heut gehts los richtung kreuzlingen. wir wurden zu einem duroianer (duro - unser grundfahrzeug) treffen eingeladen. mit werksbesichtigung der mowag. nahmen wir grad als anlass richtung hamburg zu ziehen. wir stehen also früh morgens auf - müssen wir doch schon um 09.00 in kreuzlingen sein. es folgt kaffe bei mami und papi uf dä muur und abschied nehmen. auch da, besser grad losfahren und verdrängen. zum abschied stell ich noch den warnblinker ein.. was papi auf der maur veranlasst uns anzurufen und nachzufragen, ob das absicht war oder wir etwa einen defekt hätten oder so.. grinsend fahren wir weiter um bald festzustellen, dass wir wirkilch einen defekt haben, aber der hat nichts mit dem blinker zu tun.. irgendwie kommt unser matzmobil nicht auf touren.. auf touren schon, aber er geht nicht über 60 std/km.. was soll denn das.. will es nicht mit uns wegfahren?? was ist los mit unserem liebsten gefährt?? nächsten rastplatz fahren wir raus und versuchen den grund zu finden... schon wieder papi am draht.. diesmal rufen wir an.. vielleicht kann er uns ja eine seiner genialen fernheilungen tätigen.. klappt aber für heute nicht.
mal weiterfahren, in der hoffnung, es ist alles nur einbildung gewesen.. wie wir mit 60 durch den gubrist gefetzt sind.. aber es noch immer so.. wenns nicht grad steil runter geht, gehts zwar, aber nur sehr, sehr langsam. also wieder einen rastplatz ansteuern, betriebsanleitung raus.. fehlersuche.. fredel schnallt mal sein feuerwehr kombi an und liegt unter den wagen.. ich mach mich in den büchern schlau und komm zum thema luftfilter. der ist zwar brandneu, aber trotzdem mal aufmachen und rausnehmen... sieht gut aus.. hmmm... wir kommen also wirklich nicht weiter und rufen mal den organisator des treffens (urs riegger) an, um unser zu spät kommen anzumelden. er hat uns schon gesichtet beim vorbeifahren und meint nur, es hat viele fachleute am treffen.. wir sollen doch mal kommen und dann schauen wir uns das an.. gesagt getan. wir fliegen also mit überschallgeschwindikeit der ostschweiz entgegen und treffen dann, verschmutz, am richtigen ort ein. da steht doch matzmobil an matzmobil.. schön ausgerichtet.. sofort rein an den vortrag, der schon angefangen hat. die aufmerksamkeit wird blitzschnell auf die 2 komischen die da zu spät reinkommen gerichtet.. wär wohl amüsant zu wissen was sich die leute da dachten.. beide dreckig, ich im rosa-look (knallrosa mütze, verschmutzt - rosa schuhe :-), fredel im feuerwehrkombi mit hawaii mütze, verschmutzt..
der vortrag wird militärisch gehalten und dann gehts zur besichtigung des betriebes!! wirklich supper interessant was die da verarbeiten und bauen. fahrzeuge aus panzerstahl die auch schwimmen und gepanzerte matzmobile und überhaupt.. wir staunen und staunen! bei der besichtigung treffen wir auch noch bruno, den wir schon kannten vom vodootreffen. der meinte nur.. oh ihr unglückspilze.. hattet ihr doch schon nach dem vodootreffen eine ölspur vor dem barreg gezogen.. ölspur?? hatten wir doch "nur" den tank leergefahren :-)) aber die geschichte hat sich wohl von maul zu maul etwas verschlimmert.. in 2 jahren heisst es wohl das matzmobil sei explodiert ;-)) wir mussten grinsen und erzählten die richtige geschichte, die ja nicht minder zum grinsen ist, und grinsen werden heute noch so manche über uns.. schliesslich soll man traditionen wahren.. aber dazu später.
nach der besichtigung ruft mich supperwurm noch an und teilt mir mit: love you und so.. auch sie wird mich vermissen.. sniff!!!!! auch diese gefühle verdrängen..
gehts doch jetzt an die fehlersuche am matzmobil. 2 fachmänner, einer davon renato, der superfachmann und alleswisser (arbeitet bei der mowag, vorher schon bei bucher..) höhren uns mal zu und müssen an den motor. also fahrerkabine kippen (in dieser zeit fahren all die anderen matzmobile an uns vorbei zum zmittagsort und die leute denken sich ihre sache wohl - heute also kein konvoi mit uns..). das kippen klappt mal wieder nicht wegen zu viel material, bzw. gewicht auf dem dach.. also dachbox auspacken... schon hier schauen sie uns etwas befremdend an.. was haben die dann alles dabei??. nicht ablenken lassen.. problem so genau wie möglich schildern. irgendwann kommt die aufmerksamkeit dann auf den luftfilter (den ich ja so super-fachfrauisch gecheckt hab :-). renato genügt es die klappe zum filter zu öffnen um das riesen problem zu lokalisieren. sein blick ist irgendwie seltsam, ungläubig, oder wie auch immer.. wir spühren sofort, dass wir wohl die deppen sind.. wer sagte uns schon, dass wir die luke beim luftfilter nicht mit ersatzteilen füllen dürfen, weil da vielleicht ein solches ersatzteil (in diesem fall ein extrascheinwerfer) den ansaugstutzen abdecken könnte und unser liebstes matzmobil somit unter atemnot leiden könnte??? WER sagt einem so was??? steht doch nicht mal in der gebrauchsanleitung!!! unglaublich!! und ich hab doch fredel immer gesagt, er soll die extralight montieren ;-)))
na ja, erübrigt sich eingentlich zu schreiben, dass alle anwesenden uns ziemlich mitleidig anschauten und wohl unsere kompetenz etwas anzweifeln.. wir lachten aber trotzdem und waren doch froh, war es nichts schlimmeres (fahrzeugtechnisch schlimmeres.. s'2 am ruggä hätte sicher nicht, aber gar nicht, schlimmer sein können). bei der fahrt zum zmittagsort musste ich dann auch noch papi anrufen.. was für eine schande, und das soll eine tochter eines mechs's sein?? ;-)))) das matzmobil gab auf jeden fall alles, atmete durch und beschleunigte wie ein gepard!! juppiiiiii!! jetzt kann die reise beginnen.
im restaurant angekommen wollten natürlich alle wissen wo jetzt das problem gelegen habe ;-)), was will man.. wir stehen dazu und ernten weiter ungläubige blicke. wir lachen weiter und sind uns ziemlich bewusst, dass wir schon einfach so, ohne diese gschichte, exoten wären.. aber man verstärkt ja gerne mal die situation zur aufmunterung der anderen :-). der weitere anlass war wirklich interessant und lehrreich. wir wurden immer mal wieder gefragt, was wir denn für einen motor haben etc.. ja, wir haben einen - grins..
unverständniss in der duro-szene. die 2 hippys haben ja keine ahnung!! anfänger?! aber mit sicherheit, und sie stehen noch dazu?? renato hilft uns dann weiter mit technischen daten, die wir alsbald wieder vergessen.. aber etwas wissen wir: wir lieben unser matzmobil, und es ist, für uns, das schönste.. es hat sich sicher in renatos grosses verliebt, oder in brunos gelbes.. wir besichtigen also all die anderen fahrzeuge. in unseres geht noch lange nicht jeder.. man will ja nicht umbedingt mit den 2 aussenseitern etwas zu tun haben, oder gar gesehen werden..
später machen die sunbeam (alte sportwagen) fahrer noch eine gegendemo und parkieren auf der anderen seite. sieht witztig aus. wir plaudern auch mit denen und haben wirklich einen lustigen tag, und dank uns haben sicher auch die anderen viel amusement :-). später gehen wir nochmals ins resti für einen kaffe und kriegen von urs und renato so einige nützliche infos betreffend duro und südamerika. danke!! wirklich ein interessanter tag. wir schlafen grad vor dem resti, tief und fest.. und ich realisier noch immer noch nicht ganz, was jetzt abgeht.. wir sind weg!! haben wir doch gerne jedem die info gegeben, dass wir auf der durchreise nach buenos aires sind.. aber selber ist es noch nicht ganz bei mir angekommen..
ein wunderschönes erlebnis an diesem tag (es ist wirklich viel passiert..): gabi (ich nenns sie mal so.. leider ist mir der name entfallen.. aber frau oder so höhrt sich nicht so gut an). also diese gabi und ihr mann haben auch ein matzmobil, dass aber nicht dabei war am treffen. sie fragte uns, ob sie unser matzmobil besichtigen könnte.. man sah ihren augen an, dass sie auch freude daran hatte. wir plauderten und sprachen über gott und die welt. und das im warsten sinne der worte. sie bewunderte uns für unseren weg und schickte uns grad ganz viel positive energie rüber. fredel hat schon mit ihr über unser helgeli (heiliger christopherus) in der fahrerkabine mit ihr gesprochen und sie hat ihm grad spontan eines dazu geschenkt! wow.. wir merkten bald, dass wir vom gleichen sprachen in sachen schutz durch engel und so weiter.. wir verstanden uns blendend und irgendwann kramte sie in der tasche und reichte mir ein kreuz mit schutzplaquette drauf mit den worten: das ist für euch. ich hab es von meiner grosmutter , es gehört jetzt euch, zum schutz.. wir sollen heil wiederkommen. natürlich wollte ich ihr das ausreden und das geschenk nicht annehmen (ist ja von der grosmutter).. sie kann uns das doch nicht schenken.. aber sie meinte nur, begleited von einem blick der eigentlich schon alles sagte: es muss sein und ich verstand! danke lieber engel oder wer auch immer, für das schöne geschenk.. wir gehen in der sicherheit behütet zu sein. danke gabi für das zeichen. hab ich gebraucht.. man macht sich ja doch immer auch etwas sorgen was da kommt usw. aber mit dieser geste hab ich grad wieder gemerkt, mir müssen uns keine sorgen machen.. es kommt wies kommt und so soll es sein.. wir sind behütet und frei.
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morgens in der früh, nach urslis geburifestgelage sind wir breits beim ekz bei auf der maurs in pole position. da hier und jetzt unsere reise so wirklich beginnt, wollen wir doch nichts überstürzen, und genehmigen uns erstmal einen kaffe bei sürlis. morgens ist es meist besser, wenn d'schine fährt, also setz ich mich auf den beifahrersitz. die erste ettape führt uns richtung kreuzlingen den mowag entgegen, wo die neusten generationen von duros piranhapanzern und sonst allerweltsfahrzeugen entwickelt werden.
doch der weg dorthin zieht sich in die länge, das matzmobil nimmt langsam aber sicher fredel allüren an. es will und will nicht vom fleck kommen. und es ist schon ein komisches gefühl, auf der autobahn mit 60km/h zu tuckern.
eine erste fehlereruierung findet noch während dem fahren statt, und ich tippe darauf, dass ruths schuhe -welche den holländischen holzzoggeli in nichts nachstehen- am tempoverlust schuld sein könnten,da gefühlvolles fahren mit diesen - eigentlich doch recht freakigen - aber halt doch klobigen klötzen, meiner meinung nach einfach nicht möglich ist. ihr blick jedoch belehrt mich kurzerhand eines besseren, und ich halte mich bezüglich der schuh theorie besser etwas zurück, ansonsten ich die gefühlvolligkeit dieser graziösen aber dennoch recht harten fussbekleidung an einem ganz speziellen ort zu fühlen kriegen könnte......
an der nächsten raststelle versuchen wir zwei andere diagnostiktechniken aus. die erste ist, im feuerwehr kombi unter dem wagen etwelche fehlklänge oder unregelmässigkeiten in den beweglichen teilen zu erkennen, was -schon fast voraussehbar- ziemlich erfolglos war. also die nächste jokerkarte gezückt, welche einmal mehr dominiks telefonnumer wäre. aber auch er kann sich im moment keinen reim auf den tempoverlust machen. die nächste aktion ist mal die verspätung bei mowag zu melden, und unser kontakt mann meint, wir sollen mal gmütlich ( wie sonst du witzkiste) herfahren, es hätte genügend spezialisten vor ort. dieser rat scheint uns im moment das vernünftigste, und wir brettern mit zwischendurch 40 sachen wenn die autobahn etwas ansteigt, richtung kreuzlingen...
es war unschwer zu erkennen, wo wir bei den mowag hinmussten....ein ganzes rudel matzmobils waren schon aufgefahren, und sauber parkiert. auch wir parkierten - für unsere verhältnisse sauber, bemerkten aber erst beim verlassen des gebäudes, dass wir die einzigen rückwärtsparkierer waren....
wir schneiten mitten in die präsentation, natürlich viel zu spät, waren aber froh, dass es kurze zeit später zur werksbesichtigung ging.
immer mit dem gedanke im hinterkopf, ob sich wohl bald jemand unserem problem annehmen würde, passierten wir unzählige ersatzteillager gestelle, drehbänke motorenprüfstände und spritzwerke.
am beeindruckendsten waren die 25 tonnen piranhas, welche sich sogar schwimmend fortbewegen können.
dann der aufbruch zum mittagessen, wo alle anderen im konvoi richtung restaurant irgendwo im wald loszogen, ausser wir und renato seines zeichens prototypen tüftler bei den mowag, wandelnde infothek betreffend duros, sowie ein weiterer mitarbeiter, welche sich unserem matzmobil annahmen.
erste aktion ist kabine kippen........ wir und kabine kippen, da wir doch superschlau die dachkiste drauf haben, und diese natürlich vollbepackt mit material.
also rauf aufs dach und ausladen. erstaunlicherweise hat es sich bem laden so ergeben, dass die drei schwersen säcke supito ausgeladen sind, und die kabine schnell gekippt ist. ein kurzer blick auf motor, renato an seinem duro kurz den pressluftschlauch angehängt um etwelchen schmutz wegzublasen, stellte sich heraus, dass der hund nicht hier irgendwo vergraben ist.
also weiter fehlerplan suche....
was passiert genau beim gas geben und was nicht??? keine leistung...? kein pfupf....?
das tönt so ähnlich, wie wenn man einem menschen auf der luftröhre steht. also mal den luftfilter unter die lupe nehmen, und siehe da.... die parallelen zum menschen sind unverkenntlich, es ist wie bei schneewittchen, wo ein stück apfel die luftzufuhr abschnürt, nur dass bei uns statt ein apfel, ein - in der luftfilterkiste verstauter extralight scheinwerfer - auf der lufteintrittsöffnung sitzt.
thats it, zuwenig luft = keine leistung, hätte man ja selber drauf kommen können.
erleichtert gehts im mini konvoi richtung waldrestaurant, wo sich unser problem schon rumgesprochen hat, und nun natürlich jeder wissen wollte was genau war.
weil es könnte ja sein, dass ein solcher defekt bei jemandem anders auch mal eintrifft......wohl kaum!
wir nehmens locker, und geben breitwillig auskunft, dass wir soeben einen ersatzmotor vom piranha eingebaut haben, und unser matzmobil nun auch schwimmen kann. die wahrheit entlockte dann den meisten doch ein lächeln, und warscheinlich den gedanken, was die zwei dann mal bei einem richtigen schaden machen....?
nach dem essen, übrigens unserer leibspeise spätzli mit späckli und gmüesli, konnten sich dann alle die beine vertreten indem sie von duro zu duro spazierten, die verschiedenen detaillösungen, spezialanfertigungen und eigenanfertigungen begutachteten. interessant anzusehen war, wie die verschiedenen anforderungen an die mobile, andere architekturen hervorbrachten.
so wurde bei den einen die wohnkabine einfahrbar gebaut, damit der schwerpunkt für etwelche wüstenfahrten möglichst tief ist, oder die zusatzkühlung des getriebeöles, welche ganz einfach vor dem venti durchgezogen wird und so das öl 10° runterkühlt .
nach unserer dachkistenausladeaktion wurde auch eine hydraulische kabinenhebevorrichtung diskutiert, die jedoch bei renato schon längere zeit auf dem werkbank liegt, und nur noch eingebaut werden müsste -- fast wie unsere extra lights, die müssen auch nur noch eingebaut werden, liegen aber im unterschied zur hebevorrichtung vorzugsweise auf dem luftfilter eingang --
viel diskutiert, viel erfahren und viel erlebt an diesem tag, wie die sportwagen oldtimer gruppe, die sich am nachmittag gleich gegenüber unserer durogruppe aufstellte.
ein bild wie david gegen goliath.
und als sich dieser erste tag dem ende zuneigt, sind nur noch zwei matzmobil auf dem platz, quasi unserem ersten schlafplätzli auf unserem noch so jungen trip.
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