsprecher : miamniii, barbque is ready on deck 13!! wir kommen!! zu früh sind sie dran, aber wir ja flexibel. oben angekommen staun ich nicht schlecht.. alle mal in zivil, schöne tische hergerichtet, sogar die philipinos sind da, der chef und der koch grillieren wie die meister.. was will man mehr für eine ausgelassene stimmung.. und die ist wirklich super locker und lustig.

es gibt zuerst poulet, fredel kriegt 3/4 von einem flughuhn, die anderen je einen viertel. ich krieg sogar noch ein stück fleisch, aber die anderen nicht.. geb dann noch was an hennä ab.. fredel hat ausgesorgt mit seinem chicken :-). es werden auch noch superfeine pommes aufgetischt und flaschen guter wein. wow, sind wir verwöhnt.. das bei schönstem sonnen untergang.. alle lachen, machen sprüche und trinken und lachen.. zum abschluss gibts noch icecream. ich werd mit einem riesen becher beglückt und fredel nimmt die bestellung für kaffe auf.. so viele leute wie heute haben noch NIE kaffe getrunken.. armer fredel.. so viel arbeit.. sein glace halb gegessen wegen schmelzen (seine schnitte schaut nach ihm..). aber er wird bald getröstet mit uhraltem wisky aus dem hause captain. der war wohl nur für ihn gedacht.. hat dann aber die runde gemacht und der chef hat nur entgeistert zugeschaut, wie seine 100 euro flasche leichter und leichter wurde, die gesichter aber glücklicher und glücklicher.. vor allem auch den engländern ihre.. das gefällt denen sehr!

ich krieg vom zweiten chef höchstpersönlich noch einen becher glace und dann noch von irene, der engländerin... hat sich wohl rumgesprochen, dass ich das kühle minuskahlorien-essen gerne mag :-).. ich komm also voll auf meine kosten und werde danach noch gezwungen, ein stück kuchen zu nehmen.. kommt auch nicht mehr drauf an.. kann ich ja morgen zum zmorgen nehmen.. besser als den koch zu enttäuschen.. der da massig hinter mir steht mit dem riesen blech voll kuchen..

die stimmung ist wirklich super heiter bis extrem lustig.. mit einer kleinen ausnahme zwischendurch.. da ist einer der oberen mötzig angekommen und hat was rumgewettert und die stimmung temporär an den boden sacken lassen.. aber als er weg war, war alles wieder wie zuvor und es ging lange so weiter.. bis die manschafft irgendwann aufstand, und, oh wunder.. sie können doch anpacken.. helfen die teller etc. runter zu tragen.. wir helfen grad mit und schleppen unsere dicken bäuche zufrieden in die kabine.

ich mach heute mal einen auf peronal stewart, presse 5 orangen eigenhändig aus um ruschelis genügend vitamine einzuverleiben, dass sie ihre lästeige lüftungserkältung endlich überwältigen kann. sie goutiert diese morgndliche höchstleistung vollstens, vorallem das ganze prozedere vor meinenm kaffe bewerkstelligt wurde.

ich hau mal wider in die tasten, hab ich doch die letzten tage mit dem süssen hocheeurlaub nichtstun verbracht, und kann mir die zeit bis zum mittagessen am compi vertreiben.
das ganze war so anspruchsvoll, dass ich den nachmittag mit verordneter deckruhe verbringe, und mich psychisch wie physisch bereits auf die beim mittagstisch vorangekündigte grillparty einstelle.

die sonne ist in diesen breitengraden bereits recht stark, und wir verziehen uns meistens nach zwei drei stunden sünnelen plütteren und game boy spielen unter deck, kühlen uns mit einer dusche etwas ab und machen, wenn nötig ein nachmittagsschläfchen. dieses wird jedoch heute schon um halb sieben beendet. der chief mate ( es muss der gewesen sein, weil soviel englisch in einem satz hätte ich sonst keinem zugetraut ) gibt über bordlautsprecher die bbq parole durch:
mjamm mjamm barebekiue isa readya fora eate nau ona decke dörtina

wir, ganz überrascht, schmeissen uns in schale, und rennen aufs deck. hier gehts schon hoch zu und her, zwei grills sind aufgestellt, einen für die crew, am anderen stehen nur der käptn und andrea der koch. berge von fleisch stehen schon bereit, und die passagiere halten den speziellen moment - der käptn an harter körperlicher arbeit sprich grillen - auf beweisfotos fest, bevor wirs uns, bei chicken, meet french fries und icecream alle gut gehen lassen.
heut wird auch mal wieder richtig guter flaschenwein aufgetischt, und dessen nicht zuwenig. hene und ich müssen also - in anbetracht dass wir unsere frauen dazu erzogen haben nur ein, vielleicht zwei glas zum anstossen zu nehmen - die dritte flasche unangetastet stehen lassen.

in meiner heiteren laune frage ich heute auch mal die crew und anderen passagiere ob wie gerne einen kaffe hätten, und zu meinem erstaunen, lässt sich heute fast keiner lumpen, und ich bin für fast eine halbe stunden an die kaffemaschine verbannt. zum glück erbarmt isch hene meiner, und serviert, den von mir mit viel leidenschaft gebrühten kaffe. bis ich zurückkomme, ist meine frau bereits mit icecream zugedeckt, hat vorsichtshalber von mir auch noch die hälfte irgendwo verschwinden lassen , nur um dieses kostbare gut vor dem schmilzen zu retten. danke schine!

kurz darauf helfen wir dafür dem käptn seinen whysky vor dem verdunsten zu retten. zum glück war nicht mehr die ganze crew anwesend, ansonsten wäre diese 150€ teure flasche wohl nur noch als flaschenpost zu gebrauchen gewesen.

dieser abend war wirklich gelungen, die crewmembers waren mal alle in zivil untgerwegs, was ziemlich ungewöhnlich ist,
da sie sonst wegen uns passagieren immer die uniform mit den patten tragen müssen ( so haben sie's uns auf jeden fall erzählt ) und niemand hat übers essen reklamiert. durfte wohl auch keiner, wenn der chef selber am grill steht, sons wäre die party wohl noch ausgeartet, und der eine oder ander wäre kielgeholt worden.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch