Tagebuch 20. April 2005
Deutschland, Hamburg


wohnung mitten in hamburg sightseeing
kurigeri hat uns ja die daten per sms durchgeben. also fahren wir zielsicher mitten in die hansestadt hamburg rein und finden den stellplatz für womos. wirklich mitten im kuchen!! was würde wohl ein hotel an dieser lage kosten.. sicher nicht 15 euro für 3 leute :-). wir gehen grad auf stadterkundungs tour und sind rasch faszniert. wirklich schön!! schon wieder kriegen wir tips per sms von tantägotti ramira und wir fühlen uns bald wie zu hause hier. fredel gönnt sich mal noch ein sushi und ich ein hägendaz und mc donalds (wie gesund..).

wir durchwandern die speicherstadt und staunen nicht schlecht.. ein block am anderen ist mit orientalischen teppichen gefüllt. man würde nicht denken sich in deutschland zu befinden. an der deichstrasse gönnen wir uns eine apero.. schliesslich kommt heute kurigeri gegen abend.. das muss gefeiert werden!! dann bestaunen wir noch einen genialen, schwarzen kirchenturm mit unglaublich vielen verzierungen dran.. überall gibt's was zu sehen. wirklich schön hier. dann warten wir auf kurigeri die mit dem zug vom flughafen kommt und wir lernen schon bald: ein hb kann auf beiden seiten einen turm und einen unterstand und taxis und busse haben :-). aber irgendwann fanden wir uns dann doch und die freude war riesig. auch fanden wir erneut ein hägendaz stand dem wir aber noch standhielten.. heute noch..

zurück im matzmobil richtete sich kurigeri ein. ist sie doch nach brigitte und jeannette die 3. frau die hier nächtigt (ein typ hats noch nicht geschafft bis heute ;-) und fredel hat uns noch eis und limetten besort. zur feier des besuches mixt uns el fredel die weltfeinsten und nicht grad kleinen caipis. wir merken überhaupt nichts.. nein!! auf jeden fall lachen wir, geniessen die zeit die uns so noch zusätzlich zusammen geben ist. wirklich genial. wir rücken noch aus ein znacht in der wein-hexe einzunehmen..

die beiden wein-kenner bordeauxfred und shirandrea bestimmen einen wein aus dem gestell.. 17 euro, das liegt drin.. zum glück checkt kurigeri den weinpreis nochmals auf der karte und wir realisieren, dass die preise am gestell für take away wären. sofort wird umbestellt, das doppelte wär dann doch grad etwas zu viel.. :-) die bedienung versteht die welt nicht mehr und wir geniessen den abend weiter.. ich darf gar nicht ans abschiednehmen denken. bald schlafen wir 3 im matzmobil, irgendwo mitten in hamburg. ich freu mich auf den morgigen tag.. einen ganzen tag mit kurigeri die stadt geniessen..

diretissima rein nach hamburg, in eine grosse fremde statt, keine ahnung wo wie was, aber für zwei wie uns no problem, haben wir doch von kuregeri adressen von mehr oder weniger sämtlichen campingplätzen in und im umkreis von 250 km um hamburg erhalten.......
ohne grosses federlesen fährt d schine in einem schluck rein, richtung hafen, dort zweimal links um die ecke, und als wären wir hier so heimisch wie im sendli, stehen wir direkt an der mole, 284 schritte von der altstadt entfernt. besser gehts gar nimmer!

wir haben nun also den ganzen tag zeit, was fangen wir also damit an...? wir einigen uns darauf, dass wir uns eigentlich reisefertig machen könnten, das heisst matzmobil fahrerkabine, wohnraum auf- und ausräumen, klamotten packen, ready to ship...........

dieses vorhaben kostet uns lediglich den halben morgen, und uns bleibt zeit für einen ausgedehnten stadtbummel. ich bin ja nun wirklich nicht der stadtmensch, aber hamburg hat mir super gut gefallen. praktisch alles fussgängerzone, viele leute jedoch überhaupt keine hektik.....nett, oder wie d schine sagen würde schön.........

nach sushi, vanille und schoggigipfel, chicken burger ect. ist's jetzt wirklich an der zeit uns zu akklimatisieren, und einen apero zu genehmigen, müssen wir doch noch einige stunden totschlagen bis unser vip gast ankommt.....
wir runden unsere sightseeing mit der alten hafenrunde ab, wo die backsteinspeicher aus längst vergangener zeit immer noch in bestem zustand sind, genutzt werden.... genutzt haptsächlich von irakischen, pakistanischen und türkischen orientteppichhändlern, welche wohl seit dem 14j.n.chr. hier eingemietet sind. um das vorstellungsvermögen etwas anzuregen, die speicherhallen sind etwa 5stöckig, und die grundfläche einer turnhalle.......
speicher L-Z waren alle von orienttepichhändlern besetzt.....

unser rundgang ging zeitlich fast genau mit kurigeris ankunft auf. es blieb mir gerade noch genug zeit in einem saturn (grosser bruder vom mediamarkt) einen spontankauf zu tätigen..... ich habe einen konverter entdeckt der auch von 12v - 220v strom machen kann, was zur absicherung unserer stromversorgung der kompis eine perfekte ergänzung ist..... das einzige was uns jetzt noch fehlen würde ist ein biogas 220v umwandler, und wir wären für den rest des universums autark oder so....

nach kurigeris ankunft durfte ich noch ein wenig bartender spielen, worauf wir alle so einen hunger verspürten, dass ich meine zwei chiccas ins weltberühmte weinhexen kontorhaus in hamburg entführte....
( dieses gemütliche restaurant, kenne ich auch nur, weil ich auf der suche nach eis für die caipis dort reingeschaut habe)
nach diesem schlemmerabend rollten wir allesamt nach hause, um in aller ruhe unser neues grundstück zu geniessen......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch