Tagebuch 02. Mai 2005
Grande Francia / Afrika - immer noch Casablanca auf See


vollkörperbesonnung.. von k & k kadetten und ketchup
mein tag beginnt mit einem sondierungsausflug auf deck.. wir sind noch immer vor casablanca, keinen meter weiter.. also zurück und ins fitness. heut quäl ich das velo etwas länger als sonst und mach dafür nicht grad eine züriseeüberquerung beim rudern. eher marmoriweiher umrundung oder so.. aber gut tuts trotzdem. beim dehnen merk ich, dass ich extrem unbeweglich geworden bin in der letzten zeit.. das soll sich wieder ändern..

zurück in der kabine das übliche bild.. ein flachliegendes stück mensch, dass umgehend geweckt wird.. heute gar nicht so einfach.. nicht mal meine open air dusch session macht ihn wirklich offenäugig.. wie auch immer, irgendwann sind wir dann am kaffe, fredel noch immer nicht ganz wach bringt mir einen riesen becher voll.. ich trink zwar seit generationen nur expresso.. aber das kann man, so schlaftrunken ja mal vergessen. er kriegt vom stuwart noch einen rüffel, die tasse des chiefs nicht mehr zu nehmen.. sonst kriegt der stuwart nämlich rüffel von dem.. wird gemacht.

auch kriegen wir anweisungen uns im office zu treffen. es stehen sicherheits infos etc. an. in sauberem italoenglish wirkt das alles recht sympatisch und lässt uns nicht wirklich ernsthaft an terroranschläge oder schiffsinken denken. wir kriegen auch noch infos über die rettungsboote und dann winkt uns der offizier noch zu sich.. er hätte das angefragt wegen der aussenkabine.. no way.. janu!! nach dieser anstrengenden mission am morgen früh (10.00) ziehen wir uns ins gemach zurück und lassen die zeit bis zum zmittag mit computern umgehen... fredel ist jetzt auch wach und ich schon wieder müde.. also schick ich in besser auf deck.. ist doch seine übertriebene lustigkeit fast zuviel für mich (er fühlt sich glaub immer rausgefordert, wenn ich mal etwas ruhiger bin.. aufmunterungsprogramm oder so.. obschon etwas ruhe wohl die bessere lösung wäre.. aber nett gemeint ist's ja sicher, und heute musste ich also doch noch lachen.. ).

fredel hat noch meinem stuhl die seitenlehne abgebrochen, in der absicht mich mitsamt diesem sitz zu verschieben.. na ja.. irgenwo hat jeder material seine bruchgrenze.. würde sagen ich kann bei empa als gewicht für tests anheuern.. zmittag ist sehr fischig heute, was mich doch mal dazu bringt, etwas weniger meinem überforderten magen zuzuführen..

den nachmittag verbringen wir auf deck an der warmen afrika sonne, auf brigittes mexianischen decke als untergrund, eine wolldecke drüber und die kissen vom bett dazu.. wir habens uns wirklich gemütlich eingerichtet. noch dem frischen papi gratuliert und etwas zugeschaut, wie die jungs neue extralight montieren als blinde-passagiere-abwehr-schutz..(ich glaub solche extralight sind wirklich besser als lichtquelle einzusetzten, als auf den luftfilter zu platzieren :-)..

irgendwie doch komisch.. wir hängen da rum, geniessen die sonne.. aber eigentlich ist das schiff ein arbeiter schiff.. genau gesagt: 29 arbeiter auf 8 passagiere. ich komm mir auf jeden fall fast etwas blöd vor und fühl mich so im bikini outfit irgendwie fast etwas deplaziert mitten in den übergwändli. die sonne setzt sowiso recht zu und ich verkriech mich wieder in die kleider. wir lesen und geniessen und dann gehts runter in den schatten.. nicht übertreiben mit sonne!! gefesselt von meinem buch les ich da grad weiter und "zwing" mich jetzt noch etwas hinter den compi..

übrigens.. wir stehen noch immer vor casablanca und das vielleicht noch bis morgen, oder übermorgen.. das weiss noch niemand so genau. wir sinnieren beim mittagstisch über unsere unglaubliche freiheit, solche verspätungen einfach in kauf nehmen zu können :-).. wir haben zeit.. ein wirklicher reichtum!!

mit lesen und compi geht der tag rasch um und wir finden uns wieder am reich gedeckten abendtisch.. aber heute haben wir verlohren.. das duell crew gegen schweizer tisch.. wer bleibt länger sitzten.. heut haben die italos gewonnen.. müssen wir neidlos zugestehen.. wir haben lange ausgeharrt.. aber nicht so lange.. ein weiterer preis könnte auch noch vergeben werden, besser wohl ein trostpreis: die kadetten kriegten heute einen test aufgetischt.. eine volle flasche ketchup, heinz.. wie ja einschlägig bekannt ist (dacht ich zumindest bis heute..) kommen die ersten mengen roten saftes nur mit etwas hilfe raus.. man nehme ein messer oder so.. und helfe nach.. oder nicht?? besser schütteln, rütteln, verdutzt dreinschauen, versuchen zu verstehen, was die anderen 9 am tisch zur lösung des problemes mit händen und füssen beitragen?!?! verwirrung, hoffnungslosikeit, hiiiilfeeeee!! stewart!!! bring eine neue flasche.. wir stehen vor einem unlösbaren problem (marlon, oder huston, wir haben ein problem.. biipppp...). kein witzt! aber wie kann man auch von einem italiener, sooooo unendlich weit weg von mamma, verlangen eine solche herausforderung zu bestehen?? wie?? wir müssen verständnis zeigen für das versagen der manschafft.. eine frage bleibt: ist genau die mannschaft wirklich fähig, ein 214 m schiff sicher durch die welt zu manövrieren?? wir zweifeln und versuchen zu verdrängen.. das war alles gar nicht wahr.. nur pure einbildung..

nach dem schock noch rasch an die frische luft und ab ins bett. mein dickes buch wird sicher nochmals beachtung finden. genau so wie fredels hühner, bzw. lobsterbrust.. er hat die sonne unterschätzt und nicht auf seine holde frau gehört.. hmm.. er wird sicher nicht frieren heute nacht.

endlich mal wieder ausschlafen. das frühaufstehen gestern war ja für alle beteiligten fast zuviel. irgendwie kriegt mich d schine dann doch aus dem bett, aber bis ich mal einen kaffe gehabt habe, und mir etwas seabreeze um die ohren blasen lasse, ists schon bald wieder mittag.

pünktlich um 12 sind wir beim mittagstisch. die crew wartet meistens vor der türe bis der käptn auftaucht und setzt sich dann nach ihm an den tisch. auch heute trudelt der käptn fünf nach 12 ein, aber statt sich gleich an seinen platz zu setzen, verschwindet er rasch in der küche beim koch. der eine kadett kriegt das nicht genau mit, und setzt sich schon, während alle anderen noch um den tisch rum stehen.
nun geht das gejohle los!
vino para tutti si claroo ect und vincenco so heisst der schnupperstift, springt wie von der tarantel gestochen von seinem stuhl wieder hoch, läuft rot an, und ist verlegen und möchte am liebsten im schiffsboden versinken......
(lieber nicht, wir sind noch zu weit vom hafen entfernt ) der flaschenwein steht schon auf dem tisch als der käptn endlich eintrifft.
er meint nur,es werden wohl nochmals
24 - 48 stunden verstreichen ehe wir im hafen von casa blanca einlaufen können.

was solls, wir hauen uns auf deck und geniessen die nachmittagssonne, versuchen den arbeitern nicht zuviel im weg zu sein, denn heute ist das zweite rettungsboot dran.
dieses scheint jedoch nicht annährend so verhockt zu sein wie das letzte, und die arbeiten gehen auch ohne mich und hene zügig vonstatten.

beim zuschauen, wie andere leute arbeiten, vergeht die zeit irgendwie fast etwas schneller als wenn man selber etwas mechen muss, und ehe ich mich verseh, sitze ich schon wieder - einem dejà vu ähnlich - im speisesaal

die schnupperstift kadetten leben auf, es gibt, kinderteller mässig schnipo.
wobei es hier richtiger weise heissen sollte elefopoke
( elefantenohren mit pommes und ketchup )
wobei das letzte so seine tücken hat.
wir am brüggen-sailer tisch haben uns also ernsthaft gefragt, ob man diese jungen männer - welche doch schon an die 20 -23 jahre alt sein dürften - und an der kadettenschule sind und angehende kapitäne von frachtern, passagierschiffen und anderen grossen gefährten auf allen sieben weltmeeren sind, ja ob man diese jungen leute wirklich schon dieser aufgabe stellen darf.
also nicht der aufgabe, ein schiff oder frachter oder so etwas zu steuern und navigieren, nein die aufgabe, eine neue flasche ketchup zu öffnen und diese so zu bearbeiten, dass dann auch was rauskommt........
wir haben uns also ernsthaft sorgen gemacht! mindestens 4 haben versucht mit schütteln, klopfen, gabel und messerstochern dieser neuen flasche ketchup einen tropfen des gepressten tomatenmarkes zu entlocken.
die ganze aktion endete also darin, dass marlon eine neue flasche ketchup bringen musste, welche dann, auf wundersame weise plötzlich vom kostbaren püree freigab.
( insidergerüchten zufolge sei diese neue flasche in der küche bereits vormanipuliert worden, um die italiensiche ehre nicht vollends zu untergraben )

soweit so gut, wir sind satt, glücklich und müde. die sonne brannte unbarmherzig heut nachmittag, und ich bin mir die ganzkörpereincremung halt noch nicht so gewöhnt. hat doch meine heldenbrust einen rötlichen teint erhalten.
aber frau doktor uf der muur verordnet mir sogleich eine paar sonnenbrandkügeli, und ich kann mich nicht schlafen legen, solange dieses rezept nicht einverleibt ist..........

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch