tagebuch juni 2010
colina, fundo santa filomena / chile


la ruth schreibt:
1.-30. colina, chile / nueva era mit schreiben..
ja, wir haben ja beschlossen, etwas weniger zeit in unsere berichte zu stecken.. drum nur ein paar ausschnitte aus den letzten 8 tagen.. aus dem juni, aus sicht der la ruth:

kurzhaarig?
ja, grad am anfang des monats eine grosse änderung in meiner optischen gestalt :-). hab ich doch schon das ein oder andere mal gedacht, ich sollte meine haare mal recht kurz schneiden, all die trockenen enden weg.. so in etwa wie mami meuli.. aber all die jahre an haaren einfach abschneiden? ja dazu fehlt mir dann natürlich beim coiffeur - und da war ich eben am anfang des junis - doch der mut.. gut hab ich, wie immer, gute helfer.. meine haarengel stehen mir wohl bei und bezirzen die chile-tusse die mir die haare kürzt.. und drängen sie, noch mehr abzuschneiden :-). ja, die frisur, so wie ich sie mir eigentlich visualisiert hab (und eben doch nicht so gemacht hätte), ist nun tatsache :-). so schnell geht das.. ui, ich erschrecke schon ein wenig.. la ruth con pelo casi corto... ich bin dann doch etwas erleichtert, dass meinem mann mein outlock gefällt :-).. ich muss mich noch gewöhnen und fingere ununterbrochen an meinen haarenden rum. ui, so weit oben :-).. es ist wies ist, neuanfang..

neuanfang?
irgendwie dünkt mich dieser monat ist da zum abschliessen, neu anfangen.. kann das schlecht beschreiben.. wär dann doch eine recht persönliche sache.. aber in eben dieser sache hab ich nächtliche visionen und einblick in ein altes leben.. eine energetisch aufgeladene sache, ich war dienerin in diversen belangen, göttin, energietransormfationen, stamm freuden und leiden, ich spielte eine zentrale rolle bei mann und frau.. ich war frau, sehr frau.. wie auch immer.. da kann man nicht viel drumherum schreiben.. es lädt mich auch in diesem leben mit energie auf und das freut auch meinen mann..

frau:
ja, wenn wir schon beim thema sind.. eines morgens tritt almiro mir entgegen und fragt verzweifelt nach meinem manne.. wo er ist, es müsse ihm was sagen.. ui, ich bin alarmiert (almiroriert) und stör fredel beim morgensport.. und um was ging es`?? um die simple frage, ob almiro heute rasch ins dorf kann um sich - gratis - impfen zu lassen, gegen grippe :-). ja, das hätte er mich natürlich auf keinen fall fragen können.. das ist dann schon männersache.. steht er auch seinem mann, als er die spritze erhält? wir wissen es nicht.. fredel witzelt nur rum, dass er wohl grad 2 imfpungen nehmen werde, wenn es denn schon gratis sei :-)
noch eine notitz zu almiro, dem älteren herrn, seines zeichen guidador vom fundo jimmijack.. er hat die erste zeit als wir hier waren, kaum mit dem pferden gearbeitet.. und nun ist er plötzlich im huaso fieber.. sein erster don alfredo ritt (nachdem ihn der zureiter als zahm übergeben hat) hat ihm riesen selbstvertrauen bescheert nun reitet er jeden tag mit don alfredo aus :-).. wir machen uns ab und an etwas sorgen.. der alte herr ist, wenn er nervös wird, etwas hasplig und nicht mehr so sehr gelenkig.. aber reiten kann er ja.. und genug alt zum entscheiden, ob er reiten will oder nicht auch.. also, auf don almiro den neuerweckten huaso :-)
noch ein nachtrag, so mitte monat geschrieben: almiro ist wieder, fast, der alte.. nach einem (wohl) höllenritt mit don alfredo, ist das reitfieber wieder erloschen.. der zureiter muss wieder her.. don almiro bleibt auf dem boden.. don alfredo auf der weide..
und noch ein paar worte am ende des monats.. wir sind nicht drum rum gekommen, mit almiro mal ein ernstes wort zu sprechen.. seine motivation war nicht mehr die grösste im ein oder anderen belang.... nun ist er jedoch wieder im hoch.. super! aber eines ist sicher.. die chilenische art des arbeitens, deckt sich nicht grad immer umbedingt mit dem schweizer-denken :-). egal, für das sind wir ja auch hier.. einen weg zu finden, dass hier auf dem fundo alles nötige läuft.. wir tun, was wir können.. aber eben, sind hald auch nur menschen :-).. ob chile oder schweiz, menschen sind menschen und eben so wie sie sind..
für uns ist das hier auch in dem belang eine gute "lehre".. wir wollen auf jeden fall im universo so wenig wie möglich abhängig sein von jemandem... so in etwa..

kochen und backen im hause matzmobil
ja, unser kleiner 220 volt ofen ist in hochbetrieb.. der erste pizzateig (danke jimmi fürs rezept, super rico) wird reichbeladen in den ofen geschoben.. brot wird gebacken.. schliesslich steht noch ein fondue an.. lasagnen im wochentakt (bin wohl eine reinkarnation von garfield)... muffins stehen auch des öftern auf dem program.. ja, auch solche sachen lassen sich in einem womo machen.. perfekt..

yoga ja?
nun, ich hab im internet ja eine schule in der nähe (knapp eine stunde per velo) gefunden und ging da auch mal, per pedalen antrieb, hin. eine chile-schnäpfe hat mich empfangen und bescheerte mir dann grad eine lange spanisch lektion.. übers leben mit (sie, ohne geringstes verständnis dass es nicht so sein könnte) kindern, oder ohne (wie wir :-). über dies und das und trotzdem hab ich das system mit den zahlungen etc noch nicht so begriffen :-). egal, ich weiss mehr und irgendwie hält mich etwas zurück, da überhaupt eine (kostenpflichtige), schnupperwoche zu machen. mir kam so das gefühl von sehen und gesehen werden rauf.. die bessere gesellschaft von santiago, die im quartier um die ecke wohnt, macht yoga weil es grad hip ist.. aber vielleicht tu ich denen ja unrecht.. aber trotzdem, meine motivation ist harzig.. und das dünkt mich komisch.. auch komisch dünkt mich, dass ich auf dem rückweg nicht die velobremse permanent angezogen hatte.. so kam es mir nämlich vor.. ich klebte förmlich auf der strasse und hatte das gefühl, colina sei kaum zu erreichen :-). aber gut für meine schinken war es allemal.. und genau das erreichen per velo ist das einzige, dass mich jetzt gross reitz, da ins yoga zu gehen.. mal schauen, die tusse hat heute schon wieder nachgefragt, ob ich jetzt komme.. na ja, spanisch telefonieren, nicht grad meine lieblingsbeschäftigung. aber da muss ich durch.. und in sachen yoga tu ich ja praktisch jeden tag was, im gelben raum im globular, unserem tempel.. aus der übung komm ich also nicht und günstiger ist es hald auch..
nachtrag am ende des monats: ich übe für mich weiter.. kann ich geld sparen und mich dünkt.. ich hab genug disziplin um ich selber zu trainieren...

geld und zukunfssorgen, existenzängste
ia, ich gestehe.. ab und an kommt schon etwas angst auf.. wir sind jetzt hier, möchten auch in chile bleiben.. aber wir wollen auch bauen im universo etc.. manchmal überrollt es mich wie eine walze und ich hab das gefühl wir verlumpen :-). klar, ist nicht objektiv.. aber bin hald einfach nur mensch und hab sorgen, die wohl andere auch in sich tragen. unsere spezielle lebensituation trägt zu der anfällikeit auf existenzängste sicher zu. aber da müssen und dürfen wir durch.. eines ist mir klar, angst ist nicht die lösung, im gegenteil.. angst zieht genau das an, was man ausstrahlt.. also besser zuversicht in die zukunft.. und das haben wir ja meistesn.. aber eben, der verstand jubiliert manchmal und speist mich so difus mit ängsten :-). eine intensive zeit.. möchte nirgens anders sein (ausser vielleicht im universo, in unserem globluarparadies).. wir werden sehen was die zukunft bringt.. wir sind offen und dankbar für alles was wir haben...

spanisch:
ja, endlich bin ich wieder dran.. jeden morgen tagebuch, laut lesen etc.. ab und an hab ich das gefühl, es geht schon was.. aber dann hab ich wieder tage (meistens wenn mich almiro anstammelt und ich bei bestem willen und gespitzesten ohren nichts, aber gar nichts verstehe) wo ich denke, das lerne ich nie!! auch hier, positive denken!!!
zu erwähnen bleibt, dass jimmi am gleichen tag die eingebung hatte, wieder spanisch zu lernen.. sie ist hald schon eine gespührige.. ach jimmi, würde so gern mit dir lernen.. aber geht hald nicht.. wie gerne erinnere ich mich an unsere gemeinsame schulzeit.. so viel gelacht in so kurzer zeit, ja das ist nicht alltäglich :-)
weiterer trage ich noch nach: jimmi hat auch mit mir, zur gleichen zeit, wieder einen motivationstiefpunkt.. warum ist das so schwer, eine neue sprache zu lernen?!?!? warum kann das fredel einfach?!?!? ach, ich weiss, ich muss dran bleiben und es kommt sicher auch wieder zu versicht auf.. lernen tu ich weiter..

wetter oder die schneehoffnung des EL und der LA
dä winter chunt.. oder eben nicht.. noch immer trockenheit... praktisch kein regen, also kein schnee in den bergen.. das ist nicht gut.. schliesslich möchte fredel evtl. auch als skilehrer arbeiten.. zu diesem zwecke hat er ein visitenkärtli kreeirt.. bin stolz auf die kreativen fähigkeiten meines mannes, echt!! super, weiter so.. auf einen guten winter und viele kunden, oder zumindest einen fetten :-).
noch eine randnotitz zum wetter: eis.. am morgen ist es also frostig...
schon mitte monat, ein wenig schnee hat es oben gegeben, aber als tiefschneetraum könnte man wohl eine skifahrt nicht bezeichnen :-).. wir hoffen weiter auf mehr weiss..

tiere:
die eine hündin, maya, hat was mit der haut.. wir müssen shamponieren, sachen ins maul spritzen.. aber sie ist ein gutes hundi.. dass ich mal noch hunde waschen würde?!?! na ja.. aber was macht man nicht alles :-)
die enten, na ja, die scheissen alles voll und reklamieren immer für essen und machen einen riesenlärm.. die drei sind aber doch irgenwie nett.. seit neuem wollen sie zwar hundefutter fressen und zu diesem zwecke gehen sie schon in angriff auf die pelztiere :-). da kommt dann aber schon bös-ruth ins spiel und verscheucht die ententeile mit einem wasserschwert :-). lustige gesellen.. ich möchte jetzt nicht grad enten haben.. aber die drei hier passen irgenwie :-)
dann die rössli.. don alfredo der junge ist ein lümmel wie fredel auch.. die beiden haben sich echt gefunden.. unterdessen ist der kleine eingeritten (nicht mein mann :-)..
murphy, der alte krieger, ja der hat es mir irgenwie angetan.. ist ein eingener alter kerl.. charakter.. aber ich mag ihn trotzdem, und ich glaub tief in seinem innern, hat er auch freude an mir (manchmal :-), er kann es als macho natürlich nicht zeigen :-). aber das gefällt mir auch.. dieser gaul, ja den knack ich schon noch irgenwie.. verbring auf jeden fall des öftern zeit mit ihm.. leider konnten wir es nicht möglich machen, ein drittes pferd, den benni, zurückzuholen. wie gerne hätten wir rene damit überrascht!! wie gerne hätten auch wir den kerl wieder hier gehabt.. das ist das erste pferd, zu dem ich eine beziehung hatte und habe!!!! aber leider bleibt er bei JC und co.. traurig, aber es ist einfach so..
ja, wohl zeit zum loslassen, abschied nehmen....

moudi, endlich klarheit
mit der ganzen benni sache kam auch die sache mit moudi entdlich raus.. ein paar tage davor hab ich schon in einer mediation das gefühl gehabt, loslassen... bäume haben mir das auch gesagt, dann noch jimmi.. also fressen weg und ihm offen lassen, ob er noch kommen will oder nicht.. loslassen.. nun gut, so einfach ist das ja jeweils nicht.. adriana hat mir dann erzählt, dass moudi von den hunden gerissen wurde.. kein schönes bild (das mich dann in der trauer noch etwas verfolgt hat, obschon ich es nicht gesehen hab..).. JC wollte es rene und mir einfach nicht sagen, zum schonen.. na ja.. diese taktik hasse ich ja sowieso.. egal, es ist wies ist.. moudi ist tot, und das schon seit längerem.. jetzt weiss ich es.. tiefe trauer hat mich überkommen, aber ich konnte sie ausleben und nun geht es mir besser als je.. klarheit tut gut..
auch moudi männchen.. du mein geliebter kater.. wie gerne hätte ich dich nochmal in die arme geschlossen.. aber ich weiss, deine seele ist hier (wie du mir das auch gesagt hast), und vielleicht findest du heilkatze, in einem neuen katzenkörper wieder den weg zu uns.. die türen stehen immer offen für dich.. vielleicht besser nicht hier in colina, da ist es wohl zu gefährlich, aber unten im universo.. wir erwarten dich, irgednwann, irgendwo.. danke für alles.. bin überzeugt du warst nich das erste mal bei mir.. doofmiitz lässt grüssen und so einige sachen wurden in der trauer über ihn (mautz musste ich einschläfern lassen) und moudi in mir gelöst.. weg, geheilt.. danke, du heilkatze.. danke aus tiefem herzen für alles.. danke auch, hast du uns hier hin gebracht, uns ist sehr bewusst, dass du dahintersteckst, uns eine weiche gesetzt hast.. aber das ist was unter uns.. wir danken dir beide.. wir wissen es geht dir gut.. danke auch an ariel, den erzengel der landtiere für seine hilfe..

don alfredo in menschenform
wenn ich schon am dankesagen bin, wieder mal ein riesendank an fredel.. ich schätze es so sehr, dass ich einfach alles ausleben kann, auf verständis und unterstützung stosse bei ihm.. ich finde das ist nicht selbstverständlich.. für so manchen menschen wär einiges zu viel.. aber fredel nimmts wies ist und hat das universelle verständnis für mich und alles.. danke!! ich liebe dich aus tiefen herzen und bin sicher, auch wir haben schon so manche leben zusammen hinter uns, und das hier ist das schlussbouquet!!! auf unser leben, auf alles was war und kommt!! auf einen neuanfang hier.. auf uns!! auf all unsere helfer, die uns immer wieder auf den richtigen kurs bringen.. dankedankedank!!! in liebe!!!

punto limio, es lebe die entwicklung in eine saubere richtung!!
ja, umweltschutz zu betreiben war bis anhin nicht grad die stärke der chilenen.. aber es bessert sich!!! bald vorbei, die zeiten wo ganze küsten voller müll waren, die schönsten naturplätzli voller abfälle?? ja, wir glauben dran!! es braucht sicher noch zeit.. aber immerhin, im radio, in zeitungen, in den läden.. jetzt ist es überall ein thema.. und es gibt den "punto limpio" (sauberen punkt) in santiago.. eine riesen sammelstelle, topmodern, hier kann man alles abgeben!! super!!! auch kommen, so hat uns der herr vor ort erzählt, viele schulen um zu sehen, wie das hier läuft.. und wenn der gedanke bei den kindern mal eingepflanzt ist.. dann kann es doch nur aufwärts gehen.. wir finden es genial und wie gesagt, es gibt uns hoffnung.. auf ein sauberers chile..

des wandern ist der schines lust
vorbei die zeit, wo eine wanderung raus in die natur die volle ruhe bedeutet.. eintauchen in die natur, keine geräusche, nur ich und die ruhe.. nun sind noch immer bis zu 5 hunde dabei :-). fertig mit der ruhe.. die wetzen rum, überholen, hecheln, speeden und bellen und schlabern um mich rum... aber ich kann es nicht ändern, die vierbeiner wollen einfach mit, wenn jemand zu fuss weg geht :-). hab mich schon fast etwas daran gewöhnt.. die haasen tun mir leid, die werden aufgejagt (zum glück nicht gefangen.. da ist sogar terry zu langsam). ..
eine skurile situation.. ich bau einen moudi-schrein um abschied zu nehmen und um mich seine killer.. aber das ist hald natur, tiere.. da können wir nicht viel ausrichten.. aber irgendwie ist es schon komisch.. ich nehm, umringt von den moudi-tötern, abschied von eben diesem katzenmann.. und es geht.. danke an den erzengel der landtiere!! der hat sicher geholfen... trauer bleibt sicher im kleinen.. aber klarheit ist um welten besser! moudi, auf dich!!

carmen
eine dame die hier auf dem fundo nach dem rechten schaut (die genaue position die sie innehält kann ich auch nicht erklären), sie hatte mir ja mal hoffnung gemacht wegen moudi.. nun hat sie wieder nachgefragt, ob ich moudi gefunden habe. natürlich hat fredel ihr grad erzählt, dass adrina doch noch rausgerückt hat mit der wahrheit (carmen konnte auch nicht verstehen, warum sie das nicht gesagt haben.. aber eben.. ist hald so). ach, carmen, sie versteht wirklich was in mir vorgeht.. das ist hier echt etwas seltenes.. das jemand wirklich eine beziehung mit tieren haben kann, das ist hier echt etwas aussergewöhnliches. ich bin sehr dankbar um ihr mitgefühl und sie hat für mich als person gewonnen.. werde ihr glaub mal einen sack katzenfutter vor die tür stellen.. (sie füttert auch zugelaufende katzen durch).

fredel der therapeut
fredel hatte gestern mit pecas die erste sitzung in sachen handakapunktur.. genial.. bin stolz auf ihn, und wie!! auch war er mit pecas einen tag in der stadt auf den baustellen (pecas hat eine stromerfirma). vielleicht gibts ab und an was zu arbeiten.
aber zurück zu meinem therapeuten im hause.. was will ich da schreiben, bin überzeugt, seine hände heilen und er macht der menschheit einen dienst, wenn er das mehr lebt.. ich find ihn genial.. bin stolz so einen mann zu haben (das schreib ich, die ich immer gedacht habe, das wär grad eine unterwerfung des weiblichen geschlechts :-)... aber es ist einfach liebe..

s'gotti hät kei angst meh vor rössli
ja, es ist so, ich kann schon murphy halten wenn die tierärztin hier ist.. und murphy findet es nicht wirklich läss, wenn er eine spritze kriegt etc.. und der herr hat kraft und macht sich gross, reisst an den leinen, bockt rum.... aber ich bin die ganze zeit ruhig geblieben.. klar, murphy ist jetzt wieder sauer auf mich.. aber da muss ich durch.. .
ui, grad wieder etwas passiert auf dem fundo.. murphy hätte heute die nächste spritze gekriegt.. war erstaunt, dass er sich von mir einfach so einfangen liess.. zum stall, alles ruhig.. aber als die ärztin gestochen hat, das fand er dänn nicht so läss :-). almiro war mal wieder keine hilfe.. er hat wohl einfach zu viel angst.. klar, respekt hat man, auch wir, aber irgenwie sollte man doch versuchen ruhig zu bleiben? wir haben ja nicht gross erfahrung.. aber es hat mich dann schon erstaunt, dass beim 2. versuch auch ich murphy wieder halten durfte. der stolze krieger hat ja getan :-)..
auch, soll jetzt echt nicht den eindruck erwecken, ich hab das gefühl ich hätte eine ahnung.. aber mein menschenverstand sagt mir einfach, dass gefühle sich auf die feinfühligen tiere übertragen (nicht nur bei rössli). also angst geht weiter.. ich bin also erstaunt, dass die nie aufkam bei mir.. auch heute nicht.. ich bin geheilt, ich habe keine angs mehr von rössli.. gut, man weiss nie was passiert, aber das heute war sich eine feuerprobe..
reiten, das ist dann nochmal eine andere sache.. wir werden sehen.. aber es würde mich extrem freuen, wenn ich das so richtig lernen könnte. wir hatten ja schon so einige lektionen bei JC aber das genügt natürlich noch nicht..
übrigens, murphy ist wieder auf dem feld und er kommt doch noch zu mir.. er scheint nicht mal hässig auf mich :-). sein zaumzeug ist bei der aktion heute gerissen.. fredel ist am flicken :-)..
ja, murphy, du stolzer alter krieger.. ob es dir passt oder nicht.. ich mag dich :-)

rene's markt tip: bio-bio
auf den tip von rene haben wir den bio-bio markt in santiago besucht.. als erstes mal gestaunt, dass rene den weg so aus dem kopf mal locker beschreiben kann (für uns bleibt santiago ein buch mit sieben siegeln oder eben 2-stündigen verfahraktionen und tausenden von einbahnen und null beschilderung).. wir haben den markt also gefunden, waren etwas früh (die schweizer hald) und konnten so dem erwecken des treibens zuschauen.. das ganze ist ein mix aus brockenhallen und krimskrams-dasbrauchtmannicht-zeugs im monsterformat.. genial.. wo rene jedoch seine wurlitzer gefrunden hat, das bleibt uns ein rätsel.. oder hat er alle schon gekauft?.. danke für den tip und die tiptope wegbeschreibung, don reneeeeeeeeeeee!!

vom wie und wie macht wer und überhaupt warum und eben sowieso...
ich masse mir an zu schreiben, dass fredel und ich es zusammen wirklich sehr gut haben.. aber auch in der besten beziehung gibt es halt mal differenzen.. wir stecken ja grad in einer seltsamen lebensfase.. sind hier, wie gehts weiter?? wie werden wir die batzen für den lebensunterhalt, fürs bauen, verdienen??? eigentlich haben wir uns vorgenommen, uns nicht unter druck zu setzten.. mal hier zu sein und weiterschauen.. aber da bin ich wohl nicht so stark wie mein mann.. ab und an drück bei mir die "alte ruth" schon noch durch: vorwärts, vollgas, machen, erledigen.. wie haben mir die engel so nett zugeflüstert: zielloser aktionismus.. ha! aber wenigstens ist aktion.. sag ich da, und fredel meint: es chunt scho guet.. doopel-ha! einfach nur warten und meinen alles fällt einem in den schoss? von nichts kommt nichts (wie ich das eigentlich hasse, diese aussage!!), sagt ich darauf.. und weiss in meinem innern ja schon, dass es gut kommt.. aber ich hab hald ab und an andere angehensweisen an anstehende arbeiten.. und wenn ich ganz ehrlich bin (scheisse, das liest ja fredel auch, aber egal..), kommt ich sicher auch nicht schneller als fredel ans ziel.. aber ich brauch mehr nerven.. also, nur die ruhe und zielgerichtetes handeln, wenn es ansteht.. nada mas.. (und mein verstand ruft.. peitsche her, vollchrüsch :-)...

apropos vollchrüsch
das kann auch mein mann, wenn er nämlich dran ist, dann ist er dran.. so hat klein matzmobil eine neue feder, unsere küche ist renoviert, er hat um seine skilehrerkünste geworben etc.. was will ich also mehr von ihm.. muss ihn nur machen lassen und auf keinen fall druck aufsetzten.. aber dazu das letzte kapitel, fällt mir hald ab und an schwer.. aber ich arbeite dran.. und chile ist wohl das beste lern-terrain dafür.. zuversicht walten lassen, geduld, gottvertrauen.. ja, wenn man (ich um genau zu sein) doch nur nicht von ängsten überwältigt werden würde und somit wieder in den aktionismus verfallen würde (man muss machen, von nüt chunt nüd).. aber ich will ja nicht wieder alles von oben wiederholen.. wollte ja nur sagen: ja, fredel, ich bin eigentlich sehr stolz auf dich, wie du das meisterst.. und du bewegst viel.. auch mit deiner herangehensweise.. nur ist dein weg wohl der ruhigere.. ohne verpuffte energie..
nun gut, jetzt muss ich aber aufhören, sonst steigt es meinem manne noch in den kopf :-).. schliesslich haben unsere beide wege nach HIER und JETZT gemündet :-)

WM, mundial.. chile und schweiz in der gleichen gruppe...
nicht dass mich fussball interessieren würde.. das ist es wahrlich nicht.. aber man kommt im moment einfach nicht drum rum.. unser heimatland und unsere neue heimat in der gleichen gruppe, bald spielen sie gegen einander.. grossleinwand in der schweizer schule.. mal schauen, vielleicht können wir uns überwinden.. wär vielleicht geschäftig gedacht, kein schlechter anlass, mal ein paar kontakte zu knüpfen..
aber was ich eigentlich erzählen wollte: gestern war das erste spiel von chile und santiago tod.. wir waren einkaufen, keine menschenseele im lider.. im hintergrund haben wir immer irgendwo einen fernseher gehört.. gejubel etc.. da kann keiner arbeiten, das wär ja noch was :-). nach schlusspfiff kommen dann doch auch angestellte in die gestellreihen :-).. auf der bank am eingang des einkaufzentrum (da sitzen die angestellten im glaskasten, bildschrime können also von allen passanten eingesehen werden, super privatsfähre wenn man da kunde ist.. draussen können alle grad schauen, was man so auf dem konto hat :-), sassen alle angestellten, verkleidet, gesicht mit chileflagge bemahlt, vor dem TV und haben mitgefiebert :-). arbeiten? das kann man ja dann wohl später machen.. ich muss es nochmal sagen: das ist eine BANK! hihihihi.. aber ist ja schön, kunden kommen eh nicht (ausser wir in den einkaufsladen um die ecke)..

bleiben wir beim thema.. wir haben uns hinreissen lassen, für das spiel chile-schweiz, in die stadt zu reisen :-). in die schweizer schule, uns vor die grossleinwand gesetzt und das spektakel genossen.. war ja echt lustig.. eine riesen turnhalle voll kinder, jugendlicher und ein paar erwachsener.. chile ist trumpf.. die jungen der schweizer sind wohl schon eher chilenen als schweizer :-). wir pflanzen uns in die hinterste ecke auf die tribüne und schauen, jolen, grinsen.. unser hop schwiiz geht unter :-). super gooli auch.. egal, uns ist eh egal wer gewinnt.. mir wär recht die schweiz, so dass die lieben schweizer gut drauf sind und in bergdietikon fleissig für den golfpark stimmen.. aber es kommt anders, chile gewinnt!! was für ein aufruhr :-). ein riesenfest.. und mitten in dem getummel haben wir doch glatt noch henri, unseren nachbarn im süden getroffen.. seine beiden hübschen töchter waren auch am feiern, gehen in die schweizer schule.. was für ein zufall.. das muss begossen werden.. nach dem henri sein schönes auto in einem schlung in die knappe parklucke gebiimt hat, gehts auf die suche nach pisco sour.. bald stossen wir auf chile an, auf das leben.. in santiago ist ausnahmezustand.. eine riesen sause.. eindrücklich.. wir geniessen es mit henri etwas zu plaudern.. unsere stadt-wanderung die folgt fällt relativ kurz aus.. ab nach hause!

hundi in not???
wir liegen im kuscheligen matzmobilbett und lesen.. bald werden die augen geschlossen, ab ins land der träume.. so wärs normal.. aber heute jault ein hundi, irgendwo da draussen, so kläglich, dass wir nicht tatenlos zuhören können.. also raus aus dem warmen nest und auf wanderschaft.. unsere lampen zünden, unsere ohren versuchen zu orten.. aber keine chance.. nach einer bergwanderung müssen wir aufgeben.. aber so wies scheint, hat der hund auch die position gewechselt.. also hängt er nicht (mehr) in einer falle.. wir "verfluchen" mal wieder die fallensteller hier.. vielleicht waren gar nicht sie der auslöser.. aber das klägliche gejaule könnte gut von einem festsitzendem hund sein.. nun gut, diese nacht können wir nicht mehr tun, als den langen rückmarsch anzugehen.. zurück in unser warmes bett, verschwitzt vom vorherigen effort.. hoffentlich gehts dem hundi gut... und gut nacht..

neues getränk im hause matzmobil
mako: martini mit koreander.. mmmhhhhhh... gut ist das....

buchhaltung
unglaaublich aber wahr.. ich führe das erste mal in meinem leben buchhaltung über meine ausgaben (unsere). ist wohl ein nebeneffekt der existensangst, die oben beschrieben wurde :-).. aber es kann ja schliesslich nicht schaden, wenn man mal genau schaut, für was die batzen so weggehen :-).. auf dass der batzenstrom nicht versiegt!!

don alfredo der jüngling in der pupertät
ja, klein dönnchen (das ross) gibt ab und an vollgas :-). er will wohl seine kräfte messen.. und das mit mir.. na ja.. der weiss wohl noch nicht, dass ich einen stierengrind habe.. dank tips von jimmi wird die pferdewelt immer ein klein weniger verständlich für mich.. klar, mir fehlt noch erfahrung.. aber muss schon sagen, mir passt es mit den viechern.. auch wenn sie es ab und an mit mir anlegen :-). dann noch mein liebling, murpyh, der alte weise krieger.. der findet es überhaupt nicht läss, wenn ich mich mit dönnchen auch befasse :-). aber eben, ich tu mein bestes und lerne weiter und weiter :-)
seit fredel ja arbeitet (siehe nächste zeilen), liegt es an mir, die rösslifreunde am abend in den stall zu bringen...

fredel stromermeister
ui, fredel hat arbeit in santiago als stromer (bei pecas, den nachbarn). nicht dass man davon leben könnte, aber es ist sicher ein gute einblick in die art und weise, wie hier gearbeitet wird.. ich bin stolz auf meinen mann.. ui, der nimmt das irgenwie einfach locker und geht und schlägt sich da durch mit seinen spanischkentnissen und ist auf jeden fall schon wieder "dä lustig" bei allen. ich im gegenzug hab nun den tagdurch sturmfrei.. und doch fliegen mit die tage nur so um die ohren.. es gibt immer was zu tun (wie heute grad den monat abschliessen in sachen berichten und fotos...)

lider ohne fredel und vor allem ohne jimmi!!!
seit nun fredel am arbeiten ist, bin ich vollumfänglich hausfrau.. da gehöhren die einkaufstouren auch dazu.. aber so ohne jimmi in den lider norte.. na ja.. ist einfach nicht das selbe :-). aber da muss ich durch!! auch durch den matsch wenn es geregnet hat.. der weg hier ist eine einzige sumpflandschaft wenn es nass ist.. zum glück hat die staatskarosse 4x4.. aber auch so ist es kaum zu schaffen.. echt eine schlammschlacht.. ich bin die frau, die mit den tonnen an dreck an den MBT schuhen einkaufen geht (bin hald bäuerin :-).. man muss ja auch noch aussteigen und ein tor öffnen.. also auch per fuss in den schlamm einsinken.. wääähhh.. aber wir sind ja nicht aus zucker! auch beim wandern trag ich jeweils tonnen an zusatzgewicht an den füssen, nach einem regentag hier :-). aber das ist ja gutes training.. und dafür kann man den hügel runtersurfen auf dem matsch :-). jaaaa....

kondorkreisen und andersweltreisen
mal wieder in den bergen, am wandern, mit mir 5 hundis.. und doch tauch ich in die absolute ruhe ein.. über mir kreisen 2 kondore und ich tauch in ihre flugbahn ein.. bin im hier und jetzt und doch weit weg.. schön!!
auch tu ich mich mit anderswelt beschäftigen.. eine schamanische sache die mir nahegelegt wurde.. eine reise hab ich schon gemacht und bin dankbar, konnte ich schon so viel sehen, begreifen.. ich bin sowieso von tiefem herzen dankbar für mein leben.. für all die hilfe die mir gegeben wird!!!
ein beispiel: noch anno in der schweiz haben mir 2 medium-frauen (unabhängig voneinander) gesagt: geht nicht vor märz nach chile.. die situation wäre zu unruhig vorher.. wir haben immer gedacht, es sei vielleicht noch eine finanzkriese oder so was angesagt.. aber nein, am 27. februar hat die erde gebeebt!! und wie.. drum sollten wir wohl noch nicht vor märz kommen.. ich finde, das ist ein gutes beispiel um zu zeigen, wie gut wir immer geleitet werden! danke all ihr helfer, wesen in allen formen... wir sind uns sehr bewusst, dass ihr viel für uns tut und sind wirklich tiefdankbar!!

freudentränen
ja, das nehm ich als schlusswort! hatte ich nämlich gestern in den augen, tränen des glücks, des wissens, dass ich nirgens anders als hier in chile sein möchte! es muss einfach einen weg geben, dass wir hierbleiben können. es wird einen geben! auf das leben und die liebe!!!!

und unsere welt.. noch ein gebet, dass mir pädlä geschickt hat.. es geht darum, der natur zu helfen, im golf von mexiko (ölkatastrophe):

ICH SENDE DIE ENERGIE DER LIEBE UND DANKBARKEIT ZU DEN GEWÄSSERN UND ALLEN LEBEWESEN IM GOLF VON MEXIKO UND SEINER UMGEBUNG. ZU DEN WALEN, DELFINEN, PELIKAN(FRÜNDÄ), VÖGELN, FISCHEN, MUSCHELN, PLANKTON, ALGEN - ZU ALLEN LEBEWESEN! ES TUT MIR LEID! VERGEBT MIR! DANKE! ICH LIEBE EUCH!

(das gebet sollte täglich gesprochen werden.. und mich dünkt, an der katastrophe sind wir alle mitbeteiligt/mit verantwortlich. gibt es doch KEINEN der nicht seinen wohlstand nicht auch mit erdöl lebt! oder?)

und das war doch noch nicht alles.. wir haben beschlossen, die nächsten monate wohl nur noch fotos ins netzt zu stellen.. irgenwie kommt es uns hier schon wie alltag vor.. aber wichtiges wird sicher mitgeteilt.. mal schauen, weis weitergeht.. mit uns und den berichten :-)

die fotos findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch