tagebuch 11. september 2006
chile / bei friedel und pege, san francisco de los andes


pelzweg schines neuer mann.....
ich hab quasi ein meditatives erwachen.. ein traum vom untergang der welt, wir wussten es, wie soll man sich verhalten etc.. mit vielen gedanken wach ich auf, lass sie fliessen und steig so in den wachzustand ein. als ich einen blick auf fredel werfe macht der grad die augen auf und beschwert sich, dass ich ihn wachgeschaut hätte ;-). wohl nicht nur das, als er grad aufsteht und rübergeht zu seinen fischerfeunden, da muss ich doch anehmen, dass ich ihn auch noch fit-geschaut hab ;-)

heut morgen wird das brot mit den selbergemachten confis von friedel bestrichen und alles als zum delikatess-status erhoben. dann geht die geschäfigtkeit los, ich mach mich im matzmobil ans aufräumen und putzen, friedel plfegt den garten, die männer flicken eine naht am camper wohnaufbau der seitzes. so macht also jeder was und der morgen ist um im nu.. fredels fliegenfischerrute wird nochmal stabiler geflickt und ab und an plaudern wir wieder mal alle zusammen um dann wieder den eigenen sachen nachzugehen. ich wasche noch die überzüge unserer guten stube und die maschine, oder das mittel von friedel wäscht sauberer als gewohnt. unser überzüge sind wie neu, das gabs seit der schweiz nicht mehr, genial!

nachdem ich noch etwas spanisch gelesen hab und wörtli in mein hirn beigen will, ist es doch schon zeit zum kochen. heute übernehmen wir das zmittag und ich verarbeite die gemüse die wir noch haben zu einem thai-curry mit kokosmilch und reis dazu. fredel ist der reismeister und alsbald sitzen wir mit den stäbli in der hand am tisch und essen an der sonne.. schöner tag. ich merk mal wieder, dass mir in sachen kochen die selbstsicherheit mehr als fehlt.. ich find es nicht so gut, die anderen essen es mit freude.. ich koche also schon am liebsten nur für mich ;-).

ich kann friedel nur mit mühe davon abhalten, mir beim abwasch zu helfen. schliesslich mach ich das doch gerne im hause matzmobil rumzupottern und es wird mir dann auch gewährt. friedel-engel kommt mal noch vorbei und schenkt mir eine aji (chilli) schoten-girlande.. genial, knallrot, hängt die jetzt in unserer küche. friedel meinte noch, die kann man dann auch essen, aber ob wir das mal machen, sieht doch zu schön aus ;-). überhaut sieht es schön haus bei uns zuhause.. mit den frischen überzügen, schön aufgeräumt.. mir gefällts und als die fliegenfischer-gilde wieder am binden ist, bin ich am hausgeniessen und versuch noch ein paar wörtli zu lernen.

draussen ist es unterdessen recht frisch und ich mach die qigong übungen lieber in der gästewohnung drüben. da bricht aber plötzlich die "hektik" aus und alle vier versammeln wir uns vor dem backhäusle und pege ist dran. ja, seine eh schon kurzen haare werden nochmal zurückgestutzt und fredel ringt mit dem entscheid, ob er auch grad hinhalten will. ich nehm ihm den entscheid nicht ab, ein versuch wärs ja eh mal wert und er hat sich das schon viel überlegt. heute ist es also soweit, er entkleidet sich oben (bitte oben freimachen bei 10 grad draussen - aber wer nicht gerne haare am körper hat, muss eben leiden ;-) und friedel setzt an.. bahn an bahn fällt der pelz vom kopf und fredels falten auf der stirn werden etwas ausgeprägter ;-)

ich sag nur eins: sieht doch gut aus!! pege filmt, wir lachen alle viel, fredel blödelt rum und fühlt sich sofort wohl mit der neuen "fritte" ;-).. praktisch ist es sowiso und ich finde, seine augen kommen noch mehr zur geltung. auch kann ich nicht behaupten, dass mir der mönch-outlock an ihm nicht gefallen würde.. bewilligt! ist das die neue lieben, die mir die engel vorausgesagt haben? wie auch immer, die haare sind weg und unser shampoo-verbraucht wird sich verringern.

die nächsten fliegen werden also ohne haare im gesicht gebunden, ich ordne noch etwas fotos und alsbald sitzen wir an einem weltklasse kalten plättli. sogar das letzte glas eingelegter tomaten wird aufgetischt.. ich kanns kaum glauben und versuch mich etwas zurückzuhalten ;-). ich muss mir zwar sagen lassen, ich hätte beim süssen senf recht zugelang, na ja, die kennen mich schlecht ;-)))).. was für ein schöner abend, viel plauder und disktuier und lachen und rumsingen und blödeln.. passt ech und macht einfach spass mit den beiden..

und wieder geht ein tag im paradies der seitzes zu ende, wir schlafen ein, um uns einfach nur ruhe und natur..

folgsam wie wir sind, begeben wir uns zu unseren gastgebern, und werden mit einem frühstücksbuffet par excelance verwöhnt.

nach dem ausgiebigen zmorgen plausch ruft aber die arbeit. ich mach mich mit pege an ihrem camper aufbau zu schaffen. die praktisch freihängende alkofenkabine hat einen riss an der seitenverkleidung, und droht früher oder später plötzlich abzubrechen. der hersteller aus deutschland hat sich in aller form entschuldigt, zur reperatur vier ( 4!) schraubzwingen, leim, und versiegelung geschickt, gratis und franko. das nenn ich service leistung. wir kratzen und schneiden also die alte masse weg, entdecken dass die aussenseite gar nicht geleimt war, und verkleben dann das ganze, als ob wir nie was anderes gemacht hätten.

im verlauf des tages kommen pege und ich auf diverse geschäfts ideen welche wir aufbauen könnten. erstens wird ein wohnaufbau reperatur dienst eröffnet. wenn wir schon am leimen sind, fällt mir gerade auf, dass meine fliegen fischrute auch ein bisschen leim vertragen könnte. pege gibt mir einen speziellen zweikomponenten kleber, und schon ist unsere nächste geschäftsidee geboren. eine fliegen fisch ruten reperatur werkstatt soll es diesmal sein....

unterdessen hat schnitz friedel dazu überreden können, dass wir heute mal kochen dürfen. wir haben extra noch gemüse eingekauft, damit wir die beiden mit einem tahi curry verwöhnen können. schnitz hat schon alles gerüstet und vorbereitet, und ich übernheme die verantwortungsvolle aufgabe der reiszubereitung und des tischdeckens. natürlich wird bei uns ein thai curry mit stäbli gegessen. und wir staunen wie gut pege ( der von sich selber behauptet eher grobmotorisch veranlagt zu sein ) mit den dingern zurecht kommt. und schon ist die nächste geschäftsidee geboren. thai restaurants sind eher dünn gesäht, als machen wir doch eins auf......

nach dem zmittag geben sich friedel und ich der fabrikation der speziell fängigen klinkhammer spezial hin. pege legt sich zur siesta hin, und inspiziert ab und an unsere kunstwerke, was von friedel nicht unbedingt goutiert wird. seine unberechtigen kritiken werden dann meistens mit "peter ist doof peter ist doof" quitiert. als er meine "kunstwerke" sieht, kommt sofort die idee auf, eine fligenbinde bude zu eröffnen...

aber bevor wir dieses geschäft eröffnen, muss der chefe haare lassen. pege kriegt mal wieder die macina uno aufgesetzt. macina uno ist der, auf einen milimeter eingestellte haartrimmer. mit einer neuen idee einer geschäftseröffnung, was könnte es anders sein als ein friesörsalon, wird auch ein langgehegtes projekt meinerseits ausgeführt. endlich besteht die möglichkeit, meine mähne loszuwerden, und unser schampoo sparprogramm einzuläuten. ich versichere mich bei ruscheli, dass sie mich auch noch mit kurzen haaren lieben wird, weil es - speziell bei mir - doch auf die inneren werte draufankommt, und halte dann der frau friedel frisör den kopf hin.

die ganze show ist schnell vorüber, und ich fühle mich so wohl, als hätte ich schon immer einen milimeter schnitt gehabt. der neue haarschnitt bewährt sich dann auch beim drauf folgenden fliegen binden, was bis zum einbruch der dämmerung weiter zelebriert wird. zur feier des haarlosen lebens gönnen wir uns alle eine leberkäs ( bayrische spezialität, was bei uns fleisch käs genannt wird ) eingelegte tomaten und natürlich süssen senf - für ruscheli - brotzeit.

nach dem znacht macht keiner von uns mehr grosse sprünge, was nicht heissen soll dass grosse sprüche nicht drin liegen. immer noch lachend legen schnitz und ich uns schlafen...

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch