Tagebuch 23. April 2005
Grande Francia / Belgien, Antwerpen


1. landgang antwerpen for never oder so
heut haben wir den wecker gestellt, gehts doch an land. wir sind im hafen von antwerpen und schliessen uns den schweizern an für den landgang. nach dem zmorgä gehts also zum hafenbüro und dort ruft man uns ein taxi, dass weit überzahlt wurde von uns.. aber was will man, unterwegs sind wir, also gehen wir auf dieses antwerpen. als erstes setzten wir uns in ein kaffe und finden die stadt nicht grad schön. dreckig und überhaupt. fredel stellt das navy ein. wir sollen ja lernen wie das alles funktioniert und wir sollten den taxi stand wieder finden.. also was gibts besseres als unser neu erworbenes gerät. beim zahlen im kaffe zeig ich mich grosszügig und geb über einen euro trinkgeld (mein gehöhr war nicht so scharf :-))

dann steifen wir den ganzen tag durch die stadt, finden das zentrum anhand des gps, riesen einkaufsstrassen, mc donalds mit feinen glaces, china town, schwarzen viertel, internetkaffe, swatchshop ("durfte" keine kaufen).. wir haben wirklich viel gesehen. die stadt ist nicht ganz so hässlich wie wir den ersten eindruck hatten. aber wirklich nicht sehr sauber und von uns aus gesehen nicht grad eine städtereise wert. der bahnhof hat uns am besten gefallen. eine reisen halle mit genialen verzierungen, schön sauber, coole musik.. wirklich zum verweilen, ohne jegliche hektik. in einem spar kauften wir uns noch sirup und fredel äffte mit einer plastik henne rum und die leute schauten uns etwas komisch an und mussten dann aber doch die meisten lachen.

um 16.00 trafen wir uns wieder am taxistand und konnten zu 2/3 des geldes vom morgen zurück zum hafen fahren. wir machten zurück im schiff grad noch eine matzmobil kontrolle.. alles o.k. . fredel gönnte sich dann noch einen kaffe und ich legte mich ins zimmer. schon bald gabs wieder znacht. heute einen tomaten mozarella salat!! juppiduuu.. nur fehlt da doch der balsamico.. so einen söttigen hab ich doch beim captain gesehen und somit frag ich den stuart danach. der begreift nicht was ich mein.. wie soll auch ein philipine balsamico kennen. ich zeig es ihm beim captain und dieser captain wiederum sieht mich etwas schief an. wie ich nachher feststelle ist das wohl sein persönlicher.. jedenfalls keiner seiner crew hätte sich daran gewagt.. supper.. hauptsach klein ruth hat ihren balsamico.. ich schämte mich also doch etwas und nahm nicht die sonst von mir verwerteten mengen. auf jeden fall genoss ich den salat und dankte dem captain für seine unfreiwillige geste und das in spanisch anstatt italienisch.. noch ein minuspunkt.. na ja..

nach dem znacht wie immer auf's dach. sie sind noch immer am laden unten. wir schauen zu und fredel und heinz schauen nach dem rechten.. sonst läuft ja eh wieder alles schief :-)) im ernst: wieder interessantes treiben: eine verkehrsbus-hülle (chassi wird nachher daruntergebaut) wird zwischen containern platziert. zuerst kracht der rückspiegel, dann schlägt das heck am container an.. aber das bringt hier niemanden aus der ruhe.. gibts hald.. kühlkontainer die tropfen gehen über unsere köpfe. auch hier herscht keine eile mit anschliessen an strom. unten im hafen sausen hirschkäfer-fahrzeuge rum, die sich locker einen 40 fuss container vorne schnappen und durch die anlage fetzten. es gibt wirklich viel zu sehen und ich bin total fasziniert, was da so alles läuft in so einem frachthafen.. tag und nacht! fredel filmt noch etwas und irgendwann geh ich dann ins bett.. aber die arbeiten ums schiff gehen weiter..

heute ist frühaufstehalarm, da wir uns einen ausgiebigen landgang verordnet haben.
für mich kein problem um acht aufzustehen, da ich eh nicht mehr richtig geschlafen hab seit die motoren wieder auf volle kraft voraus waren.
also ab in die kombüse, dem käptn die confi geklaut, kaffe hinter die binde gekippt, und auf gehts nach antwerpen rein. hene hat schon mal alles organisiert weiss wann wir zurück sein müssen, wo ein taxi zu rufen ist ect. also fetzen wir los nach antwerpen rein.
lächerliche 30 km weiter und 50 € leichter sind wir im zentrum, wo wir alle unseres weges gehen.

unser weg führt uns ins ersbeste kaffe welches etwas heruntergekommen aussieht und auch ist, aber wir sitzen draussen, und machen unseren weltallerersten set up von einem gps. nirgends leichter auszuprobieren als in einer stadt, auch wenn einen die leute etwas schief anschauen......aber lieber hier testen als extrem test irgendwo im patagonischen pampas now where land.....

gps gesteuert gehts ab nach antwerpen zentrum, von welchem wir uns genau 578m entfernt in südwestlicher richtung befinden. und siehe da wir finden uns wieder in der belgischen kopie der bahnhofsstrasse.
da gibts auch einen mac donalds, und weil wir uns ja auf dem schiff so gesund ernähren, gönnen wir uns den junk billig food für 5€ inkl 2 gläcu. nur einige blocks weiter wären wir mitten in china town gewesen und sicher was anderes zu futtern gekriegt.....

wir schlendern weiter, und treffen irgendwo die zwei älteren pommys die ebenfalls mit uns an bord sind. sie haben sich komplett verlaufen, und wissen nicht mehr wo der bahnhof ist. ich kann ihnen die richtung auch ohne gps angeben.....

wir geben uns noch einer stunde people watching hin, was ähnlich funktioniert wie whale watching, aber besseres schnöden und lästern zulässt. wir amüsieren uns köstlich, und die zeit fliegt uns völlig davon. um vier schnappen wir uns wider mit hene und marianne eine taxi, welches uns zum halben preis wieder an die mole zurückbringt. ( vielleicht hätte es auch mehr gekostet, aber ich habe auf dem beifahrer sitz das gps gezückt, und kontrolliert wo uns der pakistani taxi driver umherkurft, glaube das hat ihn schon noch auf die richtige spur gebracht)

rechtzeitig zum nachtessen zurück, nach schlemmen und reinhauen, lassen wir das unterhaltungsprogramm nummer 4 laufen.

container verladen, cat bagger verschieben, verkehrsbushüllencrashen und so weiter und so fort, ich filme was das zeug hält, um etwelche schadenersatzklagen gegen die grimaldi frachtlinie im keim zu ersticken....

die werden im bedarfsfall natürlich nur gegen ein weiteres verschiffungsticket ausgehändigt, ziel wer weiss wo und wie lange, und die originale bleiben bei mir.....
hab ich mal in einem derrick kriminalfilm gesehen.

meine holde ist schon lange im tiefschlaf als ich in unsere saunakabine komme, beim filmen ist mir das täim mänätschmänt aus dem ruder gelaufen, und es ist halbzwölf bis ich im bett bi. aber ist ja gar nicht so schlimm, wir haben ferien und ich kann ausschlafen bis argentinien wenns sein muss

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch