Tagebuch 04. Mai 2005
Grande Francia / Afrika - Marokko - auf See


schlaraffenland.. hausmanns respektive schiffmanns sache
heute haben wir lange geschlafen.. irgendwie zu lange um mich noch für den fitnessraum aufzuraffen.. müde schleppen wir uns zum kaffe und checken danach das deck.. sonne ist angesagt.. also zurück in die kabine, noch rasch eine maschine wäsche laufen lassen, matzmobil kontrollieren auf deck 6 (ist jetzt geschlossen, hier in afrika.. mussten also begleitschutz dabei haben :-) , daylong einschmieren und.. hinlegen.. daylong muss ja einwirken vor man an die sonne geht.. ich befolge das gerne heute und lass fredel alleine rauf auf terasse, stock 13.

ich schnapp mir mein buch und les etwas bis zum mittagessen. ein gutes essen.. und zur krönung: glace.. der tag hat also schon viel für mich gebracht (zumindest kalorientechnisch). fredel organisert nach dem essen noch einen tumbler für unsere wäsche und ich erkunde schon mal den besten sünneli-platz auf dem dach..etwas im windschatten aber nicht zu viel, an einem ort, wo so wenig wie möglich abgase hingeblasen werden.. gar nicht so einfach.. so ganz frische luft atmen wir am gewählten platz dann doch nicht ein.. ist vielleicht wegen dem starken wind auf see.. aber was solls.. installiert ist installiert und bikini montiert ist bikini montiert.. also etwas sonne tanken, lesen, musik höhren (bis fredel auf den jazz trip kommt.. was mir dann doch zu nervös ist..). meinem körper gönn ich noch etwas dehnen und üb auch mal wieder den 1/4 jogasitzt (bring noch nicht mal den halben hin.. aber übung macht meister oder so..).

das absolute highlight bescheert mir aber marianne.. hatte sie doch gestern in casablanca eine ananas gekauft und bringt eben diese, schön aufgeschnitten, auf deck und lässt uns teilhaben!! wow!! das sind ferien!! sonne und ananas, das ist für mich wohl etwas vom grössten! so vergeht der nachmittag mit weiter geniessen und der vorstellung, dass irgendwelche riesenfische, oder wale oder was auch immer jetzt vielleicht auch so ein highlight haben und die resten der ananas verschlingen.. essen fische ananas??

irgendwann wirds etwas frischer und wir packen unsere (1)7 sachen zusammen um zurück in die kabine zu gelangen. die dusche ruft für mich. und danach der computer.. mein kleiner fotoapparat wird kreativ und macht aus 3 bildern eins und solche spässe.. gefällt mir gar nicht.. also mal wieder chip formatieren.. aber das mach ich nur nach einer sicherungs cd.. wird gemacht und noch etwas fotos gelöscht, sortiert.. die zeit fliegt und schon ist 2000 schmetterlinge (in unserer aktuellen zeitrechnung geht alles in schmetterlingseinheiten..), zeit für znacht.

der tag verlief für mich ja schlemmtechnisch schon überaus erfolgreich, 1x glace dann ananas!! aber was dann folgte, ist schwer zu beschreiben... das paradies auf erden hat sich gezeigt.. erschienen über die gestalt meines tischnachbarn, hennä.. wie immer wurden wir nach dem essen gefragt ob wir "fruits" wollen.. (mich fragt ja bald niemand mehr.. da ich ja nicht wirklich bananen essen kann und auch kiwis verschmähe..). hennä wurde also gefragt und er sagt ganz spontan das tages-schlagwort/satz (nach "ananas" am nachmittag von seiner frau marianne): "no we wait for the icecream".. ungläubiger blick von marlon (dem servierer.. ) und daruffolgender, fragender blick vom oberchef an marlon.. was wollen die schweizer da.? marlon: icecream.. they told.. na dann BRING!! es vergehen sekunden und der koch knallt 4 kisten glace auf den tisch!! (vielleicht haben wir diese nacht eine ratte unterm bett.. oder wie geht das bei der maffia mit drohungen? er hat es nicht lustig gefunden, dass ihm in den menueplan gepatzt wird!! oder er wollte all die kübel selber essen? wer weiss,wir nicht. auf jeden fall hat er die schlemmerei nur widerwillig aufgetischt).

hennä war also "schuld".. dass wir 2x diesen tag zu icecream kamen.. wie sympatisch er mir doch ist!! :-)) ich dank es ihm und schon kommt marlon auf mich zu, mit einer zwei mal so grossen schüssel als die anderen auftetischt bekamen!! nun war aber auch allen klar im raum, wer da die clace-ma"schine" ist!! alle blicke auf mich und ich muss zugestehen.. ich bin errötet.. so super peindlich.. aber was soll's.. man muss zu seiem naturell stehen, vor allem wenn es von einem philipino so schamlos zur schau gestellt wird :-). der oberchief traut seinen augen nicht und gibt ein zeichen in die küche! marlon verschwindet und kommt mit einer etwa 40 cm durchmesser schüssel zurück, auf mich zu.. für mein nächstes glace so zu sagen.. das gelächter ist gross und meine vorfreude auf den coup à 40 auch ;-)))

wir haben diesen abend wirklich viel gelacht.. und ich bin auf jeden fall gestempelt bei der manschaft.. aber trotzdem bin ich hennä dankbar und geniess die riesen kugeln schoko, vanillie und erdbeer glace in vollen zügen! es wird sicher eine weile kein dessert mehr geben.. die vorräte sind bald aufgebraucht.. und andrea, unser koch, wird sicher nicht mehr auf die idee kommen, uns an den kühlen leckerein teilhaben zu lassen!! :-))

noch was in sachen crew-tisch.. die hatten heute auch ein riesen fest.. könnte wetten die haben über uns geschnödet .. ein kadett ist vorzeitig vom tisch verschwunden und wurde dann telefonisch informiert, dass es noch dessert gibt und schwups war er wieder da.. auch er wurde ausgelacht vom ganzen raum.. wirklich einl ustiger abend.. für mich sicher mit etwas image verlust.. aber genuss.

der heutige morgen ist gezeichnet von erledigungen und harter arbeit.
zum glück reichts grad knapp noch für einen kaffe, danach gehts ab in die waschküche. wir müssen mal wieder was frisch riechendes anziehen, ansonsten unsere mitreisenden, unsere anwesenheit nicht mehr wirklich akzeptieren können. also meine hose longshirt und below zero hemd in die maschine, was diese noch nicht wirklich zu füllen vermag.
aber no worries, ich habe ja d schine dabei, und es wird also noch gut voll...........

wir wollen noch kurz beim matzmobil reinschauen, und sind schon am lift. da steigt gerade einer der kadetten aus, und fragt wo wir hinwollen. zum fahrzeug natürlich, aber so einfach geht das dann auch wieder nicht. der kadett muss uns begleiten, weil sämtliche decks geschlossen sind.
diese sicherheitsmassnahme ist hier in afrika nötig, weils immer wieder welche geben soll, die an bord klettern, oder während des auf und abladen einfach im laderaum versteckt bleiben. das sind dann sogenannte stowaways.........
bis ich endlich rausgefunden habe was sie mit stowaways meinten.....
mamut geschädigt wie ich bin, habe ich beim wort stowaway immer irgendwelche mcs schnelltrocknende und superklein verpackbare hosen im kopf......
any way, im deck 6 alles im grünen, und wir dürfen in begleitung wieder hoch.

ich verbringen die restliche zeit oben auf der brücke, sehe zu dass alles mit rechten dingen zu und her geht, und warte sehnlichst auf unser frühstück respektive den anderens mittagessen. damit ich nicht unbedingt eine wäscheleine über den ganzen frachter spannen muss, schaue ich mit marlon unserem stewart, dass wir den tumbler gebrauchen können. dieser ist in einem raum, der ebenfalls geschlossen ist. ( stowaways im tumbler ??) während ich hier harte schiffmannsarbeit leisten musste, hat sich d'schine bereits auf deck 13 breit gemacht
- das breit gemacht bezieht sich jetzt weniger auf sie, als auf unsere sachen die wir dabei haben -

irgendwann am nachmittag kommt marianne mit der - gestern bereits erwähnten - ananas bei uns vorbei und füttert uns.
die schale, welche natürlich natürlich ist, werfen wir über die reeling. und hier kommen wieder schmutzige gedanken auf, ob der wind, welcher unaufhörlich am blasen ist, die resten wohl um die ecke geblasen,und die gündlischwander getroffen hat.
wir lachen uns, bei dieser bildlichen vorstellung, heimlich ins fäustchen.
dass wir nicht die einzigen mit solchen schrägen gedanken sind, stellt sich gleich darauf heraus, als hene und marianne dasselbe mit ihren resten machen, und uns genau die gleichen gedanken kundtun.........

ich verabschiede mich bald mal vom sonnendeck, da die schiffmannsarbeit ruft.
ich habe um vier einen termin mit dem stewart, um den tumbler auszuladen.
ist dass wieder ein stress heute, nie kann man etwas hängen oder einfach seine seele ein bisschen über den wellen baumeln lassen, immer kommt einem irgendwelche arbeit dazwischen! ob es nun waschen ist, oder die elektrische einrichtung einrichten, welche wir aus sicherheitsgründen beim letzten hafenaufenthalt in der abschliessbaren schublade verstaut haben oder eben tumbler ausmisten . . . .

dass hene inetwa gleiche gedankengänge hat wie ruth, zeigt sich nach dem nachtessen.
auf die frage vom stewart, ob er gerne etwas aus der fruchtschale hätte, meint er nur ganz trocken "no no we wait for the icecream".
den stewart verputzts schier vor lachen, tut dieses spässchen sogleich dem käptn kund, und dieser befiehlt, sofort icecream aufzufahren.
nun hat sich hene also geoutet.
in seinem weissen polo mit seefahrerischen mustern drauf, sowie kleinem aber nicht übersehbarem goldenen wappenlogo auf der brusttasche, bemerken nun auch wir, dass er eigentlich der dottore grimaldi höchstperönlich ist. der käptn hat dies natürlich schon lange geschnallt.
nun erklärt sich auch, warum henen immer auf der brücke rumhängt, die geräte mit argusaugen beobachtet, uns jede kleinste abweichung vom kurs meldet, und auch sonst immer als erster sämtliche informationen hat.


ich sage nur dottore grimaldi owner of the ship

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch