tagebuch 07. september 2006
chile / copec bei santiago


nutzen aller copec-resourcen ein pisceli zu fabriklis ehren.....
na ja, das war eher eine kurze nacht.. und meine p-box ist voll, also war noch diverses mal aufstehen angesagt ;-).. aber was solls, darauf besser früh erwachen, fredel andocken und bald in taten verfallen. ja, waschen, zmörgelen, schreiben, und was sonst noch zu tun ist ;-)

fredel macht wider erwarten schon früh mit im tatendrang, bald sitzten wir drüben, eine wäsche dreht sich schon in der maschine, wir sitzen vor übersüssem kaffe bonbon (ich übergeb den grossteil an mein süsses monster, mir ist es fast zuviel) und schoggigipfeln.. neben uns tätigt ein geschäftiger junger mann seine transaktionen über seinen lapi und auch sonst ist schon munter treiben in der autobahnraststätte.. und unsere wäsche dreht so schön, mich inspiriert das grad für einen weiteren sud und alsbald dreht auch unsere bettwäsche und verliert den mottigen geschmack und wird weiss und frisch ;-).

zuerst will uns die chrotten wifi antenne nicht reinlassen, aber nach einigen versuchen können wir doch wieder mails senden und empfangen, immerhin.. so geht also die zeit, wir schreiben tagesberichte, wir schreiben mails, wir checken wichtige sachen im netz (war yogi der bär im yellostone - ja, da wohnt er tatsächlich ;-))) etc.. ja, wir nützen die copec resourcen voll und ganz. leider schickt uns der himmel nicht allzuviel energie und unsere batterie leidet.. wir hoffen auf eine loch in der wolkendecke um etwas solarstrom zu catchen.. mal schauen..

dieser wunsch wird also noch in erfüllung gehen, wie auch ein anderer. schon lange hab ich mir ausgedacht, mal unsere temporären sprüche und namen niederzuschreiben um später mal darin blättern zu können. gestern hab ich das ideale heft entdeckt, ein ringheft mit plastik deckel und blume drauf, alles orange rot, gelb. das wärs genau.. gudi und ich haben auf unserer "welt" reise auch so eine liste gemacht und ich lach heute noch darüber.. ja, nun ist es an der zeit, auch unsere eigenheiten in sachen sprache zu dokumentieren (ob ich mich später an den namen "schnürz" noch erinnern mag?!? wenn nicht, dann das heft auf und "et voila" ;-).

fredel wird von der nötigkeit eines geschenkes an mich unweigerlich überzeugt und ich hab es, das schöne heft.. ja, das wird gefüllt mit sprüchen, namen und redewendungen im hause matzmobil.. ich liebe das teil jetzt schon und das herz darauf ist mindestesn so schön wie die blume die ich gesehen hab und ich werte den kauf grad noch als liebesbeweis, so geht das.. ja, das alles geschah, als wir dem compi unseren rücken zugewendet haben und ins resti rüber gepilgert sind. heute ist die hölle los auf der copec, unglaublich. schon am morgen haben wir gstaunt.. auch gestaunt haben wir in den frühen stunden, dass die alkoholauslage verdeckt war.. wahlen? mitten in der woche?? wir fragen nach und kriegen die info: vor neun uhr, kein alkohol, das sei gesetzt ;-))).. ein gedanke an die schweizer büäzär, die vor der arbeit schon einen klaren kippen..

aber zurück, noch weiter zurück, oder soll ich grad an der stelle noch berichten, dass wir in der alkoholauslage auch noch einen pisco sour vormix gekauft haben, schliesslich gibts heute ein halbes jahr fabrikli vision zu feiern.. so geht das, und nun zurück. vor dem ausflug ins resti rüber hab ich noch das matzmobil eingeräumt, die frische bettwäsche angezogen , geschrieben, vorgelesen, das aktuelle buch fertiggelesen und wolle aufgewickelt zu einem knäuel. nur mit mühe hab ich fredel auch vom bildschirm gebracht und so sind wir eben rüber ins resti, wo die hölle los war, das hab ich schon erwähnt ;-).

ah, das alpaca-fell-kissen hab ich auch noch zusammengenäht (sieht aus wie ein haustier jetzt, so vollfett-gefüllt ;-) die katzen haben sicher freude daran ;-) und das fixleintuch hab ich noch gestopft, oder besser: die löcher zusammengenäht.. wo kommen nur immer die chrotten (chrotten, grad ein wort für das neue buch) löcher her?!? ein ungeklärtes rätsel.. ich denke, im heft hat es auch platz für gäste-sprüche wie spiegel und spinat ;-).. aber zurück, als wir da im resti sitzen, nachdem wir viel im matzmobil gemacht hatten, und kaffe schlürfen ist um uns die hölle los, wie gesagt.

als wir von dem ausflug mit der flasche pisco zurückkommen machen wir noch stop vor unserem haus und lassen unsere lippen sprechen, sprich schmüselen rum. dann geht fredel etwas spazieren - was gibt es schöneres als an der panam entlang zu wandern? - und gibt mir mal wieder recht, der vordere pneu hat luft verlohren, hat uns also niemand "glüftlät".. ja, der muss auch in die flicke, wie auch einer der ersatzräder.. wir haben echt viel zu tun, nach dem ausflug zu pege und friedel.. aber das können wir dann eben dann tun, oder?

bald sitzen wir wieder beide am compi, ich versuch erfolglos ins www zu tauchen, schreib aber doch schon das ein oder andere mail vor.. vielleicht klappts ja später. neben mir liegt das schöne heft mit herz und bald witzigem inhalt und die neuen pendenzen-liste-organisations-mappe.. ja, ich werd nicht müde, mir das anstrengende reiseleben so einfach wie möglich zu gestalten ;-)))) draussen auf der copec ist die hölle los, wie geschrieben.. aber weiter im takt, schreiben bis ich a jour bin und dann, raclette präparieren..

wir stossen an, haben ein gutes gespräch, ich esse bis zum kondorstatus (was so viel heisst wie viel zu viel) und der abend ist ein voller erfolg. ich wasch dann noch ab und bald lieg ich unruhig mit fredel im bett, der alkohol lässt grüssen. ja, liebe kondorfreunde, ich weiss wie ihr euch fühlt, wenn ihr überessen seid ;-))))

wir sind recht früh auf, und genehmigen uns für den geschäftigen tag ein zmorgen combo. und geschäftig gehts gleich los. an der frühstücks theke stehen so manche herren - für frauen scheint das combo mit kaffe, sweety und zeitung nicht so interessant zu sein - und warten auf ihre bestellung.

auch wir müssen auf unseren cortado mit sweety warten, und kriegen wieder mal einen tisch buzzer. das sind untetassen ähnliche plastikdinger welche vibrieren und blinken sobald die entsprechende bestellung dann endlich bereitgestellt werden konnte. nach zehn minuten wirds mir aber dann doch zu bunt, und ich erkundige mich, wie lange man bei dieser maschine braucht um zwei kaffes rauszulassen. dies stegert die verwirrung nur noch mehr, aber schliesslich kriege ich unser combo, ohne dass der buzzer losgegangen ist....

schnitz hat die wartezeit unterdessen genutzt, und eine maschine wäsche gefüllt. meine preisverhandlung an der kasse - da heute kein waschmittel vorhanden ist, welches normalerweise inklusive ist - hat ausser vier secklii weichspüler nichts gebracht....aber bei sfr. 1.50 pro maschine wollen wir mal nicht zu fest in den jammer modus verfallen. besser nach hause und die kompis starten. schine hat bereits das tages soll verkündet, und das heisst: bis zum heutigen tage alles up to date zu haben. also finger salben und lostippen.

auch auf unser dach tippelts ab und an immer wieder ein bisschen. aber sämtliche anstrengungen meine frau zu einem regentag im bett zu verführen schlagen fehl. also fliegen auch meine finger weiter über die tastatur. ich gebe mich den freuden des wifi multitasking hin. beweise schnitz das yogi bär ein ständiger bewohner des yellowstone nationalprkes ist, und lese über die kontroversen diskussion, ob fische nun schmerz verspüren können oder nicht. so ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass ich trotz diversen ablenkungen das tagessoll bis am abend auch noch erreicht habe.....

irgendwann im verlaufe des nachmittags lädt mich schine zu einem zvieri zmittag ein, und wir konsumieren drüben ein weiteres käfeli mit sweety. schnitz liegt mir dann so lange in den ohren bis ich ihr ein notizblöckli zum niederschreiben von immer wieder ändernden oder nie mehr wiederkehrenden sprüchen, kosenamen, bemerkungen und anekdoten erstehe. und wenn wir schon am konsumieren sind, können wir auch gleich eine fünf fränkige flasche vorgemixten pisco zur halbjahres fabrikli visions feier kaufen. zum glück ist bereits nachmittag, denn am morgen wärs schwierig gewesen eine flasche pisco zu erstehen. alkohol wird erst nach neun verkauft!

auf dem nach hause weg schauen wir uns zusammen noch den vermeintlichen plattfuss an. und einmal mehr hat meine frau recht behalten. das rundherumdingsbums - wie gudi wohl einen reifen bezeichnen würde - hat einen schleichenden drei tages platten. während sich ruscheli den arbeiten einer hausfrau hingiebt ( kissen nähen, leintuch stopfen ) mache ich mich auf die suche nach der nächstbesten reifen pump anlage. dabei beobachte ich auch wie der obdachlose, welcher den ganzen tag immer wieder hier herumstreicht, zum wiederholten male ziemlich unsanft von einem sicherheits beamten verscheucht wird. arme seele, aber er scheint von vielen besuchern eine münze oder zigaretten zu erhalten, um dann gleich wieder vom security weggeschoben zu werden.....

wieder zurück ist schine schon mit der präparation unserer feier speise beschäftigt, und ich schenke uns sicherheitshalber mal den ersten apero pisco ein. ohne grosse umschweife gehen wir vom apero zur hauptspeise über, und schmelzen einen feiertags käse, verdücken den rest des angefangen chilenischen nationalgetränkes. als ich dann einen gewissen sättigungsgrad erreicht habe, tu ich dies auch kund, worauf meine frau erstens ganz ungläubig dreinschaut, sich kopfschüttelnd noch einige scheiben raclette zurechtschneidet, und sich, wohl dieser reaktion wegen, gleich masslos überfrisst, was bei mir keinen einzigen funken mitleid hervorruft.......

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch