tagebuch 19. september 2006
chile / fundo santa filomena, colina


tag der kinder dasselbe nochmal, aber in kleinformat....
in der nacht hat es geregnet, erst gegen morgen hat das friedliche klopfen aufs dach ein ende genommen. ich kuschele mich noch etwas an fredel und dann lug ich aus der lucke raus, runter zu den beiden nassen miizekatzen.. ja, sie sind bereit und kriegen auch bald was zwischen die zähne. auch wir gönnen uns ein zmorgen und friedel und päge kommen auch rüber. birchi plausch ist angesagt, dazu SÜSSEN SENF und brot und schinken.. wie es uns schon gut geht.

ein munter plaudern und lachen und essen und schon gehts vor dem haus weiter mit plaudern.. ein gemütlicher morgen, friedel und pege schenken wir zu allem noch einen süssen senf!!! genial!! danke viiiielmal.. was bin ich verwöhnt. meinen körper verwöhn ich mit einer dusche, fredel tut mir später gleich. unsere nachbaren im camping "chez rene" rücken aus, colina unsicher zu machen, wir schreiben lieber etwas nach. immer an vorderster front dabei, auch heute, die beiden miizekatzen.. wo ist bloss die schwester der beiden?!? ich würde sie ja soo gerne auch in die matzmobil-wg aufnehmen!!

wie immer verfliegt die zeit beim tippen und alsbald ist nach mittag und zeit den grill anzuschmeissen, also holz zum brennen zu bringen, was fredel übernimmt. ich und friedel bereiten salate und dann geht das gelage los. der fred-caipi darf nicht fehlen und so sitzen wir an der sonne, essen viel gutes fleisch und würste und chnobblibrot und trinken kühles nass ;-). ein lustiger nachmittag ist mindestens genauso schnell um. es ist zeit, das festzelt aufzusuchen. es ist tanzwettbewerb und kinder rodeo angesagt.

die männer gehen schon mal vor in sachen film-auftrag und wir frauen räumen noch etwas zusammen. friedel wird vom mir mal wieder gelöchtert, waren doch fredel und ich vorher schon dran und nun gehts weiter mit fragen ;-). gemütlich gehts dann zum medialuna wo wir nach einiger zeit auch unsere männer wieder finden. zum glück ist pege so gross, man kann ihn in dem kleinen chilenischen volk nicht übersehen. und eben dieses volk ist mit wenig zu erfreuen. es ist grad eine art zirkus im gange und das publikum ist superhappy damit ;-). für schweizer ansprüche währe das eher ein amateur-dingsbums und wohl nicht so sehr trumpf ;-).

um vier uhr, oder wars schlussendlich fünf?!? geht der tanzwettbewerb los. wir sitzen in der menge und die filmmänner machen sich einer nach dem anderen auf, unten weiterzufilmen. ist ja zu süss was uns da geboten wird. da wirbeln so knirps-paare auf der tanzfläche rum und zeigen was sie können in sachen tanz, dessen nahmen ich natürlich schon wieder vergessen hab. der tanz geht wohl um umwerben und dann zusammenkommen. weisse taschentücher werden gewirbelt und auf die schulter gelegt, am tanzpartner über den körper gestreift. es wird geflirtet, die augenpaare aufeinander gerichtet, wie die grossen! ein kleines wunder, dass die knaben mit ihren grossen sporen überhaupt so rumwirbeln können.

wir staunen nicht schlecht und ich hätte wohl noch den ganzen wettbewerb angeschaut, wenn nicht die musik sooooo laut gewesen wäre. so machen wir aber schluss in sachen nationalfeiertags-fest-maraton und begeben uns zurück in den camping "chez jack" ;-). hunger hat von uns eh niemand mehr, wir "verziehen" uns in unsere häuser, ich rück mal noch auf den gebetshügel aus, um die qigong übungen zu machen und schon bald ist abend. zum znacht gönnen sich friedel und pege noch ein höhrspiel, wir schauen uns conair an.. na ja, etwas übertrieben, aber ganz witztig gemacht..

nach einem kueschligen aufwachen, veranstalten wir im matzmobil einen frühstücksplausch. tee für seitzes, kaffe camarello, birchermüesli mit erdbeeren, pomelones, wybeeri, quasi allem drum und dran.

wir geniessen das rückseiten wetter. in der nacht und zeitweise auch noch in den frühen morgenstunden hats getröpfelt bis geregnet, und nun scheint sich der himmel aufzuklären. friedel und pege nutzen die gelegenheit, und machen eine kleine wanderung nach colina. wir lehnen ab, und widmen uns den literarischen beschreibungen der letzten tage. bis am mittag kriege ich knapp zwei tage hin - man kommt ja nirgends hin, wenn man noch duschen und rassieren muss - und dann ist auch die restliche camping besatzung zurück.

wir haben beschlossen heute den mocken fleisch den wir von juan carlos geschenkt gekriegt haben auf den grill zu schmeissen. das ganz wird noch mit eine paar würsten für chorizpan, chnoblauch brötli zwei schüsseln salat und einem zünftigen caipi garniert. wir geben uns den kulinarischen freuden hin, schlemmen und plaudern, und die nachmittags sonne wärmt die umgebung, als wärs mitten im sommer.

nach dem grillen steht ein verdauungsmarsch zum media luna an. heute findet der ganze gestrige tag noch im kleinformat statt. das heisst heute dürfen die kleinen rodeo reiten, volkstänze aufführen und festen. pege und ich gehen schon etwas vor den frauen. wir konnten uns der alten chilenischen tradition nicht entziehen, und lassen die weiber in der küche walten. schliesslich müssen wir filmmaterial sammeln. heute scheint es beim rodeo noch mehr zuschauer als gestern zu haben. ist ja klar, wenn dann die kleinen am reiten sind, muss von der mama über die tante bis zum urgrosspapa alles dabei sein.

in sachen coolness und scheinbarer abgebrühtheit, stehen die jungen, von 14 jahren abwärts, den alten in nichts nach. beim reiten sieht dann das ganze etwas anders aus. bei der ersten runde fliegt einer im hohen bogen vom ross, was aber nicht weiter schlimm ist, es geht gleich weiter. in der zweiten runde macht das rindli eher was es will, statt von den zwei pferden eingeklemm der bande entlang geleitet zu werden. pege und ich lassen das rodeo bald mal rodeo sein, und begeben uns rüber zum tanz zelt.

hier erwarten uns schon zwei charmante damen. friedel und schnitz sind mit der hausfrauen arbeit fertig und dürfen nun mit uns der tanzvorstellung beiwohnen. erst amüsieren wir uns aber, ab der eher dürftigen zirkus vorstellung die vor dem tanz wettkampf vorgeführt wird. bald ist aber der grosse wechsel angesagt, und das zirkuspublikum macht dem tanzpublikum platz. die mädels in ihren trachtenröcken und die jungs in ihren sporen besetzten cowboy stiefeln sind schon lange bereit. obwohl nicht ganz alle. kurz bevor der wettkampf beginnt, wird noch das eine weisse taschen tuch gebracht, sporen montiert, und hut aufgesetzt.

die organisation ist eher chaorganiert. die eine punkt richterin macht den anschein als dass sie im allernächsten moment einschlafen würde, und als der wettkampf schon lange begonnen hat, treffen dann auch endlich die letzten naturalpreise ein. es wird also gewirbelt und getanzt, die musik lässt einem schier das trommelfell platzen, was aber keinen zu stören scheint. pege und ich filmen was das zeugs hält, aber irgendwann entscheiden wir, unsere ohren zu schützen und das zelt zu verlassen.

lieber begeben wir uns in unser schützendes zuhause. bei unseren nachbarn gibts erstmal bayern zwei über internet - die haben so eine gprs karte wo überall wo handy empfang besteht auch internet strahlen empfangen werden können. kostet dann auch genug und ist verhälnismässig langsam. wir können grad noch drauf verzichten, aber bei seitzes paradiesli im tal hinten machts auf jeden fall sinn.

bald verabschieden wir uns voneinander. seitzes zu einem hörspiel, wir zu einem dvd abend. zu beginn merken wir grad dass der strom ausgefallen ist. als ich mit phasenprüfer ausgerüstet beim hauptanschluss kasten nachsehe, pfeifft mir juan carlos aus dem dunkeln, und meint, dass wohl vorne beim medialuna - wo sich eine andere hauptsicherung befindet, der kasten jdoch nicht abgesclossen ist - sich wohl jemand ein spässli erlaubt hat.....

wir können trotzdem film schauen. amüsieren uns an der leicht übertriebenen geschichte von conair und legen uns dann schlafen. schliesslich müssen wir morgen früh raus und jimmi jack abholen.

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch