tagebuch 06. dezember 2006
chile / am rio manso

miazmobiiiiiilllll.... gratuilieräääää.... ein zwanzigstel jahrhundert matzmobil.....
satte 5 jahre ist es her, als wir, mal so eben über telefon, unser haus-fundament erstanden haben.. das matzmobil chassi stand da noch in england und wollte sicher nicht von gefühllosen militärs geknüttelt werden.. und da kamen wir und retteten es.. nun fährt es in der welt rum, als hippymobil verkleidet und wird geschätzt, sehr geschätzt!! ja, wir lieben es.. gratuliäräääää....

guten morgen erst mal und meine fühler nach fredel aussenden und seinen kopf auf meine schultern zitieren und dann, als er endlich die augen aufmacht grad meine 3 träume erzählen. der erste war so lustig, ich hab mir so quasi im traum fast in die hosen gemacht vor lachen.. konnte den kontrollgriff in die undis nicht lassen als ich erwacht bin.. das ist ja mal was, im traum tränen lachen ;-). dann der nächste, nicht mehr so lustige traum von einer 6 meter flutwelle und unserer flucht davon. der dritte, noch tragischer, vom verschwinden von moni baumann.. wir haben freddy obdach gegeben.. pha.. echt kein schöner traum und der hat hoffentlich überhaupt nichts mit der realität zu tun!! die beiden sind grad in australien und hoffentlich glücklich und gesund!!

nun gut, ich erzähl alles und dann steht fredel wortlos auf und macht frühstück.. ich leg noch etwas flach und mach dann meine übungen und setzt mich an den zmorgentisch, der ist gedeckt für gut. das selbergemachte brot wird mit butter und confi und honig überzogen und genossen. etwas hart, aber guuuut. dazu den meisterkaffe, was will man mehr. wenn ich dann noch mit einem erfolgreichen wcgang verwöhnt werde, dann kann der tag doch einfach geginnen. fredel hat etwas länger, bis er gesprächig ist. pege fordert ihn zwar schon raus in sachen stromagregat und film-aufnahmen.. aber dann sitzt mein mann wieder vor seienm kaffe und ich schnapp mir den touristel, mal etwas blättern in chile ;-). bald gehts ja weiter, ich freu mich..

fredel fährt den compi hoch und merkt nicht mal, dass ich seinen vaio gestern geputzt hab.. der war ja soo schmudellig ;-). wie auch immer, auch ich sitz nach morgentoilette vor dem bildschirm und lass mich erst mal von den katzenbildern entzücken.. hoffentlich geht all den pelztigern gut.. vor allem der tusse und dem moudi.. dann tipp ich tagesberichte und schau ab und an raus. das wetter zeigt sich im april-stil und mir ist es grad recht, drinnen im kuschelmobil zu sitzen.

fredel ist unterdessen draussen und hilft pege bei seinem film-verton-stativ-mikrofon-projekt ;-). ich tippe noch die letzten zeilen und dann werd ich mal einen kuchen backen ;-). wenn das nur gut kommt.. hihihii... es kommt gut, die mischung ist einach, nur eier und wasser dazu.. ich modivizier alles noch mit ein paar schoggistücken. der kuchen hat übrigens eine spezielle, im matzmobil entwickelte form: cake-torten-misch-form.. mitte rund, enden eckig wie beim cake.. ja, das lag an der neuen backform in silikon, die sich mit der hitze grad ausgebaucht hat ;-))) sieht witzig aus. die fischende truppe ist unterdessen unterwegs, am fischen oder filmen, ich geniess die zeit für mich. stell kerzli um den kuchen, fünf in der zahl, und koch mir eine portion, eine grosse porton spagetti.

team fripe macht unterdessen ein mittagsfeuer und gart darauf einen bitzen fleisch, ich mach mein ego-mittagsprogram mit teigwaren ;-). es kommt noch der angebliche besitzer des landes auf besuch, den versteh ich aber beim besten willen nicht (wohl zu wenig frischblut intus) und dann schrubb ich mal wieder unsere kochherd abdeckung. friedel schüttelt nur mal wieder den kopf.. du putzt? ja, ich putze, wir leben hier, im matzmobil, da sind auch solche sachen zu machen, und ich machs ja nicht mal ungern.. scheint nicht so verständlich zu sein ;-). gut, wenn mir das jemand vor 10 jahren gesagt hätte, dass ich gerne mal etwas putze ;-))) hihihi...

den nachmittag verbring ich auf dem terässli, an der sonne, auf dem hängersessen, mit der "lismätä" in derhand.. und da raschelts im unterholz und mein erfolgreicher fischer ist zurück und präsentiert mir seine beute. er macht grad eine stripshow vor mir und ich schau mit freuden zu und ein gemeinsamer nachmittag geht drinnen weiter um dann wieder nach draussen zu stossen, oder wie ging das? fredel mixt martinis und bereitet oliven und unterdessen sind auch die nachbaren zurück und fragen sich bald: warum immer pisco, martini ist doch auch gut! genau so ist es, und aus diesem grunde wird auch noch ein refill genehmigt ;-).

fredel ist etwas übermotiviert mit feuermachen aber pege hilft ihm, die glut bis zur fischzufuhr zu pflegen ;-). ich helf fredel etwas bei fisch und reis, aber meine spagetti besetzten noch den grossteil meines magens ;-). dacht ich zumindest. als wir dann noch den kuchen auftischen, die kerzen anzünden, nochmal anstossen und team fripe noch käse und salami auftischt, ja da verschwindet noch das ein oder andere in meinem maul und findet platz im magen ;-). gesunder tag ;-). wir sitzen übrigens um und auf dem grossen holzteil, das wohl mal zur alten brücke gehört hat und haben es lustig und erfahren auch mal was von friedels vergangenheit.

fredel macht noch den abwasch und irgendwann sind wir wieder zu hause, ich mach mir noch notizen und merke, dass ich mir beim kerzen ausblasen gar nichts fürs matzmobil gewünscht hab.. also sofort nachholen, ja, du unser haus, du unser auto, du unser nest.. wir lieben dich und hoffen, dass du uns noch lange in der welt rumbringen kannst.. wir schätzen dich sehr, echt.. was waren wir für glückspilze, da vor 5 jahren und noch immer und weiter und weiter und weiter und gut nacht..

noch nicht mal richtig die augen offen, werde ich von einem redeschwall schineseits überflutet. wenn sie ihre träumereien erzählt, ist das, als ob man sich zum aufstehen einen action thriller nach dem andern reinzieht. zugetextet von so vielen worten und wirren handlungen, ziehe ich es vor, mein stilles morgenritual das kaffe brauen zu vollziehen und aufzuwachen.

als wir dann das herrlich krustige knusprige matzmobil geburtseltag brot mit butter, gonfi und honig bestreichen, gratulieren wir uns auch immer wieder zum fünf jahres juhubiläum unseres zuhauses. und als ob dies ein ereigniss von öffentlichem interesse ist, stellt unser nachbar auch schon seine profi video kamera aufs ruckelfreie stativ, richtet das mikrofon ein, und wäre wohl schon für eine frühmorgendliche - wir haben unterdessen erst halb zehn - video konferenz zu haben. ich nicht. ich fliehe hinter die tagesberichte, und als ich ein zwei tage getippt habe, teste ich dann mal peges eingericht. ich filme ihn beim weissabgleich seiner nikon d 100. wir haben ihm, als therapeutische beschäftigungs massnahme - er ist meistens schon sehr früh wach - ein magazin mit profikamera tips rübergegeben.

wir zwei grossen jungs spielen also eine graume weile mit unseren spielzeugen. friedel nutzt die zeit, und macht sich schon mal fischereimässig bereit und zieht richtung rio ab. dann bin ich an der reihe, und pege beschliesst, heute einen auf fischerei bericht erstatter zu machen und uns mit film und fotokamera zu verfolgen. bald bin ich auch am bach, knüpfe einen braunen, ein fischli immitierenden köder an die sinkende schnur, werfe zwei drei mal, und erinnere mich dann an einen tip von schine.

sie meinte, da müsse ein ganz auffälliger, farbiger, blinkender köder an die leine. ohne wirklich dran zu glauben knüpfe ich meine gerdy glubscher an das vorfach. pege ist unterdessen auf dem damm oben und filmt. und siehe da, beim dritten wurf verbeisst sich doch eine schöne regenbogen forelle in die gute alte glamouröse gerdy glubscher. ich mach gleich mal den kescher test..... kann ich mit einer hand die rute führen, mit der anderen den kescher vom gürtel nehmen und öffnen und dabei den fisch nicht verlieren?

es klappt. bald zappelt die forelle im netzli. grad mal 35 cm lang ist sie. ein schöner portionen fisch würde friedel sagen. den nehmen wir. vom köder zum fisch übers einhaar ist alles ein bisschen im kescher verhaddert, aber nachdem ich alles entwirrt, den fisch ausgenommen und mit pege den mageninhalt untersucht habe, bin ich wieder am flaxen. ein weiteres ghürsch in der leine bedeutet dann aber das aus der kurzen lebenslaufbahn der gerdy. während ich versuche den leinensalat zu entwirren, sinkt die schnur auf grund und gerdy verbeisst sich an oder zwischen ein paar steinen.

ich wechsle nun eh auf trocken fliege, und ändere den standort. ich wandere dem fluss entlang, werfe, lass treiben, werfe hab ein zwei bisse, die ich aber nicht landen kann, und die zeit ver fliegenfischt. als ich schon fast ans aufhören denke, kommen fripegs des weges, und wir flaxen eine weile zu dritt im knietiefen wasser rum. dann ist aber für mich endgültig schluss. ich begeb mich nach hause, und überrasche meine fraum beim stricken. wenig später, sie überraschte mich grad beim umziehen, worauf ich sie wiederum im matzmobil überrasche, sind wir beide überrascht, wie gut der matzmobilsche burtseltags kuchen riecht.

bald sind auch fripegs zurück, und wir starten unsere fünfjahres feier. martini, mit zitronen stückchen gefüllte oliven für alle, stossen wir an. irgendwann verspühre ich dann ein kleines hüngerlein. ich entzünde sicherheitshalber mal ein feuer bis zum himmel. koche reis in der küche und beginne mit den z'nacht vorbereitungen. schine scheint nicht sehr hungrig zu sein, könnte sein dass sie am nachmittag eine mahlzeit die mit teig beginnt und mit waren aufhört zu sich genommen hat. sie darf dann aber doch vom fisch kosten, was fripegs entschieden ablehnen. so muss ich wohl oder übel, aber eher wohl den ganzen fisch verspeisen.

zum dessert verdrücken wir beinahe den ganzen matzmobil schoggi kuchen, welcher sämtliche dr. oettker und betty bossy rezepte um ein vielfaches übertrifft. fripegs übergeben mir einmal mehr einige köder, weil ich so viele verloren hätte.... danke vier mal noch mal! ich setze dann ungefragt eine kanne kaffe auf, die ich dann zur strafe auch gleich selber - wie im affekt - trinke, weil niemand anders lust auf kaffe hat. als es langsam aber sicher zeit wird ins bett zu kommen, hat sich der abwasch und das abtrocknen wie von geisterhand schon erledigt, und wir können uns so quasi nur noch hinlegen und träumen.

wobei dieses projekt dann bei mir komischeweise etwas länger in anspuch nimmt als normaler weise. schine weist mich dann am nächsten mogen, als ich ihr mein leid von den einschlaf schwierigkeiten jammere, sanft darauf hin, dass es unter umständen eventuell vielleicht am bettmümpfeli von einer ganzen kanne kaffe liegen könnte.....?

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!