Tagebuch 30. April 2005
Grande Francia / Spanien- Portugal- auf See


geburtstag rüraraschig
was für einen start in den tag.. es muss weihnachten, oster und geburtstag zusammen sein.. noch nicht aufgestanden beglückt mich mein jüngling mit einer frisch rasierten schmüsel-attacke!! wow!! so erwach ich doch gerne geniess die unendliche weichheit seiner lippen.. danach der gang ins fitnesscenter. vielleicht krieg ich heut ja noch eine riesen geburtstagstorte.. also kalorien verbrennen :-).

dann etwas an der sonne hängen und lesen. der erste philipino kommt mir gratulieren. super nett.. bei denen hat es sich anscheinend rumgesprochen.. ein anderer philipino spricht noch mit den engländern und ich bekomm mit, dass er 8 schwestern hat!! poor him.. eine davon heisst auch ruth.. und er kennt wirklich alle namen, geburtstage auch, aber nicht das alter.. so hat er mir dann erzählt.. als er das zweite mal vorbeikam, auf mich zu mit den worten: you have birthday.. sorry i did not know.. happy birthay ruth!! finde die philipinos wirklich sehr freundlich und aufgeschlossen.. was von den italienern bis jetzt noch nicht so wirklich zu sagen ist.. aber das kommt ja vielleicht noch..

zum zmittag gratulieren mir noch marianne und heinz und es gibt nicht wirklich das, was ich am liebsten esse.. bad luck am geburi.. kein mozarella.. aber zum dessert immerhin ein stück kuchen und dann noch eines mit einer kugel glace drauf, die mir fredel geburtstagstechnisch-nett übergibt.. danke!! ich schlemme diese weg.. nach kaffe und etwas plaudern an unserem schweizer tisch verziehen sich die meisten. nur wir zwei und der captain mit seinen beiden oberoffizieren, oder wie die auch immer heissen sitzen noch da. die chance erpacken und fragen ob wir eventuell auf eine aussekabine wechseln könnten.. so zu meinem geburtstag.. wär doch eine geniale sache.. der captain gibt sich sehr unfreundlich und weist ab.. no way. otherwise i get problem.. o.k, fragen darf man ja.. er ringt sich dann doch noch zu einem knappen happy birthday durch als wir im türrahmen standen.. die anderen zwei schwiegen.. was solls.. wir geniessen den tag trotzdem. und schliesslich haben wir es uns in der innenkabine auch schon recht bequem gemacht.. so ein fenster wär schon schön, aber geht jetzt hald nicht.

den nachmittag verbringen wir in den stühlen auf deck, geniessen die sonne und versuchen uns von dem bissig kalten wind zu verstecken.. lesen, wasser schauen, geniessen.. irgenwie genial den geburtstag so friedlich zu feiern. fredel schick ich mal mit den auftrag einen caipi zu organisieren und nastücher zu bringen (bin noch immer etws schnudderig..) ins schiff.. er kommt mit gameboy zurück.. na ja würde sagen, auftrag nicht wirklich erfüllt (ein caipi wär eh unmöglich gewesen. aber die nastüchli schon noch im bereich des machbaren..). wir hängen und versuchen die gemütlichste stellung zu finden. stühle geneinader, nebeneinadern, füsse auf di reling.. nein zu kalt, besser unter fredels beine.. die zeit geht rasch um und mir geister da was im kopf rum.. wir hatten doch von thimis noch eine flasche schaumwein erhalten.. die wird jetzt geköpft!

also rein in die INNEN kabine (keine angst chef..) und schöne stimmung herstellen, flasche köpfen, geniessen - wo fredel die champagnergläser herhatte bleibt mir ein rätsel.. erneut ein schöner teil meines geburtstags..

da ich heute wünschen kann, was ich machen will gehts dann raus auf deck.. wärmer angezogen jetzt, mit resten des superfeinen, supersüssen, schaumweins (volgaz, danke manu und thimi), abgefüllt in eine eisteeflasche.. schliesslich dürften wir in der kabine keinen alkohol haben.. wir sitzen da, verbunden durch 2 kopfhörer und so vieles mehr, höhren musik und sehen wasser!! geniale stimmungen am himmel.. einach die idylle.. die letzten 120 schmetterlinge gehen um (hab ich schon erwähnt, dass ich die zeit nur noch in schmetterlingen angebe? meine uhr macht mir die freude..) und ich erkohre das lied "sounds of silents" von simon und carfunkel zu meinem geburtstags song.. wir summen mit was das zeug hält und ich bin mal wieder tief dankbar für mein leben.. freu mich auf die nächsten 36 jahre!! es erreichen mich hier draussen sogar noch diverse sms.. danke an alle, die daran gedacht haben.. hat mich riesig gefreut! (danke auch denen die es vergessen haben.. bin ich doch die geburtstagsvergesserin nummer eins.. und somit froh, wenn das anderen auch so geht.)

dann gehts ans znacht, in der hoffnung der koch hätte meine esssgewohnheiten erkannt und tischt nur leckereien für mich auf.. weit gefehlt.. die pannierten kleinen tintenfische kann ich nicht mal recht anschauen.. gedenke den essen :-)) aber vielleicht gibts ja noch einen geburtstagskuchen der meisterklasse.. noch weiter gefehlt.. bananen!!!!! o.k, hab verstanden.. auch gratuliert keiner der italos.. und der cheffe würde es ja wissen, plus seine zwei obergurus.. eigentlich bin ich ja froh, ist nicht viel aufsehen gemacht worden.. den kuchen hät ich aber ehrlich gesagt schon gerne gehabt.. :-((

schliesslich sind wir gut im imrovisieren und hohlen uns noch drei kleine stücke alten kuchen aus der vitrine und kerzli hab ich auch noch dabei.. (rechaudkerzli, aber was solls..). so geniessen wir die geburi-kuchen-stücke hald im zimmer und ich wünsch mir beim ausblasen der zwei kerzen etwas, was ich hier nicht preisgeben kann.. sonst würde ja mein wunsch nicht in erfüllung gehen.. es war aber der gleiche.. den ich vorher auf deck bei der riesen sternschnuppe auch ins universum geschickt hab.. danke für den schönen geburi, vor allem fredel..

neben dem ganzen organisieren von geburtstaggeschenken, habe ich ganz vergessen das burtseltag menue zusammenzustellen, aber ich vertraue
andrea chitscho unserem mutje voll und ganz, und das zu unrecht... er tischt alles an meeresfrüchten auf was die gefrierräume hergeben, und da bleibt sogar ruschelis leibspeise hinter der truhe mit den tintenfischen vergessen.
ich versuche dieses mango mit einem letzten verzweifelten versuch, eine aussenkabine zu mischeln, zu vertuschen.
da käptn chief mate und erster off alle zusammen noch am kaffe sind, hake ich gleich ein, und denke dass dies der beste zeitpunkt wäre. jedoch weit gefehlt, der käptn ist afraid of hving troubles, und bestechlich scheint keiner der jungs zu sein....

den nachmittag versuchen wir so gemütlich und friedlich wie nur möglich zu gestalten, wir hängen in den stühlen, lesen, geniessen die fahrt und faulenzen.....
da d'schine heute wünschen darf, hat sie plötzlich die eingebung, unter deck die vollgaz schämpis-schaumweinflasche zu öffnen.
ich durchsuche das halbe schiff nach schampaniergläser, und werde im unterkellerten bereich fündig.
( so unter uns das schreibe ich jetzt nur so, man stelle sich vor was passieren würde wenn unser kahn unterkellert würde.....und die gläser waren im aufenthaltsraum, da wo solche gläser nun mal stehen )

die ersten zwei gläser unter deck schmecken so richtig erfrischend, und wir entschliessen uns, mit doppelkopfhörer mp3 icetea flasche mit vollgaz gefüllt uns die seeluft um die ohren ziehen zu lassen. wir wechseln ab mit dj spielen, sind verblüfft wie viel gute musik wir da eigentlich drauf haben, und lassen unsere blicke, gedanken und gefühle über die wellen, richtung horizont und untergehende sonne schweifen, währenddem simon & garfunkel sounds of silence trällern, die süsse nora jones etwas von liebe und leidenschaft flüstert und schlussendlich van morrison uns noch was von real real gone vorsingt..........
unglaublich wie gewisse songs in einer gewissen atmosphäre, an gewissen orten mit gewissen personen zusammen eine gewisse stimmung erzeugen können, und wir sind am reisen, um nicht zu sagen abspacen............

einmal mehr dürfen wir die uhren eine stunde zurückstellen, was schines geburtstag wiederum automatisch eine stunde verlängert. superwurm würde wohl sagen schööön gäll gotti

nach dem nachtessen geht unsere burtseltag party erst richtig los. wir schnappen uns drei stück vom übriggebliebenen frühstückskuchen ( die frühstückspizza liessen wir wohlweislich stehen ) und verschanzen uns in der kabine, um hier noch in geruhsamer gemütlichker
- da ja am nachmittag so eine hektik an bord herrschte - zweisamkeit geburtstag zu feiern.

und wenn sie nicht schon wieder älter geworden ist, ist sie immer noch 36...........

übermenschliche kräfte überkommen mich heute morgen, ich schwinge mich aus dem bett wie ein sprungfederli, schmeisse mich unter die morgendusche, und präpariere ruschelis burtseltagsgeschenk, nämlich den verlust meiner barthaare! so frisch und munter meine holde geweckt, das ist genau das, was sie sich jeden morgen wünschen würde.
( zum glück gibts geburtstage) das nächste geschenk wartet bereits, ich habe ihr eine stunde exklusiv training im frachtereigenen trainingscenter geschenkt. ( ihr seht für mein ein und alles ist mir nichts zu teuer....)
danach kommt das nächste präsent, einen ganzen morgen im sunstudio 13 inklusive gratulanten, habe ich doch bei zwei philippos gestreut dass mein girlprend heute geburtstag hat, und bei denen ist das ein ereigniss welches gefeiert wird.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch