tagebuch 06. september 2006
chile / rio yeso - copec bei santiago


flucht in den sodimac gestellen nie mehr chicken nuggets....
früh bin ich wach und verteil fredel einen kuss. er hat mir die zauberformel für einen früh-aufsteh-munter-mann verraten und ich probier das natürlich promt, das VOR sieben uhr.. während ich noch meinen bauch rumpfe, die arme liege, die beine beuge, steht doch der gestern noch so träge mann schon in der küche, VOR sieben uhr.. man, äh, frau staunt nicht schlecht!!

das morgen-aufdringlich-ärgern darf aber auch heute nicht fehlen und er weiss es genau ;-). bald sind wir fahrbereit und brechen zu neuen taten in santiago auf.. ja, aber warum schaut mein jüngling nun plötzlich so düster drein, während ich unser haus in fahrtrichtung bringe? des rätsels grund, ein fast platter reifen vorne links.. wir pumpen ihn wieder auf und los gehts, immer mal wieder auf den pneu runterspähend.. aber der verliert nur wenig luft, wenn überhaupt. hat uns jemand "glüftlät"? kann ich mir nicht vorstellen..

wir fahren also durch die bereits bekannten dörfer des maipo tales und die schule scheint bald zu beginnen.. kinder überall. auch überall lastwagen, die einen kennen uns schon ;-). wir sind ja unterdessen in der stein-transportierenden-gilde schon alte bekannte, man winkt uns freudig zu.. jetzt sezten wir aber zur vorerst letzten fahrt in dem schönen tal an, bzw, wir verlassen es. bald werden die strassen breiter, der smog sichtbar, das erste einkaufszentrum schreit: willkommen in der konsumgesellschaft. und unser heutiger plan besagt, da machen wir mit.. aber das zentrum ist noch zu und somit "kämpfen" wir uns noch am morgen früh durch die grosstadt. geht weider ganz locker, wenn man davon absieht, dass fredel 2 rotlichter nacheinander überfahren hat, dem bus vor die nase gekurft ist.. aber wir sind dafür auf kurs.. da muss man abstriche machen..

ah, wir haben natürlich auch noch fahrerwechsel vorgenommen um die volle stärke des matzmobilgespannes zu nutzen: fredel am steuer, ich an der karte.. und auf der find ich raus, dass wir wieder die etwas längere variante eingeschlagen haben, aber wir finden den weg wie alte hasen ;-) wenn denn ein alter haase in der grossen stadt wirklich zurecht käme.. bleibt zu bezweifeln.. also wir durchtiegern instinktiv den stadtdschungel, höhrt sich doch besser an ;-)

wieder, wie wir es kennen in santiago, winken uns viele von anderen autos zu, hiefen die daumen in die höhen, schenken uns ihr breitestes grinsen und zustimmige gesten.. nett.. wir lachen da gerne zurück und schauen auf die lieben menschen runter. nächster stop: plaza mall norte, des gibt noch viele andere plaza mall's, wie wir gesehen haben.. riesen einkaufszentren.

matzmobil parkiert, wir schlendern los. auf einem hochsitz beobachtet ein wachposten alle bewegungen auf dem grossen parkplatz. nicht schlecht, er zückt den feldstecher, auch das gehöhrt zu seiner überaus seltsamen uniform.. tropenhut in schwarz, rote bekleidung.. sieht aus wie ein farbiger bruder eines ami-rangers ;-).. in europa würde man sich wohl weigern so was anzuziehen, hier trägt man die uniform mit stolz..

nach einem wc-ausflug mit der erkenntnis, dass man an seiner haarpracht etwa 20 minuten rumfingern kann, ohne einen unterschied zu sehen (war da eine tusse vor dem spiegel ;-))) gehts rein in die endlosen gestelle des lider. wir sind eher zurückhaltend in sachen rausfischen von köstlichkeiten, die letzten 200 chf sitzen noch tief. aber von etwas sauerkraut und würsten sind wir dann doch nicht abzubringen. derweil der metzterherr uns noch sooo gut berät und genau weiss, wo gutes fleisch zu holen ist. sogar degustieren dürfen wir.. was für ein morgen, schon durch ein schönes tal gefahren, durch die stadt gecruist und nun auf den leeren magen fettige würste ;-)))

ich flüstere fredel ab und an das zauberwort "chicken nuggets" ins ohr und die gehirnwäsche fruchtet. dass fredel dann grad ein halbes kilo bestellt, dünkt mich dann doch etwas viel, aber mein fressmonster-kleingehirn wehrt sich nur schwach ;-). aber eines ist klar, nach dem halben kilo bin ich geheilt von dieser köstlickkeit ;-). an der kasse lachen wir noch mit einer wachfrau etwas rum, essen die nuggets, drinken aus der erstandenen blöterli-wasserflasche und grinsen den menschen ins gesicht.

ja, es bleibt noch genug enerige, die sachen ins matzmobil zu packen, im gruz verde ein paar sachen zu erstehen und zur krönung noch in den baumarkt einzutauchen. ja, unsere einkaufsliste "kaufen technisch" nimmt schon ausgedehnte formen an und muss umbedingt abgebaut werden. es hat nicht mal so viele menschen in den korridoren die von haushohen hochgestellen gezäumt sind.. zum glück.. sonst wär wohl eine massen hysterie ausgebrochen.. ja, auch wir mussten immer und immer wieder vom aktuellen gestellgang flüchten.. ich hab schon sinniert, mir einen schutzanzug mit maske zu kaufen.. aus irgendwelchen öffnung eines individums in meiner nähe sind giftstoffe ausgetreten die kaum zu überleben sind.. flucht ist die einzige rettung aus der brenzligen situation und wenn man schon das gefühl hat, wieder durchatmen zu können, startet die maschinerie von vorne und verteilt die verpestungs-wolken in den gestellen.. heimtückisch, wir habens knapp überlebt..

ich bewillige also fredel sehr gerne einen toilettenbesuch in der hoffnung, dass die verursacher ausgestossen werden und wir so eine attacke nicht in der fahrerkabine über uns ergehen lassen müssen. auf einen guten sch... ;-). dann gehts los auf die panam und die hartnäckige zahlstelle macht uns auch heute zu schaffen.. lampa heisst sie und die sind echt schwer von unserem glück zu überzeugen ;-). aber klappen tut es dann doch und wir sind durch und alsbald an der copec parkiert und installiert und im wifinetz versunken. viele mails, ich les eins nach dem anderen vor und so ist schon abend..

fredels geplante cuacamole scheitert am alterungsprozess der avocados (die waren dann doch etwas zu lange unsere begleiter), so wechseln wir eben spontan zu tom-moz und kaltem plätli.. dazu schweizerfernsehen wie in guten alten copec zeiten und es ist schon recht spät, als ich noch die homepage bis ende monat rüberbiime. dazu les ich noch, was da vor einem halben jahr, vor einem jahr, vor 2 jahren bei uns loswar. spät schlüpf ich zu fredel ins bett, wir löschen die lichter - oder besser, fredel macht seinen cameboy dunkel und da liegen wir und sind gar nicht müde..

ist vollmond? fredel meint ja und so plaudern und lachen wir eben noch etwas im schlafgemach. ja, vor 2 jahren waren wir in südfrankreich und hatten einen hack wind und vor einem jahr haben sie uns den schönen eingangstritt geklaut und und und und.. und.. morgen können wir das halbjährige fabrikli-besuchs-fest feiern!!! bald werden wir da wieder anklopfen und wir geben nicht auf!! auf dass uns die ganze welt die daumen drückt, dass wir das schöne heimätli erstehen können.. ach ist träumen schön.. wir liegen da also, sinnieren, lachen über das erlebte und auch übers friedels und peges mail.

wir haben uns angemeldet, eher scheu und zurückhaltend, wir wollen uns ja nicht aufdringen und darauf hat uns meister pege ein saftiges mail geschrieben, wir sollen nicht so ein theater machen und kommen ;-). für wie lange auch immer ;-))).. ist doch echt nicht selbstversändlich so viel gastfreunschaft.. das denken wir auch, als wir renes mail gelesen haben.. wir sind einfach glückliche pilze.. in der erkenntnis schlafen wir dann doch iiiirgendwann mal ein..

um einem weiteren einschneidenden erlebniss wie gestern morgen entgegenzuwirken, habe ich schine instruiert, wie mein morgendliches schlummern umgehend mit ein bisschen küssen unterbrochen werden kann. da ja unsereins nicht gerne als penner bezeichnet wird, springe ich beim kleinsten anflug einer lippenberührung ihrerseits auf, und braue kaffe.

es vergeht nicht allzulange, und schnitz sitzt schon hinter dem steuer und ist abfahrbereit. als ich auf der beifahrerseite einsteigen will, sieht der immer noch original michelin reifen nicht sehr fit aus. warum und wieso weiss niemand genau, aber in null komma dreimal druckluft ist der reifen wieder vollgepumpt. während dem fahren wandert mein blick dann immer wieder runter, aber das problem scheint behoben.

wir fahren wie gehabt, wieder allen lastwagenfahrern winkend, dem fluss entlang zum maipo tal raus, der smog glocke von santiago entgegen. wir werden zeugen, wie die, am stadtrand liegenden slums, oder besser die etwas ländlichere gegend von den besser bemittelten wieder entdeckt , und langsam aber sicher von der urbanisation aufgefressen wird. es wird gebaut was das zeugs hält, und wir fragen uns wie lange die bretterbuden am strassen rand noch ihre berechtigung haben.

und plötzlich wie mit einem kanonenschlag sind wir von der geschäftigkeit umringt. busse und lastwagen überholen in horrendem tempo links und rechts, der verkehr nimmt zu, die strassen sind plötzlich dreispurig, und die ampeln zahlreich wie vor ein paar minuten noch die blühenden apfelbäume.... im ganzen gewimmel entdeckt schnitz eine mall, einen shoping center komplex. ganz gemäss dem motto was gmacht isch isch gamacht, lotst mich ruscheli auf die richtige spur, und schon stehen wir vor den - geschlossenen - toren des riesigen liders. eine halbe stunde warten scheint uns dann aber doch zu lange, so vollbringen wir einen fahrerwechsel und kämpfen uns weiter der stadt umfahrung entgegen.

gekonnt navigiert mich schnitz auf die richtigen zubringer, und wenig später sind wir bei dem uns am bekanntesten lider einparkiert, und wir praktisch zur ladenöffnung in der riesen halle. während schnitz kurz für kleine mädchen geht, stöbere ich dummerweise ein wenig in den umliegenden läden rum, und sehe eine fischerweste die eigentlich grundsätzlich genau meinen vorstellungen entspricht. als ich dann aber das preisschild sehe, ist das ding plötzlich gar nicht mehr so begehrenswert wie am anfang. dann sticht mir aber noch die 25% discount anzeige ins auge, wenn man mit der mastercard bezahlt...ich bin hin und hergerissen, fände das teil schon geil, bin aber im nächsten moment wieder so etwas von vernünftig... auch schine schaffts nicht, mich zu einem spontankauf zu überreden, und wir begeben uns zu den wirklich lebensnotwendigen sachen den lebensmitteln.

hier lassen wir uns nicht wieder so gehen wir das letzte mal, und kaufen wirklich nötige grundnahrungsmittel ein. sofern man ein pack sauerkraut mit den dazupassenden würsten, welche wir natürlich erst probieren mussten - auf leeren magen wohlverstanden - zu den wirklich nötigen grundnahrungsmitteln zählen kann. dass die sechs flaschen wein - 3 für 2 - nötig waren, kann wohl niemand anzweifeln, insofern es sich um unseren lieblingswein handelte.

das halbe kilo chicken nuggets zum sofort verzehr jedoch wird wohl nie mehr zur frage stehen. schnitz hat mir vom hintersten gestell an schon die ohren vollgejammert, doch ein paar chicken nuggets so als zwischen mahlzeit zu erstehen. eine halbe stunde nach dem ich dann endlich klein bei gebe, und wenn schon denn schon gleich ein halbes kilo bestelle, ist uns beiden klar, das war genug für den rest des tages. wir verstauen unsere einkäufe im matzmobil, vernichten die restlichen knusperlis, und sind dann wohl für das nächste halbe jahr vom nugget fieber geheilt. ( oder sicher bis wir mit don jack rene mal wieder hier einkaufen gehen )

den nachmittag nehmen wir mit einem apotheken besuch -horrenden preise, sfr 5.-- für fünf meter pflästerli tape !) in angriff. nochmal vorbei am fischer chilet ( in dem moment bin ich mir sicher ich hätte das teil kaufen sollen, auch wenns sfr 70.-- gekostet hat ) uind dann rein in den sodimac. hier hoffen wir neue "chrättli" "kischtli" für den keller zu finden. die klapp chrättli fallen langsam auseinander, und alles kullert im zeugs rum. kisten hats en masse, die genaue abmessung hätten wir auch, aber es geht um einige centimeter mehr oder weniger, und wir vertagen den kauf.

wir lungern also in und um die gestelle des heim und hobby marktes rum wie kleine kinder im franz carl weber früher oder im toy s rus heute, und merken gar nicht wie die zeit vergeht. es ist zeit die shopping meile zu verlassen und uns einen schlafplatz zu sichern. wir wissen bereits, dass wir heute noch aus santiago rausfahren, und an der grossen copec gleich nach der komplizierten zahlstelle übernachten werden.

und die zahlstelle hat sich nach unserem letzten besuch nicht etwa geändert. immer wieder das gleiche schema. ich erkläre erst freundlich, dass wir ein wohnmobil sind, normalerweise in ganz chile camioneta oder auto con carro preis bezahlen, das fräulein hört freundlich zu und setzt zum erklärenden rundumschlag aus, wobei ich mein verständniss sowie mein wissen ausdrücke dass hierzulande pro achse bezahlt werde, worauf der chef gerufen wird, dieser mit wichtiger mine die letzten vier ( 4!) quittungen anschaut, fragt ob wir die eine achse nicht anheben können, ich den neuen trick mit tankuhr umschaltung rumhebeln probiere und einem freundlichen lächeln die malfunktion erkläre, und wir dann schlussendlich - nach dem sich hinter uns eine gewaltige kollonne gebildet hat - für 800 peso statt für 2'400.-- durchgewunken werden.

an der tankstelle gehts einfacher. wir kennens ja bereits, unser stammplatz mit bestem wifi empfang ist noch frei, und in null komma vier mal vaio ist schnitz bereits daran mir alle mails vorzulesen. das geplante guacamole znacht wird aufgrund fortgeschrittenen reifungsprozesses gestrichen, was die vernichtung eines tomoz es sowie eines baguettes ( jawohl eines ganzen ) mit streichkäse zur folge hat. das ganze unterstrichen von quer, und dem meteo - die sich wieder mal eine fehlprognose leisteten und sich in aller höflichkeit bei der schweizer bevölkerung entschuldigen mussten - geniessen wir den tankstellen aufenthalt so gut es halt geht ( es geht gar nicht so schlecht, wenn man den luxus von wifi, restaurant, wc, dusche, waschmaschine und tumbler bedenkt)

bald liegen wir im bett, weniger bald schlafen wir, aber doch dann irgendwann mal......

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch