tagebuch 25. september 2006
chile / fundo santa filomena, colina (globularbau)


erster schultag erster bautag...
mit dem früh aufstehen hab ich nicht die geringste mühe, bin ich doch noch immer ein klein wenig unruhig.. in gedanken hab ich schon um sechs uhr im bett einen brief an herrn lolas geschrieben und eben, ich steh etwas sehr früh auf.. ;-)))) eine schüssel stärkende cornflackes, kaffe muss ja nicht sein in sachen nervös ;-)

fredel steht auch relativ früh auf und er fährt uns etwa später richtung bushaltestelle.. papi rene hat uns noch ein pausen sandwich gemacht und es kann nichts mehr schiefgehen.. der bus kommt alsbald und ist berstend voll.. aber wir beiden haben schon noch platz.. die tür geht erst etwa auf halber strecke zu, aber das ist ja nicht so wichtig, der bus darf ja eh nur 50 km/std fahren ;-)).. nun gut, das doppelte liegt dann doch noch in der klapperkiste und wir sind im nu an den stadttoren von santiago..

schon bald sind die ersten sitzte frei, wir lassen uns nieder und plaudern etwas.. papi rene hat uns auch noch die kirche bei der endstation skiziert, wir können es also nicht verfehlen.. was wird gut für uns geschaut ;-). kaum draussen schauen wir uns nach einem taxi um, gar nicht so einfach, irgendwann klappts dann aber doch. jimmi rückt mit den plan-details raus in sachen codewort "gutschein". die beiden wollen uns was zu gute tun, weil fredel immer auf dem fundo arbeitet.. aber ich finde, dass wir schon genug davon haben, hier zu sein, früher haben wir schon so viel von den beiden profitieren können und ersatzteile und weiteres ist bald in chile dank ihnen... die liste ist lang und ich finde ganz klar, die beiden sind uns nichts schuldig.. wir verschieben die diskussion auf heut abend..

jimmi führt uns also an die tür der schule, wie wenn sie local wäre, aber die tür ist noch zu.. wohl doch etwas zu früh vor ort.. langsam aber sicher trudeln die lehrer ein und der chefe meint, ich könne mich grad einschreiben.. so geht das. ich kann jimmi nicht abhalten zu zahlen und hab vor lauter herie auch nicht die energie ;-). es ist noch immer zeit, wir trinken noch kaffe, checken mails und ich krieg eine führung durch die räume. echt cooler ort, schön hier zu sein, gute sache!! danke jimmi-jack!!

jetzt treffen die ersten schüler ein und eine schwedin spricht uns in perfektem spanisch an.. das kann ja heiter werden ;-). auch andere schweizer hat es, amis und viele andere nationalitäten. jeder stellt sich rasch vor und dann lesen die lehrer ein paar namen runter, und die angesprochenen personen verschwinden mit ihrem professor in einem kleinen raum. wir sind im raum 3.. jimmi, die hier beatrice ist (ihr "richtiger name" den ich einfach nicht reinkriege ;-), sarah (ami) und ich und unsere ulk-nummer, der lehrer.. name schon wieder vergessen.. ist ja auch etwas viel ;-)

jaja, wir waren wohl lange nicht mehr in der schule, wer sonst wüde sonst unter der tafel platz nehmen ;-))) klar, da sollte man ja dranschauen können, ganz vergessen.. die lektion geht also schon mit lachen los und gelacht wird weiter. zuerst stellen wir uns nochmal etwas genauer vor und dann gehts an dialoge in du oder sie form. in meinem sprachgebrauch gibts ja die sie form gar nicht und ich hoffe natürlich auf die du-aktion.. aber jimmi macht mir einen strich durch die rechnung.. nun steh ich da, sollte locker einen auf konversation machen und es kommt nichts ;-)

aber schliesslich ist der erste schultag und mit gesten und tricks gehts dann doch irgendwie. jimmi stellt sich als schweizerin vor, ich bestätige, das bin ich auch, also was sollen wir da spanisch sprechen?!? wieder lachen und munter gehts weiter. nun gut, eines ist klar, mein grundstock in sachen gramatik ist dünn und zerbrechlich, aber vielleicht kann der etwas gefestigt werden.. die nächsten VIER wochen werden es zeigen ;-).

unser leher ist echt ein lustiger knabe und so geht die zeit um im flug. es klingelt, pause. wir schwärmen raus an die frische luft, essen das meistersandwich von rene (mit philadelfia, fleisch, käse.. wow!!) und tauschen schon mal die ersten eindrücke aus.. ich bin echt glücklich hier zu sein.. kommt schon gut, wenn vielleicht auch nor wenig hängenbleibt, besser als nichts. hab das gefühl, das bringt mir was fürs leben, für ein leben in chile?!?

zurück im zimmer werden wir ungesiedelt zu anderen 3 schülern und somit sind wir sechs und eine neue lehrerin dazu.. die ist erst 23 aber macht ihren job echt auf eine witzige art.. super gut, echt. wir kriegen sogar noch ein lehrbuch und aufgaben.. gehöhrt auch dazu.. wieder werden wir uns gegenseitig vorgestellt und ich schäm mich schon ein klein wenig, dass ich schon über ein jahr auf dem kontinent bin, und noch immer nicht spanisch spreche.. aber eben, es geht aufwärts.. das ist die hauptsache.

jimmi will glaub niemand so richtig ihre 52 jahre abnehmen.. nur staunende gesichter ;-). dieser zweite teil besteht ech nur aus sprechen, konversation, lachen und abschreiben, was die lehrerin an die tafel schreibt.. echt gut macht sie das.. ich bin froh hier zu sein, gute sache, echt.. die zeit geht wiederum um wie nichts und der erste tag ist durch.. die 3 stunden kamen mir zwar irgendwie doch länger vor, und ich bin recht geschafft, als wir raus treten, in die strassen von santiago.

lange fackeln wir nicht, besteigen ein taxi, dann den bus. was es da alles zu erzählen gibt.. auch über fruths zukunftspläne wird munter geplaudert und dann geht lagsam die luft aus.. ja, sind wir froh, dass uns die männer abholen kommen von der bushaltestelle.. ich muss nur rasch anrufen.. aber damit ist nichts! wir sind nicht autorisiert, irgend einen anruf zu machen, was ist nun wieder los.. ich probier jeden trick und es geht nicht.. ja, keine chance, wir gehen zu fuss.

bin ja froh, dass das einzige, das in meiner hand lag heute, schief geht ;-)).. arme jimmi muss leiden und mit mir zu fuss zum fundo schreiten.. was will man machen ;-). wandern, eben.. auf dem terässli stillen wir unseren durst und dann gehts zu den männer, mal nach dem rechten schauen. wir staunen nicht schlecht, die mauern wachsen im hause globular.. genial!!! da geht was.. die herren staunen wohl, was wir alles zu erzählen haben nach einem tag und höhren geduldig zu ;-).

ach, geht es mir gut.. echt, ist ja ein super zug der beiden, uns diesen kurs zahlen zu wollen, aber annehmen kann ich es noch immer nicht so ganz.. geben ist für mich einfacher als annehmen.. loslassen ist schwierig und überhaupt ;-).. jaja.. wir frauen..wär jetzt alles zu lange zum erklären.. ich bin schliesslich vielbeschäftig, kann da nicht ewig tagesberichte tippen ;-).

zurück auf dem terässli machen wir uns sofort hinter "d'ufzig" und die sind bald erledigt, wie ich auch.. rüber ins matzmobil, etwas hinlegen, die katzen geniessen und dann gehts auch schon wieder los, ich tippe gestern und heute und bin nun genau hier und verbschiede mich für heute vom compi.. bis vielleicht morgen.. und nun ist morgen, ich schreib das gestern.. ;-). also, ich bin nach dem tippen richtung baustelle aufgebrochen um fotos zu schiessen und die katzen kamen mit, wie zwei hunde ;-).. was für ein schönes bild..

auch ein schönes bild gibt die baustelle ab.. ich rieche übrigens gerne baustellen, wie auch garagen ;-). die jungs geben echt alles und die wände werden vom chef in die höhe geschnellt und von fredel, dem stromer, wieder "zerstört" ;-). ja, die schönen mauern sind fredels schlachtfeld, da müssen ja noch stromerrohre rein.. so geht das.

zurück auf dem terässli treff ich auf jimmi und so plaudern wir ein klein wenig.. die übungen machen wir heute zusammen, tut einfach gut.. dann gehts ans hausfrauenleben, wir frauen machen uns hinters kochen. ich schmeiss restengemüse in die pfanne, dann noch etwas tomatensauce drüber, dazu pasta, thats it..

als wir das znacht im magen haben, wagen wir den angriff bei unseren nachbaren.. ja, die sache mit der schule muss noch diskutiert werden. aber leider gehen die beiden nicht auf uns ein und machen einen auf singen und ignorieren (in dicionair schauen) und sonstige linke tricks.. ;-))) schlussendlich bleibt uns nichts anderes übrig, als ANZUNEHMEN... und das mit tiefer dankbarkeit.. geniale sache, echt!! also jimmi-jack, ihr seit die grössten!! danke für ALLES.. ihr habt schon viel für uns getan, jetzt kommt noch was dazu..

fredel teilt nach beendigen der "diskussion" oder eher des dankesschwalles, noch dumme sprüche aus und es wird gelacht.. alle sind wir aber auch ein wenig müde und alsbald lassen wir unsere nachbaren in ruhe.. zurück im matzmobil macht das "tussi" von katze aber das gegenteil, sie ist anhänglicher als sonst, was was heisst, bei dem miizeding ;-). ich lass es gerne geschehen..

ich schlag nochmal das schulheft auf und stöbere in den neuen wörtern rum, schreib die übersetzung dazu und dann steck ich auch schon bei meinem manne im bett und die lichter werden gelöscht.. gut nacht.. nun gut, die katzentusse hatte wohl nicht so eine gute, sie hat ununterbrochen vor dem matzmobil gemiaut und ich hatte doch glatt die hoffnung, dass es die dritte katze ist, die zurück gekommen ist.. war nichts, dafür "'s'ex-schücheli" drin ;-). was schneller ging als sie wieder rauszukriegen ;-)

schnitz hypert schon um halb sechs im matzmobil rum, versucht sich mit den katzen etwas zu beruhigen, kontrolliert nochmal alle schulsachen, bereitet sich dann ein stärkendes und hirnanregendes zmorgen, und sitzt wenigstens während sie dieses isst ruhig.

ich genehmige mir einen kaffe, und stelle mich zur verfügung die beiden frauen zur autobahneinfahrt zu bringen wo sie dann versuchen in einen der überfüllten, richtung santiago fahrenden busse einen platz zu ergattern. wieder zurück auf dem fundo, nehme ich mich zum hoffentlich letzten mal der wasser pumpe an. und zwar radikal! die lahme pumpe wird gegen die alte in der garage ausgewechselt.

pumpe ( wieder mal ausbauen, expansions gerät abschrauben, anschlüsse abaschrauben, neue pumpe mit diesen sachen bestücken, und wieder einbauen. diesesmal bin ich etwas nachsichtiger, und gehe erst bei adriana fragen ob sie vielleicht am waschen ist, oder gerade duschen will. schon von weitem höre ich gekicher und gelächter. die beiden kids sind noch im bett, adriana sitzt auf einem stuhl vor dem bett und versucht die beiden aus dem bett zu kriegen. sie würden eigentlich gerne grad duschen, aber ich hätte ein rattito zeit die pumpe zu testen.

also wieder zurück in den graben, und einstecken. die spannung ist gross, und siehe da die pumpe läuft, der druck wird aufgebaut, es scheint dass das teil funktioniert. phuu jetzt noch in der küche das wasser laufen lassen und einen langzeit test machen. aus dies bringt den druck nicht aus dem gleichgewicht. nun schraube ich die feder am schalter noch etwas fester, damit beim duschen nicht immer der druck abfällt und wieder ansteigt. alles palletti, ich bin richtig stolz dass es geklappt hat.

den rest des morgens verbringe ich auf dem bau. rene und sein bautrup haben vollgas gegeben. im wohnhaus stehen schon die ersten mauern, und ich kann schon anzeichnen wo ich meine zerstörischen löcher für die schalter dann bohren will. ganz in meine gedanken und den plan vertieft, dringt don jacks stimme an mein ohr, ob ich auch mittagspause machen würde..... aha so schnell geht die zeit wenn man mal wieder arbeitet.

während rene den salat wäscht, warne ich ihn wegen des wasserdruckes, und dann passierts. kein wasser mehr! das gibts doch gar nicht. ich steh wieder in den graben, und sehe, dass das problem nicht an der pumpe sondern am schalter liegt. das ding verhockt einfach ab und zu..... ein kurzes antippen und der druck wird wieder aufgebaut, und wir können uns unserem gewalts salatteller hingeben. die ganze wasser geschichte widerholt sich dann beim abwasch nochmal, worauf ich wieder auf direkten leitungs druck umschalte.

ich lass die pumpe mal pumpe sein, und widme mich erstmal den neu erstellten mauern. im verlaufe des nachmittags sehen die schönen neuen wände einem emmentaler käse ähnlich. das ist das los der maurer, wenn sie dann beim fertigen bau auch schalter und steckdosen wollen. die kürzeren schlitze für die leitungsrohre spitze ich erst von hand aus. zum glück sind die wände aus ytong, einem ganz weichen gipsähnlichen stein. kurz vor feierabend informiert mich dann der chef, dass im auto eine schlitzmaschine ist, was das verlegen der rohre noch mal einfacher macht....

mitte nachmittag sind dann auch die zwei schülerinnen wieder auf dem fundo eingetroffen. mangels telefon guthaben mussten die beiden von der bushaltestelle zu fuss bis zum fundo wandern. der plan war eigentlich, dass schine rene anruft, und ich die beiden dann abhole, aber eben ohne guthaben kein anruf. mit demsonnenuntergang machen wir dann auch langsam feierabend, und das tagwerk kann sich sehen lassen. im globular ist jetz jeder raum klar ersichtlich und mit durchlöcherten wänden abgetrennt.

znacht kochen beide päärli für sich. schine schüttelt ein gemüse spaghetti menü aus dem ärmel. erzählt zum essen angeregt von ihrem ersten schultag, und freut sich auch schon auf morgen. zum dessert gehen wir noch auf ein bsüechli zu den vecinos, und wollen die schulgeld bezahlung nochmal diskutieren. dieses tehma wird jedoch einfach totgeschwiegen, und wir plaudern über alle anderen dinger. bald überkommt uns dann aber alle eine gewisse müdigkeit, und wir verabschieden uns für heute.

eins ist sicher. schine schläft diese nacht sicher ruhiger als gestern, und ich bin körperlich ebenfalls so müde, dass es grad kanpp noch für einen bericht im globetrotter magazin reicht, und dann die lichter gelöscht werden.

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch