tagebuch 15. september 2006
chile / copec bei santiago - fundo santa filomena, colina


engel sind zurück mechen, defilieren, fundieren...
früh bin ich wach, nicht ganz freiwillig, nein, müde wär ich ja schon noch, aber die pflicht ruft, ganz laut. ich hab schon von einer überaus teuren matzmobil reparatur geträumt, ein gelenk zur baggerschaufel war kaputt ;-)))).. ich überleg mir noch, ob wir den kaffe zuhause trinken sollen, denk dann aber, mir machens wei abgemacht drüben mit wifi.. aber wenn wir gewusst hätten, erstens: dass wri beide den gedanken an eine zuhause kaffe gehabt hätten und zweitens: was da heute morgen für ein massacker ist.. na ja, dann hätten wir....

aber wir sitzen also mittendrin, lassen uns rumschupsen mit stuhl - hier scheint es gang und gäbe zu sein, anderen in den stuhl zu rammen und sich nicht mal dafür zu entschuldigen.. irgendwann machen wir uns einen spass draus, aber gemütlich war der start in den tag nicht, überhaupt nicht. was die beiden jungs mit dem bündel ec-karten und einem notiztbuch da an geld rausgelassen haben, ob das wohl alles mit legalen dingen zu und her ging? ich zweifle ;-) aber auch das, wir lassen uns eben nur zu einem lächeln bringen und verlassen den ungemütlichen ort voller seltsamer energien alsbald.

ich benütz das aussenwc, derweil ein durchkommen durch hordenweise chiccas im wc-trackt nicht zu erhoffen war ;-). jetzt gehts aber los, fredel hat einen plan, wir umfahren die zahlstelle.. guter plan, wir werden zwar 2x fast von peru-verdächtigem gegenverkehr gerammt, aber es hat grad noch gepasst ;-). viele seltsame autobahneinfahrten, pares und verkehrsdurcheinander später sind wir in colina, an unsere stammtankstelle und haben poleposition. wir werden die ersten sein heute, für einen total-putz aussen.. innen macht die frau, erzähl ich dem herren in der weissen weste ;-). der lacht..

die putzmanschaft läuft ein, altbekannte, sympatische wesen, wir grüssen und sind alsbald dran.. oder eben doch nicht. fredel kann die freundliche anfrage einer frau nicht auschlagen.. sie muss noch zur inspektion mit dem auto und da sollte der motorblock sauber sein.. ok, wir haben ja zeit, sie soll zuerst dran kommen und wir warten, bebobachten wie sie die strasse sperren und viele menschen unterwegs sind.. als wir dann auf die rampe fahren dürfen, plaudern wir noch etwas mit dem zustädigen herren und verabschieden uns für ein horita (eine stunde).

wir machen einkaufstour wo wir nicht viel kaufen und sind stimmungsmässig nicht grad auf höhenflug. dafür sind die einwohner von colina heute höchst erfreut und geschäftig, es ist ein defile angesagt, eine parade mit millitär etc.. als wir nach einer guten stunde zurück sind ist grad mal die unterboden wäsche getan, und zwar säuberlich genau getan, da hat es kein stäublein mehr dran.. genial.. die tun ihren job hier wirklich gut und effizient!! uns gelüstet nach dem zillertaler hausbrot und wir können unser unglück kaum fassen, irgendwie hat die köstlichkeit wohl zu warm gekriegt und ist somit nicht mehr geniessbar. schneckt wie wenn es gegährt hätte ;-(((( das darf doch nicht wahr sein. wir wollten zum zmittag, zum znacht, morgen zum zmorgen einfach nur das knusperbrot geniessen mit sachen drauf.. aber daraus wird nichts.

das braucht eine weile, bis wir diesen schlag verdaut haben.. ich mach mich auf, chile-brot zu kaufen, was nicht im ansatz ein ersatz wäre.. nichts mit dem kalten plättli heut abend, oder zumindest für mich nicht.. wenn kein gutes brot, dann nehm ich lieber einen tomaten mözzli.. ich kauf also das ein oder andere, schlendere durch die diversen läden und beobachte wie die strasse voller und voller wird. die menschen drängen sich hinter den abschrankungen. jeder wird wohl irgend jemand kennen, der an der parade mitgeht.. das es überhaupt noch menschen hat, die nicht dabei sind ;-).

ein vater poliert dem jungen seine schwarzen lackschuhe, alles muss sitzen. die mutter züpfelt der tochter im haarschmuck rum.. man ist stolz dabei zu sein. horden an kindern und jugentlichen formieren sich, richten sich aus, um dann beim ersten schritt wieder in wildes durcheinander zu verfallen ;-). aber freude haben alle, es wird gelacht, getanzt, gejohlt und gepfiffen.. diverse marschmusikanten pflastern den weg ;-). ja, es geht was in colina, heute sind sie alle da.. ein farbiges schauspiel für einen gringo wie mich. ich knipse und beobachte, plaudere mit der ein oder anderen mutter und knipse erneut.

vor uns gehen die älteren damen des roten kreuzes vorbei, deren umhängetasche ich sofort übernehmen würde. dann die feuerwehr leute in den alten uniformen, wo auch junge girls drinstecken. nicht zu vergessen das militär, all die schulen, die gemeindefahrzeuge und so weiter.. man zeigt was man hat.. die frisuren sitzen, JEDES mädchen trägt lange haare, jedes. die knaben geben sich gehabt cool und auf einem ausgewachsenen pferd sitzt ein knirps in huaso ausrüstung und schaut schon so arrogant und wichtig auf die menge runter, dass mir nichts als ein lächeln übers gesicht huschen kann ;-).

ja, die grosse gruppe huasos auf ihren pferden schliesst den umzug ab und ich bin zurück im matzmobil und mach ein paar notizen. fredel, mein tagesheld, ist weiter unter und ums matzmobil und der mech - putz - mensch unterstützt ihn in allen belangen.. ein gutes team und das matzmobil kriegt einen service, neue filter, neues öl usw.. zum krönenden abschluss gibrs noch eine puverisation und so sieht auch der unterboden wieder fabrikneu aus.. wow!! alles glänzt und funkelt in der sonne und wir machen uns auf den weg zum fundo, unser portemonaie ist grad mal um 120 chf leichter.. das würde wohl in der schweiz schon nur das öl kosten..

wir werden auf dem weg schon mit winken begrüsst und juan carlos ist auch schon vor ort.. wir plaudern, die beiden herren machen ihre gewohnten sprüche und dann gehts auf einen rundgang. nun muss es raus, meine frage nach den katzen (das hab ich aus angst lange zurückgehalten).. juan carlos meint: es hat mehr, in 3 monaten ungefähr.. fact: die drei engel sind noch am leben und ich halse natürlich rum, auf dem rundgang, irgendwo grauen pelz zu erspähen. zuerst sehen wir aber die neuen rinderkinder auf dem gelände, eines wird heute noch geschlachtet, werden wir informiert. gwunderfutz, das freche kleine pferd ist nun bald ein jahr und schon recht gross. dante der doofe hund ist nicht schöner geworden ;-).

wir treten ein ins gelände der globulars und wie schon beim hinfahren sind wir einig: SCHÖÖÖÖÖÖN!!!!.. eine wahre freude die überbauung zu sehen!!! ja, ihr seid bald wieder am wachsen, ihr schönen häuser. schön wieder hier zu sein! nun kann ich mich nicht mehr zurückhalten und geh zum haus von adriana und juan carlos udn erspäh auch alsbald einen pelzballen.. ja, eine ist da, die bewegt sich aber noch nicht. als ich meinen altbewährten katzen-lock-ton mache kommt doch schon die erste angerannt und ich staune nicht schlecht, viel, viel haare.. ja, die grauen tieger sind langahaar miizen geworden, das grau hat einen goldschimmer erhalten.. an den köpfen erkenn ich sie schon, aber der rest, sieht anders aus ;-)

mein herz macht sprünge, die zweite, ganz unverkennbar "dä moudi" ist auch bei mir und ich kraule mir die finger wund.. mein glück kann ich kaum fassen, erst recht, als ich mich von ihnen löse und sie mir hinterheertrotten, in richtung matzmobil davonrennen und alsbald in unserer guten stube stehen.. gibts ja nicht, kann es fast nicht glabuen, aber es scheint wirklich, dass sie sich erinnern.. so liegen also 2 pelztieger auf unserem boden und ich räum etwas auf. fredel derweil widmet sich renes auto und auch das ist bald wieder fit und braucht nur noch eine wäsche.

ich bin weiterhin entzückt ab den katzen, die das matzmobil sofort wieder als ihr haus in beschlag genommen haben. "dä moudi" sieht zwar etwas strub aus, er hat verfilzte haare am schwanz und auch sonst putzt er sich nicht mehr so gut, sieht echt wild aus. "s'schücheli" derweil ist noch immer voller hingabe in sachen anhänglichkeit ;-). ich streichle also die pelztieger und fredel rückt aus, das auto zu waschen, "was gmacht isch, isch gmacht". ich räum noch die hängerstühle raus, auch das kennen die katzen ja und machen es sich gemütlich.

adriana, die kinder, ihre mutter und ihre schwester kommen mal noch hallo sagen und staunen auch nicht schlecht, dass die katzen schon wieder im matzmobil sind. als fredel vom dorf zurückkommt geht die fabrikli-feier los. ja, die zitronen von "unseren" bäumen werden zu caipi verarbeitet und wir stossen draussen in der sonne an, auf das fundo und auf das fabrikli. wir sinnieren, träumen, richten ein, bauen um, senden gedanken an den verstorbenen vater.. ja, der traum sitzt tief bei uns beiden, wir fühlen uns mit dem fabrikli verbunden und möchten da leben. das steht fest.

das rinderkind ist unterdessen geschlachtet, aufgehängt, die ganze verwandschaft anwesend, sogar mal juan carlos vater. wir machen auch noch einen besuch bei versammelter runde und plaudern und blödeln etwas rum.. "dä moudi" ist auch mitgekommen und schleckt blut vom boden, zwischen allen hunden.. das arme rinderkind baumelt vor sich hin, aber so geht das eben. schliesslich essen wir fleisch, also muss dass auch dazu gehöhren. zurück im matzmobil ist "s'schücheli" voll dabei beim znacht präparieren und riskiert den ein oder anderen nasenstüber, wenn sie wieder in die küche raufspringen will ;-). aber man kennt sie ja, gibt nicht auf..

bei einem weiteren film der friepege studios essen wir also ein paar sachen aus dem kühlschrank, leider eben mit dem chile-brot, die katzen machen sich am zillertaller gütlich.. der film trainspotting ist fadengrade und krass, aber eben kult. auch der caipi ist recht fadengerade in mein blut und somit bin ich bald im bett. fredel lockt noch die letzte katze aus dem haus und verbrennt sein freitagszigaret draussen, ich penn sofort ein ;-) ein aufregender tag voller fabrikli und katzengedanken und glückseligkeit!! uns geht es gut!!

noch etwas: ich hab den katzen in unseren schalen das brot gegeben und fredel gefragt, ob es ihn stöhrt, wenn die tiere aus den selben gefässen essen wie wir (natürlich wasch ich die wieder gründlich). er meinte nur: wenn jemand nicht aus den gleichen gefässen wie engel essen will, soll das sein problem sein ;-). er esse sicher aus den engel-schalen.. danke!! hat sich grad einen kuss verdient.

um sieben ist tagwach. auf auf, und rüber zur copec kaffe umsatz machen. ich bin noch zu wenig ausdrucks stark, als dass ich meine gedanken, zuhause in aller ruhe einen kaffe zu brauen, kund tun könnte.

die idee wär nämlich gut gewesen. denn an der kasse sind sie gerade eine schnupperstiftin am einschulen, einige leute in der schlange sind schon etwas unruhig, und als kleine zugabe kommen gerade noch zwei reisebusse vollgestopft mit pupertierenden kids an, die sich zum frühstück hot dogs hämbis und allerlei solche sachen einverleiben. der umstand der teenager invasion macht auch einen gemütlichen toiletten besuch für ruscheli unmöglich, da alle mädels erstens mal müssen, und zweitens mindestens eine viertel stunde vor dem spiegel verbringen um ihre frisuren teints und lippen auf vorderfrau zu bringen.

nachdem wir dann doch ein kaffe sweety combo gekriegt haben, mails gelesen und verschickt haben, verlassen wir das chaos, und fahren nach collina. mit einem klassischen wende trick umfahren wir die zahlstelle, und nehmen dafür die zahlreichen bumps auf der parallelstrasse in kauf. an unserer stammtankstelle im dorf ist dann aber die waschstrasse noch nicht offen, und wir warten erstmal eine halbe stunde bis rodruigez der wasch und saubermann vom letzten jahr eintrifft. er erkennt uns - oder wahrscheinlich eher das matzmobil - gleich wieder, und erklärt uns dass wir als erste dran kommen. das heisst wir kämen als erste dran. eine señora fragt ob wir sie nicht vorlassen würden, sie müsse auf die revision technica = fahrzeug kontrolle und dafür den motor runterwaschen, was ganz schnell gehe. es dauert dann auch nur ein rattito = halbe stunde mehr bis wir unser dreckspatz matzmobil auf den lift fahren dürfen.

während der unterboden und rundumherum wäsche gehen wir erstmal auf collina erkundungs und einkaufstour. im montserrat fällt uns dann aber auf, dass wir grundsättzlich gar nichts brauchen, also schlendern wir unverrichteter dinge wieder zurück. da ist rodruigez mit der wäsche gerade soweit, dass wir mit dem service beginnen können. als erstes öl rauslassen, dieselfilter und ölfilter wechseln, schrauben kontrollieren, sichtkontrolle des ganzen unterbodens, wenn wir schon mal eine grube zur verfügung haben. die 9 liter öl muss ich in shop drüben kaufen, dafür ist die mechaniker arbeit inklusive.

die neun liter öl werden dann noch mit nippel schmiere, 3 liter getriebe öl sowie einer polverisation = unterboden behandlung aufgestockt, und die mittags stunden fliegen uns nur so um die ohren. die einfüll schraube vom getriebe block war kaum zu lösen, und als sie dann endlich lose war, hätte der kopf nur noch auf einen rundschlüssel gepasst, so vermurkst war das teil. also mache ich mich auf die suche nach einem geeigneten ersatz.

dabei komme ich auch gleich noch in den genuss der organisierten chaotischen aufstellung des defilees für die fiestas patrias. von den bombieros, über die stadtmusik zur halben chilenischen armee bis zu sämtlichen schulen und kindergarten und den huasos am schluss des umzuges, ist alles vertreten. auf dem rückweg, mit der richtigen schraube im hosensack, treffe ich unter den reitern auch juan carlos. ich komme mir schon ein bisschen wie ein einheimsicher vor, als ich in die huaso aufstellung marschiere, und ihm die kelle schüttle und ein paar worte wechsle.

etwa um halb drei glänzt das matzmobil wie neu, der motor und das getriebe haben neues blut in ihren bahnen, der unterboden ist behandelt und sieht aus als wäre alles frisch gestrichen, kurz todo listo, und wir 50'000 peso ärmer. in der schweiz würde man wohl freuden sprünge machen, wenn man 9 liter motoren öl für sfr 45 .-- und den ganzen service für sfr125 .-kriegen würde. wir machen auch hier freudensprünge, denn nun ist alles bereit für die fahrt in den süden.....

aber vor dem süden gehts nun erstmal aufs fundo santa filomena. vorbei am media luna, wo die vorbereitungen für die fiestas patrias - welche hier locker mal fünf tage dauern, das ist da nicht so schmürzelig wie in der schweiz - auf hochturen laufen. juan carlos' kids winken uns vom haus ihrer grosseltern zu, und schon sichten wir die globuralisation santa filomenas. in kürze sind wir an userem stammplatz vor der terasse eingerichtet, und juan carlos begleitet uns auf einer fundo führung. alles im schuss, und was wohl das wichtigste ist, die katzen sind noch alle am leben und erfreuen sich bester gesundheit.

ich kümmere mich gleich mal um renes staatskarosse - bin eh grad im mechen fieber - öl wasser und batterie kontrollieren, papiere checken, börni hat alles nötige erledigt, damit don jack dieses jahr wieder ohne sorgen rumfahren kann. und wenn ich schon so im schuss bin, kann ich ja den staubigen chevi auch grad noch waschen lassen. als ich dann aber wieder vorne an der dorftankstelle einfahre, ist rodriguez immer noch voll im schuss, und er vertröstet mich auf morgen früh halb neun....

wieder daheim ist gerade metzger wetter angesagt. ein muneli wird geschlachtet. adrianas vater ist eingetroffen. er wird die metzgete ausführen. aber ich traue meinen augen kaum mit was für werkzeug er da auffhährt. auf dem zaun steckt ein fünfzehn centimeter langes messerlein mit plastikgriff und nicht sehr stabiler klinge. eines ist sicher, das muneli wird koscher geschlachtet. ich lass die männer arbeiten, und bereite lieber einen fabrikli zirtonen caipi zu. schnitz ist eigentlich die ganze zeit über mit den katzen beschäftigt gewesen, und auch jetzt muss sie die miezen immer zurückhalten, damit sie nicht unser nüssli, oliven und paste apero vernaschen.

gemütlich sitzen wir zwei vor dem haus, schlürfen unseren caipi der mal wieder viel zu klein ist, und sinnieren wie kann es anders sein übers fabrikli. mit einem kleinen refill machen wir uns über kaltes plättli und tomoz her, schauen einen film von den friepege studios. schine meint der streifen sei ein kult film. train spotting. edinburgh schottland, no future jugend, alkohol, fussball und drogen sumpf diktieren das leben, krasse bilder, aber gut gemacht, realistische geschichte, manchmal schockierend realistisch......

zum abschluss der woche setze ich mich mit einem freitagszigaret auf die fundo wiese, betrachte den sternenhimmel und lausche nicht der ruhe, aber den folkloristischen klängen vom festplatz drüben, zu welchen wir dann auch einschlafen dürfen...

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch