tagebuch mai 2010
colina, fundo santa filomena / chile


el fredel schreibt:

01 der anfang einer schier unendlichen geschichte

wenn dann jemand die ganze geschichte vom tag der arbeit erfunden habe könnte, dann meine frau! ruscheli wirbelt in- um- sowie rundherum's matzmobil und fidelt putzt und reinigt jede noch so hinterletzte ritze, wäscht wie wilma und machts uns einfach mal wider richtig schön daheim.
und ich ? ich fliehe natürlich weit weg. wenn ruscheli in diesen rausch fällt - ist in etwa mit dem fressrausch der piranhas vergleichbar - dann ist nur noch flucht angesagt. ähnlich wie wenn man einen tornado auf einen zukommen sieht. da ist erst die faszination man bleibt stehen und staunt. dann kommt die ernüchterung, der alarm es könnte gefährlich werden, schnell weg hier.......
ich bin dann mal auf dem feld, wo das erste kapitel von einer ganz neuen noch nie dagewesenen " unendlichen geschichte" geschrieben wird. die ganze leitung des "vehhüeters" wird durchgemessen. die erdleitung ausgebuddelt abisoliert um noch mehr erdkontakt zu erhalten. alle tests welche mir in den sinn kommen werden durchgeführt, was mir zu einigen elektrischen hochspannenden schlägen verhilft. in direkter verbindung zur mutter erde - mit einem massivlocheisen - zwickt der weidezaun nämlich schon... und wie.
zum glück habe ich keinen herzschrittmacher, ich glaube das teil hätte heute sicher etwa zehn resets mitmachen müssen. gegen fünf machen wir dann langsam feierabend. geniessen den sonnenuntergang, verdrücken mal wieder eine richtig geschmackige guacamole und plaudern in den abend rein....

02 immer noch ....

wie richtige bauern - also fast richtige bauern, schliesslich übernimmt almiro die hauptarbeit mit den viechern - also wie fast richtige bauern, lassen wir uns erstmal ein richtiges sonntagsfrühstück schmecken. christian die sonntagsablösung von almiro, geht mit mir in und um die globulars und übergibt mir quasi eine mündliche mängelliste.
dann gehts ab nach colina. heute ist markttag, und wir könnnten mal wieder ein paar gmüesli vitamine gebrauchen. die kleine wanderung ins dorf stellt sich dann aber eher als vermissten such trupp heraus. schine schnalzt sich schier die zunge wund und ruft unentwegt "moudi " in jeden garten. so sind wir dann halt ein bisschen länger unterwegs als man eigentlich normalerweise brauchen würde.
in colina müssen wir erstmal ein bisschen münz machen. auf dem markt mit einer zwanzigernote zu bezahlen kann oft ein problem sein. mit einem kleinen schlenker über den guten alten montserrrat zum nächsten internet anschluss. hurtig alle mails durchlesen, danach, weniger hurtig ein paar hundert folgen von "simons cat" auf you tube anschauen und tränen lachen.
den märit haben wir dann schnell gesehen. hunderttausende von leuten. immer noch dieselben stände welche immer noch am selben ort stehen und immer noch dieseleben waren von immer noch denselben leuten verkauft werden. uns wirds bald mal zuviel und wir machen uns auf den rückweg.
im quincho hat christian mit seiner señora esmeralda den grill angeheitzt und prutzelt ein paar chrozos und fleisch. wir drei plaudern über gott und die globis - schine will erstmal ihre ruhe geniessen - und verdrücken dabei ein paar chorizpan. daraufhin muss ich sofort eine kleine siesta hinlegen. bald aber ruft die pflicht. schliesslich fehlen noch ein paar tagesberichte, und einige handwerkliche pendenzen müssen auch noch festgehalten werden und das znacht welches meine frau hingezaubert hat muss verdrückt werden und ins bett müssen wir dann auch irgendwann mal ...

03 kleines intermezzo der unendlichen geschichte

einmal mehr gehts um den weidezaun. für heute morgen haben wir eigentlich einen ausflug nach santiago eingeplant. neues zaungerät kaufen damit don alfredo endlich mal wieder frei herumtollen kann. der schlaumeier ist nämlich an der leine, weil er rausgefunden hat, dass der zaun keinen strom führt. und solange der keinen strom führt ist es total witzig mit seinem ganzen gewicht dagegen zu lehnen bis der nächste befestigungspunkt zu bruch geht und man dann entwischen kann....
zerst müssen wir mal rausfinden wo solche geräte verkauft werden. dafür rufen wir doch mal kurz bei don jack in der schweiz an. schliesslich sollen wir sein mobile hier von chile benutzen damit er die nummer behalten kann. während wir am telefonieren sind, schaut auch noch pecas vorbei. er würde uns grad nach saniago mitnehmen. aber erst schauen wir uns mal die weidezäune an. börni seiner funzt nämlich auch nicht. pecas und ich philisophieren über die trockenheit der erde, ob dies wohl einen zusammenhang haben könnte, suchen lösungen wie man die trockenheit umgehen könnte, tüfteln schlussendlich ein provisorrium aus, bei welchem das pferd beide weidezaunbänder - das untere = erdverbindung sowie das obere = phase - berühren müsste um einen schlag zu kriegen. wir witzeln über ein hinweisschild " liebes pferd bitte beide drähte berühren " . mit der ausarbeitung des provisoriums erledigt sich dann die santiago reise. ich mach mich daran die bänder zu spannen und bin selber gespannt obs funzt.
zwischendurch mal noch unserern keller im matzmobil räumen = das badezimmer ist immer noch mit utzboxen bis unters dach vollgestapelt. unser heimetli wird gemütlicher und gemütlicher. schinne ist immer noch im extremeinsatz. ich auch. das provisorium steht, hat aber keine grössere wirkung als ein zwick mit einem grashalm. ein versuch wars wert. was wir für don alfredo tun können ist: ihn während unserer mittagspause losbinden und beobachten damit er nicht asbüxt. sollte er es wieder mit seinem gegenlehn trick versuchen kommt er wieder an den strick....

04 chilenische pünktlichkeit verschobener feierabend

der gestrige santiago ausflug wurde ja verschoben. aber da wir gestern die allerletzten resten verdrückt haben, müssen wir nun wirklich einen grosseinkauf einschieben. chevy batterie wieder anhängen, schier einen gehörschaden von der alarmanlage davontragen, und dann nicht anspringen. so in etwa geht der morgen los. zum glück hab ich schon einen käfu intus.
ich frag mal unsere vecina ob ich den toyota auslehnen darf zum überbrücken. ein versuch wars wert, hat aber nichts bis überhaupt nichts gebracht. da wir eh grad noch ein paar sachen besprechen müssen telefonieren wir doch hurtig mit der schweiz.....
rene bestätigt, dass die komischen tigtag geräusche nichts schlimmes bedeuten, und gibt uns den tip, ruben den mechaniker anzurufen. dies erledige ich sofort. ruben meint dann auch er käme sofort...... aus sofort wird dann kurz vor feierabend. die zeit bis dann ist mit unterhaltsarbeiten hier, da und dort ausgefüllt. und als ruben dann am späteren nachmittag immer noch nicht aufgetaucht ist, unternehmen ruscheli und ich einen kleinen spaziergang. vorbei am gwunderfutz rössli welches leider nicht mehr auf dem funde verweilen darf - aber gemäss unserer visualisation sich bald wieder hier auf der weide tummeln wird - rüber zum condomino aconcagua. dieses eingemauerte wohngebiet in sichtweite vom globular paradiesli ist bereits in der dritten etappe und besitzt bereits die grösse von an die 70 häuschen....
um vier uhr meldet sich ruben mal wieder per telefon. er käme dann etwas später......
gut ruft er an, sonst hätte ich ja gar nicht gemerkt dass er noch gar nicht da ist. wie auch immer um fünf steht er vor dem tor. die grosse strommaschine auf der ladebrücke. in nullkommadreimal überbrückung läuft der chevy dann auch. meine befürchtung, dass er morgen nicht laufen werde, kommentiert er nur, dass er sonst morgen früh nochmal komme.... da ich weiss, dass morgen früh für ruben ca. 17:00 ist, ziehe ich es vor den chevy ein wenig in der weltgeschichte rumzukutschieren. ausgangs colina bemerke ich, dass der benzinstand nicht wirklich auf rumkutschieren steht. also kehrtwende und zur copec. ohne zu studieren - schliesslich bin ich ja schon zwanzig minuten gefahren - stelle ich den motor ab. der tankwart fragt, ob ich die kutsche nicht bitte auf die andere seite stellen könne. kann ich nicht! als ich nämlich den schlüssel drehe, passiert genau gar nichts! tanken geht ja trotzdem. einmal voll. macht 100'000 pesos gut zweihundert stutz. taxifahrer und tankwart hauts schier auf den rücken.
wieder mal rufe ich ruben an. in einem rattito sei er da. dies dauert sicher auch wieder eine stunde. während dieser zeit hat unser kollege von der copec ebenfalls einen überbrückungsversuch unternommen. erfolglos zu wenig power sein peugot aus der vor bronze zeit.
ruben fährt ein und schleppt mich ab. mitten in seine werkstatt welche aus allen nähten platzt. der naturerdige platz mit seiner semiüberdachung und einem doppelscheinwerfer auf einer rollbaren kleiderstange bietet unter normalen umständen platz für drei autos.
hier sind sicher neun - mehr oder weniger - in einzelteile zerlegte carosserien auf holztotzlis und behelfsmässigen metallböcken aufgebahrt....
rubens lösungsansatz ist radikal. batterie wechseln. leider muss er immer wieder einem seiner mechaniker helfen, oder der kleiderständer wird anderswo gebraucht. schlussendlich habe ich die batterie praktisch selber gewechselt. wieder mache ich mich auf - diesmal mit vollem tank - eine kleine spritztour zu machen. dreiviertelstunden später - unterdessen ist es etwa neun uhr - messen wir beiden den batterieladestand. 13.2 volt sollte reichen damit die kutsche morgen anspringt.
unterdessen hat ruscheli bereits alle tiere versorgt. die rösslis in den stall gebracht und verpflegt. neuerdings haben wir die abmachung, dass almiro abends um fünf feierabend machen kann, da wir ja eh da sind. und so haben wir auch eine bessere übersicht, wie die ställe ausgemistet und die pferdeboxen zurechtgemacht sind.
meine box ist auch schon gemacht. es ist schon so spät, dass ich gar nichts mehr essen mag. abgesehen davon haben unsere schränke auch nichts mehr zu bieten. also heisst es heute mal "ohni z'nacht ids bett"

05 die moderne marketing masche der kommunikationsriesen

dies scheint jetzt ein gar hochgegriffener titel zu sein. mir scheint jedoch, dass ich am heutigen tag recht viel von den chilenischen kommunikation riesen und deren strategieen durchschaut aber sicher nicht verstanden habe.
also alles begann eigentlich damit, dass wir heute tatsächlich richtung santiago einkaufscenter unterwegs sind. angestrebte ziele heut: schlau machen was das pre pago internet zu bieten hat, das hangar bad freundlich einrichten, unsere vorratscschränke füllen, wieder den überblick des chilenischen supermercado sortiments erlangen und natürlich auch noch ein bischen rumschlendern kömmerlen, shopen, kaffe trinken und was alles noch so dazugehört. der einkauf fällt gewaltig aus. logisch, schliesslich haben wir nichts mehr in den vorratsschränken. so muss also neben spagutz und tomatensauce auch martini und wein aufgestockt werden. teigwaren und alkohol die grundnahrungseinheiten gemäss WHO! nachdem die grundversorgung für die nächsten paar tage sichergestellt ist, machen wir uns auf die suche nach eben dem kommunikationsmittel internet stick.
hier im center gibt es alle paar hundert meter einen entel ~swisscom, claro ~orange, moviestar ~sunrise infostand. alle bieten infos, natels und broschüren der jeweiligen gesellschaften an. wenn man die stände so betrachtet, wird hier ein riesiges "muss ich haben" gefühl aufgebaut. es sieht beinahe so aus, als wenn man nicht irgendwo in der schönsten natur draussen mit dem compi sein natel aufladen kann, praktisch kein glückliches leben führen kann. andersrum siehts so aus, als dass man ein entel zehnjahresvertrag für festanschluss, fernsehen, radio und internet, natürlich alles unlimitiert haben muss um - wie auf dem bild suggeriert - ein schönes haus, mit fussballfeld grossem wimbeldon rasen - wo man natürlich mit dem lap top bei immer schönstem wetter draussen sitzt - mit zwei töchtern einen sohn, fotomodel ähnliche frau, hund und vier mal vier chevy sein eigen nennen zu können. natürlich alles auf 8653 quoten bezahlt............?!?!? aber als extranjero einen simpel blöden einfachen usb stick kaufen, zum mails runterladen, google earth zu installieren und ab und an einen dok podcast ansehen zu können, ist schier ein ding der unmöglichkeit. nicht dass es das nicht geben würde nein. bei jedem stand wo wir nach so etwas fragen, predigen uns die promoter, wie günstig wir damit surfen könnnen, und wie einfach uind schnell das ganze installiert ist. wenn wir dann aber spontan reagieren und das wunderding kaufen wollen, heisst es bei allen - also wirklich bei allen ständen - ah kaufen könnt ihr das ding bei uns nicht. wenn wir dann noch die frechheit haben zu fragen wo man das ding den kaufen könne, wird man einfach an den nächsten stand - vorzugsweise in die grossen geschäfte wie falabella ripley ect. - geschickt. am dirtten oder vierten dieser stände halte ich es nicht mehr aus. ich weise den promoter freundlich aber sehr bestimmt darauf hin, dass er sich gefälligst - was heisst nur schon wieder gefälligst auf spanisch - bei seinem vorgesetzten erkunden soll wo wir einen usb stick käuflich erwerben können. eine halbe stunde später sind wir wieder da und er weiss immer noch nicht mehr..... so funktioniert das moderne marketing. ein verlangen suggerieren, und dann etwas noch besseres und noch teureres andrehen, weil es das versprochene als solches eigentlich gar nicht gibt, also eigentlich schon aber einfach nicht so wie man es sich vorgaukeln lässt oder so....
nach dem zigten mal durchforsten des hypermercadosuperkomplexes, erhalten wir dann einen versteckten unterschwenglichen ja beinahe subtilen hinweis. in der tiefgarage sei noch ein geschäft das telefonkarten und internet sticks verkaufe ??? wie ein ertrinkender sich an einen strohhalm klammert, begebenwir uns subterraneo. und siehe da, hinter zig neuwagen händlern um acht ecken bei den bankautomaten ist ein kleines schmuckloses geschäft welches uns tatsächlich das wundergerät verkauft. wir können sogar zwischen weisser und schwarzer farbe wählen. da wir bauern sind und oft dreckige hände haben, wählen wir das schwarze...... zuhause haben wir eine saubere arbeitsteilung. schine räumt all die lebenswichtigen sachen in die frisch geschrubbten schränke, und ich nehm mich mal der installation des sticks an.
dieses unterfangen ist dann aber auch nicht einfach plug & play ( obwohl ich dem jüngi im oscuren laden angedroht habe, dass ich zurückkommen werde wenn das teil nicht einfach eingesteckt werden könne und dann funzt ) wenigstens können wir mal kurz die mails runterladen. das heisst wir haben schon mal eine verbindung aufgebaut gehabt.
für den internet gebrauch müssen wir einen schlüssel code anfordern der uns dann - sofort !-zugeschickt wird. wenns mir recht ist, sind wir drei wochen nach der dreimaligen anforderung immer noch am warten!
damit ich nicht grad verhungern muss, hat ruscheli mal noch was gekocht. so schliessen wir den heutigen tag mit einem wärschaften znacht ab.

dachten wir......
irgendwann werden wir vom nachbarn aus dem schlaf gerissen. mit seinem gwaltsscheinwerfer leuchtet er die ganze umgebeng ab und erzählt uns aufgeregt von drei robadores = räubern welche eben grad noch in seinem garten gestanden wären. viermal hätte er mit seiner schrotflinte geschossen und die ladrones müssten hier noch irgendwo sein. wir haben von allem nichts mitgekriegt. kein hund hat angeschlagen - die machen es sich ab acht uhr lieber im heu gemütlich - zusammen suchen wir drei die ganze gegend ab. plötzlich sind auch die hunde wieder auf dem plan. schliesslich läuft jetzt ziemlich was.
pecas kommt ebenfalls grad in dem moment nach hause und hilft uns mit seiner camioneta alles auszuleuchte. bei einem manöver kommt choquito den rädern wohl etwas zu nahe. ein jaulen ein bellen und dann flitzt der kleine neben mir vorbei ins feld raus. die suche verlagert sich nun von ladrones und robadores auf choquito. wir finden ihn aber nicht. wir nehmen jetzt mal an, dass es ihm nicht sehr viel gemacht hat, so wie der kleine furz neben mir vorbeigeflitzt ist, hat er einen ganz fiten eindruck gemacht.......

06 tag der konfigurationen

szwischen sieben und acht hat sich unser tagesbeginn unterdessen eingependelt. schine hält es immer noch für beinhae unmöglich, dass ich gleich nach dem aufstehen, so quasi ohne kaffe fläsh bei den körperübungen mitmache. ich wundere mich selber....
gerne würde ich den elektronischen tagesanzeiger zum käfelen lesen, aber der komische stick lässt uns immer noch nur die mails runterladen.....? plug & play ?
da mache ich mich doch lieber an die konfiguration von der fahrerkabine. ich habe da so eine vision, dass die werkzeugkiste beim fahrersitz im fussstauraum platz hat. leider ist da am boden so ein kleines aufstehendes gnülpi und genau wegen dem teil kann ich die kiste nicht nach vorne schieben. ich versuche mindestens 586 verschieden positionen aus, kann aber keinen schlaueren platz fnden. konfiguration also fehlgeschlagen.
dafür ist die internetkonfiguration plötzlich erfolgreich. soll mich einfach keiner fragen wie ich das nun geschafft habe. ich bin in den unendlichen tiefen vom gerätemanager rumgeschwirrt, habe mir die tpc/ip/ dns/wins - was das auch immer ist - einstellungen angeschaut - wirklich nur angeschaut, ich habe mich nicht getraut irgendwas zu verstellen - und plötzlich aus unerfindlichen gründen waren wir mit dem weltweitenweb verbunden......................? das gute alte www. muss wohl heissen Wer Weiss Warum....?
der nachmittag fällt der konfiguration der boilerraumtüre zum opfer. das teil hängt so schief in den angeln als wäre sie dauerbesoffen. ein bisschen schrauben hier ein wenig drehen da nach geraumer zeit ist das ding wenigstens soweit, dass kein spalt mehr zu sehen ist und dass man sie abschliessen kann. wenn ich schon am schrauben bin, kofiguriere ich doch die längst schon fälligen schlafzimmerleselampen. der versuch unsere leseecke mit led zu beleuchten ist kläglich gescheitert, also wieder zurück zu den ( semi ) guten dafür alten 12v leselampen mit schwanenhals. zum abschluss des tages versorgen wir alle tiere mit futter, schicken die pferde in ihre box und gönnen zu guter letzt auch uns ein xundes salätli zum znacht.

07 zweieinhalb jahre universo

heut ist sie reif.... die augequollene toiletten türe vom gästeglobular. obwohl ruscheli und ich heute einen ziemlich wichtigen feiertag zu begehen haben. zweieinhalb jahre ist es her seit wir den vertrag fürs universo unterschrieben haben. für mich sind seither nicht mehr als zweieinhalb augenblicke vergangen. ich weiss noch genau wie gregorio getobt hat, als der advocado den vertrag laut und verständlich für alle vorlesen wollte. gregi meinte er könne selber lesen und bräuchte dazu nicht irgendeinen studierten cabron......
aber wie gesagt, zuerst die arbeit dann das vergnügen. die türe ist vom duschwasser so aufgequollen, dass sie kaum mehr zugemacht werden kann. also rüber mit dem teil in die garage, und hobeln was das zeug hält. das abbhobeln ist ja noch eins. müsste man diese aktion in tcm beschreiben würde es heissen dass die akkuten symptome behandelt wurden, nun aber noch die wurzel diagnostiziert werden muss. die wurzel ist das duschwasser welches unter dem vorhang rausspritzt. kurzfristig kann man den duschvorhang runtersetzen. würde sicher eine zeitlang funktionieren, aber der patient würde früher oder später wieder mit den gleichen symptomen zurückkehren. weiter könnte man die wurzel mit einer änderung im duschverhalten erreichen. will heissen, immer nach dem duschen mit dem gummischaber das wasser abziehen. dies würde aber voraussetzen, dass alle besucher dies befolgen, was nicht sicherzustellen ist. der patient würde unweigerlich früher oder später wieder mit denselben syndromen zurückkehren. bleibt also noch, die lösung anzustreben, dass gar kein wasser an die türschwelle hinkommt..... behandlung einer toiletten tür an der wurzel des übels nach den traditionellen chinesischen medizin! die türkante kriegt einen unterschwellenschutz aus alu. die therapie dauert dann halt bis in den nachmittag rein, dafür ist die lösung dauerhaft und professionell.
mitte nachmittag genehmige ich mir eine generalreinigung mit rasieren düschelen und fenijälelen um wenig später mit gwürztraminer und schoggistumpen auf zweieinhalb jahre universo anzustossen. zu einer festlasagne und einem film lassen wir den abend auspendeln. kurz nach sonnenuntergang sind wir im bett......
.......um wenig später vielleicht kurz vor mitternacht wieder aufzustehen. die hasenjäger haben heut nacht die start- und landebahn als ihren jagdbezirk auserkoren. aus sicherer entfernung leuchte ich den jungs mit dem gewaltsscheinwerfer ein paar mal in die augen. das reicht dann auch schon dass sie sich aufs nächste campo verziehen und wir in ruhe schlafen können.

08 verzögerter besuch in los andes

der heutige morgen wird literarisch über die runden gebracht. da man von lyrik und liebe allein nicht überleben kann, zaubert ruscheli mal noch zwei sandwiches auf das zmittagsmäuerchen. - da sitzen wir meistens am mittag damit wir don alfredo bei seinem obligaten freigang beobachten können -
als wir uns dann auf den weg machen wollen friedel und pege in los andes zu besuchen, wird dieses unterfangen erstmal gestoppt. der chevy respektive seine batterie hat mal wieder den geist aufgegeben. ich kriege einen mittleren mudrigkeitsanfall der sich nur noch verstärkt, als schine und almiro einfach des zuschauens willen am zuschauen sind.... ich bin noch in der chile gewöhnungs phase. hier schaut nämlich immer jemand einfach zu. die lösung liegt auf der hand, respektive auf dem werkbank. zwei tage vorher hatte ich mal so das gefühl den batteriewächter - welcher bis jetzt immer an den motorradbatterien angehängt war - mal noch an die autobatterie zu hängen. nun zahlt sich dieser gedanke aus, und ich muss nur einen fliegenden batterie wechsel vornehmen.
ich chauffiere meine frau durch die herbstliche gegend. entlang der calle larga von los andes welche von laubbäumen gesäumt in allen farben erstrahlt. bei fripegs angekommen merken wir schon die höhe. sobald die sonne hinter den bergrücken verschwindet wird es gleich eine kutte kühler. pege lässt sich davon aber überhaupt nicht aus der ruhe bringen, und haut ein schönes filet auf den grill. wir nehmen ihn natürlich noch ein zwei drei mal hoch wegen der fuge zur küche welche immer noch nicht gemacht ist, wegen der alufolien dampfsperre welche nie fertig werden wird sowie wegen der losen steinplatten welche "im moment noch" am boden um den grill liegen. die beiden revachieren sich im gegenzug mit der info dass wir ja eigentlich ihre leibeigenen seien. seit wir ihnen das gutscheinbüechli geschenkt haben, haben wir uns ja quasi verdingt und es ist noch so mancher gefallen offen. was wir auf jedenfall schon mal streichen können ist der gutschein fürs gesellschaft leisten beim pisco trinken sowie testessen von weltklasse filet mit bratkartoffeln und salätu mit frischen kräutern direkt aus dem garten.
wir plaudern, essen, trinken eine flasche rotwein und gegen neun treibt uns alle vier die müdigkeit ins bett. wir dürfen uns im gästehaus einquartieren und verbringen eine absolut ruhige nacht nahe der anden.

09 * * * * * frühstück und fabrikli besuch

wenns den dreiminuten eieröffner nicht geben würde müsste man ihn sofort erfinden. wir sitzen alle an einem gewaltigen frühstücksbuffet und nur schine und ich haben mühe die dreiminuten eier mit dem messer zu köpfen. friedel zaubert sache aus ihrer küche auf den tisch und scheint doch die ganze zeit bei uns zu sitzen.
zum glück hat pege genau zu dem zeitpunkt ein sony mp3 projekt als es ans abräumen geht. ich setz mich mit ihm also vor den compi, beame hörspiele auf das mp3 gerät, muss alle wieder löschen da das ganze falsch codiert rüberkommt und die ganzen dateien vermischt und nicht in der richtigen reihenfolge abgespielt werden.
zwischen all dem technischen kram erhalten wir einen gartenrundgang wo wir neben dem gepfglegten beeten, das gewächshaus sowie das mini planetarium des nachbarn bestaunen. damit wir auch ja nicht verhungern müssen schenken uns die beiden einen tschernobyl zucchetti. gegen mittag verabschieden wir uns von den gastgebern. schliesslich geistert in unseren hinterköpfen immer noch das fabrikli rum. beinahe schnurstracks fahren wir den richtigen hügel an und staunen nicht schlecht, dass das herrenhaus immer noch steht. auch nach den beben in der letzten zeit sind die grundmauern noch nicht in sich selber eingestürzt. immer noch steht das alte gebäude auf seinem hügel und überblickt die ganze gegend. am eingang - wo auch das guidadoren haus steht - treffen wir auf don marcello.
er, der uns ganz am anfang auf das gelände und ins haus geführt hat. er erkennt uns auf anhieb wieder, und teilt uns enttäuscht mit, dass das fabrikli innwendig praktisch ausgehölt ist. die hölzerne wendeltreppe, die zwischenböden, alles holz welches irgendwie noch zu verwenden ist, wurde gestohlen... was soll man da sagen....
eine stunde später sind wir wieder zuhause im matzmobil und den globulars. almiro und seine familei sitz gemütlich an der sonne und geniesst den sonntäglichen frieden. genau das machen wir auch gleich. wir können uns grad noch wachhalten um ein paar resten zu verdrücken und legen uns dann schlafen.

10 leberreinigung und quitten kur

ich verzieh mich gleich nach dem zmorgenkaffe in die werkstatt. ruscheli "gönnt " sich heute eine leberreinigung. ich widme meine aufmerksamkeit dem ententeich feumer welcher als solches eben nicht mehr gebraucht werden kann. und wenn ich schon in der werkstatt zu tun hab, räum ich auch gleich mal die legendäre dominik düsentrieb werkzeugkiste aus. das teil ist ähnlich wie ein tischlein deck dich. immer wenn man denkt jeden schlüssel und jeden schraubenzieher ausgeräumt zu haben, kommt einem noch ein spezial werkzeug in die finger. ich kann mich mehr oder weniger den ganzen tag mit werkzeug sortieren vertörlen. ab und an einen schwatz mit almiro, der mich unterdessen jeden tag fragt ob mir die quitten - welche er am donnerstag gebracht hat - geschmeckt haben.
heut ist der tag gekommen. der tag wo ich mir zum znacht vier riesen mebrillos einkoche und meiner frau zwei pomelos ausdrücke. so xund haben wir schon lange nicht mehr znacht gegessen. so bekömmlich die quitten auch sind, die dinger werden nie meine leibspeise. ausser sie sind zu einem köstlichen quitten knfitüren gelee aufgekocht das ist dann natürlich etwas ganz anderes.....

11 werkzeugkisten reinigung

als ob es die woche der reinigung ist. das werkzeug ist nun mal aus der kiste draussen. das werkzeug sowie die kiste selber können ebenfalls eine reinigung vertragen. wenn diese so nützt wir ruschelis leberreinigung, dann sieht das ganze am schluss aus wie neu.
die kiste kriegt eine silitbang - scharfes zeugs - dusche die zangen, schraubenzieher und schlüssel ein diesel bad.
am nachmittag entdecke ich bei der hangar einfahrt, dass jene armierungseisen hervorschauen. ob für trike, chevy oder motorräder, hervorstehende eisen sind nie gut. mit fäustel und locheisen mache ich mich an die arbeit. nach einem tag dieseln, und hämmern, kann ein bisschen gefühlvollere abwechslung nicht falsch sein. nach ruschelis leberkur kriegt mein schätzu ein shiatsu.

12 eine ereignisreiche einkaufstour

"jumbo äifach besser bedient" dieser satz aus den lautsprechern in jedem schweizer jumbo geht mir nie aus dem sinn. auch hier in chile gibt es einen jumbo. hier aber eher der lebensmittelladen. und zwar einer der auch spezialitäten in den gestellen hat. und was für welche! aber erst der reihe nach. in der tiefgarage wollen wir die schlauen sein, und fahren aufs oberste deck. da hats tausende von freien parkplätzen = alle mit grünen led beleuchtet. erst nachher bemerken wir, dass der jumbo in der alleruntersten kelleretage beheimatet ist. also rekognoszieren wir erstmal einen fluchtweg welcher auch mit dem einkaufswägeli zu bewältigen ist.
als dieser gefunden ist, wandert als erstes mein geburtstagsgeschenk ins wägeli.
" el cuerpo humano " reich illustriert mit 3d bildern und all den fachausdrücken welche mir sicher bei einem spanischen shiatsu behilflich sein werden. nach diesem ersten griff wandern noch einige andere sachen ins wägeli - klar ist auch ein stück filet dabei, schliesslich feiern wir die jährige eintragung einer neuen frau seiler in der schweiz -
nachdem alles im obersten parkhausgeschoss im chevy verstaut ist machen wir uns auf die suche nach dem superscheinwerfer welchen wir vom funde her kennen. so einen müssen wir haben. und siehe da, im easy haben wir die black und decker geräte gefunden. es hat zwar nur noch einen gammligen austausch scheinwerfer und ein kleineres model. und preise sind grundsätzlich keine angeschrieben. aber es hat ja überall freundliche helfer. oder besser unbeholfene helfer? als ich einen an den computer begleite, sehe ich, dass er den preis über das internet angebot von easy herausfinden will. ich frage ihn freundlich ob er es nicht lieber mit dem scanner neben dem compi probieren möchte. er lächelt freundlich und findet sofort raus, dass der kleinere strahler um die chf 50.--kostet und dass es den grösseren eigentlich gar nicht gibt.......? inexistente obwohl ich ihn in der hand halte. ich erkläre ihm, dass ich das nicht glauben kann und schicke ihn auf die preissuchmission von welcher er erfolgreich zurückkehrt. der grosse scheinwerfer kostet chf 49.-- was ich wieder nicht glauben kann, aber es ist so......
ist ja egal, wir kaufen eh keinen. an der kasse werde ich in eine diskussion über tennis und fussbal verwickelt. ich philosophiere angeregt über unseren roger sowie die gruppierung an der fussball wm obwohl ich keinen blassen schimmer habe. meine frau weiss das, die kleine an der kasse nicht......nachdem ruscheli dann zwei mal zwei wc und dusch vorlage deckelchen gekauft hat - die ersten waren zwar blau, die zweiten passten dann aber besser in das hangar bad gestaltungs konzept - beschliessen wir den heutigen einkaufstag abzuschliessen.
zuerst muss aber noch "hurtig" ein breitband internet zugangsstick gekauft werden. zum glück wissen wir heute schon mehr als bei der letzten suche. ein laden, eine theke, eine zicke - welche uns erst versucht zu ignorieren - welcher wir aber im verlaufe unseres kaufes das eine und das andere lächeln entlocken - während sich der junge herr nebenan vor lachen schier an der theke festhalten muss. wirklich im nu ist auch diese letzte erledigung - oder heisst das nun pendenz ?- vollbracht und wir machen uns auf den heimweg.
da sticht uns aber keine zwanzig meter weiter in einem schaufenster das perfekte geschenk für don jack ins auge. wir lassen grad nichts anbrennen, und fragen die desinteressierte verkäufergruppe im geschäft. diese tauen sofort etwas auf, und erklären uns, dass das objekt der begierde ein ausstellungsstück sei. irgendwie haben wir plötzlich ein riesenfest, und verabreden, dass wir einen monat später - wenn die deko geändert wird - nochmal vorbeischauen. dabei können wir dann auch nochmal über skischule ect. sprechen. wir werden sehen ob sich nach vier wochen noch jemand an uns erinnert.
kaum zuhause angekommen, müssen wir natürlich unsere "in der schweiz als familie seiler eintragungs " feier beginnen. filet wird gebadet , eine flasche wein muss dran glauben so feiern wir " seilers in chile "

13 die modernen zeitfress maschinen

ehrlich! es gibt sie. maschinen die dafür gebaut wurden, zeit zu fressen. viel einfacher gebaut, als diejenigen mit denen man in der zeit rumreisen kann - abgesehen davon gibts die noch gar nicht - aber die zeitfressmaschinen gibts. und in praktisch jedem haushalt in europa - ausser jetzt vielleicht grad auf der hüpple in ringgenberg - steht eine. einige sehen ganz subtil unscheinbar aus. einem schneidebrättli gleich, können aber aufgeklappt werden. die anderen hätte man im mittelalter als ganz abstruses gemälde auf einem tischchen identifiziert, aber niemals als zeitfressmachine! die aufgeklappten schneidebrättli also, verfügen auch über einen schier unsichtbaren knopf. dieser kann zum ein- und ausschalten gebraucht werden. wird er aber zum einschalten verwendet sendet das schneidebrättli sogleich ein signal ans menschliche hirn, welches die andere funktion des knopfes als nicht existent in die hintersten und dunkelsten hirnwindungen verbannt.
auch wir zwei sind im besitze solcher zeitfressmaschinen. was sollten wir denn sonst mit soviel zeit - als reisende in südamerika hat man davon nun wirklich mehr als genug - auch nur anfangen??? also schalten wir heute morgen beide unsere persönlichen zeitfressmaschinen an - vergessen natürlich daraufhin sofort, dass genau der knopf auch eine umgekehrte funktion hätte - und beginnen damit, unsere ach so kostbare zeit diesen maschinen zu verfüttern............................... mein morgen steht ganz im zeichen von tagesberichte schreiben. es läuft ganz gut, obwohl ich sagen muss das eben gerade dieser - meiner meinung nach wirklich gelungener beitrag - nicht während dieser zeitverfütterungs phase entstanden ist.
auch am nachmittag ist die maschine noch hungrig. ich stecke also den gestern erstandenen usb stick in die öffnung. die erfahrung zeigt, sobald an die zeitfressmaschine so ein teil eingesteckt wird, ist der hunger nach zeit schier unstillbar. als unwiderstehbare verlockung steht auf den meisten verpackungen auch noch plug & play drauf. übersetzt heisst dies einstecken und in kürzester zeit unvorstellbar viel zeit vernichten...... oder so.
als ob dies alles noch nicht genug wäre, läuft mein zeitfresser auch zum znacht - quasi zur letzten folge von " wie kann ein tschernobyl zuccheti in kürze und möglichst dekadent vernichtet werden" nämlich mit filetstreifen gefüllt, qusi zucchetti stroganoff - itäm bleibt also mein zeitfresser auch zum znacht noch weiter auf fressmodus. auch wenn er uns zur ablenkung schöne bilder zeigt, wenn man es sich bewusst macht, verstreicht einfach zeit. man rührt keinen finger, nichts produktives geschieht ausser..... zeit wird gefressen.......!
es lebe das elektronische zeitalter was würde ohne dieses die ganze zeit passieren....?

14 / 15 / 16 tagesberichte schreiben, entrümpeln, spitzen und chorizpan

freitag, samstag, sonntag geht so einiges.und das eine ergibt das andere.
neben einer soliden lösung gegen die hangarüberflutung bei regen - almiro hat einen bitzen blech in die ecke geklemmt, ich habe ein stück ecke weggespitzt damit das wasser nach aussen abläuft- steht auch noch die entrümplung des elektro räumlis vom hangar an. hier hat sich nämlich so das eine und andere angesammelt. neben vielem plunder auch perfektes nest material für ratten. also geb ich almiro den auftrag mal alles rauszuräumen. ich sortiere und versorge dann die sachen und stell der ratte eine falle. auch die werkzeugkiste wird in diesen tagen fertig eingeräumt und in der fahrerkabine verstaut.
der samstag wird von repollo salat mit betty bossy werkzeug gezauberten rüeblispaghetti und einem freitagszigaret abgeschlossen.
almiro hat am sonntag frei. heisst für uns: aufstehen, ratte entsorgen - die falle hat ganze arbeit geleistet, enten und hunde füttern, rössli auf die weide führen, misten und den stall auf vordermann bringen. dann ein währschaftes zmorgen mit elektronischer morgenzeitung schliesslich habe ich immer noch jeden tag zwei stunden gratis internet zugang. ruscheli schafft es, einen ganz subtilen unterschwelligen aber doch spürbaren druck zum tagesberichte schreiben aufzubauen. ich halte grundsätzlich mal fest, dass ich noch 15 tage zeit habe die paar tage darniederzuschreiben. unter uns gesagt, schreibe ich jetzt genau diesen tag am 31. mai nieder - das ist der druck den ich brauche um vorwärtszumachen........
wie eine richtige familie unternehmen wir einen sonntagsspatziergang zu gwunderfutz und zum lädeli an der ecke um brotz zu kaufen. wieder daheim feuere ich den grill ein, und wir verdrücken ein paar chorizpan zum zmittag. diese liegen uns dann bis zum znacht immer noch sowas von auf dem magen, dass wir heute mal planet erde ohne znacht essen schauen und uns dann mit magenbrennen ins bett legen.

17 das erste mal viedeo telefonieren für isabelle

montag ist mal wieder erledigungstag. und ein richtig erfolgreicher erledigungstag beginnt mit einem käfu und der morgenpost. und natürlich mit gratulation zu schwoschts burtzeltag. neuerdings per skype probieren wirs doch grad. und siehe da, schwoscht online, und mami isabelle auch grad zu besuch. gratulieren hier gratulieren da, isabelle ist ein wenig überrumpelt und überfordert mit dem spontantelefon, dann auch gleich noch per video konferenz...... wir tauschen kurz ein paar neuigkeiten aus und dann machen ruscheli und ich uns auf den weg. señor don jacks residencia ist auf dem konsulat abzuholen und dann nach los andes zu bringen. zielgerichtet fahren wir in die stadt. finden sogar auf anhieb eine parkplatz in einer seitengasse, ganz in der nähe des konsulats. nur laufen wir dann erstmal in die falsche richtung.......
nach einigen quadras bemerken sogar wir unseren irrtum. etwas später in der embajada gratulieren wir dem florian erstmal zum frischgebackenen papa. wir erhalten jacks unterlagen sowie einige hilfreiche kontakte und adressen. darauf hin gönnen wir uns erstmal einen kaffe mit media lunas. natürlich liegen die unterlagen auf dem bistrotischli das ein wenig wackelt. ich versuche das wackeln zu beheben, schaffe es aber nicht, schine stellt den fuss auf das wackelbein und repariert den tisch auf diese weise. bei der angeregte diskussion ist es dann aber nicht der wackelnde tisch, sondern ruschelis gestik welche die tasse auf die unterlagen überschwappen lässt. aber ihre reaktion ist so pfeilschnell, dass jeder tripple x fan ausflippen würde. den unterlagen passiert nichts, und wir haben ein diskussions thema bis los andes. war es nun vorhersehung, war es eine warnung oder haben wir beide visualisiert, dass die kaffe tasse überwschwappt.......?
da wir noch zu früh sind um bei miguel die dokumente abzugeben, schauen wir uns grad noch im jumbo ein bisschen rum. schliesslich habe ich morgen grad noch was zu feiern - filet muss her - und wenn schon caipi superaktion ist, stocken wir unseren vorrat auf vier ( 4! ) liter auf. ( es könnten ja auch vierzig sein )
bei miguel werden wir herzlich empfangen und könnten wohl den halben nachmittag ein bisschen plaudern und dort sein. wir wollen aber nur hurtig die dokumente abgeben und machen uns dann wieder auf den weg. mit einem kleinen schlenker über die thermas de corazon fahren wir wieder nach hause. gegen abend halten wir einen kurzen schwatz mit der nachbarin - womit unsere spanisch stunden für heute komplett wären - und dann bereiten wir uns ein köstliches pouletsalätli zum znacht. dazu gibt es eine der letzten planet erde filme, wo einige der grössten wissenschaftler der heutigen zeit ihre aufrüttelnden statements betreffend der erde, und ihrer wunderbaren - leider aussterbenden - tier und naturwelten abgeben... wir retten was wir retten können!
am nächsten tag beginnen wir mit mülltrennung und petsammlung!!!

18 halb achtzgi

so schön kann unspektakulär sein. ich wache auf, und überall wo ich mich wende liegen herzen. geformt aus tüechli, gürtel halstuech aus allem was rumliegt.... meine frau gibt sich wirklich mühe meinen geburtstag mit viel liebe und zu meinem wohlgefallen zu gestalten.
man bedenke, dass ich lange zeit meinen geburtstag immer mit mir selber feierte, einfach nur meinem frieden meiner freuden und meinem ego zuliebe. beinahe wärs grad wieder so gekommen, aber ruschelis ultrakurze monatsbedingte mudrimöffeli phase verfliegt noch während dem zmorgen. als burtseltags kuchen bäckt mir meine frau allerweltsklasse muffins. wenig später rufe ich bei seilers auf der hüpple an und überrasche ds mami. diesmal ohne video.....
wenig später klingelts bei mir. das gibts ja gar nicht. nachdem timer mir schon per sms gedacht hat, ruft er doch tatsächlich auch noch an! super überraschung. auch von all den anderen welche sms und mails schicken. als tüpfelchen auf dem i telefoniere ich am abend noch mit sämtlichen surlis in bergdietikon. wie ich mirs gewünscht habe, fangen wir schon am nachmittag an mit den kulinarischen feierlichkeiten. satè zum zmieri abgerundet mit einem caipi - schliesslich haben wir 4 liter zum vernichten, aber bitte nicht heute -
da für tacos auch noch die guacamole dazugehört, beginnt auch schon bald die vorbereitung für den abendschmaus. auch almiro kommt kurz vor feierabend noch zum gratulieren.
ruscheli und ich prosten dem sonnenuntergang zu, ich verbrenne einen 40 jahre schoggistumpen und dann werden alle viecher versorgt.
mit tacos, einstein und caipi und vierzig guetnachtmuntschen lassen wir den herrlichen burtseltag ausklingeln. vielen dank an alle die mir so viele gute wünsche und grüsse geschickt haben
vierzig werden ist geil................

19 vierzig sein heisst noch nicht pensioniert sein

es geht nämlich genau gleich weiter. vielleicht mit ein wenig mehr chäppi druck, aber das schreibe ich jetzt nicht unbedingt dem alter zu.
nach dem stecken und recken probiere ich die gonfitüre welche er mir heute morgen geschenkt hat. auch quitten wollte er mir schon wider schenken, habe aber dankend abgelehnt...
die zwei stunden internet werden praktisch komplett verskypt. nicht dass ich soviel zu erzählen wüsste, aber jimmi und ruscheli sind zwei endlos plaudermaschinen.......
auch die hilferufe mails vom vehüter und dem franklin übersetzer werden beantwortet. ich sage nur: elephant vehüter top franklin übersetzer flop. der dänische vehüter hersteller ruft sogar an, und gibt mir telefonischen support um das gerät zu checken. die franklins - obwohl wir schon zwei übwersetzer kaufen ( gleicher fehler ) mussten und das gerät gleichviel kostet wie der viehüter - erhalten wir eine standard antwort ohne auf unsere spezifischen fragen einzugehen.....
ich reagiere mich ab, und baue uns eine telefonhalterung. schliesslich haben wir nun zwei schweizer natel pre payd, ein eigenes chile natel pre payd und don jack seins sind wir auch am hüten damit er die nummer nicht verliert. also kommen alle phones auf ein leiterli wie die hüner in der nacht.... ruscheli verpflegt mich zwischendurch mit einem mittagssandwich und dann mache ich mich an die so ungeliebten storen. demontieren, neu einfädeln, justieren drecksstoren............. als kleine auflockerung dient uns das rössli vom caballero der don alfredo einreitet. während er unterwegs ist, weidet sein rössli bei uns... sollte bei uns weiden. das tier ist so was von schlau, dass es zweimal aus unserer weide entkommt. mit dem kopf hebt es das untere band an und schlüpft dann nach aussen. wir taufen ihn listo = schlau!
es dunkelt bereits wieder ein, und don alfredo ist noch nicht zurück. auch als wir mit dem znacht fertig sind, ist der caballero immer noch nicht zurück, und ich bringe listo mal in den stall und geb ihm etwas heu. so wies aussieht kommt don alfredo heute nicht mehr nach hause. hoffentlich ist nichts passiert........

20 die lage ist ernst

jedenfalls wenn man schines gemütsverfassung heute morgen interpretieren muss.
sie ist seit sechs uhr auf und schreckt nun auch mich aus dem bett. ich soll almiro fragen was da los sei, und sonst einen suchtrupp zusammenstellen, helikopter kommen lassen und ..... ganz ehrlich, so schlimm ist es nicht, aber ich weise doch draufhin, dass es jetzt nicht auf sekunen ankommt, und ich erst mal noch zähne putze, morgentoilette erldige und dann schauen wir mal weiter. almiro meint der komme schon, früher oder später. und wenig später sehe ich dann don alfredo auch auf der anderen seite stehen. der caballero ist am zaun flicken. wir sind beruhigt, und lassen den tag anlaufen. ruscheli verbringt den nachmittag beim yoga, während ich mich mit storen geschichten beschäftige. ein besuch von fripegs sowie zwei weitere fluchtversuche von listo - jetzt wird er halt angebunden - unterbrechen meinen arbeitsfluss nur kurzfristig.
bis am abend ist der storen wieder eingebaut, und justiert - hat jetzt halt ein bisschen hochwasser einstellung - und wir schliessen den abend mit spagutz und planet erde ab.

21 stell dir vor es ist pfingsten und wir merkens nicht

als wir beiden richtung colina fahren um ein paar erledigungen zu machen, kommt uns alles so ruhig vor.... bei ruben in der garage angekommen ebenfalls. er und seine frau sind die einzigen die am arbeiten sind. aha feiertag pfingsten oder sowas steht vor der tür. genau friedel hat doch gestern noch was gesagt. nun gut ruben arbeitet. zusammen schauen wir mal wo des chevys autoconsumo herkommen könnte. sicherung um sicherung nehmen wir raus, aber immer fliegen noch funken zum masse pol....? ruben meint " no es mi obra " nicht meine baustelle, schaut mit dem elektriker. machen wir doch. während ich mit ruben am mechen bin, hat ruscheli ihre spanisch stunde mit rubens frau. danach wenden wir das ganze gleich an und gehen einkaufen. aber nur kurz. colina ist erwacht, es ist feiertag und der tottus ist voll. ein paar sachen, einen neuen besen für almiro und schon sind wir wieder auf dem weg zum fundo.
da kommen wir natürlich auch bei juan carlos vorbei. mit ihm reden wir ganz offen, von den anderen erwachsenen gibts nur ein paar verstohlene blicke irgendwas ist hier nicht ganz im lot. offensichtlich fühlt sich adriana und er auch ein bisschen verantwortlich für das verschwinden des moudi. wir bekunden unsere entäuschung diesbezüglich und lassen den rest mal offen. trotz der relativ kurzen zeit wo wir da vorne waren, fühlen wir uns gleich ausgelaugt. ruscheli räuchert erstmal alles aus und verzieht sich dann zum meditieren.
ich vertiefe mich in chevys sicherungskasten. ( habe noch einen zweiten gefunden, davon hat ruben noch gar nichts gewusst ) sicherung für sicherung komme ich dem fehler näher. bei der innenbeleuchtung und den elektrisch verstellbaren spiegeln hab ichs raus. irgendwo hier saugts strom ab. aber an den kabelstrang unter dem steuerrad trau ich mich nicht ran. das soll ein autoelektriker unter die lupe nehmen. ich mach jetzt erstmal den langzeit test obs wirklich diese sicherungsgruppe ist.
nach all den new's und der fehlersuche geben wir uns beide der znacht zubereitung hin. thai salätli mit ( nicht ganz ) filetstreifen runden den heutigen tag ab. uns bleibt die hoffung das die tiere welche aufs fundo gehören, auch wieder hierhin finden.

22 wie ein grundgedanke die nächsten schritte beeinflusst

strecken und recken jeden morgen tut ja schon gut. aber es ist nicht jeden morgen gleich erquickend gut. ich glaube heute morgen hatten wir beide ein bisschen mühe. das heisst wir selber nicht, aber unsere körper...
ein kaffe wirkt wie immer wunder. ruscheli investiert nochmal einige stunden - wenn nicht den ganzen morgen - in die inkarnation aller unlogik ihres outlooks. tücken der technik! termine vom compi aufs telefon klappt. vom telefon auf compi nur manchmal und wenn, dann nur mit einer stunde verspätung und wenn der compi auf standort jerusalem eingestellt wird. ist jetzt wegen dieser einstellung ruschelis vaio dame eine jüdin????
ich widme mich lieber den handfesten dingen des lebens, und mache in der matzmobil garage platz für die chile gasflasche. dies war eigentlich der grundgedanke. und wie das so ist, ergibt der eine grundgedanke die nächste handlung. also von platz für gas schaffen, muss ich erst noch zwei drei sachen aus dem weg räumen. als erstes liegt da die hängematte welche - dekadent wie wir sind - mit zwei jümars und 9 mm reepschnüren aufgehänt werden kann. die eine reepschnur hab ich mal für was gebraucht. seither lag sie lange zeit hinter meinem sitz. also hat es sich plötzlich ergeben, dass ich diese schnur suche. resultat = nicht gefunden, hab ich wohl irgendwann mal an einem ganz schlauen ort verstaut. also wieder kopf in den kofferraum stecken und merken, dass mir die touren- wander- ski und walkingstöcke welche am eingang an der decke hängen alle etwas im wege sind. mit dem stichwort stöcke ergibt sich die nächste handlung. es ist schon lange her, da habe ich mal ein thermoband gekauft um die nackten metall stellen zu umwickeln. zum glück weiss ich grad wo dieses band ist. so wird die nächste halbe stunde der konfiguration ruschelis stöcken gewidmet. das ganze zieht sich den ganzen tag so weiter. unsere bikes werden neben jacks ( motor) bikes gestellt. natürlich nicht ohne noch einen kleinen service, pumpen, notfalltschen kontrolle und neuen reserve schlauch einpacken.
gegen mittag fährt mal noch christian mit mama und pololla ein. es geht um die bezahlung des zureiters sowie ums geld für die zaunpfähle. er ist schnell im reden und noch schneller im rechnen. und nach jeder neuen berechnung fragt er mich ob das so stimmt. dieses spiel geht eine kurze zeit so hin und her, bis ich mal den block hole und in aller ruhe posten für posten aufschreibe. hier die guten, diese geld haben wir noch, da die schlechten, dieses geld haben wir schon ausgegeben.
es stellt sich dann auch heraus - nachdem wir das stück vom fehlenden zaun abmarschiert sind - dass wir eigentlich gar keine dreissig pfosten brauchen, sondern ganz gut mit zwanzig zurechtkommen....
irgendwann im verlaufe dieses nachmittags, ist dann auch die gasflasche installiert, der gashan aufgedreht - wofür wieder das halbe badzimmer ausgeräumt werden musste, da die serrviceklappe zur gasbatterie und heizung immer noch in planung ist. um punkt fünf uhr, wie ich es meiner frau versprochen habe, beginne ich mit znacht kochen. crepes, omeletten pfannkuchen alle irgendwie dasselbe aber ungleich verschieden viele zutaten von mehl milch und eiern.
und weil wir bauern sind, müssen wir zwischendurch auch noch alle viecher versorgen. genau in dem moment wo wir die pferde in den stall bringen wollen, beginnt auch der lang ersehnte regen. das finden die rössli natürlich mega cool und fangen an rumzuspinnen. mit tricks und chnäbis bringen wir die zwei racker aber dann doch noch in die boxen und wir können uns der weiteren crepes zubereitung widmen. einmal natür und einmal mit speck. mit zwei pfannen artet es beinahe zur meditativen fliessbandarbeit aus. zur vorspeise hat meine frau ein salätli kreiert und als geistige nahrung schauen wir uns eine dok sendung an. es lebe das podcast zeitalter ......

23 am siebten tag sollst dur ruhen

auch wenn am sonntag nicht gearbeitet wird, wollen die pferde auf die weide, müssen die ställe ausgemistet , die hunde und enten versorgt werden. nicht zu vergessen, wir selber! nachdem wir alle anderen versorgt haben, gönnen wir uns ein bereits traditionelles sonntagsfrühstück. kaffe, jugo dreiminuten eier und natürlich toas aus unserem zen toaster - wer nicht total zen ist beim toasten zieht ein schwarzes bricket raus -
die zwei stunden internet welche ich noch ein paar wochen jeden tag gratis geschenkt bekomme, werden sauber aufgeteilt. erst internet dann duschen oder erst duschen dann internet. eigentlich braucht es gar nicht mehr als zwei stunden www. für den moment auf jeden fall.
ruscheli findet zwischendurch mal noch raus, dass unser sonyericsson natel nur zwei klingeltöne drauf hat. das wär weiter nicht schlimm. aber wenn man vom einen auf den andern klingelton wechselt, ist unsere chile nummer plötzlich nicht mehr existent.....?!?!?
das lässt mir natürlich keine ruhe. ich konfiguriere, überspiele, und verschiebe daten und versuche einen einigermassen hörbaren und vernünftigen klingelton für anrufe auf unsere chilenummer zu speichern. das ganze artet soweit aus, dass ich übers vaio grande mikrofon selber eine klingel nachricht kreiere, diese dann aber noch zweimal konvertieren muss damit es ein, vom telefon lesbares dateiformat wird und auch abgespielt werden kann. meine frau weist mich zwischendurch mal ganz subtil darauf hin, dass ich schläuere sachen - wie tagesberichte schreiben - zu tun hätte. das kommt mal wieder ganz gut an bei mir, und ich starte eine gegenerklärung, dass sie sich bis ende monat gar keine gedanken machen müsse von wegen meinen tagesberichten. vorher wird nämlich nichts aufgeschaltet. und alles was vorher fertig geschrieben ist, ist luxux, und luxux können wir uns nicht leisten, schliesslich wollen wir bauen! womit dieses thema mal wider besprochen, und der nachmittag mehr oder weniger vorüber wäre. ruscheli hat bereits am nachmittag für unser leibliches wohl gesorgt und eine lasagnemischung der extraklasse einkochen lassen. diese lassen wir nun im ofen vor sich hinschmoren während wir auf don alfredeo warten. der herr caballero einreiter ist nach dem mittag gekommen um ihn abzuholen. ich hab ihn sicherheitshalber grad direkt gefragt ob er noch heute oder erst morgen gedenke zurückzukommen. es war jedenfalls noch heute, bereits dunkel aber noch heute........

24 campo besorgungen

wenns nach meiner frau gehen würde, stünde ich seit morgens um sieben am tor, um almiro zu berichten, dass christian nicht antraben müsse um mit mir die pfosten kaufen zu gehen. ich kann sie überreden, mich zuerst auf toilette gehen zu lassen, bevor ich mit almiro über unseren erledigungstag rede. und es wird ein erledigungstag. ruschelis pendenzen liste ist gefüllt mit besorgungen von entenfutter über pfosten für den zaun zu gummistiefeln für almiro bis shiatsu decke zur wäscherei bringen und einige sachen im nählädeli reparieren lassen. und zwar nicht eins nach dem andern, sondern zack zack ...
nachdem ich meinen morgenkaffe getrunken habe - die letzten drei schlucke ex, da ruscheli schon schier auf dem sprung war - geht aber der erledigungstag recht locker an mir vorüber. im mall norte einkaufscenter gehören wir zu den ersten besuchern. sogar die schnellreinigung hat schon geöffnet. 5sec ist der name. quasi bringen und in einer stunde wieder abholen. passt eigentlich perfekt in unsere - ruschelis - tagesplanung. was aber nicht eingeplant wurde, ist der winteranfang. ganz santiago scheint seine winterdecken in diese eine reinigung gebracht zu haben, und wir müssen also zwei wochen warten bis wir die shiatsu decke wieder abholen können. da wird im nählädeli schon schneller gearbeitet. obschon da nicht weniger arbeit rumhängt. aber vielleicht macht es auch nur den anschein wegen den etwas engen platzverhältnissen. in eine raum, etwa doppelt so gross wie das matzmobil, arbeiten drei frauen an nähmaschinen und eine sitzt an der kasse und nimmt die arbeiten entgegen....
wir haben ebenfalls noch zu arbeiten. auf dem weg zu den zaunpfählen machen wir einen kleinen abstecher zu einer yoga schule - nur mal um zu sehen wo sich diese befindet - kaufen dann die 20 pallos und fahren umgehend weiter ins dorf um entenfutter zu kaufen. zackig drauf wie wir heute sind, lasse ich meine frau an der hauptkreuzung raus um den cajero automatico zu plündern, während ich das entenfutter kaufen gehe.
erst im laden merke ich, dass mein letztes geld für die pflöcke draufgegangen ist und ich ohne einen peso einen ganzen sack entenfutter kaufen will. ich entlocke den jungs ein lächeln, als ich ihnen erzähle, dass wir wegen der bezahlung auf die señora warten müssen....
wieder zuhause übergebe ich almiro die pfosten mit den agraffennägeln sowie seinen neuen gummistiefeln. ( vom chef gesponsert haben wir entschieden ) mit dem gärtner leo der heute kurz da ist um den klee zu bekämpfen habe ich noch ein kurzes aber sehr tiefgründiges gespräch über die das leben nach dem tod. hat sich nur ergeben weil ich einen spruch gemacht habe:
"si no tenemos solution menos la muerte " "wenn wir keine andere möglichkeit mehr haben als den tod " er meinte nur, doch doch der tod sei auch eine lösung....
wieder ist ein tag auf dem campo um wie nichts. almiro hat feierabend, wir beiden frischverheirateten feiern 1 jahr und zwei monate hochzeit gebührend mit einem raclette und gespritztem weissen.....

25 telefonieren als tages aufgabe

nach strecken und recken ist kaffe und morgenzeitung angesagt. klar wäre der mercurio oder sonst ein einheimisches tagblatt angesagt. in anbetracht unserer sprachkenntnisse würde dies wohl erheblich zum besser spanisch verstehen und sprechen programm beitragen.
aber in der heutigen zeit der elektronischen datenübertragung ist es halt schon extrem einfach. hurtig in den tagi einlogen sehen was in der guten alten eidgenössischen -gemeinen- schaft so läuft. einen klick weiter sind wir schon in's -aller- weltsgeschehen verstrickt und wenn wir noch wissen müssen welch neuster elektronischer schrott auf dem markt ist, braucht dies auch nicht mehr als ein zucken im rechten zeigfinger..... und schwups ist mittag , zwei stunden gesurft und nicht mal feuchte haare bekommen......
nach einem wohlverdienten - schliesslich muss ich den verlauf der weltgeschichte im auge behalten - mittagssandwich, gehts dann ans eingemachte. telefonitis ist angesagt. carlos unseren vecino im süden informieren dass wir irgendwann mal auftauchen werden, gregi den vorbestizer des universos mal fragen wie's ihm so geht und wenn wir grad so schön am spanifonieren sind, gleich mal noch der veterenärin anrufen und sehen wann sie mal wieder zeit hat vorbeizukommen. also carlos hat sich gefreut mal wieder was zu hören, und sie erwarten uns.
gregorio hat schon wieder einige änderungen vollzogen. seinen plätz land welchen er gleich nach unserem geschäft gekauft hat, ist schon wieder verkauft, und ein neues campo quasi unter konstruktion. irgendwann werden wir uns mal treffen, nur weiss keiner wo und wann...... patricia die veterinärin verspricht gleich morgen um neun auf dem fundo vorbeizuschauen. wir sind überrascht und auch ein wenig skeptisch, aber wir lassen uns gerne überraschen. der nachmittag, welcher nach diesem telefon marathon schon fast vorbei ist, wird noch ganz zur strecke gebracht mit almiro den fast fertiggestellten zaun zu kontrollieren und noch zwei pfosten zu organisieren. wie üblich versorgen wir die enten und hunde, bringen die rössli ins bett und machen uns selber dann einen gemütlichen abend.

26 von krätzen helmen und hufen

punkt neun informiert mich almiro dass patricia am tor vorne sei und er ihr öffnen wird. ich habe irgendeine eingabe, dass ich dies übernehmen könnte. also düse ich mit dem bike über die startbahn zum porton und lasse die tierärztin ein. zum gleichen zeitpunkt ist juan carlos mit ein paar rinder kindern unterwegs auf die weide. ich lasse ihm das porton gleich offen und spreche ihn natürlich nochmal direkt an. ob er sich über das geschäft mit gwunderfutz gedanken gemacht hätte. jeden tag meint er. ich muss es ihm aus der nase ziehen, was er sich denn überlegt habe. einmal mehr versuche ich ihm zu erklären, dass uns mit beny etwas verbindet, dass wir eine beziehung zu dem pferd hätten, und dass es uns jedes mal das herzen bricht, wenn wir ihn vorne an der ecke angebunden sehen, mit zu kurzem strick als dass er auf dem kargen boden wenigstens ein paar freigescharrte wurzeln fressen könnte. ich texte jc förmlich zu, wie schön es beny bei uns im süden haben könnte, und das pferd für ihn doch nur ein tier unter vielen sei..... die geschichte ist noch nicht zu ende, wir bleiben dran und geben nicht auf!
zurück bei den globulars ist schon die grosse hundeuntersuchung im gange. pati schaut sich mayas schuppen an und meint es könnte sarna sein.... sarna ganz klar! wir finden später heraus, dass sie die krätze meint. pati nimmt haut proben fürs labor und verabreicht maya schon mal präfentiv eine vitaminspritze. die anderen hundis sind alle ok. ein wenig rheuma hier, ein bisschen augentränen da, aber das ist normal.
bei den pferden macht sie einen einzigen kunstgriff. langsam zur hufe runter. warm, zu warm meint sie. eine hufe müsse kühl sein. wärme zeigt eine fehlfunktion an. almiro wird zum hufreinigen verdonnert. nicht seine lieblingsarbeit wie uns scheint. wäre pati nicht dabei, würde uns das spitze messer mit welchem almiro den dreck aus der hufe kratzt etwas beunruhigen. aber im moment tut dies seine dienste. sie atmet auf, als almiro mit dem dreck einen stein rauskratzt. dies sei der grund für die erwärmung. es hätte auch eine fäulniss sein können. ab jetzt wird jeden tag hufe rausgekratzt. und bewegt auch noch! murphy hätte zugelegt meint sie. wenn ich es noch richtig in den ohren habe, sei er sogar ein bisschen cordo = feiss geworden. eigentlich gehört es auch zu almiros aufgaben murphy zu bewegen. aber dies hat er bisher nur einmal geschafft, dafür dann gleich für gut. rauf in die berge von null auf hundert.
ruscheli macht sich gleich nach dem obligaten mittagssandwich auf, im dorf vitamine für die hunde sowie ein hufkratzwerkzeug zu besorgen. erfolglos. in collina hats zwar läden und spezialisten, aber so spezialisiert, dass man ein teures hufauskratz werkzeug führt, ist dann doch keiner. und die vitamine gibts dann in zwei wochen wieder...
mein nachmittag steht dann im zeichen einer rettungsaktion der anhänger. die stehen hier rum, vollbeladen, auf reifen denen schon lange die luft ausgegangen ist. um standschäden zu vermeiden, bocke ich die dinger mal auf.... will heissen ich versuche die hänger aufzubocken. in etappen bringe ich die räder auf die freilaufhöhe. nur sind die zaunpfosten welche ich zur etappen austockung benutze nicht stabil genug die anhänger dauerhaft und sicher aufzubocken. um diese einsicht zu erlangen, benötige ich schier den ganzen nachmittag. die letzte stunde wird noch in murphys neues fitnessprogramm investiert. an die longe, ein paar mal links rum, dann rechts rum.... muurphy reechts rum.... muuuuuurphy reeeeeechts ruuuuumm! keine chance. der alte krieger gibt mir unmissverständlich zu verstehen welches seine schokoladenseite ist. nun aber alle versorgen und in den stall. schliesslich hat ruscheli einen leckeren gemüseauflauf zum znacht vorbereitet. dabei hatte sie den ganzen nachmittag so einen chrampf, dass ich vom in den ofen schieben über das servieren bis zum abwasch inklusive abtrocknen sowie anschliessendem globularrundgang und allgemeinem lichterlöschen alles selber machen musste. das wäre ja alles gar nicht so schlimm gewesen, wäre meine frau nicht wie eine prinzessin im bett gelegen und, statt mich wenigstens psychisch zu unterstützen, einfach ein buch am lesen war......soviel zur emanzipation des 21. jahrhunderts!

27 ein totzli hier ein totzli there ein totzli machen ist nicht schwer

der morgen fängt ja gut an. nämlich mit strecken und recken im freundlicherweise von jimmijacks zur verfügung gestellten gästeglobular studio. richtig professionell sieht das bereits aus. zwischen den lamellen sieht ruscheli auch gleich, dass es almiro ernst nimmt mit dem hufe rausputzen und bewegen der pferde.
ich widme mich nach dem käfelen erneut dem achsenentlastungs anhänger aufbockungs projekt. hätte ich das ganze auf video aufgenommen, hätte man mehr oder weniger den ganzen tag an eine heimwerker serie im fernsehen verkaufen können. "wie bastle ich mir ein totzli" gefolgt von " fred mit der flex "
ruscheli hat ganz andere projekte. señora carmen - ihres zeichens eine art verwalterin des ganzen fundos - hat ihr erzählt, dass ab und zu ein cato immenso bei ihr zu besuch käme. grund genug für uns, hoffnung zu schöpfen, dass der moudi doch noch irgendwo in der nähe ein gutes plätzli gefunden hat. leider hat es sich dann herausgestellt, dass der kater zwar immenso ist, aber eben nicht gigante wie der moudi. ruscheli ist ziemlich enttäuscht und traurig. zur verarbeitung der unerfüllten hoffnungen begibt sie sich auf einen walk about. hoch in die hügel hinter den globulars. während ich auf dem dach des hangars stehe - die verriegelung hat sich seit dem letzten erdbeben etwas verschoben - sehe ich ab und zu ihr strahlend weisses shirt in den pinos, kakteen und felsen leuchten. so steht fred mit der flex auf dem hangar, und ruth wandert mit den hunden in den voranden rum.
auch heute steht für murphy wieder eine sport stunde auf dem spiel. ich habe mir einfachheitshalber aus einer alten fischrute - welche eigentlich als moudi spielrute gedacht war - eine peitsche gebastelt. weniger zum schlagen, als mehr eine verlängerung meines armes, um murphy heute auch in die andere richtung bewegen zu können. einmal klappt es sogar, dann hat er sich wohl schon an die rote armverlängerung gewöhnt.
irgendwann zwischen totzlen, flexen und pferdeflüstern kommt auch mal noch die znacht frage auf. wir entscheiden uns für einen canape schmaus. nur hab ich keinen blassen schimmer mehr wieviele beutelchen gelatine auf das pfännchen wasser kommen..... egal ich mach einfach mal einen versuch. und schlussendlich braucht die gelatine dann immer eine ewigkeit biss sie gerinnt. und wenn sie dann gerinnt, dass passiert das innerhalb drei komma zwei augenblicken. ich bin aber heute genau zu diesem zeitpunkt am sülze kontrollieren und bastle uns die perfekten canapes. dafür muss meine frau beide pferde in den stall bringen. ist ihr wohl auch grad recht. ich habe mich vorher mal nicht ihrer meinung nach verständnisvoll genug gezeigt über die enttäuschende tatsache, dass der immens grosse graue kater vorne, eben nicht der moudi ist.... wir sind aber schnell wieder auf dem gleichen level und hoffen weiter , dass der moudi irgendwo ein sicheres plätzli gefunden hat.....

28 es gibt tage an denen wird einfach nur geschrieben...

und zur belohnung sowie zur 6 jahres matzmobil wohnen und vor 5 jahren das erste mal in südamerika einfahren gibts dann zum znacht flühlingslollen und pollo mit ananas das ganze gut gemischt mit genügend martini natürlich. happy feier wir gratulieren uns!

29/30 ein wochenende wie ferien

eigentlich haben wir schon lange - so lange sind wir zwar noch gar nicht da - vor mal an die küste zu fahren. dieses wochenende ist es nun mal soweit. auch wenn uns das rhytmische klöpfeln aufs matzmobil dach am morgen schier nicht aus den federn kommen lässt. um zehn ist dann aber alles nötige - wie stirnlampe, exped daunenmätteli und fischerzeug die entsprechende story zu diesen nötigkeiten folgt noch - geladen. ich melde mich als chauffeur, uneigennützig wie ich bin, so muss ich mich nämlich nicht um die wegfindung kümmern. es nieselt die ganze zeit "chipiando" wie uns almiro zu verstehen gab. kaum sind wir aus colina raus, fallen wir beide in den reisemodus. die fahrt über die küstenkordilliere verzaubert uns. die vegetatiuon scheint zu explodieren, überall grün und viele verschiedene pflanzen - vielleicht kommt uns das ja auch nur so vor wegen der eintönigen natur ums fundo -
genau als wir die küste anfahren, reisst der himmel auf, und strahlendes herbst wetter empfängt uns. auch die kellner von den unzähligen fishfood restaurants wollen uns empfangen. jeder wedelt mit einem tuch und will uns auf die engen parkplätze einweisen. wir dachten ja, dass im moment zwischensaison herrscht. deshalb sind wir auch ein bisschen von diesem geschäftigen treiben überrascht. wir schauen uns erstmal die grosse düne bei concon an. aber vor lauter wolkenkratzern und überbauung ist die düne schier nicht mehr zu sehen. zum fliegen jedenfalls absolut ungeeignet.
bei diesem ausblick haben wir die kulinarische erläuchtung. wir gönnen uns ein once zmittag. es ist nämlich bereits nachmittag, und wir können uns ja den einheimischen besuchern anpassen. wir finden sogar ein restaurant mit fensterfront direkt aufs meer welches zwischen zwei stadtteilen liegt und nicht so überloffen scheint. leider kann ja ruscheli mit mariscos und fisch nicht viel anfangen. aber die karte bietet auch für nichtfischliebhaber zwei sachen. pollo und filete! der gemischten vorspeise mit cebice und muscheln für mich dekoriert mit salami und auberginen für ruscheli folgt ein wirklich feines filet mit kartoffelauflauf während ich mich - aufgrund fehlender parilla marisco - mit einem fischteller verwöhnen lasse. einen perfekten platz haben wir da gefunden. super aussicht, gutes essen und der pisco war so gut, dass wir je zwei haben mussten. als nächstes wäre uns eigentlich ein parkplätzli am strand mit ein paar felsen im meer zum fischen vorgeschwebt. gefunden haben wir aber nur überbaute condominos, fischerdörfli mit stichstrasse direkt zum meer sowie lange oder private strandzugänge. als allerletzte möglichkeit - es ist schon am dämmern - versuchen wir zum strand der naturistas = nicht naturliebhaber dafür fkk strand zu gelangen. aber auch dieser ist durch eine entstehende condomino überbauung mit einem grossen tor gesperrrt.
also begnügen wir uns mit einem doppelsemi sauberen plätzli in einem lichten wäldli auf der klippe oben. nach so gutem essen und so vielem strand suchen sind wir beide recht müde und richten uns im chevy zum schlafen ein. outdoor erprobt wie wir sind, zücken wir die stirnlampe. schade nur dass wir diese nicht kontrolliert haben, die batterie ist nämlich ziemlich leer und zündet nicht heller als zwei glühwürmchen. trotzdem schaffen wir es unsere betten einzurichten.
kaum bin ich aber das erste mal eingenickt, fühle ich plötzlich meine arschknochen. nicht dass ich vom mätteli gerutscht wäre, aber das teil verliert luft. ich blase das teil nochmal etwas auf, und lege mich nochmal eine runde hin. mitten in der nacht hat dann ruscheli verbarmen mit mir, und wir vollführen einen fliegenden wechsel.

am morgen lassen wir uns von der sonne wecken. bis diese dann ihre strahlen durch die bäume schickt ist es auch schon halb zehn. gut geschlafen haben wir beide nicht. trotz super outdoor überlebensmätteli und daunenschlafsäcke. also besser ein strandcafe suchen und den morgen erwachen lassen....
nur ist dieses vorhaben nicht so einfach wie es sich anhört. das hippi kaff, wo wir geschlafen haben ist noch alles ausgestorben. im nächsten, wirklich schmucken dörfchen hätte es sogar ein einladendes cafe restaurant. ich frage eine frau die am wischen ist, ob wir schon einen kaffe kriegen könnten. sie meint " mich dünkt schon " aber sicher ist sie nicht, schliesslich ist sie nur da zum wischen.... wir fahren weiter an den nächsten strand. die surfer warten auf den perfekten swell. wir spatzieren etwas über die felsen, dem strand entlang, wieder zurück sicher eine halbe stunde.... die surfer haben während dieser zeit rausgefunden, dass dies nicht der platz mit der perfekten welle ist. hauptsache sie haben ihr brett bis mitte strand getragen und machen sich jetzt auf die weitere suche.... einzig das surfer susi - selber nicht mit brett unterwegs - bringt uns zum staunen. als sie ihr bike holt, nimmt sie irgendwelchen müll zusammen und schmeisst ihn in den kübel...... yesss es besteht hoffnung. wenn dies die neue chilenische generation ist, soll sie hochleben!
im nächsten dörfli fahren wir erst mal jede stichstrasse am hügel, bis wir den strandweg finden. sehr interessant hier. wirklich alte herrenhäuser, ein rundholz schweizer chalet, riesige gepflegte gärten, ein dorf mit stil. eine ruhige bucht, ein strandweg mit perfekt intaktem mäuerchen, zwei restaurants... wir kriegen unseren wohlverdienten cortado. in gesellschaft von möven und pelikanen geniessen wir das wellenrauschen, den sonnenschein, uns kommts vor wie ferien.
obwohl es auch hier keine parillada de marisco = meeresfrüchte grillplatte auf der karte hat, entscheiden wir, auch heute wieder ein frühes zmittag zu essen und dann weiterzufahren. erst machen wir aber noch einen kleinen spatziergang bis zum ende der ramblas. praktisch jeder bewohner dieser bucht hat sich hier verwirklicht. und zwar im einklang mit der natur. einzig ein paar weisse mehrfamilien kubus stechen etwas heraus. aber im grossen und ganzen ist dies, während der zwischensaison, ein guter fleck. zum essen setzen wir uns - alle anderen lassen sich irgendwo hinsetzen - an ein sonnenplätzli. ich bestelle mir eine sündhaft teure vorspeise - das einzige auf der karte mit gemischten meeresfrüchten - und ruscheli hält sich wieder an das nicht fisch menu = filet zum zweiten. nur kurz zum klarstellen, das filet mit pommes als beilage kostet grad mal chf 16.-- meine vorspeise quasi suppe mit gemischten marisco spezialitäten super gut kostet nur ein bisschen mehr da gönnen wir uns doch gleich noch einen pisco dazu.... was sind wir dieses wochenende von den kulinarischen göttern verwöhnt worden!
mitte nachmittag legen wir uns noch ein bisschen an die sonne und fahren dann irgendwann mal weiter richtung....... ja genau wir fahren schon heute wieder richtung colina. ohne luft im mätteli ist es einfach nicht gemütlich.
die rückfahrt kostet uns ein paar tunnel pesos. vorbei an den mit weisen wedeln ausgerüsteten dulce verkäufern auf der autobahn. mit der dämmerung kommen wir auch wieder auf dem fundo an. almiro ist sehr erstaunt dass wir schon wieder hier sind. wir lassen ihm offen, jetzt doch noch bei sich zu hause zu schlafen. da meint er plötzlich es sei schon dunkel und ein bisschen weit bis zu ihm....... er, der jeden morgen zu fuss hierher kommt ? ich lass mich erweiche und fahre ihn hurtig nach hause, schliesslich haben auch wir zwei uns auf das eigene bett gefreut.

31 der monat wird abgeschlossen

das wars ein monat auf dem fundo santa filomena. es kommt mir vor als wären wir schon ewig da, als wären wir noch nie weg gewesen. die letzten paar wochen waren ereignisreich. wir zwei frischverliebten haben einen neuen lebensabschnitt begonnen - alters-, wohn- und landestechnisch. es ist an der zeit auch schreibtechnisch einen neuen abschnitt zu beginnen. gewohnheiten sind da um geändert zu werden pflegte schon konfrezius zu sagen.
dreiviertel des tages habe ich damit verbracht, die fehlenden tagesberichte zu ergänzen. teils nach notizen, teils aus dem gedächtnis ab und zu mit ruschelis hilfe.
für mich eine lange zeit vor dem bildschirm nach einem wochenende reisen geniessen nichts tun, fast ein drittel dieser zeit in erinnerungen verbracht.... es ist an der zeit einen wechsel zu vollziehen. diese notizen werden weiter geführt, ein bisschen anders ungleich verschieden.
monat für monat, ich lass mich überraschen wie's rauskommt......

die fotos findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch