tagebuch 27. september 2006
chile / fundo santa filomena, colina (globularbau)


plaudertag verlegen, einziehen und erste verdrahtungen
ich bin wieder relativ früh wach und lass die katzen rein.. wobei, wenn ich gewusst hätte... ja, die katzenfrau ist wieder im hoch und spinnt im matzmobilbauch rum.. die hat echt "än flick ab" ;-)))).. der katzenmann leidet unter der herrschaft der tusse ;-). auch fredel leidet ein wenig, derweil ich immer wieder über ihn weg klettere um zu schauen, was nun da unten so geht im katzen-revier ;-)

ich bereit den zmorgentisch und alsbald sitzen wir vor kaffe und alfajore.. nach der stärkung gehts ans bereitmachen und zusammenräumen. einmal nehm ich "dä moudi" auf den arm und der legt in aller sänfte seinen grossen kopf auf meine schulter und ist wohl.. ich verschmelze fast vor katzenglück.. der pelztiger ist eben schon etwas eigen, und selten sehr anhänglich.. so geniess ich natürlich die momente, wo das anders ist.. jööööhhhhh... ich hab die beiden schon gern und denk auch viel an ihre schwester, die wohl nicht mehr kommen wird.. hoffentlich hat sie irgendwo einen schönen platz gefunden!

fertig katzen, der alltag ruft. alsbald fährt uns fredel zur bushaltestelle und da warten wir auch eine weile auf einen bus. den ersten teil steh ich noch, den zweiten bequem im sitz.. ich hätte wohl die endstation verpasst, wenn jimmi mich nicht "abgeholt" hätte ;-). heute ist auf der strasse richtung schule die hölle los und es geht eine weile bis wir ein taxi erwischen. dann gehts aber flott und wir sind da. vor dem schulgebäude gönnt sich jimmi noch eine zigi, ich kauf uns etwas zu trinken. glück gehabt, ich kann wieder einen 10'000er wechseln.. hier ist das zum teil fast nicht möglich, vor allem nicht im taxi und im bus.. das ist so wie wenn man in der schweiz nicht mit einem 20-er zahlen könnte.. nun gut, mit 20 chf kommt man in der schweiz nicht weit im taxi ;-)

wir haben noch zeit die mails zu checken und etwas zu plaudern, dann gehts auch schon wieder ins nachbargebäude, ins klassenzimmer. wir haben wieder den lehrer von gestern, sebastian. er sagt schön brav seinen namen nochmal, sodass ihn auch aurora nicht vergisst. den spruch mit dem hund will heute unser pfarrer immer und immer wieder landen.. aber sebastian will das gar nicht. wir frauen haben da wohl eher das feingefühl und lassen das geknickte ego unseres profesores ausheilen.. also keine sprüche von unserer seite.

der morgen steht im zeichen eines spieles. es geht darum, durch hinweise vom lehrer einige personen zu beschreiben und schlussendlich das passende haus für sie zu finden.. nicht so einfach zu erklären und das ganze zieht sich etwas in die länge, find ich auf jeden fall. der logische teil des spieles fordert uns alle.. nur der neuseeländer meint, er hätte die lösung sofort, die war aber falsch ;-). wir hirnen also alle rum an zahlen und kombis und logik.. und so kommt fast das sprechen etwas zu kurz.

am schluss fragt uns sebastian noch nach, wie wir das ganze gefunden haben. ich, ehrlich wie ich bin, sag dass ich es etwas lange für den nutzen gefunden hat.. auch aurora und sarah geben mir recht.. dann kommt die nächste frage: wars schwer oder einfach? jimmi locker: einfach ;-).. nun gut, sie hat das gegenteil gemeint, aber kann ja mal passieren ;-). auch unserem lehrer ist viel passiert heut morgen.. so haben wir gelernt, dass auch im castellan sprachgebrauch die aussage: mit dem linken bein aufstehen, besteht.. ja, er hat echt nicht seinen tag. auch der neuseeländer hängt irgendwie in den seilen..

die mittagspause tut uns sicher allen gut. draussen geniessen wir die sonne, unser znünibrot, ich schiess fotos (unsere homepage muss ja genährt werden) und dann ist es auch schon bald durch.. der neuseeländer ist unterdessen zum schluss gekommen, dass unser treffen in den pyrinäen doch ein zu grosser zufall gewesen wäre und auch sonst schwaffelt er etwas vor sich hin. ich weise darauf hin, dass neuseeländer auch recht einen eigenen dialekt haben und schnell sprechen ;-). er gibt sich jetzt sicher etwas mehr mühe..

zu unserer freude kommt am nachmittag wieder die junge profesorin ins zimmer und beschwingt gehts durch das programm. ich staune, wie eine 23-jährige schon so viel feingefühl und unterhaltungswert haben kann. die ist echt gut. sie erklärt mit vollem körpereinsatz und nimmt neue sachen immer und immer wieder in den mund und so lernen wir fast ohne es zu merken, echt, die ist gut. hut ab, das in dem alter. ich bin heute eher auf der plauder seite und so verfliegt für mich die zeit.

immer wieder unglaublich, dass es so schwierig für mich ist, einen satz aus dem blauen raus zu bilden. stell irgend eine frage und ich studier.. nun gut, es gibt milliarden von fragen, aber nicht eine kommt mir in den sinn ;-))).. ich lang mir echt an den kopf, ab so wenig fantasie, aber ist nun mal so.. bei einem dieser ratespiele, wo wir jeweisl mit "vielleicht" antworten müssen (es possible, qiseras, tal vez, puede ser) bringt aurora etwas aufregung rein. als erstes fragt sie den pfarrer, ob es nun gott gäbe, und der muss antworten: vielleicht ;-). später doppelt sie nach, indem sie jimmi fragt, ob sie frauen möge ;-).

nun gut, da ist unsere junge lehrerin gefordert aber lässt sich nicht aus der ruhe bringen ;-). sie erklärt den unterschied zwischen gern haben und mehr und wir lachen viel. ein guter nachmittag geht superschnell um und wieder aurora weist darauf hin, dass nun schulende ist.. aha.. also noch hausaufgaben notieren und adieu.. draussen schwärmen wir noch etwas in sachen lehrerin und dann gehts in einen schmuckladen.

adriana wird heute 30 und wir wollen ihr etwas schenken.. nur was. wir kenne sie beide nicht und beschliessen eine kette und ein armband mit dem landestypischen stein lapizlazuli oder so was zu kaufen. wir kämpfen noch etwas um die preise und ich bin wieder am plaudern und referieren.. nun gut, heute hab ich nicht so eine grosse hemmschwelle.. nun aber ab nach hause, wir schnappen uns ein taxi und dann sofort den bus.

heute wird ein film gespielt da drinnen und wir kommen nicht mehr aus dem staunen und sind entsetzt.. ein echter schlächter film mit vielen toten, vergewaltigungen und kämpfen und wer weis noch was, das volle program. wir sind echt fassungslos. in dem bus hat es sicher auch kinder, da kann man doch nicht so was zeigen!! würde ich schon besser spanisch sprechen können!!! ich würde ;-)))) aber eben, noch ein klein wenig länger zur schule ist angesagt..

heute rufen wir unser taxi, alias fredel, schon etwas früher an und es passt perfekt, wir stolpern aus dem bus in den chevy rein.. news werden ausgetauscht, nein, wir haben heute keine probleme bereitet in der schule, waren ganz brav ;-). ach, find ich es genial, dass ich da mitmachen darf.. ich lerne etwas besser spanisch!! warum nicht schon früher.. vielleicht werd ich nicht allzugut sprechen danach, aber SICHER besser als jetzt..

zurück auf dem fundo erfreu ich mich als erstes am anblick zweier pelztiere die da müde am bodenliegen, wie tote fliegen. heute ist es heiss und sie verlieren schon das ein oder andere winterhaar.. nun beginnt das.. aber da muss ich durch ;-). erste baustellenbesichtigung ist angesagt und da stehen die beiden frauen also, und reden schon in spanisch "dri" ;-)))).. vielleicht ersehen sich die männer den tag irgendwann zurück, als wir noch nichts sprechen konnten in der sprache.. hihi...

jetzt aber mal wieder etwas frischer durchs leben, ich geh duschen und später putz ich noch das badezimmer. jimmi kann es nicht lassen, und hilft noch mit haus-saugen und das badezimmer dazu. das war ja nicht die meinung.. wie war das mit dem annehmen ;-).. gemeinsam ist alle schnell vollbracht und wir gehen wieder getrennte wege.. ja, ich muss schliesslich noch tagesberichte schreiben, aufgaben stehen auch noch an.. ja, das harte studenten-leben ;-)

ich steig also über die beiden pelzhügel und mach mich hinter den compi und da sitzt ich noch immer und schreib eben diese zeile. unterdessen ist wieder morgen, viel passiert.. aber nun an den punkt hier. nach getaner tiparbeit mach ich noch die wörter, die ich übersetzten will und die aufgaben. bald ist das vollbracht und ich muss etwas raus. die übungen werden vor dem matzmobil vollzogen.. auf den hügel "wandern" dünkt mich zu viel ;-).

rene ist unerdessen ausgeschwärmt um sand zu suchen, jimmi, fredel und ich machen es uns auf der matzmobil terasse gemütlich und plaudern etwas, ich versuch die katzen zum fliegen zu bringen und es wird langsam aber sicher abend. die staatskarosse kommt dann auch des weges und alsbald sitzten wir zu viert draussen und chnäbern etwas chips. als jimmi den ersten schluck ihres gespritzten weissen einnimmt kommt nur ein schrei des entsetztens aus ihr raus.. ja, das wahr nicht weisswein, sonder pisco ;-)))

langsam wirds kalt und wir verziehen uns in unsere häuser. eigentlich bin ich schon fast zu müde zum kochen, aber ich überwinde mich und alsbald sitzen wir vor carbonara-monster-nudeln. gutes znacht, wir haben sofort die nötige bettschwere und leben dies alsbald aus.

irgendwann während schnines etwas läger dauerndem morgenprogramm mit morgenübungen, wörtli von gestern repetieren, kaffe aufsetzten, katzen häschelen - alles in umgekehrter reihenfolge, schaffe auch es, ich mich aus dem bett zu wälzen, und meiner frau zuzuhören welche neuen sachen sie schon gelernt hat.

nach einem stärkenden camarello und einem alfajörli besuchen wir jimmi und ich mache für die beiden den schulbuschauffeur bis zum rondell. wieder zurück von diesem morgendlichen ausfährtli mit der staatskarosse, nimmt ein gewisser tagesablauf formen an. morgentoilette, tagesbericht schreiben, und dann ins feuerwehr kombi hüpfen und auf den bau.

die maurer equipe ist bereits wieder im volleinsatz, und die wände im gäste globular werden höher und höher. ich widme mich unterdessen dem einfamilien iglu, gipse die letzten paar leitungen ein, und beginne die ganze baustelle einzustauben, indem ich den ganzen schutt den ich verursacht habe auf einen haufen wische. dann werden die leitungen soweit wie der draht reicht eingezogen, und wäre der mauerer alias don rene jack a jour, und hätte die wände verputzt, könnte ich die ersten aparate schon setzen. aber wir wollen ja nichts "verjuflen" wir sind hier in chile, und mittag ist es auch bereits.

ich mach schon etwas früher mittag, da ich heute den küchenmeister job übernommen hab. es gibt bratkartoffeln mit grillwürsten. nicht sehr ausgefallen dafür währschaft. kaum hab ich nach der pause wieder begonnen, klingelt auch schon renes telefon. die chicas sind ready um abgeholt zu werden. zwanzig minuten später sind wir alle vereint auf der baustelle und besichtigen das handwerkliche tagwerk, welches durch das geistige tagwerk der frauen gleich in spanisch kommentiert wird.

mitte nachmittag hab ich dann die drähte bis auf den letzten meter eingezogen, und mir belibt nichts anderes übrig, als mit den ersten verdrahtungen zu beginnen. zum glück hab ich irgendwo in einer der kisten noch eine schachtel steckverbinder gefunden. hier in chile gibts etwas ähnliches, aber die drähte werden da quasi zu einem bündel verdreht und dann in ein hütchen geschraubt. da ist mit das steckverbindungs system schon viel sympathischer. rene und juan carlos verabschieden sich mal auf eine sanderkundungs tour, und luis, christian und ich räumen noch etwas auf, und machen dann feierabend für heute.

nach dem düschelen entspann ich meinen geschundenen körper - also eigentlich sind nur die finger geschunden as usual - im hängersessel und lese einen reisebericht im globetrotter. etwas viel später, die sonne versinkt grad hinter der küstenkordilliere, fährt dann auch rene und juan carlos ein. sie haben sand gefunden, warten aber noch auf eine musterlieferung. so sitzen wir alle vier, sorry alle sechs, denn die miezen gehören ja auch schon fast zur familie, auf unserem terässli in hänger-und gästesesseln und geniessen einen apero.

ich tische chips auf, rene geniesst ein feierabend bier, und jimmi mixt sich einen gespritzten weissen. kaum nimmt sie aber den ersten schluck, spuckt sie das gebräu fast wieder aus. wir probieren, und stellen fest, dass sie statt die weisswein- die piscoflasche erwischt hat. so komme ich in den genuss eines gespritzten pisco mit mineral und sprite, wobei jimmi leer ausgeht, da kein weisswein mehr im haus ist.

bald müssen wir dann aber vor der kühlen abendfrische fliehen. jimmijack in ihr häuschen, wir zwei in unseres. schon ein wenig müde, müssen wir uns fast aufraffen etwas zu kochen. aber schliesslich obsiegt der hunger vor der müdigkeit. wir köcherln ein gemeinsames pasta znacht mit centimeter breiten nudeln und carbonara sauce. mit von der partie, wie kann es anders sein, sind die beiden katzen welche sich heute wohl im katzenhimmel wähnen. erst die schinken verpackung ausschlecken, dann die rahm pack ausschlecken, und schlussendlich auch noch die pfanne vorreinigen.....

so ist dann auch der abwasch rasch erledigt, und wir sinds sowiso schon. als miezen rauslocken und ab ins bett....

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch