tagebuch 17. september 2006
chile / fundo santa filomena, colina


assado-freuden am puls des lebens....
guten morgen sonnenschein.. als ich, recht spät, die augen auftu und aus dem fenster luge, in den ohren das vielschichtige vogelgezwitscher, seh ich grau.. die beiden miizen warten draussen geduldig auf die türöffnung des matzmobiles ;-). fredel macht noch keine anstalten zum erwachen, ich überkletter ihn und mach mich auf, das wc aufzusuchen ;-). auf dem weg kriegen die miizekatzen ein leichtes zmorgen und als ich zurückomme sind sie schon im hause matzmobil und wollen mehr, was sie nicht kriegen werden ;-).

ich setz kaffe auf und das gas will nicht so recht fliessen. fredel macht aber wieder vollrohr und druck und die schwarze flüssigkeit kann blodern.. bald sitzen wir am tisch, die katzen haben aufgegeben mit betteln.. wobei, "dä moudi" probierts ab und an und setzt seine pfote auf die küchenabdeckung und so fliegt er eben wieder. mit einem blick voller "nüd dörfi" stolziert er an uns vorbei. der katzenmann sieht ech schitter und alt aus, er ist jährig ;-). auch in sachen spielen sind die beiden nicht mehr so interessiert wie das letzte mal. "s'schücheli" macht anstalten dem grauen teil zu folgen, aber "dä moudi" schaut nur trüb zu... auch scheint der katzenmann etwas spitz zu sein und versucht es mit allen mitteln bei der schwester, was die mit kralleneinsatz und fauchen abschlägt.. ja, der hat keine chance!! er ist eh der weniger starke, wenn auch viel grössere, in der zweier konstellation, ganz klar.. poor him ;-).

so, jetzt ist es wieder zeit zum tippen und das machen wir auch. wir testen noch neue sitzmöglichkeiten in sachen stillkissen in der guten stube aus.. fredel kreiirt einen fliegersessel und kann per computer tastatur in der zukunft rumreisen ;-).. er surft grad rasch zum fabrikli ;-).. so geht das.

tiptiptip und pause und tiptip tip und pause. ich fülle meine pausen mit katzenliebkosungen, fredel versucht warm wasser im haus drüben zu zaubern.. ich möchte duschen, aber heute ist es noch nicht so weit ;-). mal juan carlos fragen. das tut dann fredel auch, als der kommt und uns so nebenbei noch zum assado einlädt bei den eltern von adriana... in zwei stunden soll es losgehen.. warm wasser gibts noch immer nicht im haus drüben, aber ich kann ja schliesslich auch im matzmobil duschen, kein problem.. aber nicht heute ;-).

die zeit verfliegt und wir machen uns bereit. mit "begleitschutz" werden wir zum hause geführt wo schon munter gegrillt wird. da liegt material drauf für gut und ich staune nicht schlecht, dass so wenig leute hier sind.. wer soll das alles essen bitte? wir ;-). adrianas mutter verköstigt mich mit einem spiessli am anderen, eines haben wir noch immer genommen ;-). ich schlag zu, brot wird gereicht, limo auch.. wir plaudern, witzeln rum und ich merk mal wieder, dass mein spanisch nicht ganz so gut ist ;-). als die mutter von adriana plötzlich von meinem kind spricht ;-).. nein-nein, no ninas, keine kinder ;-)..

die männer klopfen sprüche, wir frauen kontern.. ja, so geht das. ein munteres beisammensein mit viel lachen und dann gehts erst richtig los. im esszimmer wird noch mehr fleisch gerreicht, das vorhin war so quasi die vorspeise.. aha.. na ja, das frisch geschlachtete rind soll gegessen werden.. auch dessen eier liegen auf dem grill und mama adriana posiert für ein foto ;-). als wir ihr mitteilen, dass sie ins internet kommt will sie es kaum glauben ;-).

nun sitzen wir also am tisch mit der familie und essen köstliche salate, viel fleisch, reden über frösche, pferde, die sicherheit in chile etc.. echt ein schöner nachmittag. irgendwann beschliessen wir, unsere hilfe beim abwaschen anzubieten und auf ein zeichen von uns scheinen alle gewartet zu haben ;-). man steht auf, räumt zusammen und wir dürfen NICHT helfen. dafür kriegen wir eine führung durchs fundo und frisch gelegte hühnereier.. was werden wir wieder verwöhnt. mit herrlichem dank verabschieden wir uns und schlendern vollgegessen zurück nach hause. auf dem weg treffen wir noch einen arbeiter, der nächste woche auch wieder dabei ist beim globularbau. ein hallihallo und vorstellen der familie und einladung zum bier. das schlagen wir aber aus.. etwas ruhe ist angesagt.

wobei, fredel lässt das warmwasser nicht in ruhe, mich die katzen ;-). es kann also wieder geduscht werden, fredel supermech hat gewaltet.. ich verschieb aber die reinigung auf morgen und häng lieber noch etwas mit den katzen rum. die haben die letzen resten des zillertalers gekriegt und liegen wie tot rum. "dä moudi" lässt sich von mir ausgiebig kraulen und legt seinen kopf in meine handfläche um zu schlafen.. was für schöne tiere, echt.. ich strahle in die welt, seh der sonne beim untergehen zu und da passierts.. unruhe in der pferde-welt.. plötzlich spring eins in das gelände von anderen und dann gehen alle durch..

ein haag ist weggerissen und wir beschliessen, das juan carlos zu berichten. bis wir die velo fahrbereit haben, ist dieser aber schon wieder zurück mit "un punto bueno".. etwas besser als gestern, aber reicht nicht, um weiter zu kommen. fredel macht sich auf, beim einfangen zu helfen.. ich setzt mich hinter den compi und tippe eben grad diese zeile. als ich dann wieder rausgehe um der pferdejagt zuzusehen, moudi-mann auf meinen beinen, schnurrlend, gehts auch für mich plötzlich los. die jungs sind hinten auf dem feld und die pferde kommen in meine richtung, einsatz ist angesagt.

wer hätte das vor einem jahr gedacht, als ich voller angst auf so ein tier gesessen bin und ein neues gelenk bei mir gefunden wurde?!? ich nicht!! ja, ich stell mich den rennenden tieren in den weg, schwenke meine arme und zwinge sie so zur umkehr... mein puls ist recht normal, ich streichle nachher auch noch gwunderfutz, ein englisches pferd dazu.. ja, die angst hat mich wohl ein klein wenig verlassen.. fredel schüttelt mir voller annerkennung die hand und wir schlendern zurück zum matzmobil, wo in einer idylle die beiden miizekatzen in unseren hängersesseln den abend geniessen. ich tipp noch ein paar zeilen und dann ist gut für heute..

von viel hunger können wir nicht berichten und so starten wir den heutigen film aus den friepege studios eben ohne essen auf dem tisch. ein langer epos über den letzten kaiser von china.. ja, wir sind mal wieder einig, wir haben keine ahnung von geschichte. während wir den 10 oskar gekrönten reinziehen kommt dann doch noch ein hüngerli auf und wir "verdromet" noch ein paar sugar-puffs mit milch. voller exotischer bilder vor augen schlüpfen wir ins bett, vorher natürlich noch die katzen aus den haus gelockt..

es ist erstaunlich, was zwei katzen bei meiner frau auslösen. sie steht immer vor mir auf, und wohl ihres schlechten gewissens wegen, weil die miezen, kaum ist die tür offen, auch schon drin sind, setzt sie gleich kaffe auf.

nur dass dieser heiss wird, dafür muss ich heute seleber sorgen. die gasflasche braucht mal wieder ein wenig zuneigung, bis sie dann auch liefert. nach dem käfelen revanchier ich mich dann für ruschelis guten willen, kaffe zu kochen, und setze den durchlauferhitzer in don jack renes hut ein. will heissen möchte ich.

wie immer in solchen situationen schiessen mir erinnerungen von der ersten funny farm durch den kopf. wir hatten ebenfalls so ein teil, und das ding hatte einfach ausgesetzt. also setzten sich ürsel und ich, wir zwei gelehrten stromer und alleskönner vor den piezo zünder, und klickten, bis uns die daumen schmerzten, aber der durchlauferhitzer noch immer keinen wank machte. da kam der gute alte " wart hurti" richeler und wollte ebenfalls noch an dem teil rumfummeln. ürsel und ich hatten nur ein müdes lächeln, und wenns gut kommt vielleicht ein klein wenig angst, das richu die hütte in die luft sprengen könnte übrig. aber er drückte die gaszufuhr leitung, klickte einmal und brachte das ding in gang.....

wie auch immer. ich probiere und klicke mal wieder, und probiere, aber nichts passiert. das projekt praktisch schon aufgegeben, kommt juan carlos des weges, und ich frage ihn lieber, bevor ich die hütte in flammen setze. aber auch er weiss nicht weiter. dafür werden wir eingeladen bei seinen schwiegereltern zu parillieren. potz bäunmige wolke, da lassen wir uns nicht zweimal bitten, und wir freuen uns wie kleinen kinder. aber erst muss noch was produktives her, und ich tippe in den nächsten zwei stunden noch hurti eineinhalb tages berichte.

als wir uns bereitmachen ist joachim - adrianas bruder - und katja - ihre tochter - schon mit den fahrrädern zur stelle, um uns abzuholen.... das ist service d'extranjero. adrianas eltern wohnen gleich vorne beim media luna, und als wir ankommen, ist ein grillrost über und über mit spiessli belegt. auch drei vier prächtige mocken fleisch liegen noch drauf, und wir fragen wann die restlichen leute wohl kommen werden. aber es kommt niemand mehr. schine wird mit spiesslis gemästet, ich versuche der unterhatung der männer zu folgen, und irgendwann hat sich die typisch südamerikanische frauen ecke und herren runde gebildet.

nach der spiessli vorspeise gehts dann an den richtigen mittags tisch, und das frische fleisch vom munel wird aufgeschnitten. adriana und ihre schwester haben salat gemacht, und tischgedeckt. wir sind fünf erwachsene und fünf kinder am tisch. und wer nun denkt, dass eine flasche wein nicht gereicht hätte, der irrt sich gewaltig. am schluss des sonntäglichen mittags mahls war die flasche noch immer nicht leer. gut erzogen wie wir sind, bleiben wir natürlich am tisch sitzen, und plaudern noch ein wenig mit den frauen. die männer haben sich alle mit einem permiso = bitte um erlaubnis aufgestanden und rausgegangen.

die frauen, ebenfalls gut erzogen, bleiben so lange sitzen wie die gäste sitzen, und als schnitz die absicht bekundet, nun doch endlich aufzustehen, und fragt ob wir was helfen dürfen, springen alle erleuchtert vom tisch auf, und beginnen mit abräumen. aber helfen dürfen wir dann doch nichts, und müssen stattdessen vier frische eier mit auf den heimweg nehmen. auf dem heimweg treffen wir noch jose, der am donnerstag ebenfalls wieder beim globulieren mithelfen wird. die konversation ist etwas schwierig, da er schon ziemlich einen hoch hat. aber ein freundliches wiedersehen ist es auf jedenfall.

wieder daheim, klemme ich mich nochmal hinter die warmwasserbereitung, und schraube den halben durchlauferhitzer auseinander. der fehler liegt an der düse. da kommt kein gas raus, scheint verstopft zu sein. nach zwei drei reinigungsversuchen ist das haarnadelöhr wieder offen und das gas respektive das heisse wasser kann endlich fliessen.

das nächste projekt lässt nicht lange auf sich warten. schine hat gerade dem entstehen einer stampede zugeschaut. drei pferde sind ausgebrochen, und traben nun locker in und um die salat felder rum. da mir wohl das cowboy blut in den adern fehlt, um drei durchgegangene pferde einzufangen, sattle ich lieber mein stahlross, und will gerade juan carlos benachrichtigen, als dieser durchs eingangstor reitet. unter mithilfe von joachim, ihm, mir, und schlussendlich auch noch unter todesmutigem einsatz von schnitz schaffen wir die drei tiere in den stall, und der friede auf dem fundo ist wieder hergestellt.

heute ist ein ohni z'nacht ids bett abend angesagt. was aber nicht zwingend ein filmloser abend bedeutet. wir wissen nun was mit dem letzten chinesischen kaiser passiert ist, wie das mit dem verheiraten und verheiratet werden funktionierte, und dass so eine nebenfrau gar nicht die dümmste idee ist.....

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch