tagebuch 16. september 2006
chile / fundo santa filomena, colina


erziehungsmassnahmen / da warens nur noch zwei??? schlachtplatte...
guten morgen fundo.. ja, ich hab tief und fest geschlafen trotz alkohol im blut, trotz musik vom medialuna.. meine augen sind noch trüb, als ich das erste mal zur toilette wandere heut morgen.. seh nur verschwommen adriana und juan carlos am kuh melken. zurück in unser haus kommt ich mit einer katze, wohl oder übel, konnte nichts machen, "schücheli" ist drin ;-). ich liebkose noch meinem mann und bereite kaffe und so sitzen wir alsbald am zmorgentisch.

heut morgen hat ja fredel einen termin zum autowaschen, ich machs uns im matzmobil schön und etwas sauberer. schliesslich wollen wir heute in die tasten hauen, da sollen wir es doch auch schön gemütlich haben.. die miizekatze hilft wacker mit ;-). als ich mal gwunderfutz besuche, der unterdessen schon recht gross ist und wenig an mir interessiert, vielmehr beachtung den saftigen grünen gräsern "ännät äm haag" zukommen lässt , ist auch "dä moudi" wieder vor ort und bald haben wir flauschi-teppich am boden.. ja, die miizekatzen sind echt flauschiger und langhaariger geworden. die beiden liegen da also, pennen vor sich hin, ich räum auf.

draussen paart sich grad ein spatz-vogel-paar und schmetterlinge fliegen am fenster vorbei, es ist frühling, ganz klar. als fredel zurückkommt erzähl ich ihm, dass ich sogar den "moudi" striegeln konnte, ihm den verfilzten pelz wegschneiden.. dann setzten wir uns geschlossen an den compi und tippen das versäumte nach.. ja, lange ist es her, als wir die letzen zeilen zu tagebuche gebracht haben, jetzt also "dähinder". juan carlos kommt mal noch des weges und übergibt uns einen bitzen fleisch von der geschlachteten kuh.. zahlen dürfen wir nicht, ein geschenk.. danke viiiielmal.. können wir mit peges grad ein grill-essen machen. die katzen hätten sicher nichts dagegen, wenn wir ihnen den bizen geben würden, aber die werden grad zu anstand erzogen.. wobei, das beim "schücheli" ja gar nicht mal so einfach ist ;-), unterdessen ist sie sogar tussig geworden und langt gern mal mit den krallen zu ;-)

als wir das mittagsplättli präparieren fliegt die ein oder andere katze schon mal durch die luft, schliesslich sollen sie nicht "betteln" und schon gar nicht auf die küchenabdeckung springen, geschweige sich auf dem tisch breit machen... ihre devise: ein versuch ist es wert, "schüchelis" devise: tausend versuche sinds wert ;-)))) nachdem wir gegessen haben kriegen die beiden noch etwas brotresten, thats it.. bei moudi-mann ist es nicht wie früher, er putzt sich nicht mehr so mit fleiss wie seine schwester. sieht man seinem fell gut an, aber etwas mit der bürste drüber, das goutiert er mit schnurrlen und miauen..

zwischen berichten tippen rück ich mal noch aus, die 3. katze zu finden, aber die will sich nicht zeigen, hoffentlich gehts ihr gut.. die beiden anderen liegen faul im matzmobil rum und furzen vor sich hin.. zillertaler lässt grüssen?!? ich geniess es, die tiere um mich zu haben.. es bleibt aber bei zwei, die dritte ist nicht zu finden. auch fredel hilft bei der suche mit, aber erfolglos.. nach dem nächsten block schreiben ist dann aber genug getippt und wir fahren die compis runter. heut probieren wir mal eine wurstplatte mit sauerkraut und kartoffeln.. fredel ist am zug mit kochen.

entgegen der aussage von pege ist das sauerkraut gar nicht mal so schlecht, wenn auch etwas sehr sauer ;-). die blutwurst ist super und auch die anderen beiden würste top. guter kauf, mastiges znacht und das ganze haus voller fettspritzer.. ja, das nächste mal machen wir die würste auf dem grillrost, draussen ;-). wir essen also ein gut bürgerliches mahl und ich mach mich dann grad an den abwasch, sodass das fett nicht noch fester sitzt.. von der vaio dame wird uns heute "hurricane" vorgeführt.. ich hab den film schon gesehen, wahre geschichte, kaum zu glauben!! fredel kann also den ganzen streifen schauen, ich wasch zwischenzeitlich mal ab.

um unsere verdauung etwas anzuregen, um noch etwas frische luft zu schnuppern und natürlich auch in der hoffnung, noch die dritte katze zu finden, gehen wir auf abendspaziergang richtung globular.. ach, sind die "möpsli" schön in der landschaft.. bald ist hier wieder munter treiben.. auch jetzt ist mächtig was los, juan carlos sammelt die pferde ein, kühe werden angebunden und das kalb ärgert all die älteren artgenossen ;-). die beiden katzen laufen uns nach wie hunde und in sachen dritte miizekatze kriegen wir traurige news.. adriana erzählt, das sie seit 2 tagen weg ist :-((( gibts ja nicht.. ich kann mich nicht damit abfinden, dass sie nicht mehr kommt und hoffe weiter.

auch erfahren wir, dass juan carlos tres puntos malos gekriegt hat im rodeo.. er ist nicht sehr heiter, hat er doch viel trainiert und nun gings heute nicht grad so rund.. morgen hat er noch eine chance, wir drücken die daumen. fredels dumme sprüche werden wohl heut mal nicht so mit viiel freude aufgenommen ;-). wir plaudern noch etwas mit adriana und bedanken uns nochmals fürs fleisch. sie fragt auch noch, ob wir frische milch wollen, aber ich erkläre so gut das mgölich ist, dass meinem magen soyamilch besser tut.

jetzt gehts in die zweite runde hurricane und auch das making off ziehen wir uns rein. als fredel mal die tür öffnet sind sie drin, die katzen ;-). sie versuchen mit allen mitteln, an was essbares zu kommen, erfolglos. mit etwas brot locken wir sie dann wieder raus für die nacht. aber fredel klemmt die eine fast ein, was mir einen schrei des entsetztens entlockt und als mein mann, der ja am anfang so katzenfreundlich daherkam noch mitteilt, die dinger dürfen nur noch draussen essen (das haben wir eh schon abgemacht) und was vor sich hinmotzt, da ist es mit meiner guten laune geschehen. ich schnautz ihn unfreundlich an, lock die katzen wieder raus und schlüpf ins bett, auf meine seite, weg von fredel.. gut nacht!

ich glaube so schnell sich schnitz an die miezen gewöhnt hat - eine ist schon eingeladen bevor ich auch nur davon träume die augen aufzumachen, so schnell kann ich mich daran gewöhnen dass ruscheli aufsteht und kaffe kocht.

all zu gemütlich kann ichs aber heute nicht nehmen, hab ich doch um halb neun einen termin bei rodruigez dem saubermann an der copec. aber als ich mit renes staubiger staats karosse dort einfahren will, ist alles abgesperrt, rodruigez, schon ein auto am waschen, deutet mir ein ratitto wartezeit an, und ich stelle mich neben das polizei auto mitten in die auffahrt. die absperrung ist wegen des auffüllmanövers der tankstelle, und es warten bereits einige autos darauf, ihren tank füllen zu können. dies beschleunigt aber keineswegs des tanklaster fahrers arbeitstempo, einen morgenschwatz hat der noch immer gehalten.

irgendwann verlassen mal zwei camionetas mit gas karaffen das gelände, und zwei pillonen werden beiseite geschoben. ich nehme die gelegenheit wahr, und lass renes chevi zum waschplatz schleichen. diese aktion handelt mir dann aber eine gehörige schelte von der kassiererin ein. das gelände sei gesperrt, bis der tanklaster weg sei, pasta....was solls ich bin drin, und rodriguez hat zeit renes fahrzeug auf vordermann zu bringen. die wartezeit vertörle ich mir mit einem colina plaza rundgang und der suche nach einem katzenfutter. schine ist mir schon in aller frühe in den ohren gelegen, und ich denke dass wir vielleicht mit futter sogar die verschollene anlocken können.

bald bin ich dann mit einem blitzeblanken chevi und einem kilo katzenfutter auf dem fundo. mein kompi ist ebenfalls schon aufgestartet, und die tageshauptbeschäftigung steht fest. wir haben einige tage nachzuschreiben, worauf wir gleich die tasten klimpern lassen. juan carlos kommt kurz mal auf besuch, und überreicht uns einen mocken muni. bienvenidos al fundo, das sei ein geschenk. der bitzen fleisch erinnert uns dann auch sogleich, dass es schon langsam mittagszeit ist, und wir verdrücken was kleines. die katzen goutierens, und versuchen mit allen mitteln an was essbares zu kommen. dafür lernen sie von mir das fliegen! im matzmobil ist ja bereits bewilligt, aber tisch und küche sind mein revier, und das wird verteidigt.

mit dem angebrochenen nachmittag werden grad noch zwei weitere tage darnieder geschrieben, und dann mache ich mich bereits ans z'nacht. heute ganz nach dem motto der gestrigen muni metzgete, ist eine währschafte bärner schlacht platte auf dem menu plan. kartoffeln, suaerkraut, blut und andere würste, in unserer küche riechts wie bei muttern. der einzige nachteil ist, dass die würste so fettig sind, dass wir fast eine general innenreinugung machen müssen. schine kann ihre vaio dame gerade noch vor dem fettversritzenden platzer einer blutwurst in sicherheit bringen, und dann ist auch schon fertig gekocht.

als allgemeines high light, wird im home cinematz mobil heute hurricane gezeigt. eine wahre geschichte von apartheit, rassen hass und linken machenschaften der weissen in den sechziger jahren. endlich sehe ich mal den film zum lied, zu welchem wir beide immer lauthals mitgrölen, wenn sonyki drauf zurückgreift. here comes the story of the hurricane.......wie im richtigen kino gibts auch heute wieder eine pause, und wir vertreten uns die beine auf dem fundo.

adriana und juan carlos sind gerade ihre pferde und kühe am stallen, und schnitz plaudert angeregt mit der bauersfrau. ich nehme unterdessen den armen juan carlos ein bisschen hoch. er hat heute im media luna beim rodeo tres puntos malos = drei schlechte punkte eingefangen, was gaaar nicht gut ist. ich tu meine meinung kund, dass man für so ein resultat ja fast vom pferd fallen muss...... wir einigen uns darauf, dass wenn er einen neuen sozio = partner braucht, auf mich zurückgreifen darf, und wir zusammen die rodeo welt auf den kopf stellen.

der zweite teil des films wird von schine mit dem abwasch, und sie wiederum nach dem ende von mir zur aussentoilette begleitet. als ich dann aber beim reingehen ganz hurtig vor der katze die türe zumachen will, und die katze dies gar nicht merkt, und dazwischen kommt, bin ich froh muss ich für dieses vergehen nicht auch zwanzig jahre im knast verbringen, und kriege nur eine nacht bedingt ohne körperkontakt.....

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch