tagebuch 26. september 2006
chile / fundo santa filomena, colina (globularbau)


zweiter schultag / lachanfall wie früher überhitzungsgefahr....
hätt ich am morgen schon gewusst, was für ein lustiger tag auf mich zukommt.. hätte ich sicher schon ein breites grinsen auf dem gesicht gehabt.. so, ohne das wissen, dock ich als erstes grad mal an fredels schulter und so liegen wir geraume zeit in unserer kuschel-ecke, sprich: bett.

fredel hat es mal wieder geschaft, im schlaf die ganze decke aus dem überzug zu bringen, seltsam aber wahr ;-).. irgendwann mach ich dann die übungen (kurze version, muss ja wieder reinkommen) und dann gehts los mit geschäftigkeit, kaffe brauen, plaudern, katzen füttern und verwandtes. schön, heute gehen wir erst vor neun richtung santiago los.. ich kann es also gemütlich nehmen.

als dann der "abreise-termin" näher kommt, sag ich zu fredel: jetzt muess i aber vorwärts machä ;-). der lacht nur, ja, mich hat das schulleben wieder.. bald sitzen wir beiden frauen im bus und man beachte das wort: sitzen!! ja, um die zeit ist weniger los und wir können sogar nebeneinander platznehmen. gute sache. heut stellen wir uns zwar etwas weniger souverän an in sachen endstation, aber auch das bringen wir schliesslich noch hin. kaum draussen schon im taxi und dann in der schule.

der zweite tag kann beginnen und wir sind gewapnet.. nun gut, wir sind in südamerika, da kann auch die schule locker 10 minuten später starten ;-). in eben diesen minuten plaudern wir mit dem neuseeländer und der meint, er kenne mich von irgendwo.. ich informier, dass es mein gesicht des öftern zu geben scheint (meinen viele, sie kennen mich..) und er lässt nicht locker.. unglaublich aber wahr, wir finden raus, dass wir uns in den pyrinänen getroffen haben.. er war auf dem weg entlang der bergkette, von küste zu küste, fredel und ich auf dem jakobsweg, also einfach über die berge..

wie klein die welt doch manchmal ist, unglaublich.. vor zwei jahren stolpern sich 2 schweizer und ein neuseeländer in spanien über den weg und nun sitzen wir ind er gleichen klasse.. cool. eben, klasse, wir warten auf die zimmer-zuteilung.. heute gehts ins nachbargebäude, was uns nur recht sein kann.. viel wärmer da drüben.. muss erwähnt sein, heute ist niesel-nebel-kaltes-wetter angesagt..

heut haben wir wieder sebastian, wie gestern morgen, als lehrer und er zeigt uns manches in sachen frage-wörter (wie heisst da nur schon wieder der fachausdruck?!?! ICH weiss es nicht, für mich sinds einfach frage-wörter). also geht die muntere fragerunde los und wird munterer als eine schülerin nicht mal den namen des lehrers weiss.. ich mach mir noch gedanken, dass sie jetzt vielleicht nicht mehr grad viele pluspunkte bei ihm hat.. ein lächeln auf meinem gesicht..

weitere fragen und antworten und unser lehrer lässt nichts aus, neue themen und vorschläge auf den tisch zu bringen.. unter anderem auch sein natel.. er ruft ein bild ab, legt sein telefon auf den tisch und fragt: wer ist das??? alle 6 schüler probieren einen blick auf das kleine display zu erhaschen.. jimmi an vorderster front macht da mit.. nun gut, wenn ich vorher gedacht hab, dass man schon pluspunkte verlieren kann bei einer lehrkraft, hab ich die rechnung ohne jimmi gemacht..

sie zeigt uns allen, wie es in sekundenbruchteilen möglich ist, einen lehrer schachmatt zu setzen, ihn sprachlos zu machen und nicht nur pluspunkte bei ihm zu verlieren, nein, besser grad im bereich des super-minus-bereiches zu punkten.. nun gut, zurück zur frage.. wer ist das? jimmi locker vom hocker: un perro!! was so viel heisst wie ein hund.. die ersten lachen, die auflösung kommt: auf dem bild ist niemand als unser lehrer don sebastian ;-)))).. nun gut, es bedarf keiner weiteren worte, das gelächter zu beschreiben.. nur unser netter herr lehrer macht nicht ganz mit sooo viel enthusiasmus mit ;-).

ich persönlich finde ja, dass der sebastian sehr wohl änlichkeit hat mit einem hund, wenn man nun mal seine wilde mähne auf dem kopf anschaut ;-).. aber das sag ich dann lieber nicht auch noch, wir wollen ja einen macho-chileno nicht noch mehr im ego schwächen ;-).. ich hätte eh nichts sagen können, ich kann nur noch versuchen, den lachanfall irgendwie unter kontrolle zu bringen.. gelingt mir aber nicht im geringsten.. wie war das früher in der schule? man lacht tränen (die fliessen mir heiss über die backen, in strömen, in sturzbächen) und sollte eigentlich wieder aufhöhren damit.. der lehrer nervt sich, aber es geht nichtz, man kann einfach nicht anders...

ja, lange ist es her, jetzt weiss ich wieder, wie ich mich da, anno, gefühlt hab.. ich kann und kann nicht aufhöhren, die tränen spritzen fast aus meinen augehöhlen raus.. jimmi geht es nicht wirklich anders und als ich dem blick zu ihr rüber vermeide und den lehrer anschaue, gehts eh wieder los.. ich seh nur haare und weiter tropft es vom kopf.. ich erwäge schon, den klassenraum zu verlassen, da bring ich es dann doch noch fertig, mich wieder unter kontrolle zu bringen.. ok, meine maulwinkel haben den unvermeidbaren drang, sich immer und immer wieder in die höhe zu ziehen und ich vollbringe weiterhin ein meisterwerk an körperbeherrschung, um nicht wieder in tränen auszubrechen..

ja, herr WUFF, so ist das ;-))).. das wird also nicht die letzte showeinlage vom hause betrice sein heute, aber dazu später. irgendwann ist zum glück mittagspause und wir können raus und wieder lachen, wie befreiend (übrigens, wir haben also auch was gelernt, so ist es nicht ;-), das tut doch gut.. aus einem reflex, streck ich dem herrn lehrer noch meine box mit rübli hin als er rauskommt, mit den worten: für den hund.. so, jetzt ist aber fertig, ich muss mich zusammenreissen. hier ist der humor nicht so verbreitet, oder eben diese art des humors ;-).

gefasst gehen wir wieder ins klassenzimmer und haben wieder die witztige lehrerin von gestern. der heutige nachmittag steht in zeichen von ort-beschreibungen und wir begeben uns alsbald raus auf die strasse. lerning by dooing, würd ich sagen.. gute sache. wennschon ich ab und an etwas probleme habe mit dem lärm der autos und dem nicht verstehen der worte.. aber sonst geht ein witziger nachmittag an und schlussendlich landen wir in einem delikatessladen und lernen das ein oder andere. was ich weiss, ich hätte tonnen sachen kaufen können da drinnen.. wär mein verderben, wenn ich "vorig" geld hätte ;-).

voller entsetzen merken wir dann, dass wir schon eine halbe stunde zu spät sind, wir hätten ja quasi schon "schulaus".. also zurück und sachen packen und vor lauter herje gibts nicht mal hausaufgaben.. ja, ich ertapp mich dabei, dass ich mich freue darüber, wie ein kleines kind ;-).. bald sitzen wir im taxi, bald im bus, bald stehen wir am rondell, wo uns fredel abholen wird. nun gut, es bleibt zu erwähnen, dass wir noch des öftern ein paar lachtränli vergossen haben.. war ja einfach doch etwas sehr lustig heute ;-)

da stehen wir also am strassenrand und jimmi kickt plötzlich, aus dem nichts, an ein reflektor-teil, dass auf der strasse klebt.. nun gut, sie meinte das sei ein verlorener blinker und wollte ihn weg"tschutä", aber eben, das teil klebt an der strasse.. klar, dass der nächtse lachanfall auf dem program steht und klar dass wieder tränen fliessen und ein kleines wunder, dass ich nicht in die hose "bislät" hab ;-)... echt, das ist ja zuviel.. als wir rene nochmal anrufen, ob denn unser taxi bald kommt, wird noch immer gelacht und rene meint als erstes: hattet ihr alkohol??

auch fredel fragt das als erstes, als wir ins auto schlüpfen.. ob es an unserem lachen lag, oder daran, dass jimmi eher ins auto gestolpert ist, als eingestiegen.. ich weiss es nicht ist auch egal, die nächste attake ist program und wir erzählen fredel was so passiert ist.. würde sagen, seit heute ist EBAY history ;-).. nun wird es einem interssieren, was es nun mit dem internet-steigerungs-anbieter auf sich hat.. aber auch das wär eine lange geschichte und ich mag auch gar nicht mehr lachen ;-)

vor es zum fundo geht, machen wir noch eine schlaufe über den montserrat und unsere vorräte sind wieder ein wenig aufgestockt.. zurück wird eingeräumt und als ich zur baustelle gehe, sind alle schon im bilde, fredel hat "däderlät" ;-). natürlich muss sich jimmi den ein oder anderen spruch gefallen lassen. aber tränen können wir keine mehr vergiessen, glaub wir sind leer ;-).

nicht leer sind die globular, die wände wachsen in den himmel.. genial was da alles geht!!! die jungs geben vollgas und rene wird seinem maurer-job gerecht! fredel ist etwa frustriert, hat er doch heute noch eine maschine "zu viel gebraucht", diese hat überhitzt und ist nun kapput.. er hat schon fast ein klein wenig ein überhitzungs-trauma.. poor him.. aber auch er hat viel getan,die neuen mauern sind wie von überdimensionalen holzwürmern durchforstet.. dann noch rohre rein, fertig ist das stromer-glück.. wobei, da müssen ja dann auch noch kabel rein..

zurück zu hause erfreu ich mich etwas an den katzen. sogar der katzenmann ist mal wieder etwas anähnglich, ich geniess es. der liegt nun im bett, ich sitzt am compi.. was gmacht isch, isch gmacht.. so die devise. was war das für ein lusiger tag.. danke jimmi.. danke jimmi-jack, dass ihr mir das zu gute tut und ich in die schule gehe.. ist echt hammer und ich freu mich so richtig, mehr zu lernen.. danke auch an fredel, der hat mir voller liebe eine rose geschenkt, auch diese steht nun neben mir und ich erfreu mich an dem anblick.. was geht es mir gut..

draussen ist es noch immer garstig kalt, das hält mich aber nicht von den übungen ab.. danach gehts nochmal auf den bau und zurück im matzmobil präparier ich schon mal die zutaten für das znacht-birchi.. genau genommen mach ich meines schon und "gschnäuse" auch schon etwas rum ;-). dann gehts nochmal etwas raus, die sonne lugt ein klein wenig zwischen den wolken hervor und bescheert uns eine schöne abenstimmung.

auch fliegen die katzen hoch, es wird schön wetter ;-). ja, ich betätige mich mal wieder als katzendompteuse und heute überwindet sich sogar mal wieder "dä moudi" und er spring und rennt ein klein wenig rum.. nicht mehr wie früher, aber immerhin ;-). als mein mann aus der dusche kommt, gehts wieder rein, zusammen essen wir, plaudern, ich erzähl was ich gelernt hab, fredel seinen tag und alsbald sind wir im bett.. ja.. lange machen wir heute nicht und ich denke, das licht ist vor neun aus ;-)

schnitz ist bereits wieder früh auf den beinen, und kümmert sich erstmal um die katzen, dann um mich, mir wird eine kanne kaffe aufgesetzt.

ich melde mich freiwillig die beiden schülerinnen zum rondell respektive zur busstation zu bringen, während don jack rene bereits auf der baustelle am mauern stellen ist. als ich um neun zurück bin, ist das team bereits im gästehaus am steine aufeinander beigen, und ich hab im wohnhaus freie hand, die verlöcherung der eben erst erstellten wände weiterzuführen.

die löcher für die schalter sind bald mal listo, und ich hol mal die schlitz maschine welche von pege ausgeliehen ist. das teil ist klein und handlich, und im weichen ytong macht es richtig spass die leitungsbahnen zu ziehen. das einzige problem an der maschine ist jedoch, dass es wohl ein chilenisches modell zu sein scheint....... ich geh nämlich zügig ans werk, will zuerst alle bahnen fräsen, und dann den mittelteil ausbrechen. das ganze geht zügig voran, und schon fast bin ich am letzten schlitz angekommen.

aber da passierts. durch die staubmaske nehm ich einen leicht süsslichen geschmack wahr, und denke dabei, wie toll doch dieser baustoff ist, der noch süsslich riecht wenn man ihm zuleibe rückt. als nächstes steigt dann ein kleines räuchlein aus der maschine hoch, und nichts geht mehr. das ding ist hoffnungslos überhitzt, wahrscheinlich nicht für rationelles arbeiten gebaut - obwohl ich ja nicht der schnellste bin - der ganze bau riecht nach verbranntem kunststoff, und ich fluche erstmal eine runde. mein motoren trauma nimmt kein ende.

ich beichte rene das malheur, und geh mit der patienten maschine mal in die garage rüber um zu sehen ob noch was zu retten ist. das teil kühlt kaum mehr aus, und nach einiger zeit, dreht sie zwar wieder ein bisschen, beginnt aber sofort wieder mit rauchzeichen ihr unwohlsein zu signalisieren. hin kaputt rompeo futschi kati. es ist aus mit kilometer langem wände verschlitzen, das ding ist hinüber hat den pfau gemacht.

die letzten paar meter muss ich wohl oder übel von hand ausspitzen und kratzen, aber es ist zum glück nicht mehr viel. bis zum mittag sind die leitungsbahnen bereit, und warten nur noch darauf mit rohren bestückt zu werden. aber erst ruft noch die mittagspause. don rene jack beweist dass er nicht nur mauern sondern auch kochen kann. er schmeisst cirka ein kilo filete in die pfanne, brät die mocken medium, und garniert dann das ganze noch mit gemüse resten von gestern. das ist noch ein arbeiter essen!

um zwei gehts wieder los. ich gipse erstmal alle kästli ein, um dann später die rohre einzuführen. der gips scheint hier in umgekehrter potenz zum arbeitstempo zu ziehen. kaum hab ich umgerührt, hat er schon die verarbeitungs konsistenz erreicht, und ich muss mich sputen dass ich das ganze chübeli verarbeiten kann bevor es ganz ausgehärtet ist. just als das letzte kästli eingegipst ist, erreicht uns auch schon der schulbus anruf. die mädels sind kurz vor colina, und ich mach abholdienst.

als ich beim kreisel ankomme und die beiden, respektive jimmi unter nicht enden wollendem gekicher einsteigt, bin ich mir nicht ganz sicher ob sie in der schule etwas über das national getränk pisco inklusive degustation gelernt haben. ich werde dann aber auf der fahrt aufgeklärt, was in der schule abgegangen ist. ein wunder sind die beiden nicht von der schule geflogen. dem lehrer perro auszuteilen, und ihm dann auch noch ein rüebli hinzustrecken ist ja ziemlich dreist..... ich ermahne die beiden, dass ihnen, wenn sie's übertreiben das internat droht!

auf dem rückweg geben wir noch einen kurzen einkaufstrip durch. und fahren dann zurück zur arbeit. ich auf den bau, die mädels hinter die hausaufgaben, oder hatten sie gar keine...? ich verbringe den rest des nachmittags mit gipsen, ziehe zwischendurch mal noch das eine oder andere rohr ein, da es im moment wo die leitungen noch offen und zugänglich sind einfacher ist, als wenn alles verputzt ist. auch das maurer team kommt voran, und kurz vor feierabend kommt der chef noch mit der idee, die türzargen gleich noch einzubauen. nun gut, was gmacht isch isch gmacht, also passen wir die beiden rahmen auch noch ein.

zum abschluss des tages ein warmes düscheli, ein xsundes vitaminreiches ( wie vitaminreich sind erdbeeren ?) birchi, zum dessert nochmal einen kleinen ausflug auf die baustelle, ich hab die kamera vorne vergessen, und dann sind wir reif fürs bett. wie wir am nächsten morgen erfahren, ist auch bei den nachbarn keine grosse party mehr gelaufen. mauern, körperliche und lernen geistige anstrengung alles braucht energie...

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch