tagebuch dezember 2005 - januar 2006
schreibpause, besuch in der schweiz (ferien von den ferien)


geheimniskrämerei ich schreib nicht
vielleicht ist ja dem ein oder anderen aufgefallen, dass wir plötzlich so geheimnisvoll um den brei geschrieben haben.. stundenlang im internet gesurft sind um etwas zu erledigen.. hatte hald seinen grund. es fing mit einer idee von seiten meines bruders urs an: "wär das nicht was, einen weihnachtsbesuch in der schweiz zu machen?".. hm.. warum eigentlich nicht. uns haben vor allem die kosten etwas zurückhaltung leben lassen. aber da meinte urs nur: wir werden eine kollekte starten, dass ihr nicht alles selber zahlen müsst.. höhrt sich doch gut an. so versuchten wir also auf den copectankstellen einen flug zu finden, immer unter absoluter geheimhaltung. codewort "christchindliflug" wurde zwischen urs und uns gemailt und verglichen und überhaupt.

irgendwann, viel später wurde dann auch wirkich gebucht. nun die frage, ob wir wirklich alle überraschen sollen?!? schlussendlich haben wir entschieden: vorfreude ist auch eine schöne freude. so wurde die familie auf der maur eingweiht. von meinen freundinnen wurde gudi informiert, von der familie seiler "dä brüätsch". sonst weiter geheimhaltung.

so kam es also, dass wir bei rené im fundo unser matzmobil einstellten, eine schreibpause einberufen haben und am 14. losgeflogen sind, in richtung schweiz. zum glück kamen wir problemlos über den zoll. ich als offizieller besitzer des matzmobils hätte eigentlich auch wieder mit fahrzeug ausreisen müssen. aber zum glück war der zöllner bei der chile einreise vor ein paar tagen so freundlich den stempel "mit fahrzeug eingereist" zu vergessen.. uff... also ab und in die lüfte. zuerst nach dallas und dann am 15. morgen früh in zürich landen. raus in die ankunftshalle und da steht schon mein bruder, mit karin und simon.. was für empfangskomitee.. wir freuen uns natürlich. ich merk grad stark, dass ich meinen bruder eben doch recht vermisst hab..

hallo da sind wir also. da wir ja beschlossen haben in dieser zeit kein tagebuch zu schreiben, berichten wir hier nur ein paar ausschnitte.. währ ja eh zuviel gewesen, das alles zu schreiben.

unser haupt-ziel war vor allem die familien geniessen und das haben wir nicht zu knapp. gewohnt haben wir hauptsächlich bei urs, deena, rahel und nicole (unsere gotti-götti kinder). auch nani, die mutter von deena war auf besuch und somit waren wir so richtig eine gross-familie. für uns eine rechte umstellung, kamen wir doch aus der absoluten ruhe. und mit kindern ist es fertig mit ruhe, zumindest bei rahel und nicole ;-). aber es war natürlich genial mit ihnen zu spielen, nicole bei den ersten schritten zu sehen (götti sagen kann sie, trotz unseres vorsage-einsatzes - noch nicht ;-), rahel ihren gschichten lauschen und natürlich auch oma und opa auf der maur zu treffen und ausgiebig geniessen!!! wie schööööön!! wenn die kinder im bett waren hatten wir auch gut zeit uns mit deena und urs auzutauschen.. danke euch beiden für alles!! auch "lederis" konnten wir wiedersehen.. es ging immer was...

daneben hatten wir noch ein auto zur verfügung und konnten das ein oder andere von unserer einkaufsliste im nu streichen. auch das fashionpoint büro konnten wir nutzen und somit unseren papierkram wieder mal auf den neusten stand bringen. die zeit flog uns nur so um die ohren. im büro hab ich auch die zeit mit meinem ex-chef und bruder genossen. hab es richtig vermisst mit ihm alles abzusprechen. in den gut 10 jahren zusammenarbeit haben wir wirkich viel geschäftliches und privates besprochen.. und da ist natürlich etwas nachholbedarf jetzt ;-). danke dir für alles was du für uns machst!!! ist echt unglaublich!!

dann gings auch noch an die überraschungsbesuche. als erstes ab ins berneroberland. fredels eltern ahnen nichts von ihrem glück. "brüätsch" verpackte uns vor der haustür in eine überdimensionale karton-geschenk-box und drinnen in der guten stube sitzt die ganze, versammelte familie. es wird von märcu verkündet, dass da noch ein geschenk vor der tür sei. die überraschung ist gelungen. mami seiler und "d'schwoscht" sind grad etwas sprachlos. wir verbringen einen genialen abend mit allen zusammen. viel lachen, berichten und dann im neu renovierten, umgebauten haus schlafen. sogar die sprudelwanne nutzen wir in den folgenden tagen noch. auch hier werden wir verwöhnt "vom strübstä". danke familie seiler für alles!! war echt genial.

auch meulis sollen überrascht sein. das haben wir schon nach der europareise gemacht und das gesicht von ruth wollen wir uns einfach nochmals reinziehen ;-). fredel hat yara, sein götti-kind ja auch noch nicht allzviel sehen können. wir freuen uns natürlich "wiä verruckt". aber leider ist niemand zu hause und schlussendlich reisen wir ihnen nach richtung urdorf, zu den eltern von rené meuli (däddi). renés mami fädelt alles ein und wir stehen vor meulis und der blick von ruth ist glaub noch einen zacken überraschter als im letzten herbst ;-). eine riesen freude die 3 in die arme zu schliessen. yara braucht einen kleinen moment um sich mit der situation vertraut zu machen, kommt aber später am abend recht offen auf uns zu.

was sind wir doch auch in dieser angelegenheit glückspilze. all unsere "gotti"-"götti" kinder mögen uns.. nicht selbstverständlich, wirklich nicht!! wir geniessen das überaus. denke das ist sicher für uns auch noch wichtig, weil keine eigenen kinder geplant sind. wir denken auch auf der reise wirklich oft an die drei, an rahel, yara und nicole. zünden 3 kerzen an und sind so wenigstens in gedanken bei ihnen. und jetzt, sind wir life dabei.. genial.

bei meulis richten wir uns grad für eine nacht ein, unangemeldet. aber die kleine familie ist super flexibel.. eine schöne, intensive zeit voller "powerstrichler", "shapä", "lustig" etc.. wäre zu lang alles zu erklären, meulis wissens.. danke für alles!

wieder zurück in bergdietikon, steht noch ein treffen mit den "weibern" an. gudi hat unter einem vorwand alle in ein resti eingeladen. unglaublich aber wahr: die meisten haben irgendwie vermutet, dass wir kommen. na ja, nicht so riesen überraschung, aber doch schön alle zu sehen. ein lustiger abend geht viel zu schnell um. auch kurigeri überraschen wir noch im neuen haus.. auch das ist wohl gelungen ;-)

in den nächsten tagen realisieren wir, das gar nicht mehr viel zeit bleibt. unser rückflug ist auf den 03.01.06 geplant und umbuchen kostet ein heidengeld. aber wie immer in solchen situationen findet mein bruder eine lösung.. wer weiss wie, kann er für ein "butterbrot" umbuchen. das machen wir doch und das neue abflugdatum ist. freitag der 13. ;-). so haben wir doch nochmals etwas mehr zeit für familie, für die 74 jahre feier von opa (er hatte am 08.01. geburi), für meulis, fredel für einen zweiten berner oberland besuch, ich fürs büro, jahresabschluss etc..

auch diese 10 extratage haben wir ausgiebig genossen. vor abflug haben wir unsere 4 taschen gepackt. zum glück reisen wir über amerika, da kann man je 2 gepäckstücke à 23 kilo mitnehmen. haben wir doch noch ersatzteile gekauft, aromat, brennpaste, samen etc, etc.. die liste wäre echt zu lang. auch ein neuer compi (meine vaio dame) hat sich irgendwie eingeschlichen. urs und phillip haben mir noch alles draufgebiimt was ich brauche, genial. auch die geschichte über den kauf dieses teils würde seiten füllen. ich bin eben nicht so spontan beim gross-geld-ausgeben ;-). aber jetzt überglücklich auf diesen tasten zu schreiben und vor allem in den bildschirm zu schauen ;-).. danke urs und phillip für den suport.. hätte ja selber keinen blassen schimmer ;-).

so hiess es also am 14. morgen früh abschied nehmen und dann ab an den flughafen. urs und rahel haben uns hingebracht und die eine oder andere und noch mehr abschiedstränen flossen beim adieu sagen.. auch oma und opa haben wir nochmals in die arme geschlossen und dann gehts los.. wieder ab in die lüfte..

ist mir ja schon bewusst, dass ich vielleicht etwas zu oft danke sage. aber ich bin es einfach: dankbar!!!! also nochmals:

danke:

- auf der maurs (jun/sen) und seilers für den flug
- urs für computersupport, büro, auto etc
- auf der maurs jun familie für unterkunft und verköstigung und verwöhnen für die geschenke und die schöne zeit!!
- seiler familie für das selbe..
- oma und opa einfach für alles, fürs auto, für furby, lismer-sachen, opa fürs besorgen aller technischen sachen, etc...
- meulis für bilder, magnete, windmesser, unterkunft und schöne zeit,
- allen anderen für alles.. wir wurden wirklich verwöhnt!!! war schön euch zu sehen.

uns wurde häufig bewusst, dass das alles überhaupt nicht selbstversändlich ist. dass man eine familie und freunde hat und man da willkommen ist.. ist doch echt genial.. wir sind eben glückspilze, und was für welche...

die beiden glücklichen fliegen also zurück nach hause, ins matzmobil.. und dann schreiben wir dann auch wieder regelmässig... und wir freuen uns auch nicht zu knapp auf die weitere reise!!!!!!! welt wir kommen.

fredel hat mir, ruth, schine, schnitz, soeben mitgeteilt, dass er nicht über die schweiz schreibt.. ihr müsst euch also mit meinen geschichten zufrieden geben ;-)

die fotos und videos vom heutigen tag findest du in der fotogalerie!



info@matzmobil.ch