tagebuch 18. september 2006
chile / fundo santa filomena, colina


nationalfeiertag fiestas patrias
heute ist der erste august von chile und natürlich wird gefeiert.. wir machen keinen grossen unterschied, stehen auf wie gewohnt, die katzen sind schon draussen am warten und nehmen unser haus alsbald in beschlag. beim frühstück kommt schon ein sms von seitzes, sie sind losgefahren.. aha, jetzt schon, wir wollen noch einkaufen, also los. weil es draussen so nieselig grusig ist überzeug ich fredel von der nötigkeit, die fahrräder hier zu lassen, und mit renes staatskarosse auszurücken. er wehrt sich nicht mit fleiss und so schweben wir alsbald zum montserrat.

es ist noch früh, nicht viel los. gemütlich können wir also zusammensammeln was nötig ist und dann ist schon gezahlt. die junge frau an der kasse spricht stolz englisch mit uns und ist fast etws enttäuscht, as fredel in castellan antwortet ;-). so ganz fertig bin ich dann aber mit den laden noch nicht, mich dünkt, ich müsse das röckli für 5 chf noch kaufen und auch von dieser nötigkeit ist fredel bald überzeugt. dass ich darunter keine unterwäsche tragen darf, das wird er sicher bald vergessen ;-)

zurück gehts und ich pack alld ie sachen in den kühlschrank, fredel rückt nochmal mit juan carlos aus in sachen tac-check und so ist es jetzt sicher, mit don jack karosse ist alles io. unterdessen sind auch unsere camping-nachbaren eingetroffen und eine freudiges hallo beginnt. lange gehs nicht und wir sitzen bei brot und schinken am tisch im camper von friedel und pege.. sollte das nicht umgekehrt sein, wollten wir nicht SIE verwöhnen?!? wie auch immer, es wird genossen und zusammen geplaudert und wir bewundern die grösse des pickup-aufbaues. ja, um den tisch haben die echt mehr platz als wir, man fühlt sich sofort wohl da drin.

nun gut, fredel hat mir ja heut morgen, auf meine frage, ob er denn einen kaffe will - vom bett aus - anweisung gegeben, ihm die iron cast fliegenfischerrute ins bett zu geben.. das natürlich in zeichensprache.. jaja, wenn die schöne rute schon vor kaffe platz genommen hat, dann ist sie ihm SEHR wichtig und heute ist es auch soweit, dass er sie ausprobiert. die beiden lehrer friedel und pege gehen mit auf die wiese und da wird eine leine in die weite geworfen.. die zweite lektion wird vor dem matzmobil gegeben, was "dä moudi" sehr erfeut ;-). er springt unaufhörlich der gelben schnur nach und als er sie mal fängt, stolziert er damit davon, so weit das eben möglich ist ;-).

ich koch derweil einen tee und wir wärmen uns im matzmobil etwas auf. es ist kalt heute, nieslig , grusig, noch immer. mit kameras ausgerüstet gehts danach richtung medialuna, heute ist rodeo-final. die zeit bis dahin vertreiben wir uns, zusammen mit familie juan-carlos, mit einem geländerundgang und einer fest-zelt besichtigung und einem pisco-cola. fredel zeigt den kids wie sie mit seiner kamera filmen können und die gehen zuerst ganz schüchtern an das projekt ran, dann werden sie mutiger. die tiere die ausgestellt sind werden gefilmt und bewundert.

ja, das hab ich doch als kind auch geliebt, haasen, kühe, schafe etc.. jetzt, älter, steh ich einfach nur bei dem straussenpaar und mir kommen fast die tränen. der herr strass ist ganz ausser sich, geht dem geländer entlang, hin und her, unauföhrlich, er ist verwirrt ab all den menschen.. wie mir das tier leid tut, ich versuch in aller ruhe mit ihm zu "komunizieren" und bleib so grad hängen bei den beiden riesenvögeln. erst als friedel mich aus der "zwiesprache mit dem strauss" sanft rausführt, bin ich wieder wo ich bin.. arme tiere, aber eben, ich hab das als kind ja auch gern gehabt, bin also auch dabei, bei den "verantwortlichen"..

gleiche gedanken etwas später, als wir im medialuna platz genommen haben. die rinder werden durch die arena gejagt und ich bin zum einen von der reitkunst der huasos fasziniert, zum anderen tun mir einfach nur die rinderkinder leid, tränen bahnen sich ihren weg in meine augen und irgendwann muss ich weg.. ein paar fotos hab ich geschossen, etwas zugeschaut, fast die kamera vermurkst in sachen objektiv-wechseln, wechsel von faszniation und abscheu.. ich bin hin und her gerissen und sitzt im nieselregen, ganz in meiner welt... ich muss echt weg und tu das auch, verlasse den ort, die tränen rollen nun die roten backen runter und ich denk an die rinder im medialuna..

denk an die rinder die ich esse, die auf meinem teller landen.. hatten die wirklich ein besseres leben? wohl kaum!! ich bin wiederum nicht einen zacken besser, aber zurückhalten kann ich meine gefühle doch nicht und lass die warmen tropfen sich mit dem regen vermischen und mein gesicht reinigen.. mein herz wird wohl so nicht gereinigt, meine seele, aber wenigstens ist mir bewusst, dass ich nicht besser bin als all die anderen, im gegenteil..

ich bin richtig froh, sind meine engel vor dem matzmobil und kommen grad mit mir rein. so sitzt ich noch eine kleine weile in meiner welt, sinniere über sinn und unsinn und schwarz und weiss und vor allem grau, jeder von uns hat alles, dessen bin ich sicher, vielleicht gibts die abstufungen ja gar nicht, wer weiss, ich nicht.. intensiv ist meine stimmungslage und ich bin froh drum. liebe katzenengel, danke seit ihr da.. all ihr tiere, denen ich - ja, eigentlich bewusst - weh getan hab, tun werde.. ich bin mir bewusst und ich bin nicht so weit, damit aufzuhöhren.. weiter werd ich fleisch essen und somit daran teilhaben.

ich höhr stimmen, friedel, päge und fredel sind auch zurück. im hause matzmobil werden eingie tomatenbrötli und eine cuacamole bereitet und der teuer erstandene serano schinken ist fällig ;-). alsbald sitzten wir wieder in vertrauter runde und essen und lachen und plaudern. die katzen sind live dabei, was mein herz natürlich erfeut. nach so viel menschen, viel essen, ist es zeit für eine fiesta, äh, siesta und dann an die fiesta. nach abwasch geh ich "hinter" die katzen, kraule und streichle und habe noch etwas zeit für mich, fredel hat mal wieder den gameboy in der hand.

ich freu mich auf mehr zeit für mich, das steht fest, auf ein frisch geputztes matzmobil und neu geordnet und frühlingsputz und alles drum und dran.. ja, das höhrt sich wohl seltsam an.. aber wir haben jetzt immer alles liegengelassen, können wir auf dem fundo machen und nun ist es nicht mehr ganz so schön in unserem haus wie sonst. zeit alles zu "fiddeln" ist mehr als angesagt.. wenn dann fredel auf den bau entschwindet, geh ich "dähinder" und ich freu mich drauf ;-). ich merk auch gut, dass ich ab und an einfach irgendwo bin, nur nicht hier, zeit zur einkehr, zur selbstfindung ist genauso angesagt, freu mich auf spirituelle zeiten.. ist mir wichtig, hab ich zu kurz kommen lassen in letzer zeit...

ja, einmal mehr viel erwartungen in sachen zeit auf dem fundo, das ein oder andere wird gemacht, alles eh nicht, aber freuen tu ich mich drauf, wies auch immer kommen wird, wie auch immer unser leben unsere geschichten schreibt.. ich bin bereit und will noch mehr von mir kennenlernen.. ausreden gibts immer genug, ich hoff ich nehm nicht alle ins program auf ;-). also, auch an meine kleine in mir drin, es ist zeit für mich, für uns, für die welt und das unviersum.

ein klopfen reisst mich aus den abschweifenden gedanken, juan carlos erklärt, dass sie schon mal einen platz suchen gehen im festzelt. eine halbe stunde später sind auch wir dahin unterwegs. friedel hat sich entschieden in der gemütlichkeit des campers zu verweilen, keine schlechte idee ;-). es gibt wieder viel zu sehen an dem fest, ich schau um mich rum und nehm auf.. lange werde ich es heute nicht machen, das ist mir klar, aber doch geniess ich die chile-stimmung um mich rum. ganz schaffen wir es auch heut abend nicht, den herren seitz einzuladen.. mit einen fiesen trick kommt er zu einem selberbezahlten pisco, wir finden das gar nicht lustig!!

nun gut, der abend ist doch schön, pege hat gefilmt, ich ein paar fotos gemacht, einen schluck "terramoto" (erdbeben) probiert, ja ein vorbeigehender junger mann hat den blick von fredel und mir auf seinen becher wahrgenommen und uns grad auf englisch erklärt, was da alles drin ist ;-). nach den volkstümlichen tanzvorführungen ist dann für mich gut und auch pege und fredel beschliessen mitzukommen. wir schlendern zurück zu unseren häusern und verschwinden in den warmen bäuchen deren.

der katzen rauslock trick muss auch heute angewendet werden, wir sind erfolgreich und so schlafen wir ohne katzenheizung bald ein.

unser gemütliches fiesta patria frühstück wird um neun von einem sms unterbrochen. seitzes sind bereits losgefahren. wir kriegen besuch. und wenn wir denn schon mal besuch kriegen, wollen wir doch unserer rolle als gastgeber auch gerecht werden, und die beiden wenigstens annähernd so gastfreundlich - im masse unserer bescheidenen möglichkeiten halt - bewirten, wie sie uns.

der plan war eigentlich, mit den bikes ins dorf zu radeln und unsere vorräte auf besuch verköstigung einzustellen. aber schnitz hat wohl ein miezen syndrom aufgeschnappt, und findet die idee plötzlich nicht mehr so gut. zu feucht zu diesig zu nieselig... also karosse starten und per chevi zum einkauf. und als ob schnitz dem hudelwetter den kampf ansagen möchte, wird im m ontserrat gleich noch ein blüemli sommer röckli anprobiert - zwischen den gestellen des ladens wohlverstanden - und von mir auch gleich bewilligt.

wieder auf dem fundo kommt grad juan carlos des weges, und schlägt vor kurz bei der sachverwalterin vorbeizuschauen, und zu überprüfen ob renes tac = strassen gebühren alle bezahlt sind, damit wir auch legal zum flughafen fahren können um jimmi jack abzuholen. beim tor vorne kommt mir der rayo rojo = rote blitz mit friedel und pege inklusive wohnaufbau drauf schon entgegen, und ich übergebe den beiden den schlüssel zum camping fundo santa filomena.

kaum bin ich zurück, werden wir auch schon bei unseren nachbarn zur brotzeit eingeladen. pege verspürte während der fahrt ein kleines hüngerchen, und so haben sie gleich brot und schinken eingekauft. als kleine zugabe für ruscheli haben sie noch zuhause daran gedacht den süssen senf einzupacken. und als grosse zugabe wird das glas nach dem imbiss gleich an schnitz übergeben. wohl um die sucht ein wenig zu lindern. pege kanns immer noch fast nicht glauben dass jemand soooooooo viel süssen senf einfach als brotaufstrich missbrauchen kann.

zur besseren verdauung, und zur vorbeugung gegen erfreirungen -es ist winterlich kalt heute - packen wir die iron cast aus, und machen auf der wiese hinten ein paar trocken übungswürfe. mit dem shooting head = eine bleibeschwerte leine, ist das werfen relativ einfach, da nicht gross in der luft rumgefuchtelt wird, sondern mit einem zack, wie beim blinker fischen die weite erreicht werden kann. auf friedels vorschlag, und zu maudis freuden, wechsle ich aber noch die schnur rolle, und werfe vor dem matzmobil ein paar richtige trockenfliegen fisch würfe.

nach einem teeli @ cafe matzmobil, machen wir uns, mit kameras und fototaschen ausgerüstet auf zum media luna. pege und ich, mit der viedeo kamera geben uns als television alemania aus, und filmen das eine oder andere kuriosum. von militär panzern zum besichtigen, zu luft gumpi schlössern bis zum jardin zoologico ist alles vorhanden. juan carlos ist mit den kids unterwegs, und die zeigen uns sogleich den boa, leguane und eidechsen stand. ich drücke den kleinen meine kamera in die finger, und lass sie die reptilien und anderen viecher filmen.

bald überkommt pege ein akkuter durst anfall, und wir setzen uns ins praktisch leere festzelt. pisco sour gibts nicht, was pege am neben tisch gesehen hat, ist ein selbst mitgebrachter mix. das ist hier so üblich, und stört keinen. wir kriegen trotzdem einen pisco, und zwar einen piscola = wie der name sagt pisoc mit cola gemischt. (semi) sicheren schrittes schreiten wir dann zum media luna rüber, und filmen das finale des viertägigen rodeo. das rindli an die bande knallen kann meiner frau jedoch keine begeisterungs schübe entlocken, und mit einem tränchen im auge verabschiedet sie sich eine halbe stunde vor dem film team.

wieder daheim, ist es nun an uns, die gäste zu verköstigen und eine vesper aufzutischen. wir machen tomatenbrötli, bereiten eine guacamole, und tischen den untergejubelten serano schinken auf. das ganze muss natürlich gebührend verdaut werden und was liegt da näher als eine siesta vor der fiesta. wir legen uns alle ein stündchen hin, und sind dann - ohne friedel, sie fühlt sich nicht so wohl - um halb acht frisch und munter auf dem weg zum festzelt. juan carlos ist schon vor uns losgezogen um einen tisch u reservieren. das ist service par excellence, und wir sind froh darum. das festzelt ist gerammelt voll, und auf der bühne werden wieder irgendwelche semi hörenswerte gesangs auftritte vollführt, und beim anschliessenden karaoke vier fünftel der teilnehmer hemmungslos ausgepfiffen und ausgebuht.

wir werden heute nicht alt im zelt. nach zwei drei bierli - schine ist eh nicht so küssig - verabschieden wir uns von der fiesta patria, und machen uns auf den nachhause weg. dies geht heute etwas besser als letztes jahr, und ich bin sicher das aufstehen wird auch viel einfacher sein.

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch