tagebuch 24. september 2006
chile / fundo santa filomena, colina (globularbau)


jugendsünden ;-))))) / überrumpelt kicker zicke.....
eine kurze trotzfase soll fredel gegönnt sein, er nimmt mir meinen gestrigen einschlaf-reflex noch immer krum.. mit ein paar küssen, kaffe brauen bin ich aber wieder im rennen ;-). fredel gibt dann noch vollgas und kocht uns 3-minuten eier.. natürlich wird die zeit genommen vom navy, für etwas haben wir das ja ;-).

das essen der eier gestaltet sich eher schwierig weil praktische alle geplatz sind.. auch finden wir raus, das katzen eier nicht mögen.. aha.. nach dem üppigen zmorgen begibt sich fredel mal noch zum wasser, ich unter dieses um zu duschen. frisch duftend kommt ich nach hause, wo fredel die kamera installiert hat. ja, "s'tussi" hatte wieder einen spinner-anfall und das muss mal festgehalten werden ;-). draussen spiel ich auch noch etwas mit der fischerrute der katzen rum und ich bring sogar den "moudi" mal wieder zum springen.. das faule ding hat das lange nicht mehr gemacht. dafür ist die tussi-dame im schuss und wetzt im zeug rum.

morgen ist santiago angesagt und ich mach mich hinter die erledigungs liste "santiago".. die wird lang ;-). als alles präpariert ist für den ausflug morgen, mach auch ich mich hinters tagesberichte schreiben, wie mein mann es schon länger tut. als ich dann wieder a jour bin gehts weiter mit daten sichern, filme brennen, daten verschieben etc.. leider passiert mir ein lapsus und die globular fotos vom letzten mal sind weg.. bzw. sie waren eh weg mit dem kaputten externen, da wir die daten ja jetzt wieder drauf haben, wären sie quasi wieder da, wenn dann döfi ruth nicht munter gelöscht hätt.. shit..

hoffentlich hat rene die cd noch dabei, könnt ichs grad wieder raufbiimen.. man weiss ja nie, wem man mal wieder fotos zeigen "muss" ;-))).. schliesslich machen wir ja gerne werbung für da geniale haus (www.globular.ch).. ich mach hald mit allem anderen weiter und die zeit verfliegt wie immer am compi. fredel gibt vollgas mit schreiben und so können wir vielleicht mal noch unsere page anpassen heute.. wir werden sehen.

die sonne lacht heute übrigens in voller intensität vom himmel, uns sengt es fast nieder, es ist heiss wie im hochsommer, nur sind wir die temperaturen noch nicht so gewohnt. zum zmittag verarbeitet fredel ein paar avocado zu einer guacaomle und wir "tunken" chips rein.. supergut, aber wir haben resten, die dann die katzen verzehren.. wer hätte das gedacht, doch vegi-katzen? soviel zur kulinarischen tätigkeit.. ich hab die fettige köstlichkeit sicher schon verdaut.. weil:

mein papi, alias opa, hat noch eine "jugend-sünde" auf dvd gebracht.. ja, gudi und ich haben ja eine grosse reise gemacht, vor etwa 13 jahren und uns etwas ausgedacht um unsere eltern zu beglücken. wir haben in australien eine video-kamera gemietet und einen film gedreht, über unser leben auf der grossen reise ;-))))).. zu beschreiben ist das ganze ja nicht.. wir waren ja sehr witztig drauf ;-)))).. wir schockierten wohl unsere väter in sachen auto-unterhalt und auch sonst haben die eltern sicher ab und an leer geschluckt ;-)))..

ich kann kaum mehr schlucken vor lauter lachen, als ich den 20 minuten streifen sehe.. mir rinnen die tränen runter.. das tut doch gut.. echt, grad weil heute meine stimmungen etwas von tief auf hoch schwanken und dann doch eher wieder tief sind.. aber der film würde mich wohl aus tiefster depression bringen ;-)))) eben, kaum zu beschreiben, muss man sehen.. aber sehen werden den sicher nicht viele leute, kann man nicht allen zumuten ;-). würde sagen rahels "oder" film hat konkurenz gekriegt.... die matzmobil videotek nimmt im umfang zu ;-).

nach so viel lachen liegt fredel flach, ich lach, noch immer vor mich hin und schreib und präparier alles fürs internetkaffe. als jimmi-jack eintreffen geht ich grad rüber für ein kurzes geplaudern und frag grad noch, ob wir das grosse auto haben dürfen.. geht klar.. auch kriegt fredel morgen frei, wir werden also nach santiago mit jimmi fahren.. aber dazu später.. friedel und pege haben schon das geld für den mp3 mitgegeben und das lass ich dann locker auf dem tisch liegen.. ferien in denen man alles vergisst ;-).

dann gehts los, wir machen uns auf, die copec tankstelle zu besuchen, das kennen wir ja schon.. aber mit der heutigen vergesslichkeit ist noch nicht fertig. fredel hat die wireless karte zu hause liegen lassen, ich den zugangs code für die homepage.. aber zum glück find ich den noch abgespeichert im compi.. uff.. fredel kann aber nicht online gehen und tippt so eben noch etwas tagesberichte. so geht das. eine ältere frau kommt mal noch zu uns und textet uns in deutsch zu.. sie hat mal in der scheiz gearbeitet und wir kriegen noch manch anderes mit..

winke winke und weg ist sie, dafür kommen zwei bekannte gestalten des weges, was für ein zufall.. esti und flaco besuchen uns im gratis internet und wir werden sie später auch auf dem fundo wieder treffen. wir nehmen zurück wieder den etwas längeren weg und auf der ganzen strecke diskutieren wir über die nötikeit eines sprach-kurses für mich.. wenn jimmi grad geht, wär ja schon cool auch mitzumachen.. aber kostet gutes geld.. ein hin und her und der beschluss: diese woche mach ich einen auf heimstudium und dann wird entschieden..

wenn ich keine vortschritte mache, meld ich mich auch für 2 wochen an, so der plan.. nun gut, es kommt anders.. aber dazu später. zurück auf dem fundo mach ich erst mal die qigong übungen und dann gehts rüber aufs terässli. wider erwarten sind jimmi und rene auch schon vom rodeo zurück und so sitzen wir eben zu sechst in der lauen abendbrise.. wär ja eine gemütliche sache, wenn da nicht plötzlich...

jimmi-jack haben einen plan ausgeheckt und mich schwups für morgen an den sparchkurs "angemeldet".. ich bin hin und weg und überhaupt kann ich das nicht annehmen, will ich auch nicht, aber die idee zu gehen ist ja doch gut und ich werde nervös, nervöser, plappere und plaudere und bin noch nervöser und fühl mich wie vor dem ersten schultag (wie hab ich mich da wohl gefühlt, sicher so wie jetzt ;-).. ja, da befasst man sich mal "schüch" mit dem gedanken eines kurses und schwups ist man morgen im klassenzimmer..

ich brauch einen "thek" ;-). ich brauch ein schulhef - krieg ich grad von jimmi geschenkt, ich brauch?!?!?!? ja was brauch ich da noch, und was mach ich mit all den anderen pendenzen im matzmobil und überhaupt.. ich kann nicht von mir behaupten, dass ich die überrumpelungs-aktion mit ruhig blut genommen hab.. vorfreude (lern ich jetzt doch mal noch besser spanisch?!?), nervosität, nicht annehmen können des "gutscheines" wie die beiden das nennen.. ist ja echt zuviel.. ich hab meinen anstups gekriegt, ich will in die schule, aber zahlen will ich auch.. gelle!! aber so richtig ernsthaft kann ich nicht diskutieren und ihren plan wollen sie eh erst morgen genau kundtun.. also versuch ich mal als erstes, mich mit der neuen situation "abzufinden" ;-))))..

lange verbreite ich keine hecktik mehr auf dem terässli, ich muss nach hause, packen, etwas essen und überhaupt, wieder zur ruhe kommen ;-). gar nicht so einfach, echt.. ich präparier einen tomaten mozarella den ich nur halb esse und ich bin noch immer nervös, mach einen auf meditativ abwaschen und ich fühl mich einfach nur wie ein kleines kind.. ui, ich in der schule, das ist jahrzehnte her...

nun gut, ich schlafe also nur semigut ein, morgen ist es soweit, ich bin fällig ;-).. danke jimmi und rene, für die überzeugenshilfe, den rest besprechen wir noch..

in der nacht musste ich mich plötzlich und aus dem nichts gegeneine gemeingefährliche attacke verteidigen. im schlaf muss ich meine beine bewegt haben, und meiner frau zu nah gekommen sein. nur knapp entgehe ich einem offenen schienbeinbruch und einer zerschmetterten kniescheibe. schnitz tut das ganze als einen reflex ab........ so kommt sie mal wieder zu einem neuen namen. kickezicke!

nichts destotrotz genehmigen wir uns ein währschaftes frühstück mit vierminuten eiern, gonfi brot und kaffe. das brauchts auch, denn heut wird geschrieben was das zeugs hält. schine hat für heute nachmittag einen copec besuch angeordnet. mal wieder elektronischen briefkasten leeren, mails beantworten und natürlich home page rüberbeamen.

schnitz lockert sich zuerst mal mit katzen domptur, und ist danach im nu a jour mit ihren berichten. ich habe naturgemäss etwas länger, und sie hat dafür zeit mal wieder ein paar daten zu sichern.
der morgen verfliegt, und als mich ein kleines hüngerchenüberkommt, mische ich uns eine guacamole. aber die vier avocados sind dann doch etwas zu viel für uns zwei, und wir überlassen den rest unserem katzenbesuch. diese scheinen heute xsundtag zu haben, und verputzen alles.

zum z'mittag schauen wir uns ein filmisches meisterstück an. gudi und ruthi auf weltreise. eine nachricht an die daheimgebliebenen. super domi hat die vhs auf dvd übergespielt, und ich kann mir die kommödie nun zum zweiten mal anschauen. was die beiden da auf dem bildschirm bieten, grenzt an monthy pyton. schine kriegt sich kaum mehr ein, und lacht ununterbrochen. ich halte mich ebenfalls nicht zurück.

nach diesem energie zehrenden intermezzo muss ich mich etwas hinlegen. schine kritzelt sich eine copec internet pendenzen liste. grad bin ich in halbschlaf versunken, kommen jimmi jack von ihrem san francisco de los andes ausflug zurück. wir machen gleich einen fliegenden fahrzeug wechsel, und schon sind wir auf dem weg zur wifi tankstelle. und wenn wie uns schon ans netz hängen, wollen wir auch etwas konsumieren. aber zwei kaffe sind nicht so leicht zu kriegen, da ein herr grad die grossbestellung für seine familie aufgegeben hat. mit aller überredungskunst und sämtlichem charme den ich aufbringen kann, überrede ich die eine kassenchica mir doch bitte die zwei kaffes zu machen.

als ich mich dann an den kompi setzen will, ich habe auch schine mit aller überredungskunst und dem übriggebliebenen charmedazu überredet meinen auch aufzustarten, finde ich heraus, dass ihre pendenzen liste nicht vollständig war. damit ich nämlich ins netz komme brauche ich eine steckkarte, und die liegt zuhause... halb so schlimm, ich kann ja die mails mit ruscheli zusammen lesen, und danach an meinen tagesberichten weiterschreiben.

aber zum schreiben komme ich nicht sehr viel. eine ältere dame die schon da sass als wir kamen, spricht uns an und fragt, ob sie richtig gehört hätte, ob das schyzer dütsch war..... sie erzählt uns dass sie lange zeit in der schweiz gearbeitet hätte, gibt einige annekdoten zum besten, und unterhält uns blendend. irgendwann muss sie dann aber gehen, da sie einen hund im auto hat. wir verabschieden uns, und hoffen einmal mehr dass auch wir im fortgeschrittenen alter so offen bleiben oder werden.....

als wir dann unsere internet session beenden wollen, kriegen wir gleich nochmal besuch. chile ist schon klein, und wenn man so berühmt ist wie wir zwei, kann man sich einfach schlecht verstecken. da kommen doch esthi und flaco mit einem breiten grinsen hereinspaziert. sie wären grad auf dem weg zu uns respektive zum fundo.... wir räumen also zusammen, und fahren gleich los. esthi und flaco direkt richtung fundo, wir machen eine kleine huelta, und fahren überland strasse. was macht man nicht alles um sfr 1.50 autobahngebühren zu sparen.

auf dem heimweg kommt die diskussion auf, über die nötigkeit eines schulbesuches fpr ruscheli. wir beschliessen, dass sie diese woche erstmal ein intensives selbststudium betreibt, und wir uns danach entscheiden ob wir uns die 500 stutz leisten werden. als wir auf dem fundo ankommen, ist flaco bereits mit jimmijack auf dem terässli installiert und am diskutieren. ich sezt mich erst alleine dazu, und nach ihren übungen kommt auch schine zu uns.

während wir da so am plaudern sind, kommt plötzlich die idee auf, dass unsere beiden gastgeber, uns gerne die schulgebühren für ruscheli bezahlen würden. dies löst bei ihr sogleich einen kleineren nervositäts anfall aus, und die gedanken flippen nur noch im zeugs rum. was braucht man alles in der schule, wie geht das in der schule ab, wie funktioniert lernen...?

bald verziehen wir uns beide nach hause. ich leg mich aufs bett, und quäle den game boy während sich ruscheli auf ihren ersten schultag seit jahren vorbereitet. bald liegen wir dann beide im bett, und ich bin sicher, dass ich ruhiger schlafen werde als mein nebenan.....

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch